Zum Inhalt springen

Mooney von Chinesischer Gruppe übernommen.


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb DH112:

Gemäss AvWeb von heute hat Mooney den Betrieb eingestellt und das Personal nach Hause geschickt (furloughed). Unklar wie es weitergeht, 2019 wurden bis heute 2 (zwei) Flugzeuge verkauft. 

Bitte siehe meinen Post oben.  ⬆️

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/11/2013 at 9:30 AM, Volume said:

Das zeigt in welcher Phase der Wachstumswette wir in den westlichen Industriestaaten derzeit stehen.

Währungslüge: erst war Goldstandard, dann Brutosozialprodukt, dann Teuerung, nun Negativzinsen+Quantitativ Easing. Selbstbetrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DH112:

2019 wurden bis heute 2 (zwei) Flugzeuge verkauft. 

 

Quelle? 

 

Bisher hiess es, die 2019er Produktion sei wie schon die Jahre zuvor seit der Übernahme ausverkauft mit Warteliste. 

 

Ich frage mich je länger je mehr, ob der Shutdown mit dem Unfall einer fast neuen Acclaim diesen Sommer zu tun hat. Auch wenn hier noch nicht klar ist, was die Ursache war (Anzeichen gehen eher auf ein Motorenproblem als auf ein Mooney verursachte Ursache hin), könnte dennoch eine mögliche Klage oder sonstige Erkenntnisse aus dem Unfall Anlass für diese Reaktion sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2019 um 11:47 schrieb Urs Wildermuth:

Quelle? 

 

Einer der grössten Mooney Dealers in den USA haben im September in einer Pressemitteilung erwähnt das in den letzten 30 Tagen 6 stck neue Maschinen an Kunden ausgeliefert wurden, und man bis März 2020 "sold out" sei. Siehe QUELLE

 

An der Nachfrage alleine kann es wohl nicht gelegen sein. 

 

Um den Mooney Herz-Schmerz etwas zu stillen habe ich soeben was gefunden
(eine wirkliche schöne Maschine, ich meine damit die 201er ? )

 

 

 

 

Gruss Jan 

Bearbeitet von HB-JAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Zahl ist definitiv eine Falschmeldung. Mike Elliot hat auf Mooneyspace geschrieben das deutlich mehr verkauft wurden und er auf die Freigabe einer fertigen Maschine wartet am Montag... mal sehen was da kommt. Die Zahl 2 ist jedenfalls Unsinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mittlerweile aus Mooneyspace und PM's herauslese, scheint das Problem tatsächlich nicht in mangelndem Interesse zu liegen sondern in der Fähigkeit von Mooney Kerrville, die Anzahl der hergestellten Maschinen wie ursprünglich gewünscht hochzufahren. Die Zahlen die ich aus Kerrville höre, sind das insgesamt 28 Ultras ausgeliefert und 6 weitere verkauft, wovon 3 unmittelbar vor der Auslieferung. Umso merkwürdiger, dass zu diesem Zeitpunkt das Werk zugemacht wird.

Offenbar aber gehen die Leute nach wie vor davon aus, dass am Montag die Arbeit wieder aufgenommen wird, zumindest teilweise. Mal sehen was wirklich passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Die Zahlen die ich aus Kerrville höre, sind das insgesamt 28 Ultras ausgeliefert und 6 weitere verkauft, wovon 3 unmittelbar vor der Auslieferung.


OT :

Immer wieder erstaunlich wie lächerlich gering die Stückzahlen im Fliegerbereich verglichen zur  PKW Produktion ist. 
 

Zumal ein moderner PKW wahrscheinlich 100 mal komplizierter in der Herstellung ist als so ne Gurke mit zwei Flügeln. Dafür kostet die dann das 20 Fache ..... einfach irre. 
 

lg schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 15 Minuten schrieb simones:

OT :

Immer wieder erstaunlich wie lächerlich gering die Stückzahlen im Fliegerbereich verglichen zur  PKW Produktion ist. Zumal ein moderner PKW wahrscheinlich 100 mal komplizierter in der Herstellung ist als so ne Gurke mit zwei Flügeln. Dafür kostet die dann das 20 Fache ..... einfach irre. 
lg schönen Abend

 

Natürlich, sind ja alles Einzelstücke, von Hand einzeln gefertigt von A-Z. Nix Massenproduktion, dazu ist die Nachfrage viiieeel zu klein.  -   Vergleichbar mit einem vollausgerüsteten RR, der spielend auf 500T und viel mehr kommen kann je nach Wahl. 

 

 

Gruss

jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@simones der Vergleich hinkt. Mooney baut nach wie vor von Hand. Du müsstest mit entsprechenden Autos vergleichen. Und das sind z.b Sportwagen im obersten Bereich. Lamborghini zum Beispiel. Da sind die Stückzahlen ähnlich und die Preise auch. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auffallend wie auf allen Plattformen die Diskussionen über den Mooney Shutdown – wortwörtlich – am (fehlenden) Fallschirm aufgehängt werden.

 

Selbstverständlich ist ein solcher Rettungsfallschirm eine grossartige Erfindung und ein ebenso grosses Verkaufsargument. Mooney hat diesbezüglich sicher einen Wettbewerbsnachteil gegenüber dem direkten Mitbewerber Cirrus.

 

Aber seien wir mal ehrlich, was nützt ein Schirm wenn man sich in eine Situation befindet in der man die Situational awareness verloren hat? CFIT ist nur ein Beispiel, wie sieht es mit unseren «Alpenklassiker» aus? Sanetsch, JULA Engadin, JU, Mooney Braunwald GL uvm.

 

Wie viele engine failure über unwegsame Gelände sind dokumentiert, kann man die Unfallberichte irgendwo nach Ursache filtern?

 

Gruss Jan

 

Umso erfreulicher wenn man liest das eine Mooney M20J N4328H über den Rocky Mountains einen engine failure hatte und das Flugzeug «unbeschadet» notlanden konnte.

Bearbeitet von HB-JAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit ist klar: Die Factory geht am Montag nicht auf. Und ich fürchte, das wird diesmal wirklich permanent, es sei denn es findet sich sehr schnell ein Käufer und vor allem, Soaring America ist überhaupt gewillt zu verkaufen.

 

@HB-JAN, ja Du hast absolut recht mit dem was Du schreibst, aber das Argument zieht im Marketing nicht. Die Käufer sind nun mal keine Vulkanier, die emotionslos ihre Entscheide rein auf Grund von Fakten treffen. So verkauft sich nicht mal ein Kaffeerahm. Wer Werbung machen will, muss voll auf die Emotionen los gehen. Nicht umsonst enden Versicherungsverkäufer gelegentlich mit Angststörungen im Sanatorium ? wenn sie anfangen ihre Verkaufsmantras selber zu glauben ?

 

Was ich schon auf Mooneyspace versucht habe zu vermitteln ist, ein 800k $ Flugzeug kauft kaum jemand einfach so aus der Portokasse. Die meisten Kunden für sowas sind gestandene Familienväter oder doch oberer Mittelstand bis darüber und damit meist verheiratet. Und hier kommt was man hier in der Schweiz und Deutschland durchaus noch als "Trident Effekt" kennt. Wer das nicht mehr weiss: Trident war der erste zuckerfreie Kaugummi. Die Werbung ging, dass ein kleiner Seifenkistenpilot von einem Reporter zu Trident befragt wurde und die Catchline: "Es ist der einzige Kaugummi, den mir Mami erlaubt!" Auf wen war die Werbung gezielt? Die Kids waren meist überhaupt nicht begeistert, aber die Mamis sahen ihre Schuldgefühle wegen Kariesproduktion befriedigt und heute sind nahezu alle Kaugummis ohne Zucker.

 

Diese Art Werbung steht klar auf der emotionalen Ebene, mit aber dem unterliegenden Fakt, dass ein zuckerfreier Kaugummi in Tat und Wahrheit WIRKLICH besser ist für die Kinderzähne. Nur ist den Kids das Wurst, aber den Mamis nicht. Daher ziehlt man auf die.

 

Die Analogie seh ich beim Fallschirm in voller Kraft wieder. Fast alle mitfliegenden Ehefrauen tun dies wiederwillig oder aber zumindest mit flauem Gefühl, vor allem in der Preisklasse wo sich Käufer einer SR22 oder Acclaim bewegen. Die sehen ihren Göttergatten nicht als den Unternehmer oder Arzt oder sonst was, der er ist um sich sowas leisten zu können sondern als die Type, die vor 20 Jahren den Familienwagen mal in einen Laternenpfahl geparkt hat, der sich beim Bilder aufhängen auf den Daumen gehauhen hat und für nen kaputten Spühlkasten nen Sanitär aufbietet.Und in der Illustrierten stand wieder wie gefährlich der Bierbauch ist, was wenn der ne Herzattacke kriegt? Und dem sollen sie trauen ein Flugzeug zu fliegen? Nicht im Traum! Kinder und Frau bleiben daheim.

 

Also ziehlt Cirrus genau da hin: Selbst wenn Dein Pilot ein totaler Idiot ist, DU hast es in der Hand mit dem Hebel im Dach! Wenn der Alte den Herzkasperl kriegt, zieh ich mal schnell oben und warte dann bis es unten rumst. Die Sicherheit des Fallschirms wird paramount, denn schliesslich fällt ja jeden Tag so ne Mühle runter, liest man im Flight Forum oder der Zeitung. Tja, wenn da ein SCHIRM ist dann kann man ja auch mit dem Vollstoffel fliegen gehen, denn runter kommt man immer?

 

Daher seh ich die Analogie zum Kaugummi: Cirrus wäre es nie geworden, da gibt es besseres, aber es ist die einzige Mühle, wo die Ehefrau zähneknirschend mitmacht.

 

Den Faktencheck mal aussen vor, dass man nachts, IFR und generell bei Motorproblemen mit einem Schirm einfach besser dran ist als ohne, völlig auf der Seite gelassen. Ebenso das Cirrus eine der komfortabelsten Kabinen hat und auch sonst ein sehr gutes Produkt liefert. Und beim Vision Jet krieg auch ich glänzende Augen, das muss ich zugeben ?

 

Aber von C-Fits und soweiter liest man in den Society Pages nix, aber wenn sich ein Promi mit Flieger beim Akrofliegen in den Acker bohrt eben schon. Siehe James Horner.

 

Flugzeug gab und gibt es besseres je nach Mission als Cirrus, aber marketingtechnisch haben sie den Krieg gewonnen. Und praktisch nichts anderes über gelassen. Wer in Zukunft im Markt mitspielen will, braucht zwingend den Schirm. Der Rest ist für Individualisten und Leute, die gern allein fliegen. Und von denen gibts nicht genug,die für einen neuen Flieger mal 800k hinlegen ohne dass der heimische Finanzminister die Reissleine zieht.

 

Cirrus hat sich quasi als Volvo der Fliegerei etabliert. Die Familienkutsche, wo die Familie skatklopfend vom Himmel fällt anstatt im notgelandeten Flieger die Knochen zu zählen. Damit muss jeder Hersteller leben. Und wer es nicht tut, der ist irgendwann weg.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Lamborghini zum Beispiel. Da sind die Stückzahlen ähnlich und die Preise auch.

 

Naja, EUR 400k für einen Aventador und USD 1 Mio für eine Mooney sind schon nicht ähnlich..

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MarkusP210:

 

Naja, EUR 400k für einen Aventador und USD 1 Mio für eine Mooney sind schon nicht ähnlich..

 

 

 

 

Nicht übertreiben, eine Acclaim Ultra hat einen Basispreis von 779'000 U$D.

 

Gruss Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MarkusP210:

Naja, EUR 400k für einen Aventador und USD 1 Mio für eine Mooney sind schon nicht ähnlich..

In Relation durchaus, abgesehen davon ist 1 Mio zu hoch, die Acclaim ist bei  780k, die Ovation noch einiges drunter.

 

Beide sind übrigens deutlich schneller wie ein Aventador oder was auch immer das für ne Karre ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich hinkt. Die Performance einer Mooney kann man nicht einfach so zum Halben Preis kriegen. Die eines Aventador (@Urs, das ist ein Kampfstier, keine "Karre") jedoch schon.

vor 8 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Cirrus hat sich quasi als Volvo der Fliegerei etabliert.

Oh, das ist aber ein schöner Vergleich, das hatte ich noch nicht bedacht. Ja, Deine Ausführungen zur "Unique Selling Proposition" der Cirrus, da ist was dran. Und genau hier macht doch jede "Evolution" in der jüngeren Warengeschichte ihren Durchbruch, oder? Man erkennt einen Aspekt, der so noch nicht umgesetzt wurde in der jeweiligen Produktkategorie, sucht den Entwicklungserfolg, setzt die Kampagne entsprechend auf und zielt auf eine zahlungskräftige Klientel. Schöne Grüsse von Tesla, Apple, Pilatus, Dyson, und wer noch...

Bei Cirrus ist der Erfolg extrem, unbestritten. Columbia/Cessna ist weg, Mooney scheint gestrauchelt zu sein. Pipistrel und Evektor kriegen ihre schnellen grossen Vierer nicht in die Luft, Tecnam hat sich hier bisher nicht blicken lassen und Piper hat auch keine Antwort. Die RV10 ist nicht zertifiziert (und nichts für jene, welche sich auf den Daumen hauen).

Welche anderen Viersitzer im Bereich >150kt habe ich vergessen? Denke es gibt schlicht keine Alternative - und das hat nun auch Mooney am eigenen Leib erfahren müssen...

Bearbeitet von bleuair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

In Relation durchaus, abgesehen davon ist 1 Mio zu hoch, die Acclaim ist bei  780k, die Ovation noch einiges drunter.

 

Beide sind übrigens deutlich schneller wie ein Aventador oder was auch immer das für ne Karre ist.

 

2018er Preise:

 

  • Ovation Ultra $ 699'000
  • Acclaim Ultra $ 779'000
     
  • Option Air Conditioning $ 28'900
  • Option TKS $ 64'990

Man(n) (+Ehefrau?) muss sich für TKS oder AC entscheiden, beides geht nicht in einer Zelle.

 

Schönen Wochenstart & Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, bleuair said:

Welche anderen Viersitzer im Bereich >150kt habe ich vergessen? Denke es gibt schlicht keine Alternative - und das hat nun auch Mooney am eigenen Leib erfahren müssen...

 

Diamond mit ihrer DA50 - aber da haben sie in der Vergangenheit ja auch Probleme gehabt, sie serienreif zu bekommen. Vielleicht klappt es ja mit dem neuen Anlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb FalconJockey:

Für das Geld kann man sich gleich eine Lancair 4P oder eine schöne C210P kaufen und durch die Welt "düsen".

 

 

Ein fader vergleich, den mit "das Geld" kann man sich immer etwas anderes kaufen das den ureigenen bestimmungszweck (fliegen von A nach B) erfüllt.

Ich könnte ja meinen Skoda auch durch einen Porsche ersetzen, oder umgekehrt ?

 

Erfreuen wir uns doch der Vielfalt, welche durch unterschiedliche Bedürfnisse & Möglichkeiten Zustandekommt.

 

Gruss Jan


 

Bearbeitet von HB-JAN
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man kaufen was man will! Aber mit diesen Geschäftsaussichten ist man ja wohl nicht mehr in der Lage eine Mooney (ab Werk) zu kaufen und es gibt beachtliche Produkte auf dem Markt, die ebenfalls sehr schnell sind, aber doch weniger kosten, also hat man mehr Geld übrig, um es durch den Auspuff zu blasen oder ein wunderschönes Glascockpit einzubauen etc.. Ich denke, wer sich eine hochwertige Mooney, Lancair 4P oder C210P kaufen kann, hat auch das nötige Kleingeld dafür.

 

Ich will die Mooneys nicht im Geringsten schlechtreden, das sind tolle Flugzeuge und ich hätte auch gerne eine. Und eine Lancair. Und eine TBM900. Und eine Falcon 7X. Und eine B727.... You get my drift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Lancair 4P wäre für mich ein No-Go für einen Normalpiloten, der aber mit jeder Mooney oder C210 locker zurecht kommt. Bei der gibt es gute Gründe, wieso man eine Zertifizierung nie in Angriff genommen hat. Ein sehr anspruchsvolles Gerät.

 

Sowohl Mooneys als auch Cessnas sind im Vergleich sehr leicht zu fliegen. Und im Gegensatz zu beiden kann man sich eine Mooney, vor allem eine Vintage, recht problemlos leisten, während eine P210 richtig ins Geld geht bei Wartung und auch bei ähnlicher Speed deutlich mehr durch die Turbos lässt.

 

Das Problem mit dem Verkauf solcher Flieger ist schlicht, sie sind ALLE viel zu teuer. Und wenn man dan eben schon mal ne 3/4 Million auf den Tisch legen soll, dann sind keine Stückzahlen mehr möglich wo man Entwicklung und Arbeit noch einigermassen aufteilen kann. Daher rentiert das trotz hoher Preise nicht. Mal abgesehen davon, auch die Cirrus Zahlen sind nicht wirklich berauschend im Vergleich mit deren besten Absatzzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Urs Wildermuth:

Gerade die Lancair 4P wäre für mich ein No-Go für einen Normalpiloten, der aber mit jeder Mooney oder C210 locker zurecht kommt. Bei der gibt es gute Gründe, wieso man eine Zertifizierung nie in Angriff genommen hat. Ein sehr anspruchsvolles Gerät.


Was ist denn das Problem mit der Lancair und inwieweit unterscheidet die sich von einer Cessna TT/TTx ???

 

danke, lg Micha. 
 

Edit : Hab’s gerade gesehen : kleinere Flügelfläche, damit höhere Stallspeed .... gut , wäre aber erstmal kein Problem an sich , man hält sich halt an die Vorgaben. 
 

Edit 2 g99strjd.jpg

 

sieht ja garnicht gut aus ....

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach ja sonst keine Werbung hier aber falls Du einen Sim hast, probier mal die hier:

 

https://orbxdirect.com/product/lancair

 

Alexander Metzger hat das Teil programmiert und es ist SEHR beeindruckend. Und gleichzeitig sieht man schnell, wieso ich Alexander kürzlich als einen sehr mutigen Mann bezeichnet habe, da er sich da reingesetzt hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...