Zum Inhalt springen

Lufthansa will mehr Pilotinnen


josch

Empfohlene Beiträge

Was für ein Problem sprichst du hier an? Als ab und zu mit weiblichen Kollegen Fliegender nähme mich das wunder.

 

Gruss aus beautiful home

 

 

Nun wEASy, wir erweisen den Frauen einen Bärendienst, wenn wir Männer so tun, als ob es für uns kein Problem ist. Ich spreche nicht von mir, sondern von den Herren Kollegen, welche es einfach nicht verkraften können, dass eine Frau Kapiteuse oder Copilotin sein kann und trotzdem gut aussieht! Und nett ist! Und schlau ist! Und vielleicht mehr technisches Wissen hat!

Du weisst natürlich genau, was ich meine.

 

Und das überfordert offenbar manchen Herrn Flugkapitän.

 

FalconJockey bringt es auf den Punkt : "Liebe weiblichen Kollegen: Bei der Arbeit nicht verkrampfen und nichts beweisen versuchen. Einfach normal arbeiten und dumme Kommentare mit Sachargumenten widerlegen."

 

Ich persönlich hätte gerne mehr Frauen in meinem Cockpit. Natürlich ohne Quote.

 

Gruss Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche nicht von mir, sondern von den Herren Kollegen, welche es einfach nicht verkraften können, dass eine Frau Kapiteuse oder Copilotin sein kann und trotzdem gut aussieht! Und nett ist! Und schlau ist! Und vielleicht mehr technisches Wissen hat!

 

In diesem Zusammenhang wäre interessant zu erfahren, wie Iris das erlebt ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so eine Frage: Heisst es in der Fliegerbranche wirklich Kapitänin ?

Das ist ja ein Zungenbrecher vom feinsten

 

In unserem Militär gibt es zum Glück solchen Feminismus nicht.

Da heisst auch die Frau Soldat und nicht Soldatin.

Oder man stelle sich vor: Oberleutnantin, melde mich an :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FalconJockey bringt es auf den Punkt : "Liebe weiblichen Kollegen: Bei der Arbeit nicht verkrampfen und nichts beweisen versuchen. Einfach normal arbeiten und dumme Kommentare mit Sachargumenten widerlegen."

.....

Gruss Renato

 

Nun müßte eigentlich von der Frauenseite der Einwand kommen, daß solch überflüssige Ratschläge nun wirklich voll Chauvi sind :008:

 

Duck und weg....

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für eine Schimpansenquote. Diese Tiere werden nicht ernst genommen und ständig unterdrückt, obwohl sie auf ein spezialisiertes Trainingsprogramm seitens der NASA verweisen können, wo sie gelernt haben, zum richtigen Zeitpunkt Hebel und Knöpfe zu drücken. Sie haben ausserdem eine beeindruckende Raumfahrt-Erfahrung angesammelt und sind die wahren Pioniere! Wir sollten sie endlich ins Cockpit lassen! Sie wären auch viel billiger: ein bisschen Apfelsaft und eine Banane aus der Bordküche, und gut ist...

 

http://www.zeit.de/wissen/geschichte/2011-03/gagarin-tiere-raumfahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kapitän" ist ein Dienstgrad und wird somit (noch :009: ) nicht gegendert. Journalisten tun es dennoch, weshalb die Grenzen im alltäglichen Sprachgebrauch verschwimmen und beides kursiert - also auch die fälschlicherweise gegenderte Form "Kapitänin".

 

Wie Ted schon erwähnte, werden militärische Dienstgrade, von welchen sich die zivil-aviatischen 1:1 ableiten, erst recht nicht gegendert. Es heisst also: "Frau Hauptmann, Rekrut XY meldet: Situation FUBAR und alle wollen nach hause!"

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kapitän" ist ein Dienstgrad und wird somit (noch :009: ) nicht gegendert. Journalisten tun es dennoch, weshalb die Grenzen im alltäglichen Sprachgebrauch verschwimmen und beides kursiert - also auch die fälschlicherweise gegenderte Form "Kapitänin".

 

Sieht man ja, wohin diese Vergenderung führt: Von der Verhunzung unserer Bundeshymne bis hin zum Staatswappen: :D:D

Anklicken, dann wird's größer.

0i1n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es noch die Kategorie der "Ueberzeugungstäterinnen", die sich in einem speziellen Fliegerforum über all die Jahre der Staustufe der gelebten Konventionialität entgegen stellten, vermittels gescheiten Zwischenrufen und geistbelebenden Einwürfen aus analoger Praxis zur gewünschten und gern gelesenen wahren Flugpraxis:

 

so long Iris:008::008::008:meint aus vollster Ueberzeugung

 

ein langjähriger Verehrer;).

 

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Frauen im Cockpit auch super :005: Allerdings finde ich es, wie schon hier gesagt wurde, eine Schande, dass immer noch sehr viele Menschen heftige Vorurteile haben. Wenn man z.B. im Flieger sitzt und die Stimme aus dem Cockpit kommt "...hier spricht ihre KapitänIN..." hört man leider sehr oft Sachen wie "Oh je, ich steige wieder aus..." oder "Man - Ob das mit dem Einparken klappt...?!"...

 

Also in diesem Sinne: Frauenpower!! :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für eine Schimpansenquote. Diese Tiere werden nicht ernst genommen und ständig unterdrückt, obwohl sie auf ein spezialisiertes Trainingsprogramm seitens der NASA verweisen können, wo sie gelernt haben, zum richtigen Zeitpunkt Hebel und Knöpfe zu drücken. Sie haben ausserdem eine beeindruckende Raumfahrt-Erfahrung angesammelt und sind die wahren Pioniere! Wir sollten sie endlich ins Cockpit lassen! Sie wären auch viel billiger: ein bisschen Apfelsaft und eine Banane aus der Bordküche, und gut ist...

 

http://www.zeit.de/wissen/geschichte/2011-03/gagarin-tiere-raumfahrt

 

Guter Beitrag :-)

 

 

Besonders interessant: Frauen verdienen (zumindest hierzulande) immer noch empfindlich weniger, als Männer - bei gleichem Einsatz.

 

 

Wenn das so wäre, würde dann jemand noch Männer einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Renato, Du hast doch eh zwei auf dem Jumbo!! :D:D. Kannst ja mal in den 7.Stock und vermelden, dass ich die Flotte wechseln "muss". Dom wird evtl. bald wechseln, ich bin an die 737 angekettet......:009:

 

SL, Iris

 

Ok, werd ich machen. Du musst wechseln!

Gruss Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir die Medien anschaue könnte man, wenn immer es eine Reportage/Bericht über unseren Beruf oder den Weg dorthin gibt, auf die Idee kommen dass es ausschließlich weibliche Piloten gibt....:009:

 

youtube ist das beste Beispiel ;)

 

Ich finde die Diskussion ziemich überholt und behaupte mal dass es beim Check im Sim keine Frauenkarte gibt.....

 

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...