Zum Inhalt springen

FS9 Miese Graphik Switzerland Professional


737-Fan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich plagt seit längerm ein Problem. Die Graphik sieht in meinem Flusi mieserabel aus. Weit entfernte Objekte sind unscharf, völlig ohne Details. Erst wenn man relativ dicht ranfliegt baut sich die Graphik schrittweise auf und der Detailreichtunm nimmt zu. So macht es kein Spass zu fliegen :( Ich möchte doch die Schweiz aus der Luft geniessen, aber so????

 

Auf anderen Systemen habe ich da schon viel bessere Texturgraphik gesehen, auch von Weitem und aus grosser Höhe und viel höhere Geschwindigkeiten.

 

Zusätzlich habe ich auf meinem Flusi noch folgende Addons geladen:

 

CH Pro09

Ultimate Terrain

FS Global 2010

 

Vielleicht hilft das ja bei der Fehlereingrenzung. Ich bin echt am verzeifeln :confused::002:

 

bild1j1fr0.jpg

bild2ewi4g.jpg

bild38ld8v.jpg

bild4ouila.jpg

bild54tf9z.jpg

bild6gec6q.jpg

bild78zf9y.jpg

bild8llinc.jpg

 

Viele Grüsse, Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

 

Schau hier mal nach, ist zwar für FSX, da gibts aber bestimmt auch gute Lösungsansätze für dein Problem... :-)

 

http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=46502

 

Oftmals ist auch die Hardware der Windoof-Kiste verantwortlich das die Grafik schlussendlich leidet oder die gemachten, ich nenn sie mal "optischen", Einstellungen im Flusi ;-)

 

Grues Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Frames sind es nicht, da komme ich auf max 600 oder so. Wenn ich sie begrenze, hat es auch keinen Einfluss :003:.

 

Mein System:

 

I7-2600K mit 3,7 Ghz

16 GB Arbeitsspeicher

Graphik: Nvidia GTX 580

Win7 ultimate 64 Bit

 

Hier noch meine Einstellungen:

bild9tnb1m.jpg

bild106jlot.jpg

bild1106b6p.jpg

bild12lrxp4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah... naja, mit 819 FPS (krasse Kiste die das hinbringt / FS9 BUG?? ) kannste dich doch ehrlich nicht beklagen... ich muss mit lockeren 35 FPS (Höchstends) meistends so um die 19-22 FPS klar kommen... ich wäre mit 819FPS ja schon im Luxusbereich... und damit höchst zufrieden... aber vielleicht musste mal etwas an der FS9.CFG rumfeilen... nur so als kleiner Tipp!

 

als kleine Referenz: FS9 CFG Optimieren

(hat bei mir auch schon sehr geholfen... in Sachen Texturenschärfe und Details...)

 

PS: schalte alle deine Regler in Szeneriekomplexität und Addon Dynamische Szenerien bzw.

Automatisch generierte Dichte auf VOLL! Denn dies bewirkt dass du deine Addons in vollen Details anzeigen lassen kannst...

(sieht bei vielen Szenerien, auch bei Switzerland Professional, besser aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennis!

 

Warum eigentlich bei so einem tollen System mit dem FS9 rumplagen und nicht den FSX einsetzen? Warum sind die Szenerieobjekte auf Null runtergeregelt?

Die Luftfahrzeugeinstellungen sind auch zu niedrig und ich empfehle Anisotropisches Filtern. Die Vollbildauflösung ist nur 1280x768 ?

Wie sieht es aus wenn Du die globale Szeneriequalität von "Benutzerdefeniert" auf "Hoch" stellst?

Hast Du den FS9 schonmal so eingestellt, dass die Zielbildrate bei nur 30 Fps liegt?

 

 

Mfg,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Dir ist, das alles irgendwie unscharf ist. Ich würde auf jeden Fall mal die Korrekte installation des GfK-Treibers und dessen optimale Einstellung für den FS überprüfen. Über Google findet man entsprechende Seiten.

 

Danach evtl. mal die FS9.cfg sichern und umbenennen (z.B. FS9.OFF). Der FS9 schreibt beim nächsten Start eine neue default CFG.

Bei diesem System würde ich dann mal alle Regler auf rechts stellen, ausser die max. Sichtweite, Boden/Flugzeug-Schatten. Wobei die max. Sichtweite bei Nutzung eines Wetter-Tools auch sekundär ist.

Mit den Einstellungen "Qualität MIP Zuordnung" und "Licht (Hardware-Rendering)" muss man spielen. Da hat wohl jeder eine andere für ihn beste Einstellung.

 

Wenn die GfK richtig installiert/eingerichtet ist, sollte im FS (mit default FS9.cfg) zumindest die nähere Umgebung scharf dargestellt werden. Dann kommt das Feintuning in der FS9.cfg für die Entfernung bzw. das nachladen bei Photoscenerys.

 

Gruß Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Ich benutze den 2004, weil ich für den halt jede Menge Addons habe und nicht wieder alle kaufen möchte. Ausserdem ist jetzt alles so für mein Homecockpit programmiert.

 

Ich hab mal versucht, die Regler nach rechts zu schieben, ist mir auch gelungen :005:, aber leider hat es nichts gebracht. :o

 

Dann hab ich meine fs9.cfg unbenannt und hab den Flusi ne neue schreiben lassen, aber Pustekuchen. Hier das Ergebnis:

 

bild135javi.jpg bild14n6ywa.jpg bild15qvz0s.jpg bild1606aev.jpg

 

Mich wundert es ja sehr, dass ich in Frames ertrinke, aber auf dem Bildschirm tut sich nichts. Graphikkarte läuft mit dem neuesten Treiber, ich hab mir auch mal den Inspektor von Nvidia runtergeladen, hat aber nichts gebracht. Ist irgendetwas kaputt? Speicherleck?

 

Viele Grüsse, Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

 

Also NOCHMALS auf Deutsch für dich!!

 

Alle Regler GANZ nach RECHTS!!! (Inkl. Strukturglättung, Wassereffekt, Gelände -/ Musterkomplexität, Qualität - MIP Zuordnung, Licht und Hardware Rendering,

Szenerie Komplexität, und automatisch generierte Dichte), und Anitialising AN!

 

Danach:

 

FS9.cfg öffnen und folgende Punkte verarbeiten:

 

[TEXTURE_BANDWIDTH_MULT]=1500

[TERRAIN_MAX_LOAD]=1024 oder sogar 1080

 

und dann empfehle ich dir, die höchste Auflösung 1280x1024x32 zu aktivieren.

Trilinear brauchst du nicht... reicht wenn du das auf Bilinear lässt.

 

Danach FLUSI Starten und nochmals checken.

Falls es dann nicht klappt, vielleicht mal ne E-Mail an die Jungs von Mailsoft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

@ Airbasil: Ich verstehe schon gut Deutsch :005:. Ich hatte schon alle Regler auf rechts und hab auch alle Einstellungen so ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich glaube auch nicht, dass Mailsoft da helfen könnte, aber ich probiers mal. Mein Vermutung ist, das etwas an meinem System nicht stimmt, aber ich weiss nicht was.

 

@ Walter: Ich war schon mal auf dem Threat, bin aber nicht so ganz durchgestiegen und hab deshalb das Lesen wieder eingestellt :009:. Ich versuchs nochmals :007:

 

Vielen Dank für eure Antworten, wenn noch jemand einen Lösungsansatz hat, dann her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

das ist ja das Dilemma, ich hab schon ganz viel probiert und nix hilft, es sieht immer gleich bescheiden aus.:eek:

 

Ich hab die fs9.cfg angeschaut und an vielen Stellschrauben gedreht, Grafiktreiber deinstalliert und installiert, Directx-Version gecheckt usw.

Ich fliege mit einem Sack voll Frames (300-600) über eine unansehnliche Gegend, verwaschenen Texturen und unscharfen Landschaften und weiss nicht, wie ich meine Frames gegen Qualität eintauschen kann.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins Blaue: hast du die graka schon mal de-installiert und dann wieder installiert? Davon ausgehend dass du die hinweise hier im ff ausprobiert hast: kannst du einen hw fehler ausschliessen (wie ganz oben bereits erwähnt)?

 

Ich kann mich vage erinnern, dass ch pro eine bestimmte installations sequenz braucht um in der bibliothek auch ganz oben zu stehen (auch wirklich betreffend den system resourcen). Schon mal die add ons de- installiert (welche terrain, etc. beeinflussen könnten) und dann gemäss ch pro installiert?

 

Markus

 

 

Sent from my iPad using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basil

[TERRAIN_MAX_LOAD]=1024 oder sogar 1080

Weshalb "1080"? Der FS9 kann nur max. Texturen mit 1024x1024 anzeigen. Also die berüchtigte Beschränkung von max. 4x4Meter Auflösung bei Photoscenerys, die dadurch erst ab einer bestimmten Flughöhe so richtig schön anzuschauen sind.

 

 

@Dennis

Ich würde im Moment darauf Tippen das der "NVidia-Inspector" falsch eingestellt ist, weil wie bereits geschrieben, alles verwaschen ist und nicht nur der entfernte Teil der Szenerie. Dein PC hat mehr als genügend Leistung und setzt diese auch ein (FPS >hundert). Umsetzen was die CPU berechnet hat, muss eigentlich nur die GfK. Also würde ich da als erstes suchen, bzw. dafür sorgen das alles passt.

 

 

Gruß Oliver

http://www.simforums.com/Forums/drivers-nv-inspector-fsxcfg-complete-guide_topic36586.html

Evtl. mit "Antialiasing Setting" und "Anisotropic filtering setting" etwas spielen.

Aber um die 8x/8xS und die 16x sollten passen. (Das da "für FSX" steht macht nichts, geht auch beim FS9)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis

 

Versuche mal in der FS9.cfg diese Werte aus:

 

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=9

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=11

 

 

Damit wird der Radius in dem die Szenerie scharf dargestellt erhöht.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wieder,

 

@Jörg: Hab ich probiert, bringt nix, schade.

@Oliver und Basil: Ich finde in meiner FS9.cfg keinen Eintrag mit Terrain_max_load. Wo sollte der stehen? Unter Terrain? Da ist nix :eek:

 

[TERRAIN]

TERRAIN_ERROR_FACTOR=86.000000

TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000

TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=4

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=0

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=9

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=11

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=8

 

Hier mal die Einstellung vom Inspector:

 

bild17kqs5s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Noch ein Hinweis von mir:

 

Die Einstellungen in meiner FS9.cfg:

 

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=9

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=11

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=1635616

 

Ich sehe hier einen Unterschied bei Dir, vielleicht noch ein Versuch wert.

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wieder,

@Oliver und Basil: Ich finde in meiner FS9.cfg keinen Eintrag mit Terrain_max_load. Wo sollte der stehen? Unter Terrain? Da ist nix :eek:

 

Hi Dennis

 

[TERRAIN_MAX_LOAD]= Findest du im oberen drittel deiner FS9.CFG. dort wo normalerweise die Angabe "512" (entsprechend 512 Megapixel) steht...

diesen Eintrag kannst du ruhig ändern in 1024. ich hab dort 1080 und das bringt bei mir mehr als 1024. auch wenn andere sagen dass das nicht relevant ist...

 

Was mich allerdings wundert, (in Beitrag #3 (nicht) zu erkennen) warum du keine 1600x900 Einstellung in der Grafikanzeige hast sondern höchstends 1080x1024 !?

Da scheint sich, glaube ich, wirklich ein Bock in deiner GraKa eingeschossen zu haben...

 

EDIT: Hier meine weiteren FS9.CFG Einstellungen...

 

[DISPLAY.Device.NVIDIA GeForce GT 520M.0]

Mode=1600x900x32

MipBias=8

AntiAlias=1

[DISPLAY]

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=1500

[TERRAIN]

TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000

TERRAIN_MIN_DEM_AREA=200.000000

TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=100.000000

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=100.000000

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=232.000000

 

Und so siehts bei mir aus:

 

Gut, zugegeben, TOP siehts bei mir auch nicht aus... aber zumindest (für mich) scharf genug... manchmal erscheint es mir

(wegen der ersichtlichen Fehlern des Anitialisings) sogar etwas überschärft.... (gut ersichtlich an Autogen Objekten und Default Hochhäusern welche flackern).

 

Ich selber habe Switzerland Professional nicht installiert, kann dir hier also kein vergleich liefern...

 

aber für eine qualitativ nicht allzu toll gemachte Photoszenerie

 

- von Stuttgarter Umgebung +

- Aerosoft Stuttgart X +

- HDE2.0 (welches mir extrem die Frames frisst) +

- neue Addon Tree Textures von Avsimrus.com (ebenfalls Frame fressend),

 

bei mir bleiben die Texturen meist bis hin zum Horizont einigermassen scharf... im Vergleiche z.B. mit Photorealen Texturen von FranceVFR in Strassbourg..

Sieht in etwa gleich aus wie die Texturen in meinen gezeigten Screenshots des Beispieles unten.

 

Dann hab ich mit meinem Laptop, wo ich meinen Sim drauf installiert habe, eh nicht die allerbeste Grafik...

von demher bin ich von der erbrachten Leistung der Grafik schon ganz zufrieden... (gut, neben den kleinstfehlern in den Anitialising anzeigen vielleicht...

--> siehe Gear Fearings, blaue Linien... aber das stört mich nicht weiter).

 

neuesbildtzs1t.png

 

neuesbild1rqsgs.png

 

und hier noch die selbe Photoszenerie aus dem Cockpit gesehen... (da minimiert es sich bei mir auch etwas in der Schärfe...

was für mich aber nicht allzu grob störend ist, die Photoszenerie wurde einfach schlecht gemacht...bzw. ist nur von weit oben her gesehen geil,

da die Szenerie nicht aus hochauflösenden Texturen besteht... der selbe Fall bei Bluesky Scenery Texturen... Punkt).

 

Ansonsten läuft der FLUSI aber ganz geschmiert... die Texturen jedenfalls laden immer schön pronto... Ohne Zicken und Stocken...

trotz hunderten von Addon Scenerien...

 

neuesbild2yhsev.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dennis

Geh mal im NVidia Inspector in der Zeile "Driver Version" auf das Werkzeugsymbol rechts daneben. Klick da drauf und überprüfe mal die Einstellungen (evtl. stell mal davon ein Bild hier rein).

 

@Basil

Das "unscharfe" ist normal wenn man in niedriger Höhe fliegt. Da sehen Dörfer eben aus, wie eine Ansammlung von braunen Flecken in der Landschaft. Bei einer max. Auflösung von 4x4m, können Häuser u.a. eben nicht besser dargestellt werden. Guter direkter Vergleich dazu ist die hochauflösende Bodentexture von EDDS, die als Objekt verarbeitet wird und nicht als Landschaftszenerie. Wo Du über Esslingen bist sieht das ganze auch wieder "normal" aus. Da sieht man auch in real keine Details mehr.

 

Schärfe in der Nähe und Ferne ist eben relativ. Es verhält sich in etwa wie das Höhengitter (Mesh) der Landschaft. In einem bestimmten Radius ist alles scharf, aber je höher ich fliege desto weniger bzw. gar nichts mehr sehe ich davon, weil alles scharfgestellte unter mir ist. Klärendes zum Mesh steht in "Jobias Bibel". Man kann daraus auch einiges zum Thema schärfe ableiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärendes zum Mesh steht in "Jobias Bibel". Man kann daraus auch einiges zum Thema schärfe ableiten.

 

Vor allem steht dort auch etliches zu vernünftigen Werten in der cfg - alles durch Tests belegt. Einige Werte von Basil sind demnach nämlich unsinnig (weil Max-Wert überstritten).

 

Ich kann Jobias Werk (auch wenn sehr umfangreich!!!) nur empfehlen. Man lernt und versteht, wie die Landschaftsdarstellung im FS9 funktioniert und kann ihn anschliessend optimal einstellen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dennis

Merkst Du selber das da nix auf FS optimiert ist ;)

Du musst für den FS ein Profil anlegen mit den entsprechenden Werten. Den Link dazu habe ich ja schon oben angeführt. Hier noch mal

http://www.simforums.com/Forums/drivers-nv-inspector-fsxcfg-complete-guide_topic36586.html

 

Das ist das dumme an Software. Die macht nur das was man ihr anweist. Also in etwa wie bei der Ehefrau ;)

 

Gruß Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

 

aber ich habe doch so weit es ging die Einstellungen nach deinem Schema eingegeben, ich hab's halt nicht FS2004 genannt, oder macht das einen Unterschied???

 

Ich habe jetzt mal alle Einstellungen in der fs9.cfg so geändert, wie ich es als Tipps reinbekommen habe. Das Ergebnis sah folgendemassen aus:

 

Nach kurzem Flug (2 Minuten) folgendes Bild:

 

bild135javi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

 

Ich weiss langsam echt nicht mehr was man dir raten kann... bin leider selber kein FS9 Experte...

aber wenns weder an der Grafikkarte noch an deinem System liegt, kann ich dir als letztes nur noch raten:

 

Deinstalliere mal FSGlobal (ich nehme an das ist das Terrain Mesh) sowie Ultimate Terrain... vielleicht hängt da irgendwo der Bock drin, mit Zusammenhang,

was dir in der Anzeige einen Fehler bei Switzerland Pro verursacht... (kann aber muss nicht, manchmal sein)... soweit ich nämlich weiss, hat Switzerland Professional

schon ein eigenes Höhengitter (Terrain Mesh) included...

 

Ansonsten kann ich dir nur noch eine komplett Deinstallation mit anschliessender Komplett Reinstallation des FS9 raten... mehr weiss ich leider auch nicht mehr...

 

ausser: du hast ein Flugzeug in Gebrauch, welches eine extreme Systemtiefe bietet, bzw. ebenfalls mit HD Texturen versehen ist...

das kann manchmal auch unscharfe Ground Texturen verursachen... hab ich auch schon erlebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...