Zum Inhalt springen

FSX A2A Accu-Sim C172


Stefi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Die guten News nehmen nicht ab. In den nächsten Tagen ist mit dem Realese der C172 zu rechnen. Das erste Development Video ist auch zu sehen. Absolut Grandios. Das heisst zwar für mich das der Kauf der PMDG nach hinten gestellt wird. Diesen Flieger muss ich als realer C172 Kutscher einfach haben. Hier noch das Video:

 

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr real aus für einen Flugsimi .... waooo :008:

 

Beschti Grüesss

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Cessna ist seit ein paar Minuten online auf der A2A Internetseite zum Download für 49 Dollar inklusive Accu Sim ;-)

 

EDIT: Jetzt ist sie auch auf Simmarket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Die Maschine befindet sich bereits in meinem virtuellen Hangar. Nach einem ersten kurzen Testflug kann ich sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Vor allem auch der Sound ist fantastisch (mit oder ohne Headset).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das Teil übertrifft alles im Bereich GA! Einfach klasse.

 

Nach einer Platzrunde in LSZF bin ich hell begeistert. Morgen heisst`s dann zwei Stunden PPL-Theorie lernen und dann gleich umsetzen mit der A2A-Cessna!:D

 

Schönä Abig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich habe mal eine Frage in die Runde. Ist bei euch das Höhenruder auch so lebendig? Also wen beim Start das Höhenruder gezogen halte um das Bugrad zu entlasten kippt bei mir die Cessna schon bei relativ kleinen Geschwindigkeit nach hinten. Das ist bei der echten Cessna definitiv nicht so. Ich Fliege zwar eine 172P. Auch von der Schwerpunktlage kann ein zurück Kippen nicht sein. Ich habe darum den verdacht das bei der Installation nicht alles gut lief. Muss mich auch nochmals durch das Handbuch lesen.

 

Ich möchte aber noch nicht ein Urteil Bilden. Dafür brauche ich mehr Zeit.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir das selbe zappelige ...

Aber mal etwas anderes...Verbraucht eure Cessna auch so wenig Sprit? ich gurke mittlerweile von Egelsbach über die Alpen und nach Frankreich rüber aber habe immer noch knappe 80 % an Bord ....

Laut dem Info Panel noch 620Nm Range.

Gruß Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefi

Das Höhenruder ist viel zu lebendig. Schaue in der aircraft.cfg nach, da steht einen 2.0 bei der Effektivität. Mit 1.0 geht es besser.

Das Nachlassen der Kontrollflächen bei geringer Geschwindigkeit ist wohl nicht überzeugend simuliert.

 

Nachtrag: Ich habe jetzt sogar auf 0.6 reduziert, dann passt für mich die Empfindlichkeit Höhenruder recht gut zum Querruder. Und auch beim Seitenruder habe ich die 2 auf 1 geändert.

 

@Philipp

Laut den Unterlagen von A2A sollten so 7 Gal/hr durchlaufen und das gibt dann gut 625 NM bei vollem Tank.

Angezeigt bekommt man das wohl, ausgetestet habe ich es noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alexander,

 

Ich habe in der Zwischenzeit versucht das ganze etwas mit FSUPC auszugleichen. Ich werde mir die aircraft.cfg auch vornehmen.

 

Nun meine Euphorie zu diesem Flugzeug hat sich in der Zwischenzeit gelegt. Ich finde die Flugdynamik total daneben und damit kann ich irgendwie nicht leben. Nun ja vielleicht setze ich die Erwartungen sehr hoch weil ich zur Zeit die reale Cessna sehr intensiv fliege, beinahe täglich.

 

Gestern habe ich gezwungener massen eine power off Landung gemacht. Und mal kurz ein bisschen fest nachgedrückt um Geschwindigkeit auf zu holen und was geschieht? Die Cessna überschlägt sich und dreht wild umher. Von der Leistung her fliegt sich die Cessna glaubwürdig. Aber von den Steuerflächen und Aerodynamik erwarte ich dringend Nachbesserung. Ich verstehe nicht was A2A da gemacht hat. Ich besitze von denen die Piper Cub und die Mustang. Schon nur wen ich die Cub anschaue, der absolute Wahnsinn. Ich weis nicht was hier schief gelaufen ist. Dabei fliegen doch die Entwickler dieses Flugzeug selber....

 

Mein Glaube an A2A ist aber nicht verloren. Ich denke die Jungs bekommen das hin. Und dann ist das rundum ein gelungenes Flugzeug. Bis dahin, keine Ahnung was ich damit mache... Wohl trotz dem weiter damit fliegen sofern Zeit vorhanden ist :)

 

Das ist meine bescheidene Meinung über den momentanen Stand dieses Flugzeugs mit Bezug auf die echte Cessna. Wie gesagt vielleicht bin ich in der Zwischenzeit auch einfach verwöhnt.

 

@Philipp: Ich habe mal pro Tank 50l eingefüllt und der verbrauch scheint mir richtig Simuliert zu sein. Ich rechne übrigens in der realen Cessna mit ca 9Gal/h oder 35l/h ist aber ein älteres Modell. Ich weis gar nicht ob die A2A longe Range Tanks hat, so genau habe ich das noch gar nicht betrachtet.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefi,

mir geht es ähnlich. Was hat man von all den tollen Simulationen wenn die Basis nicht stimmt und die ist wie Du auch erlebst etwas daneben. In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden dass die CoG leer nicht stimmen kann, weil die bereits bei 29.6% MAC liegt. Wenn man dann die Piloten reinsetzt geht sie etwas nach vorne aber wenn man dann hinten auch jemanden Platz nehmen lässt und auch die Tank entsprechend füllt dann ist man bei fast 35% und das ist dann hinter dem Flügelauftriebspunkt der bei 33% liegt und der ganze Flieger wird in sich instabil. Eine Steigen oder Sinken mit Powerchange ist dann unmöglich ohne gegenzutrimmen. Damit erklärt sich auch die Kibeligkeit und das zu geringe Gewicht auf dem Bugrad weil 30% MAC ist ca. Vorderkannte Hauptrad.

 

Hier ist also massiv geschustert worden und keinen Realdaten verwendet worden. Warum verstehe ich auch nicht. Irgendwie haben die bei all der Programiererei von Maintenance und den AccuSim Sachen die Basisflugeigenschaften in den Sand gesetzt. Ich habe das vorhin bei A2A im Forum gepostet. Mal sehen was da an Reaktion kommt.

 

Aber erst Mal müssen sie die verschwindenden Klickspots finden. Kommt bei mir auch wenn ich ein paar mal die Sichten durchwechsle....:003:

 

Können tun sie das ja, dachte ich zumindest aber eine Mustang oder Spitfire habe ich nie geflogen und die Cub war ja sehr gut ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits

Hm, etwas konsterniert bin ich über die C-172 auch. Wie ist das bei euch mit dem Seitenruder, bzw. Bugfahrwerk. Über die Tastatur habe ich keine Reaktion, im A2A-Forum hat es diverse Kollegen mit dem selben Problem aber keine Antwort dazu. Gemäss Cfg müsste das Ruder viel stärker reagieren. Habt ihr Rat, was habe ich nicht beachtet? Herzlicher Gruss Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karl, der Faktor in der aircraft.cfg multipliziert nur den Wert aus dem .air File. Da der dort sehr gering gesetzt ist, hat man ihn einfach verdoppelt über den Eintrag in der aircraft.cfg.

 

Meist Du die Ruderwirkung am Boden? Die C172 hat über die Pedale einen geringen Lenkwinkel, der dann durch einseitiges Bremsen vergrössert werden kann, weil das Bugrad über Federn an den Pedalen hängt. Das Erleichtert die Steuerung mit Pedalen beim Rollen erfordert aber die Bremsunterstützung bei engen Kurven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Alexander

Bin früher selber die C-172 im Birrfeld geflogen. Habe nicht in Erinnerung in Kurven beim Rollen so starken Bremseinsatz gebraucht zu haben. Bei der A2A haben die Pedale überhaupt keinen Ausschlag. Weiss der Geier wo's klemmt.

Gruss Karl

 

Ok - wie im A2A Forum zu lesen, Keyboard funktioniert nicht. Man kann davon halten was man will. Zum Glück hab ich neben dem Yoke noch einen Joy-Stick, für Fusspedale fehlt der Platz. Drehe noch ein paar Runden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm das ist die Antwort von A2A

 

 

Also ich weis nicht nicht so richtig, vermag mich noch nicht zu überzeugen.

 

Gruss Stefan

 

PS: Jetzt muss ich aber auch mal ein sehr sehr sehr grosses Lob an A2A aussprechen. Ich habe mich ein wenig durch das Forum gelesen. Ich möchte eine Aussage von Lewis zitieren. Zwar auf Englisch aber ja. Das nenne ich mal Einsatz für ein Produkt!

 

Zitat von Lewis:

Hello Everyone,

 

thanks for the feedback, we are taking it all on board and slowly making our way through it all. During development we quickly realized that when two 172R pilots get together they can often have different views about flying and how the same aircraft acts making for great debate. Couple this with the added flight sim complications of different user systems, hardware etc all also being taken into account and it can get confusing very quickly. We are doing our best to make sense of everything you guys have posted and then also tie it in with our own experiences piloting the aircraft (going over all the video footage we have taken etc).

 

We are also getting a few more flight tests done. Scott will be up in the 172R again today at the controls and with his GoPro camera for some test flights, to check into a few of the issues that have already been posted.

 

many thanks for the feedback, please do keep the debate alive and keep the feedback flowing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video überzeugt mich auch nicht komplett, denn es ware gut gewesen zu zeigen was der Elevator als Pitchrate schafft und nicht nur daran rumreissen. Plus er war ja wohl alleine im Flieger.

 

Aber sie arbeiten daran und das ist die Hauptsache - auch wenn der Vorgang an sich das Image von A2A etwas angekratzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal ein paar runden gedreht und festgestellt, dass die Cessna erst bei sehr hohen RPM anfängt zu rollen. Auch, wenn ich Takeoff thurst setze, bleibt sie erst mal 2-3 Sekunden an Ort und Stelle stehen, bevor sie LAAANGSAM anfängt zu rollen. Es kann doch nicht sein, dass ich nach ca. 600 Metern Piste erst 40 Knoten drauf habe?

 

Macht sonst noch jemand diese Erfahrung?

 

Gruess

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal ein paar runden gedreht und festgestellt, dass die Cessna erst bei sehr hohen RPM anfängt zu rollen. Auch, wenn ich Takeoff thurst setze, bleibt sie erst mal 2-3 Sekunden an Ort und Stelle stehen, bevor sie LAAANGSAM anfängt zu rollen. Es kann doch nicht sein, dass ich nach ca. 600 Metern Piste erst 40 Knoten drauf habe?

 

Macht sonst noch jemand diese Erfahrung?

 

Gruess

Roman

 

Hallo Roman,

 

Wie hoch ist den deine Beladung? Auf was für einer Piste startest oder rollst du? Auf Gras braucht man schon ein bisschen Power bis man die Cessna in Bewegung bringt. Erst recht mit schwerer Beladung. Auch beim Start die Masse muss ja auch zuerst mal beschleunigt werden. Beim Start ist der Rollweg wohl auch noch abhängig von der Flaps Stellung und halt der Masse. Das ist ja genau das was die GA Fliegerei ausmacht. Man muss halt rechnen ob die Piste reicht um zu starten und zu landen.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vom Birrfeld aus gestartet und brauchte bei ca. mittlerer Beladung die ganze Piste...

Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn man im Cockpit sitzt, braucht der Motor ca. 3 Sekunden von Leerlauf auf Vollgas.

In der Aussenansicht braucht er ca. 8 Sekunden...

 

Auch kann ich nur losrollen, wenn ich ca. 1800 Umdrehungen habe...Und nach dem Power gesetzt ist, dauert es immer einige Sekunden, bis die Cessna dann auch losrollt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den dem RPM Anstieg denke ich hat eher was mit den Sounds zu tun.

War jedenfalls damals bei der Spitfire etc. genauso . Im Cockpit ganz anderer Klang das auftourenden Motors wie von außen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roman: Wenn der Motor nur noch schlecht auf Gasgeben reagiert und auch nicht seine volle Leistung abgibt liegt das an simuliertem "spark plug fouling". Stelle sie mal kurz in den Hangar, dann sieht man welche Wartungsarbeiten der Mechaniker vorgenommen hat. Birrfeld ist bei mir kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ich habe jetzt sogar auf 0.6 reduziert, dann passt für mich die Empfindlichkeit Höhenruder recht gut zum Querruder. Und auch beim Seitenruder habe ich die 2 auf 1 geändert.

 

Hallo Alexander

 

Zu später Stunde konnte ich deine Werte auch noch testen. Ich muss sagen diese Treffen es ziemlich gut. Die Cessna lässt sich so anständig fliegen, fühlt sich eher an wie die reale. Nachbesserung ist aber trotz dem noch nötig, es lässt aber das warten so gut überbrücken. Vielen dank für den Tipp.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...