Zum Inhalt springen

Axalp 2013


Swisster

Empfohlene Beiträge

Ich werde dieses Jahr zum ersten mal ans Axalp Fliegerschiessen gehen.

 

Mich nimmt wunder ob jedes Jahr der Ablauf des Programms, Reihenfolge der Demos, identisch ist?

 

Was wird ganz am Schluss gezeigt, so quasi was ist der "Closing Act"? Ist das die Patrouille Suisse?

 

Wie sieht es mit Flugfunk aus wenn ich meinen Scanner mitnehme. Funken die auf 135.475, oder irgendwo anders?

 

Herzlichen Dank fuer Eure Auskunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dieses Jahr zum ersten mal ans Axalp Fliegerschiessen gehen.

 

Mich nimmt wunder ob jedes Jahr der Ablauf des Programms, Reihenfolge der Demos, identisch ist?

 

Was wird ganz am Schluss gezeigt, so quasi was ist der "Closing Act"? Ist das die Patrouille Suisse?

 

Wie sieht es mit Flugfunk aus wenn ich meinen Scanner mitnehme. Funken die auf 135.475, oder irgendwo anders?

 

Herzlichen Dank fuer Eure Auskunft.

 

Na dann: herzlich willkommen auf der Ebenfluh. So nennt sich nämlich die Gegend oberhalb Axalp, wo der Schiessplatz liegt :005:

 

Das letzte Jahr war es so, dass die Hornissen den Event (keine Airshow!) eröffnet haben, das mit massig Flares! Anschliessend Schiessparcours.

 

Gefolgt wurden die 18er von den Tigern, ebenfalls mit Schiessparcours.

 

Der PC-21 zeigte dann sein Leistungspotenzial im Gebirge, gefolgt vom Gripen NG Demonstrator (heuer sollen ja 2 Gripen oben sein und gar ein bisschen Lärm machen :005:)

 

PC-6 mit Absprung von Fernspähern.

 

Löschdemo mit Super Puma / Cougar.

 

Rettungsdemo mit EC-635

 

Super Puma Display. Tiefer Anflug von Bielen her und dann alle 128 Flares auf einmal auswerfend. Dann Demo.

 

Hornet-Display. Letzte offizielle Demo von "Deasy". Dieses Jahr entfällt dieser Punkt, da wir keinen Demopiloten haben....

 

Als Schlusspunkt die Patrouille Suisse.

 

Bilder zur letztjährigen Demo findest Du hier: http://www.powerplanes.ch/axalp/2012/index.html

 

 

Wenn Du an das Fliegerschiessen gehen willst, empfehle ich unbedingt schon am Morgen zum Training hochzufahren. Es hat es schon ein paar Mal gegeben, dass "nur" das morgendliche Training stattfand, weil sich das Wetter am Mittag / Nachmittag verschlechterte.

So hast Du dann wenigstens das Training gesehen und gehst nicht "leer" nach Hause :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PC-6 mit Absprung von Fernspähern.

 

 

Mit Verlaub, aber hier muss ich intervenieren! :D Die heissen entweder Fallschirmaufklärer, Paras oder 17er. So viel Ehre muss sein. :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, ich hätte auch eine Frage:

 

Kann man auch in der Woche davor "zuschauen" gehen? :008:

 

Können ja, aber ohne Garantie, dass etwas "läuft".

Die Chancen stehen zwar grundsätzlich gut, dass auch in der Vorwoche schon geschossen wird. Der Schiessplatz ist eh offen und Uebung für unsere Jungs macht sich nie schlecht.....

 

Musst allerdings den ganzen Weg hochlaufen, der Sessellift wird noch nicht in Betrieb sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, aber hier muss ich intervenieren! :D Die heissen entweder Fallschirmaufklärer, Paras oder 17er. So viel Ehre muss sein. :005:

 

Ich bin halt schon ein bisschen älter und da ist mir der Name Fernspäher halt noch immer geläufig :005:

So hiessen die nämlich früher wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä

 

Das letzte mal als ich auf der Axalp war ist sicher 20 Jahre her. Weiss jemand ob am Dienstag 8.10. auch noch ein Training auf dem Programm steht?

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so ein Gerücht......

Aber wie das so ist, ist an jedem Gerücht meist etwas dran.

 

Das ist schon lange kein Gerücht mehr. Es wurde z.B am Zigermeet über Lautsprecher mitgeteilt und steht auch auf der Homepage und im Skynews. Nur das Gerücht, dass die 2 Gripen nun doch von Payerne aus fliegen werden, hat sich bewahrheitet. Es hiess zuerst auch von offizieller Seite, sei seien wieder in Emmen.

 

Hoi zämä

 

Das letzte mal als ich auf der Axalp war ist sicher 20 Jahre her. Weiss jemand ob am Dienstag 8.10. auch noch ein Training auf dem Programm steht?

 

Vielen Dank.

 

Meinst du das Flugshow oder nur das Schiesstraining? Sofern die Bedingungen stimmen, wird beides auch am Montag & Dienstag geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie sieht es mit Flugfunk aus wenn ich meinen Scanner mitnehme. Funken die auf 135.475, oder irgendwo anders?

 

Herzlichen Dank fuer Eure Auskunft.

 

Nein das ist nur die Frenquenz der LS-R. Der ganze Schiessbetrieb wird über eine Militärische Frequenz über 137 MHZ geleitet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon lange kein Gerücht mehr. Es wurde z.B am Zigermeet über Lautsprecher mitgeteilt und steht auch auf der Homepage und im Skynews. Nur das Gerücht, dass die 2 Gripen nun doch von Payerne aus fliegen werden, hat sich bewahrheitet. Es hiess zuerst auch von offizieller Seite, sei seien wieder in Emmen.

 

Hmm, am Zigermeet stand ich oben auf dem Berg und hatte dort keinen Platzspeeker :009:

Auf welcher Homepage soll das stehen, dass zwei Gripen auf die Ebenfluh kommen? Kannst Du mich da aufklären?

Skynews habe ich nicht und das andere Blättchen (Cockpit) habe ich gekündigt.

Ich habe die Info von einem ganz anderen Ort, lange bevor es (scheinbar) offiziell wurde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Homepage soll das stehen, dass zwei Gripen auf die Ebenfluh kommen? Kannst Du mich da aufklären?

 

Auf der offiziellen Seite.

 

Skynews habe ich nicht und das andere Blättchen (Cockpit) habe ich gekündigt. Ich habe die Info von einem ganz anderen Ort, lange bevor es (scheinbar) offiziell wurde....

 

Das Skynews kann ich nur empfehlen. Es ist von der Themenwahl, dem Layout und den Bilder sehr ansprechend.

 

Das wiederum 2 Gripen auf der Axalp fliegen werden, ist nicht wirklich eine Überraschung. Es ist bis zur Volksabstimmung am 29. September 2014 sicher nicht das letzte Mal, dass wir die Greifvögel in der Schweiz sehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der offiziellen Seite.

 

 

 

Das Skynews kann ich nur empfehlen. Es ist von der Themenwahl, dem Layout und den Bilder sehr ansprechend.

 

Das wiederum 2 Gripen auf der Axalp fliegen werden, ist nicht wirklich eine Überraschung. Es ist bis zur Volksabstimmung am 29. September 2014 sicher nicht das letzte Mal, dass wir die Greifvögel in der Schweiz sehen werden.

 

Danke für die Info.

 

Wegen Skynews, das muss ich mir nochmal überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hunter Mk.58

 

Darum konnte ich die am Zigermeet nicht finden! :003:

Dann sehen wir uns wohl auf dem Tschingel, sofern du dann nicht auf der anderen Seite fotografierst. :p

Zwei Gripen sind übrigens eine nette Abwechslung. Bin gespannt, ob die Schweden mit den Franzosen auf der Mirage F-1 mithalten können. Die haben 2006 einen Topjob geleistet.

 

Gruss

Werner

 

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hunter Mk.58

 

Darum konnte ich die am Zigermeet nicht finden! :003:[/url]

 

Sorry Werner, wollte mich einfach nicht in das Getümmel werfen. Hatte einfach keine Lust auf das eine unkommunikative Gesicht.... :009:

Ich wurde mit speziellen Perspektiven belohnt: Zigermeet 2013

Die Homepage werde ich später aktualisieren, habe momentan einiges um die Ohren...

 

Werde voraussichtlich Mittwoch und Donnerstag oben auf der Ebenfluh sein. Auf der "normalen", fotografisch anspruchsvollen Seite :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle: Luftwaffe.ch

 

Auf dem Programm stehen ausser den Kampfjets F/A-18 Hornet und F-5 Tiger II auch die Vorführung des Trainingsflugzeugs PC-21, der Patrouille Suisse, Demonstrationen von Rettungs- und Löscheinsätzen, Einsätze der Fallschirmaufklärer und Flugdemonstrationen mit Armeehelikoptern. Ausserdem werden nach der Axalp-Premiere mit dem Gripen F Demonstrator vom vergangenen Jahr diesmal auch zwei Saab Gripen JAS 39C der schwedischen Luftwaffe teilnehmen. Die beiden Gripen werden Angriffe mit ihren Bordkanonen fliegen.

 

Das mit den Gripen ist nun also offiziell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Axalp "Cracks", wo positioniert man sich am besten fuer die

beste Sicht der Helicopter action?

 

Tschingel ist sicher eine gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier noch die Wetterprognose für die Axalp, könnte wohl kalt/regnerisch oder gar Schnee beinhalten...:eek:

 

also gut nachschauen...!

 

http://www.meteoblue.com/de_CH/wetter/vorhersage/woche/axalp_ch_308

 

und

 

http://www.webcam-4insiders.com/de/Wetter-Axalp/99-Axalp-Wetter.php

 

wünsche trotzdem allen kein Hudelwetter und sicher eine tolle Flugschau...!:cool:

 

salve

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja bisher eher bescheiden aus das Wetter. Immer fraglich wie es oben ist und wie gefährlich auf dem Weg nach oben.

Die vorhersage betrifft ja wahrscheinlich die Talstation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...