Zum Inhalt springen

Gemisch prüfen beim Runup


F-LSZH

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Lyconti-Experten,

 

gestern bin ich mit einem Fluglehrer geflogen, der mir zum Thema "Gemischprüfung beim Engine Runup" eine für mich neue Information gegeben hat. Und zwar meinte er, dass man den Gemischhebel nur gerade so weit zurückziehen soll, dass man einen leichten Drehzahlabfall hat, da das sonst den Motor beschädigen könnte, wenn er kurz ohne Benzin läuft.

 

Bisher habe ich eigentlich immer relativ beherzt zurückgezogen und dann sofort wieder den Hebel reingeschoben, mit einem Drehzahlabfall von 1800 RPM auf vielleicht 1000 RPM.

 

Ist da etwas dran? Sollte ich beim Gemisch prüfen vorsichtiger sein? Wenn man den Motor abstellt, zieht man das Gemisch ja absichtlich ganz raus, und zwar bei mehr als 1000 RPM. Das ist für mich prinzipiell das gleiche, denn der Motor weiss ja nicht, ob ich gerade nur die Gemischregelung prüfe oder ob ich abstelle.

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedrich,

 

was steht denn im POH für den Typ, den Du fliegst? Dort müsste es doch beschrieben sein, wie man die Gemischreglerprüfung macht. Um welches Flugzeug handelt es sich denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Dein FI hat Recht.

 

Ich prüfe, indem ich langsam reduziere bis die EGT eindeutig steigt. Dann Hebel wieder nach vorn.

 

Beim Abstellen setzt Du Throttle ja auf Leerlauf, dann kann beim Abwürgen keine Übertemperatur entstehen.

 

Ansonsten schau mal im AFM nach. Dort sollte es klar definiert sein.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, hallo Andreas,

 

danke für die Antworten.

 

Es handelt sich in dem Fall um eine PA18, das recht dünne AFM hatte ich in 5 Minuten durchgelesen und ich glaube nicht, dass zu der Frage etwas drinsteht. EGT-Anzeige gibt's in dem Flieger auch keine.