Zum Inhalt springen

fragen zu easyjet und ryanair


tuijet

Empfohlene Beiträge

EasyJet setzt eine sonder Version des A319 welche mit 2 zusätzlichen Notausgängen ausgestattet ist ein, wie beim A320, so können die Sitzabstände veringert und bis zu 156 Paxe befördert weden (Wegen den Zulassungsvorschriften für die Evakuierung über die Rutschen innerhalb von 90 Sekunden wenn ich nicht irre) Standart sind 124 Paxe, also 5 Reihen weniger. Air Berlin hat diese Version des A319 auch im Einsatz. Boeing (Ryanair) bietet so etwas für die 737 meines wissens nicht an. Die 800er ist ja auch schon groß genug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zertifizierung der A320 sah vor, dass man maximal 180 Sitze reinmachen kann. Das hat am Anfang fast niemand gemacht, bei klassischen Airlines wie Swiss oder Lufthansa sind es so um 156 rum (also so viel wie Easy in seine A319 packt).

 

Wollte Airbus seine A320 auf höhere Sitzdichte zertifizieren, müsste es eine vollständige Neuzertifizierung machen. Ich weiss jetzt nicht wo überall die Limite ist, aber eine der Limiten sind die Evakuationsübungen. Wahrscheinlich bräuchte es dann auch noch zusätzliche Notausgänge.

 

Boeing hingegen konnte diese Version liefern. Ursprünglich war auch da die Limite 180, als dann Ryanair die NG bestellte, war das 189-Sitze-Argument das ausschlaggebende. So zumindest schilderte es mir der damalige Ryanair-Chefpilot.

 

Die A319 mit 156 Sitzen wurde im Auftrag von EJ hergestellt - dort gab es kein Problem mit der 180er-Limite, weshalb man beliebig viele Sitze reinmachen kann. Somit wurde die A319 das effizienteste Flugzeug für LCC (Billigflieger) und mit der Zeit bestellte sehr viele dieses Modell. Bei LCC ist ja meistens die Sitzzahl das limitierende, nicht das Gewicht, weil man hat sehr wenig Gepäck und keine Fracht, und die Flüge sind in Europa auch selten allzu lang (wenig Fuel an Bord).

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani

 

Aber bei den 737 von Ryanair musste nichts umgebaut werden. 4 Notausgänge hat die 737-800 ja. Die 9 zusätzlichen Sitze sind "wohl gerade noch durchgegangen" oder war da noch mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei den 737 von Ryanair musste nichts umgebaut werden. 4 Notausgänge hat die 737-800 ja. Die 9 zusätzlichen Sitze sind "wohl gerade noch durchgegangen" oder war da noch mehr?
da war die Zertifizierung für 189 Sitze ausgelegt.

 

Beim Boeing 737 spielen dann halt noch einige andere Regeln mit, weil sie basiert immer noch auf der Zertifizierung der ursprünglichen 373-100/200 und damals herrschten noch andere Regeln. Mit den "Grandfathers-Rights" durften sehr viele Bestimmungen übernommen werden.

 

Kürzlich schilderte mir ein Boeing-Repräsentativ dass die 737MAX hingegen eine ziemliche Neuzertifizierung sein werde, und praktisch alles werde geändert ausser der ursprünglichen Rumpfform. Inzwischen wissen sie ja auch schon dass die Winglets mit einem Flügelchen nach oben geht und eines nach unten (so wie damals die MD11). Die Computerarchitektur wird ähnlich sein wie die der 777 und der 787 (Server anstatt einzelne Computer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich schilderte mir ein Boeing-Repräsentativ dass die 737MAX hingegen eine ziemliche Neuzertifizierung sein werde, und praktisch alles werde geändert ausser der ursprünglichen Rumpfform. Inzwischen wissen sie ja auch schon dass die Winglets mit einem Flügelchen nach oben geht und eines nach unten (so wie damals die MD11). Die Computerarchitektur wird ähnlich sein wie die der 777 und der 787 (Server anstatt einzelne Computer).

 

Die Max bekommt ja auch einen neuen Tail Cone, neue und höhere Hauptfahrwerke aufgrund von neueren und größeren Triebwerken (CFM Leap 1B)

 

http://www.boeing.com/farnborough2012/pdf/Farn_2012_737_MAX_Program.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich es verstanden habe bleibt das Hauptfahrwerk gleich (sonst "passten" sie nicht mehr in den Flügel hinein), sondern das Bugrad wird verlängert, und weil die Triebwerke relativ weit vorne liegen bekommen sie so mehr Bodenabstand. Ausserdem sind die Triebwerke weniger "dick" als die GTF (die beim 320NEO verwendet werden), weshalb man da auch noch etwas Reserve hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt AB und 4U haben 150 sitze was 3 flugbegleiter bedeutet easyjet hat 156 und dadurch brauchen sie 4 flugbegleiter

 

Das finde ich ein bisschen "knapp berechnet" von Easyjet. Damit muss der Reingewinn aus den sechs Sitzen einen Flugbegleiter finanzieren. Und liegt die Sitzauslastung bei unter 96%, fliegt der Flugbegleiter "vergebens".

Also ich habe nichts gegen mehr Flight Attendants, im Gegenteil. Ich verstehe nur EJ in dem Fall nicht, weil die Airline ja an allen Ecken zu sparen versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es auch nicht verstehen wegen 6 sitzen mehr die warscheinlich bei den meisten Flügen leer bleiben einen zusätzlichen FB mitzunehmen da finde ich die variante von germanwings und airberlin oder auch Hamburg airways deutlich besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6 "letzten" Passagiere sind die die am besten rentieren. Es geht so: Bei einer durchschnittlichen Auslastung der Airline XY von sagen wir 80% (völlige egal, nur ein Beispiel) ist man "Break even" (man macht keinen Gewinn aber auch keinen Verlust) bei 120 Paxen in einem 150 Passagieren. Der 121. Passagier macht voll Gewinn. Der 122. auch usw.

 

Wenn wir jetzt ein Beispiel haben mit einer LCC mit einer relativ kleinen Gewinnspanne, da beginnt der Gewinn vielleicht erst bei 148 Passagieren. Bei 150 macht man dann ein bisschen Gewinn. Aber bei 152 Passagieren verdoppelt man ihn bereits! Und jeder weitere ist bares Geld.

 

So rechnet man in den Managements dieser Welt. Es ist deshalb (unter umständen, hängt immer vom Kostenprofil der Airline ab) entscheidend ob man noch ein paar Sitze mehr hat. Dadurch wird wohl auch die 4. Cabin Attendand bezahlt. Ich traue denen von EJ schon zu, dass sie das im Griff haben.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kürzlich schilderte mir ein Boeing-Repräsentativ dass die 737MAX hingegen eine ziemliche Neuzertifizierung sein werde, und praktisch alles werde geändert ausser der ursprünglichen Rumpfform...

Dann dürfte er aber eher das Marketing als die Technik "repräsentieren". ;)

Die MAX wird zu 90% die gleichen Ersatzteile der NG nutzen. Bei NG zur CL sind es nur 16%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfte er aber eher das Marketing als die Technik "repräsentieren". ;)

Die MAX wird zu 90% die gleichen Ersatzteile der NG nutzen. Bei NG zur CL sind es nur 16%.

 

Die Max wird doch komplett umgekrempelt und und bekommt Fly by wire verpasst, ein neues Heck ein neues Nose Gear und neue Triebwerke. Ich glaube mit den 90% ist doch bissi viel. Ich glaube das mit der kompletten neuzulassung ist bei so tiefgreifenden Veränderungen mehr als realistisch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingo, bist du sicher? Allein die Triebwerke machen wohl mehr als 10% aus. Dann kommen wie gesagt die Unterschiede am Flügel, am Rumpfheck Bugsektion und viele kleinere Sachen aus. Und die Elektronik ist total unterschiedlich. Vielleicht hat PR-Abteilung der Maintenance ein bisschen dick aufgetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Spoiler werden Fly by Wire und der Motoren stellen bestimmt keine 10 % der Ersatzteile dar.

Zum Rest: Glaubt mir, es gibt bei den MROs Ausarbeitungen zu diesem Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind es tatsächlich nur die Störklappen die von einer Rechenmaschine gesteuert werden? Fly by wire light. Da drängt sich mir die Frage auf wozu das ganze. Naja Boeing halt;) Aber danke für die Info, habe noch mal nachgelesen. Habe das bei meiner FBW Euphorie ganz übersehen und dachte das gibt eine art kleinausgabe der 777. Könnte mir aber gut vorstellen das das ganze in den nächsten 10-15 Jahren noch weiter ausgebaut wird:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Da drängt sich mir die Frage auf wozu das ganze. Naja Boeing halt;)...

Kein neues TCDS! Es ist um einiges billiger, die bestehende Musterzulassung zu erweitern, als ein neues Muster zuzulassen. Bei einer zu großen Abweichung vom vorhergehenden Muster ist meines Wissens nach ein neues TCDS nötig - das kostet richtig Geld.

Bei der NEO dürfte das ähnlich laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das denn jetzt heissen

 

Sorry das war nicht verächtlich gemeint. Die 737 ist ein tolles Flugzeug. Sie ist eine alte Lady die immer wieder in neuem glanz erscheint, sie hat Charakter und transportiert Geschichte, es gibt sie in unzähligen Versionen und Varianten und ich freue mich schon auf die ersten Photos der ersten MAX. Die 737 ist ohne zweifel eine meiner grössten Favoriten unter den Flugzeugen.

 

Was ich mit dem etwas ironischen Kommentar meinte ist lediglich die ein wenig konservative Firmen Philosophie der Firma Boeing, die doch so ganz anders ist als die von anderen Herstellern wie zb Airbus. Ich kenne ja auch zu genüge die kontroversen Diskussionen der beiden Lager, hier und auch in meiner Umgebung. Auch in meiner Stammkneipe in Langen werden solche Diskussionen öfter mal geführt. Als Laie stehe ich diesen unterschieden aber doch etwas neutraler gegenüber, habe aber auch viel in den letzten Jahren gerade durch diese Diskussionen gelernt

 

Ich vergleiche das immer gerne mit der Bedienung eines PC/Laptop: 15 Jahre lang habe ich unzählige PCs mit ebenso vielen verschiedenen Mäusen bedient, dann kam irgendwann mal das erste Laptop da lag dann auch noch ne Maus daneben, und beim zweiten auch noch. Dann war irgendwann mal keine Maus da oder die Batterie war alle, und dann habe ich angefangen mich mit dem Touchpad anzufreunden. Und was soll ich sagen... Heute will ich gar nichts anderes mehr haben. Eine Boeing wird klassisch geflogen und ein Airbus ist ein "Computer mit Flügeln" (Bitte ebensowenig falsch verstehen). Beides sind erfolgreiche und faszinierende, tolle Systeme die halt nur einer anderen Philosophie folgen.

 

Also in diesem Sinne nicht falsch verstehen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...