Zum Inhalt springen

Europas Major Carrier in der Krise


Perry

Empfohlene Beiträge

Wieso bist du denn nicht in die Departure-Lounge gegangen?
Weil man da seit dem Umbau der B-Flugsteige nicht mehr hinkommt, wenn man von International nach Schengen will, fliegt man immer aus dem Securitybereich raus, und mit einem weiterführenden AiRail Tickel lässt einen die Security nicht wieder rein.
Wenn du interkont mit LH angekommen bist hättest du rein dürfen
Das ist mir heute klar, und das hätte man mir damals sowohl an der Theke der Lounge, als auch in der Mail erklären können. Hat man aber nicht. Kundenservice heisst heute, dass der Kunde das selbst an der richtigen Stelle im Internet selbst herausfinden muss.

Nach dem Umbau der B-Gates hat damals auf der Lufthansa Site gestanden, dass man jetzt nicht mehr in die Lounge kommt, es zum Ausgleich allerdings eine Welcome Lounge gäbe, die man stattdessen nutzen könne. Da stand nichts dabei, dass das nur für LH Intercontflüge gilt. Dazu musste man an anderer Stelle nachgucken. Ausserdem war bis Anfang des Jahres noch das Star Alliance Gold Zeichen an der Welcome Lounge, das ist inzwischen abgebaut worden, denn das ist keine Star Alliance Lounge.

Es ist im übrigen unwichtig ob dein Ticket 6000 EUR kostet oder mehr oder weniger.
Und genau deshalb sind die Europäischen Carrier in der Krise. (Darum geht es ja hier genau). Selbst für richtig viel Geld gibt es immer noch keinen Service, man muss sich immer noch an all das Kleingedruckte halten. Unsere Alteingesessenen Carrier halten sich immer noch für was besonderes, und glauben sie könnten Service nach Gutdünken gönnerhaft denen bieten, die es ihrer Meinung nach "verdient" haben. Unsere Airlines sind noch nicht in der Servicegesellschaft angekommen.

Ich bin jedenfalls seit diesem Vorfall nicht mehr mit Lufthansa für >€6000 nach Japan geflogen, ich habe seitdem voll bei ANA oder THY gebucht, damit ist Lufthansa ganz sicher eine Menge Geld eines treuen Kunden entgangen. An dem Morgen hat mir Lufthansa eine richtig teure Tasse Kaffee (und einen Sitzplatz) verweigert.

Mir als Kunde kann es egal sein, es gibt genug Alternativen. Aber sie sollen bitte nicht jammern, dass diese bösen, unpatriotischen Kunden jetzt mit anderen Airlines fliegen.

 

Gruß

Ralf

Senator dank nicht-LH Star Alliance Flügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das finde ich tatsächlich auch schwach.

 

Vielleicht hätte es dir geholfen, wenn du ihnen das gesagt hättest, dass du nicht mehr in die Departure-Lounge rein kommst?

 

Das ist wirklich ein saumässig schlechtes Kundenverständnis, wo man sich auf Paragrafen versteift.

 

Mir ist doch schon x-mal passiert, dass ich kein Recht hätte für dies oder das, aber man erklärt dann die Situation und dann findet man eine gütliche Lösung. Z.B. hatte ich keine persönliche Einladung, aber ein Ticket, und sie haben mich trotzdem reingelassen (Etihad, Abu Dhabi) oder ich hatte weder Ticket noch eine Einladung, aber ich war Angestellter der gleichen Firma (Safeport Lounge Lissabon).

 

Hast du versucht ihnen das zu erklären?

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hätte es dir geholfen, wenn du ihnen das gesagt hättest, dass du nicht mehr in die Departure-Lounge rein kommst?
Ich habe ihnen eine ausführliche Mail geschrieben, und die Geschichte ausführlich erläutert. Es gibt ja zwei Aspekte an der Geschichte:

- Wenn ich mit Lufthansa fliege (NGO, NRT oder KIX), dann darf ich theoretisch in die Wellcome Lounge, nur hat sie dann zu meiner Ankunftszeit zu.

- Wenn ich mit ANA fliege (Lufthansa Codeshare), dann hat die Wellcome Lounge zwar auf, ich darf aber nicht rein.

Dies habe ich ausführlich erklärt, inclusive Referenzen (Flugnummern, Daten, Ticketnummern, M&M Nummer), so dass sie auch deutlich hätten sehen können, das ich regelmäßig und für eine Menge Geld mit Lufthansa Tickets nach Japan fliege. Im angesprochenen Gesamtpaket des angestauten Ärgers ging es um Tickets von etwa €25.000 (!!!)

Die Antwort war eine Textbaustein-Nichtssageantwort mit minimalem Bezug zu meiner konkreten Beschwerde. Definitiv kein Ruhmesblatt.

 

KLM hat übrigens auf meinem Rückflug am Sonntag mein Gepäck in Amsterdam verbummelt, und nicht nur dass sie mich mit 4 Mails und einem Anruf in den 6 Stunden zwischen Landung und Gepäckanlieferung bei mir Zuhause auf dem laufenden gehalten haben, ich habe heute morgen auch noch feststellen dürfen, dass sie mir als kleine Entschuldigung einen €25 Rabattgutschein auf meine nächste Buchung an den Koffer gehangen haben, einzulösen bis zum 1.11.2014. Das wiederum ist ein Beispiel für vorbildliche Kundenbetreuung.

Es ist also wohl nicht der völlig fehlende Wille...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, neinein, das verstehe ich alles.

 

Ich meinte, als du bei der Rezeption der Lounge warst, haben sie da einfach gesagt: Nein, sie lassen wir nicht rein? Wenn du es ihnen erklärt hättest? Ich erfahre normalerweise, dass die besten Leute die die Airlines haben im Frontdesk angestellt sind, und die besten der besten sind die bei den Lounges. Die werden dich nicht einfach so abwimmeln. Sag ihnen genau den Tatbestand, und sie lassen dich rein. Evtl lassen sie dich nicht von allen Dienstleistungen profitieren, aber die wissen, wie man einen guten Kunden behandelt.

 

Man sollte natürlich nicht einfach die erste Antwort abwarten und gehen, und man sollte mit ihnen anständig und freundlich reden.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, als du bei der Rezeption der Lounge warst, haben sie da einfach gesagt: Nein, sie lassen wir nicht rein? Wenn du es ihnen erklärt hättest?

Warum sollten sie ihn auch reinlassen?

Kommt er von der LH-Langstrecke? =>Nein=>Draußen bleiben. Ganz einfach. Nix neues, war schon immer so.

 

 

 

Ich erfahre normalerweise, dass die besten Leute die die Airlines haben im Frontdesk angestellt sind, und die besten der besten sind die bei den Lounges. Die werden dich nicht einfach so abwimmeln. Sag ihnen genau den Tatbestand, und sie lassen dich rein.

 

Tatbestand?

Warum sollten Sie jemanden reinlassen der keine Zutrittserlaubnis hat? Und zwar nicht weil irgendwas falsch gelaufen ist, er umgebucht wurde oder sonstige Gründe bei denen mal vielleicht aus Kulanz sprechen könnte. Diese lagen aber nicht vor!

Ich gehe auch nicht im ICE in die erste Klasse mit einem zweite Klasse Fahrschein und erzähle dem Schaffner dass ich jedes Jahr für 6000 EUR Bahn fahre und er mich jetzt bitte trotzdem reinlassen muss.

Diese Diskussion ist in diesem Zusammenhang so unnötig wie nur sonstwas!

Ist doch mistegal wieviel Ralf im Jahr für irgendwelche Tickets ausgibt. Diese Lounge ist und war nie für ihn gedacht - fertig!

 

Ich empfinde es als äußerst peinlich eine Leistung erschleichen zu wollen für die man nicht bezahlt hat bzw. zu dessen Nutzung man keinerlei Anspruch hat.

 

 

Evtl lassen sie dich nicht von allen Dienstleistungen profitieren, aber die wissen, wie man einen guten Kunden behandelt.

 

Das sind im Übrigen keine LH-Mitarbeiter dort sondern angemietes Personal -- die haben Ihre Vorschriften was den Einlass angeht und diese sind simpel und einfach einzuhalten. Wie sollen die das denn ihrem Chef erklären?

"Der hat doch aber so nett gefragt" / "Der gibt aber 25.000 EUR im Jahr für LH aus!" oder was?

 

 

Wenn er unbedingt in eine Lounge gehen hätte wollen wäre er ganz regelkonform und ohne Probleme in jede Senatorlounge im Terminal gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten Sie jemanden reinlassen der keine Zutrittserlaubnis hat?

 

Das ist eben das was Ralf (und auch ich) nicht verstehen können. Wer so argumentiert hat von Dienstleistung gar nichts verstanden oder ist ein Beamter. Wer sich um Kunden bemühen muss, der weiss immer eine Lösung. Oder er verliert eben Kunden. Das ist wahrscheinlich auch der Unterschied zwischen einer Deutschen Airline und einer erfolgreichen...

 

Eine perfekte Empfangsdame würde ihm sagen: Es tut uns leid, sie haben hier keinen Zutritt, aber wenn sie schnell was holen wollen vom Buffet und ihre Mails abrufen, kann ich sie 10 Minuten rein lassen.

 

Oder so was.

 

Wie viele Male bin ich schon an einem Business schalter angestanden und erst nachher gemerkt, dass ich ja eigentlich nur ein Eco Ticket habe, oder dass ich gerade kein Zutritt zu einer Lounge habe, aber guter Kunde bin, oder irgendwas anderes. Dann geht man hin und fragt nett und bekommt eine nette Antwort.

 

Ich weiss, dass in Deutschland das nicht der normale Weg ist aber man könnte ja trotzdem versuchen. Einen Brief im Nachhinein ans Management schicken ist mir zu blöd. Das erledige ich Face to Face.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja.... Wer in der Luftfahrtindustrie bei bestimmten Randbedingungen (die einen als zahlungskräftig outen, z.B. Flüge morgens hin - abends zurück) extreme Preise mit gewaltigen Gewinnmargen (z.B. Economyflüge innereuropäisch for €400 die Flugstunde) zahlt, der verdient zwar das prädikat "naiv" wenn er Luxus erwartet, aber eigentlich würde er ihm zustehen. Es ist keinesfalls naiv für verdammt viel Geld auch angemessenen Service zu erwarten.

Wenn man mich für €1600 nach Kanada oder für €2300 nach Japan fliegt (Business natürlich), dann wäre es in der Tat naiv zu glauben, dafür könne man einen First Class Service erwarten. Wenn man mich aber für €1200 Economy nach Frankreich oder für €6500 Business nach Kanada fliegen will, dann muss man mich offensichtlich für völlig dämlich halten, wenn man mir versucht einzureden dafür dürfe ich nichts erwarten. Und darf sich nicht wundern, dass ich solche "Angebote" unserer etablierten Airlines nur sehr selten nutze.

 

Ich finde schon, dass das etwas mit Naivität zu tun hat. Es steht jedem Kunden frei, sich vor der Buchung über das Produkt (Sitzabstand, Service, Freigepäck usw.) zu informieren und dann zu entscheiden, ob einem dieses Produkt den geforderten Flugpreis wert ist oder nicht. Wenn dann jemand einen innereuropäischen Flug in der Eco für €1200 bucht dann heisst das für mich, dieser Kunde hat sich das Produkt angeschaut und dann entschieden, dass es sich für ihn lohnt, die €1200 dafür zu bezahlen. Man kann dann nicht plötzlich kommen und sagen "ja also für die €1200 erwarte ich viiiel mehr als bloss das normale Ecoprodukt, da will ich noch dies und das dazu haben". Das Produkt ist von Beginn weg klar in seinem Umfang und seiner Qualität definiert, und wer bereit ist, dafür einen (übertrieben) hohen Preis zu bezahlen, der hat sich bewusst dazu entschieden und hat absolut kein Anrecht auf irgendwelche Extras. Ich kann doch auch nicht in ein teures Restaurant gehen und einen Salatteller für €50 bestellen und dann aber sagen "also für so viel Geld will ich aber auch noch ein Glas Rotwein und einen Espresso inbegriffen haben". Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich, wenn mich jemand in einer Disco nicht haben möchte ?

 

Wenn ich ein bisschen Stolz habe, gehe ich in eine andere Disco. Oder in gar keine Disco. Nach Hause. In eine andere Kneipe. Oder was auch immer.

 

Was mache ich, wenn ich mich zum erbärmlichen Wurm machen möchte. Ich bettle, dass sie mich rein lassen. Ich erkläre unterwürfig, dass ich doch so ein guter Kunde bin und schon fünf mal im letzten Jahr bei ihnen war und doch so brav war und viel Geld bei ihnen gelassen habe.

 

Analogien zum Eintritt in eine Flughafenlounge dürfen gezogen werden...

 

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er unbedingt in eine Lounge gehen hätte wollen wäre er ganz regelkonform und ohne Probleme in jede Senatorlounge im Terminal gekommen.
Ach ja, ich vergesse immer wieder das DIR diese Geschichte MINDESTENS 6 MAL passiert ist. Ich bin ja so ein Dummerchen. Jeder kommt jederzeit regelkonform und ohne Probleme ins Terminal.

NEIN!!!! ICH KOMME OHNE FLUGSCHEIN NICHT INS TERMINAL. SO WIE ALLE AUSSER DIR. Sonst würden sich Gott und die Welt im Sicherheitsbereich tummeln. Mit einem AiRail Zugticket lassen mich die Securitileute nicht in den Sicherheitsbereich. Sorry. Unmöglich. Zig mal probiert. Und das weiss sogar die Lufthansa, deshalb hat sie das ja ausdrücklich so auf ihrer Homepage geschrieben.

Aber du hast natürlich Recht, ich hätte mir ein beliebiges Flugticket kaufen können, dann wäre ich reingekommen...

 

Wenn ich ein bisschen Stolz habe, gehe ich in eine andere Disco. Oder in gar keine Disco. Nach Hause. In eine andere Kneipe. Oder was auch immer.
Exakt. Ich war in Frankfurt selbst wenn ich berechtigt war und die Möglichkeit hatte nicht mehr in der Lufthansa Lounge. Wenn denen ihre Lounge so heilig ist, dann sollen sie halt selbst drin glücklich werden. Die Höflichkeit verbietet mir zu sagen, was sie meiner Meinung nach gerne mit ihrer ach so heiligen Lounge machen können.

 

Und genau deshalb stecken Europas Major Carrier in der Krise, weil sie den Großteil ihrer Kunden vergrault haben. Und um neue zu gewinnen sind sie einfach nicht billig genug.

 

Es steht jedem Kunden frei, sich vor der Buchung über das Produkt (Sitzabstand, Service, Freigepäck usw.) zu informieren und dann zu entscheiden, ob einem dieses Produkt den geforderten Flugpreis wert ist oder nicht.
Ich würde mich widerholen, wenn ich hier nochmal ausführen würde, dass das völliger Blödsinn ist. Wir können gern ein Paar Beispiele im Detail hier verlinken, die Bewertungsseiten kommen bei weitem nicht damit nach, ihre Informationen zu aktualisieren. Und viele Infos werden ja selbst hier im Forum falsch korrigiert (ich weiss nicht mehr wer mir einreden wollte, in der 777 des ANA MUC-NRT Flugs wäre ich in der neuen Businessclass geflogen, obwohl ich sogar Photos davon habe, dass es eine Uraltkabinenausstattung war... Dreimal. Auch schon vor der Dreamlinerverwirrung. OK, auf der ANA Homepage steht was anderes, aber das ist schlicht falsch). Versuch mal rauszukriegen, auf welchen Flügen Lufthansa schon die neue Businessclass einsetzt. Ich weiss definitiv sie ist in der D-AIKQ drin, die öfters MUC-YUL-MUC fliegt. In den 340-300ern habe ich bisher noch keine erlebt. Aber bei der Buchung ist der Flugzeugtyp ja ausdrücklich mit Änderungsvorbehalt angegeben.

 

Man kann dann nicht plötzlich kommen und sagen "ja also für die €1200 erwarte ich viiiel mehr als bloss das normale Ecoprodukt, da will ich noch dies und das dazu haben". Das Produkt ist von Beginn weg klar in seinem Umfang und seiner Qualität definiert
Also, dass die Beschreibung des Europa-Eco-Catering auf der Lufthansa Homepage
Speisen & Getränke

Wir bewirten Sie mit Menüs, die auf die Abflugzeit und den Zielort abgestimmt sind. Ein reichhaltiges Sortiment an Getränken rundet Ihre Mahlzeiten ab.

Auf einem €1200 Flug FRA-TLS um 8 Uhr morgens "Musliriegel" (und dann noch die zuckerfreie Chemiewaffe) heisst, darauf muss man schon kommen wollen...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf!

Was schreist du denn jetzt wieder so rum?

Mein Opa hat immer gesagt wer schreit hat Unrecht :005:

 

Ach ja, ich vergesse immer wieder das DIR diese Geschichte MINDESTENS 6 MAL passiert ist. Ich bin ja so ein Dummerchen. Jeder kommt jederzeit regelkonform und ohne Probleme ins Terminal.

NEIN!!!! ICH KOMME OHNE FLUGSCHEIN NICHT INS TERMINAL. SO WIE ALLE AUSSER DIR.

 

Ich denke du bist Umsteiger gewesen?

Also warst du bereits im Sicherheitsbereich. Somit ist es kein Problem zur Lounge zu laufen und sich dort aufzuhalten, so wie du es gewünscht hast.

 

Wenn du aber aus freien Stück diesen Sicherheitsbereich verlässt (um zur außerhalb liegenden Welcome-Lounge zu laufen die gar nicht für dich vorgesehen ist/war) ist es deine Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du bist Umsteiger gewesen?

Also warst du bereits im Sicherheitsbereich. Somit ist es kein Problem zur Lounge zu laufen und sich dort aufzuhalten, so wie du es gewünscht hast.

Wer lesen kann ist klar im vorteil... Seit in Frankfurt der B-Bereich umgebaut wurde, kommt man dort international eine Ebene über den Lounges an. Die einzige Möglichkeit runter zu kommen, ist durch die Passkontrolle und dahinter die Treppe runter zu gehen. Dann kann man entweder rechts durch die Security zu den B Gates und den Lounges gehen, so man eine Bordkarte für einen Flug von diesen Gates hat, oder links aus dem Sicherheitsbereich raus in die Haupthalle. Von da kann man dann entweder weiter runter zu den Gepäckbändern und der Welcome Lounge, oder zurück in den Securitybereich, links 180° zu den A-Gates, halblinks zu den neuen A-Plus Gastes oder rechts 180° zu den B-Gates oder halbrechts ins Terminal 2. Jeder der weiteren Einstiege in die Sicherheitsbereiche fängt damit an, dass man seine Bordkarte vorzeigen muss (für Begrifsstutzige steht da auch groß "Zutritt nur mit Bordkarte") Und eine AiRail Bordkarte akzeptieren die Mitarbeiter nicht. Warum auch, ist ja nicht für einen Flug, sondern für einen Zug. Sie zeigen einem nett wo es zum Bahnhof geht.

Wenn ich bei einem Schengen-Flug an einem A-Gate ankomme, dann ist Lounge kein Problem. Lufthansa akzeptiert die AiRail Bordkarte (auch wenn z.B. Swiss draufsteht). Aber wenn ich International ankomme, dann akzeptiert die Bordkartenkontrolle des Flughafenbetreibers die AiRail Karte nicht.

 

Wenn du aber aus freien Stück diesen Sicherheitsbereich verlässt (um zur außerhalb liegenden Welcome-Lounge zu laufen die gar nicht für dich vorgesehen ist/war) ist es deine Schuld.
Auch hier ist klar im Vorteil, wer lesen kann. Ich habe "aus freien Stücken" den Sicherheitsbereich verlassen, weil es da absolut nichts zu tun gibt, ausser durch die Passkontrolle zu gehen. Da gibt es keine Lounges, da gibt es keine Anschlussflüge. Und eine unwichtige kleine Airline Namens Lufthansa (hast du vielleicht schon von gehört) schreibt oder schrieb exakt das auf ihrer Homepage: Wer an einem B-Gate international ankommt kommt nach dem Umbau nicht mehr in die Lounge, aber für diese Passagiere stehe eine Welcome Lounge zur Verfügung. Ich habe die nicht einfach zufällig gefunden (ist auch gar nicht einfach, wenn man sein Gepäck nach QKL durchgecheckt hat kommt man da ja überhaupt nicht vorbei, das wäre ein gigantischer Umweg), ich bin da gezielt hingegangen weil es so auf der Lufthansa Homepage stand. Und dann abgewiesen worden. Mit der plumpen Begründung (im vorwurfsvollen Tonfall), das sei ja eine ANA Bordkarte (die ich bei Lufthansa gekauft hatte...). Und das, wo direkt neben dem Eingang groß "Star Alliance Gold" stand. Was aber nur einen auf dicke Hose machen sollte, denn die Wellcome Lounge ist keine Star Alliance Lounge. Die Dame hat mich deutlich spüren lassen, dass sie den Eindruck hatte ich wollte mir hier was ergaunern, was mir in keinster Weise zustand. Was für eine Unverschämtheit von mir zu zu glauben, ich könnte einfach in ihre heilige Lounge kommen!

 

Wie auch immer, es gibt Alternativen zu Lufthansa und Frankfurt, und die nutze ich seither auch. Und weil das ziemlich viele machen, stecken unsere Major Carrier in der Krise.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben das was Ralf (und auch ich) nicht verstehen können. Wer so argumentiert hat von Dienstleistung gar nichts verstanden oder ist ein Beamter. Wer sich um Kunden bemühen muss, der weiss immer eine Lösung. Oder er verliert eben Kunden. Das ist wahrscheinlich auch der Unterschied zwischen einer Deutschen Airline und einer erfolgreichen...

 

Eine perfekte Empfangsdame würde ihm sagen: Es tut uns leid, sie haben hier keinen Zutritt, aber wenn sie schnell was holen wollen vom Buffet und ihre Mails abrufen, kann ich sie 10 Minuten rein lassen.

 

Wenn ich den Fall mal auf Hotels uebertrage, dann ist doch Folgendes passiert: Ralf ist (bzw. fuehlt sich als) guter Kunde von sagen wir mal Hilton (Lufthansa), hat aber in dieser Nacht aus welchen Gruenden auch immer im Hyatt (ANA) geschlafen. Da ihm aber das Fruehstucksbuffet im Hilton besser gefaellt (bzw. Hyatt in Frankfurt gar keins anbietet), geht er morgens dort hin und erwartet -als guter Kunde - ein kostenloses Fruehstueck im Hilton.

 

Wenn ihm das Hilton dieses kostenlose Fruehstueck jetzt verweigern wuerde, wuerdet ihr dann auch sagen, dass die von Dienstleistung gar nix verstanden haben?

 

Ralf mag manchmal ein guter LH-Kunde sein (wobei 25k im Jahr jetzt auch nicht sooooooo viel sind). An diesem Tag war er kein LH-Kunde.

LH betreibt diese Lounge nicht aus Spass, sondern genau aus einem Grund: Um Reisende dazu zu bringen, mit ihnen und nicht mit einer anderen Airline (z.B. ANA) zu fliegen. Wenn sie dann Reisende solch anderer Airline "aus Kulanz" dennoch zutritt gewaehren wuerde, dann koennte sie die Lounge auch zu machen.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Unterschied, dass es keine LH-Lounge ist, sondern eine Star Alliance. Dort haben alle Zutritt (mit dem richtigen Ticket) eines Star Alliance-Mitglied. Der Vergleich mit den Hotels hinkt ein bisschen.

 

Ausserdem könnte es einer Airline ja einerlei sein, ob er in der Departure- oder in der Arrival-Lounge is(s)t. Es kostet die Airline genau gleich viel. Es wäre für sie deshalb einfach, wenn sie es ihm erlauben würde.

 

Ralf, wieviel hätte es denn gekostet, wenn du den Eintritt bezahlt hättest? Das ist manchmal erstaunlich günstig - sicher günstiger als ein B-Ticket.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei der Buchung ist der Flugzeugtyp ja ausdrücklich mit Änderungsvorbehalt angegeben.

 

Genau. Und wenn du dann das Ticket kauft stimmst du dem automatisch zu.

 

Auf einem €1200 Flug FRA-TLS um 8 Uhr morgens "Musliriegel" (und dann noch die zuckerfreie Chemiewaffe) heisst, darauf muss man schon kommen wollen...

 

Einen Müsliriegel als "Menü" oder gar "Mahlzeit" anzupreisen ist schon sehr dreist, da bin ich mit dir einig. Allerdings: Als Vielflieger/Senator wirst du das Lufthansaprodukt wohl gut genug kennen und nicht wirklich mit etwas anderem als diesem Müsliriegel gerechnet haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Wer lesen kann ist klar im vorteil... Seit in Frankfurt der B-Bereich umgebaut wurde, kommt man dort international eine Ebene über den Lounges an. ...

 

Da muss ich zugeben: Ich habe das wirklich überlesen! Danke für die Klarstellung.

 

Und du hast auch Recht - es kann sein dass man als Umsteiger (grade aus Non-Shchengen ist das quasi immer so!) nochmal durch die Fummelbude muss.

 

Aber:

Ich bin dabei schon öfters in die Lounge nach Ankunft - und als Bordkarte bei der Kontrolle habe ich meine Bordkarte des ankommenden Fluges gezeigt und freundlich erklärt dass ich die Lounge als ankommender Gast nutzen möchte.

War bisher noch nie ein Problem an der Siko.

 

Im B-Riegel ist das natürlich etwas umständlich wenn das jetzt so wäre wie du sagst - was ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben kann:

 

Es muss vor der Passkontrolle noch einen Abzweig geben denn man kann in Frankfurt ja auch NON-Schengen nach NON-Schengen umsteigen OHNE nach Deutschland einzureisen. Es haben nämlich längst nicht alle Reisenden ein Visum für die EU oder Deutschland und Frankfurt lebt von Umsteigern.

 

Deswegen gibt es eine Siko wenn man einfach den Schildern "Anschlußflüge" folgt - damit kommt man auch garantiert nicht durch die deutsche Einreisekontrolle!

 

Und schon ist das Problem gelöst und du stehst vor der Lounge!

 

 

mit dem Unterschied, dass es keine LH-Lounge ist, sondern eine Star Alliance. ...

 

nicht wenn wir von der Welcome-Lounge sprechen!

 

Der Vergleich mit den Hotels hinkt ein bisschen.

Nö, der ist sogar ziemlich richtig weil es sind einfach zwei verschiedene Firmen.

Und in diesem speziellen Fall hat Ralf mit der Firma 2 (LH) nichts zu tun weil er grade Kunde von Firma 2 (NH) ist aber Leistungen von Firma 1 (Welcome-Lounge) in Anspruch nehmen wollte.

 

Ausserdem könnte es einer Airline ja einerlei sein, ob er in der Departure- oder in der Arrival-Lounge is(s)t.

Es kostet die Airline genau gleich viel. Es wäre für sie deshalb einfach, wenn sie es ihm erlauben würde.

 

Bei einer Airline könnte man dieser Argumentation durchaus folgen und Recht geben. Es ist aber in diesem Beispiel anders:

 

LH bietet seinen Kunden diese Lounge an für Langstreckengäste.

ANA tut das nicht, sie kauft sich dort auch nicht ein.

Aber irgendjemand zahlt ja den Loungezugang jedes Mal!

ANA zahlt keinen Loungezugang für Arrivals.

LH (als Ausgeber von Ralfs Statuskarte) zahlt den Loungezugang und zwar nach dem veröffentlichten Regelwerk und den loungezugangsregeln.

Und diese besagen ganz klar dass man mit einem NH-Flug ankommend NICHT in die Welcome-Lounge kommt.

 

Wie weiter oben jetzt schon mehrfach beschrieben wäre es für Ralf kein Problem gewesen den Weg in die normale Abfluglounge mit der Ankunftsbordkarte zu wählen.

Dass ihn die Umbauten und die neue Wegeführung in Frankfurt verwirrt haben ist in diesem Falle schade - aber dann wenn man es ganz nüchtern betrachtet einfach persönliches Pech.

 

 

Ralf, wieviel hätte es denn gekostet, wenn du den Eintritt bezahlt hättest? Das ist manchmal erstaunlich günstig - sicher günstiger als ein B-Ticket.

 

Dani

 

In die Welcomelounge kann man sich nicht einkaufen.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit den Hotels hinkt ein bisschen.
In der Tat. Denn ich komme z.B. in einem Courtyard oder einer Springhill Suite sehr wohl mit meiner Marriott Gold Karte in die Lounge. Natürlich nicht mit einer Hilton Karte, aber ich wollte ja auch nicht mit einem British Airways Ticket in die Lufthansa Lounge, sondern mit einer Lufthansa Karte und einem Lufthansa Ticket. Dass ich als Kunde darauf achten muss, welcher der Lufthansa Codesahre Partner denn nun mehr oder weniger Lufthansa ist (Eurowings, Augsburg Airways, CityLine, Contact Air, Cirrus, Deutsche Bahn...) und wer jemand völlig anderes ist (ANA, United, Air Canada, Germanwings) erschließt sich mir natürlich nicht spontan. In dem Fall wurden die Flüge von CityLine, ANA, ANA, DB operiert, Ticketnummer war eine 220er Lufthansa Nummer, Die Flüge hatten Lufthansa Nummern, mein Itinerary hatte bei jedem Flug ein Lufthansa Logo, sorry, wiso sollte ich als Kunde annehmen das sei alles nur gefälscht, und mein Flug in Wahrheit ein lupenreiner ANA Flug mit dem Lufthansa nicht das geringste zu tun hat ?

Und Hilton verkauft mir keine Nächte im Sheraton auf ihrer Homepage.

Was ich bei Hotels auf einer Seite buche, bietet mir alle Annehmlichkeiten der betreffenden Kette. Was nicht zur Kette gehört, kann ich auch nicht buchen. Und wenn ich auf der Marriott Seite eine Nacht im Courtyard buche, dann geniesse ich alle Annehmlichkeiten eines Marriott Statuskunden.

 

Wenn ich den Fall mal auf Hotels uebertrage, dann ist doch Folgendes passiert: Ralf ist (bzw. fuehlt sich als) guter Kunde von sagen wir mal Hilton (Lufthansa), hat aber in dieser Nacht aus welchen Gruenden auch immer im Hyatt (ANA) geschlafen. Da ihm aber das Fruehstucksbuffet im Hilton besser gefaellt (bzw. Hyatt in Frankfurt gar keins anbietet), geht er morgens dort hin und erwartet -als guter Kunde - ein kostenloses Fruehstueck im Hilton.
Wenn ich den Fall mal auf Hotels uebertrage, dann ist doch Folgendes passiert: Ich hatte bei Marriott eine Nacht im Courtyard (ANA) und eine in den Springhill Suites (Bundesbahn) gebucht, und eine Buchungsbestätigung erhalten die für alle Flüge ein Marriott Logo zeigt, und für jede Nacht eine Marriott Reservierungsnummer hat. Zwischen diesen zwei Übernachtungen wollte ich mit einer Marriott Gold Karte und einer Übernachtung davor und danach bei der Marriott Gruppe in die Cocierge Lounge des Marriott. (und nicht etwa zum Frühstücksbüffet). Bei Marriott wäre das so möglich. Bei Star Alliance bzw. Lufthansa ist das nicht möglich. Und es ging nicht ums Frühstücksbuffet, ich hatte gerade davor ein Frühstück bei ANA, und hätte danach eins bei der Bahn bekommen. Es ging einfach darum am Wochenende morgens um kurz nach 6 wenn noch alles am Flughafen tot ist sich einenfach bequem hinsetzen zu können, und vielleicht noch eine Tasse Kaffee zu trinken. Ich bezweifle sogar zutiefst, dass es zu dieser Zeit in der Welcome Lounge überhaupt etwas anderes gab, als Kaffee und Softdrinks (Alkoholika scheiden um die Zeit ja wohl aus). Aber das werde ich wohl nie mehr erfahren.

 

Ich kann z.B. wenn ich in Montreal im Residence Inn übernachtet habe, im Marriott am Flughafen (direkt ans Terminalgebäude angeschlossen) in der Cocierge Lounge auf meinen Flug warten. Goldkarte zeigen, und sich als geschätzter Kunde fühlen. Ohne weitere Fragen.

Wenn wir Airlines mit Hotels vergleichen, dann muss ich klar sagen, dass einem Marriott und Starwood (Sheraton) für den Goldstatus erheblich mehr bieten, als Airlines.

 

Es muss vor der Passkontrolle noch einen Abzweig geben denn man kann in Frankfurt ja auch NON-Schengen nach NON-Schengen umsteigen OHNE nach Deutschland einzureisen. Es haben nämlich längst nicht alle Reisenden ein Visum für die EU oder Deutschland
Völlig korrekt. Aber diese Reisenden haben ein weiterführendes NON-Schengen Ticket. Das aber hatte ich nicht. Von daher konnte ich diesen Abzweig nicht benutzen, denn auch da kontrolliert jemand die Bordkarten.

 

LH bietet seinen Kunden diese Lounge an für Langstreckengäste.
LH bietet seinen Kunden diese Lounge an für Langstreckengäste auf ausgewählten Routen! Allen LH Langstreckengästen aus Japan (KIX, NGO, NRT) bietet LH diese Lounge nicht an, da alle diese Flüge ausserhalb der Öffnungszeiten der Lounge ankommen. Und die Flüge, die sie ihren Langstreckengästen als Codeshare mit LH Nummer verkaufen, berechtigen nicht zum Zugang. Die Welcome Lounge ist im wesentlichen für Nordatlantikpassagiere gemacht, denn da ist die Konkurrenz gross, und man muss ein Bisschen Service bieten, um mitspielen zu können. Auf der anderen Site des Teichs gibt es ja auch Wellcome Lounges...

Und mal ganz nebenbei, wir reden hier nicht von Langstreckengästen, auch wenn Lufthansa seine Kunden so behandelt. Wir Reden hier von Langstreckenkunden. Wir reden hier nicht von Leuten die Lufthansa gnädigerweise eingeladen hat, wie reden hier von Personen die Lufthansa eine Menge Geld dafür gezahlt haben, eine Dienstleistung zu bekommen. Mir braucht im Flugzeug niemand etwas "anzubieten", man braucht mir nur zu liefern was ich bestellt und bezahlt habe. Man braucht mich nicht als "Gast" zu begrüssen, man bracht mich nur in den Flieger zu lassen, für dessen Benutzung ich bezahlt habe. Ich bin nicht auf die Großzügigkeit der Lufthansa angwiesen, soll einfach nur die Dienstleistung erbringen, die ich (im voraus !) bezahlt habe. Sie brauchen sich nicht toll vorzukommen, einfach nur ihre Pflichten zu erfüllen. Und wenn ich gemäß ihrer Homepage ein Produkt gewählt und bezahlt habe, für das mir ein Menue / eine Mahlzeit versprochen wurde, dann braucht man sich nicht toll vorzukommen, mir einen Müsliriegel "anzubieten".

 

Aber bei der Buchung ist der Flugzeugtyp ja ausdrücklich mit Änderungsvorbehalt angegeben.

Genau. Und wenn du dann das Ticket kauft stimmst du dem automatisch zu.

Genau. Und damit weiss ich eben vorher nicht, was ich bekomme, und die Aussage
Es steht jedem Kunden frei, sich vor der Buchung über das Produkt (Sitzabstand, Service, Freigepäck usw.) zu informieren und dann zu entscheiden, ob einem dieses Produkt den geforderten Flugpreis wert ist oder nicht.
ist Unfug. In dem Augenblick wo ich mich für ein bestimmtes Produkt entscheide, stimme ich zu automatisch zu auch jedes andere Produkt zu akzeptieren.

 

wobei 25k im Jahr jetzt auch nicht sooooooo viel sind
Genau dass lässt mich LH auch ständig spüren. Ich zähle noch nicht zu den Kunden die es wert wären sich um sie zu bemühen. Statt dessen gibt man sich alle erdenkliche Mühe, Ryanair & Co für einzelne Flüge einzelne Kunden abzuwerben... Managementprioritäten eben.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich als Kunde darauf achten muss, welcher der Lufthansa Codesahre Partner denn nun mehr oder weniger Lufthansa ist...

 

In dem Punkt bin ich ausnahmsweise mal Deiner Meinung: Ich verstehe ja, dass ich als TK-Kunde die Hon-Lounge in Frankfurt nicht nutzen darf. Dass ich allerdings bei einer Bordkarte mit LH-(Codeshare)-Flugnummer selber darauf achten muss, dass das ja in Wirklichkeit ein TK-Flug ist, ist nicht sonderlich kundenfreundlich - und ärgerlich wenn man in Frankfurt am Hon-Terminal steht und dann irgendwie rüber nach A muss...

 

Ein Aufdruck auf der Bordkarte "Mit dieser Bordkarte dürfen sie nicht…" wäre hilfreich und sollte eigentlich technisch machbar sein. Man schafft es ja auch, das völlig irrelevante "nur 1 Stück Handgepäck" in draufzudrucken.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Aufdruck auf der Bordkarte ... wäre hilfreich und sollte eigentlich technisch machbar sein.
Den Aufdruck gibt es bisweilen, vor mir liegt gerade ein Boarding Pass LH 1990 MUC-CGN mit dem netten Hinweis "Operated by Lufthansa Cityline" (und einer Air Canada Ticketnummer, hat so um die 70% gespart...).

Allerdings liegt hier auch ein Boarding Pass LH 1986 MUC-CGN ohne jeden Hinweis, aber in genau der selben Embraer der Cityline.

 

Worauf ich raus wollte, wenn auf der Karte "Operated by Lufthansa Cityline" oder "Operated by Augsburg Airways" oder sogar "Operated by British Midland" steht, dann ist das ein reinrassiger Lufthansa Flug, und ich geniesse alle Privilegien eines Lufthansa Kunden mit Senatorstatus. Wenn auf der Karte "Operated by Air Canada" oder "Operated by Germanwings" steht, dann ist das ein Fremdflug der sich mit Lufthansa Federn schmückt, und ich geniesse lediglich die Privilegien eines Star Alliance Gold Kunden. Das erkennt man übrigens manchmal daran, ob auf dem Boarding Pass SEN oder LH*G steht. Die LH Flugnummer und die ersten Ziffern der Ticketnummer (Die Ausstellende Airline) hingegen sagen überhaupt nichts.

Nach einiger Zeit kapiert man einige dieser Details, allerdings ändern sie sich auch ständig. So weiss ich z.B. nicht den aktuellen Status der von Germanwings operierten Flüge. Zeitweilig galten diese als Lufthansa Flüge (und man durfte in die Lounge), zeitweilig nicht (und man musste draussen bleiben). Zu der Zeit war ich allerdings auch nur FTL, als SEN ist es glaube ich sowieso egal. Aber auch das ist ja ständigem Wandel unterworfen.

Mal schauen was sich nächstes Jahr alles im Detail ändert, derzeit macht LH/M&M ja ein Riiiiiiiesengeheimnis daraus...

Wie Statuskunden in den Genuss der zusätzlichen Leistungen kommen, erfahren sie im Detail ab Januar 2014.

Weitere Informationen zur Auszeichnung mit den Status Stars werden wir ab

November 2013 in unseren Medien für Sie bereitstellen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...