Zum Inhalt springen

Spotten Zürich frage


JR_Flight

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte fragen ob ihr wisst,wo man die landenden Flugzeuge auf Runway 10 bzw.28 in ZRH am besten fotografieren kann und bitte am liebsten sagen wann diese 2 Runways benutzt werden

 

Danke,Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte fragen ob ihr wisst,wo man die landenden Flugzeuge auf Runway 10 bzw.28 in ZRH am besten fotografieren kann und bitte am liebsten sagen wann diese 2 Runways benutzt werden

 

Danke,Chris

 

Nebst den fachmännischen Tipps von Tis sei ganz allgemein zu bemerken:

 

Landungen auf RWY 10 --> gibt es nicht

Landungen auf RWY 28 --> gibt es bei starkem Westwind und abends gemäss dem Abkommen mit Deutschland ab 21.00 unter der Woche und ab 20.00 am Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal :) Nun noch eine Frage:Ich gehe zu 98% am wochenende nach ZRH spotten,und ich hatte mal so eine Seite wo ein Tag von morgens bis Abend beschrieben ist.Hat jemand noch den Link bzw. weiss auch,ob das am Wochenende auch so ist.

 

LG,Chris :)

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tis

 

Die Seite mit den Spotting Tipps ist richtig toll. Bei den Pisten noch ein kleiner Hinweis. Die Piste 28 ist mit einem ILS CATI ausgestattet. (Auf der Seite steht nur VOR/DME)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhhhh, da hat Ueli wohl eine alte Version des Guides erwischt - die um einiges neuere findet sich hier (inkl. des ILS für die Piste 28 :)). Die ist auch nochmals viel ausführlicher (leider aber noch nicht auf den Winterflugplan upgedated)

 

http://www.planepics.org/cms/index.php/guides/53

 

Da sieht man u.a. auch das Pistenkonzept (und den Traffic Flow) auf einer Zeitachse visualisiert. Traffic ist noch vom Sommerflugplan - die Updates brauchen jeweils etwas Zeit...;)

 

spot_zrhwaves.jpg

 

 

 

Geht die 737-800WL Pegasus (oder sunexpress,nicht sicher) täglich um 14:10 / und die Thai a340-600 täglich um 13:15 ?

 

 

Für solche Fragen konsultierst du am besten den offiziellen Flugplan, den du jeweils auf folgender Seite unten als PDF verlinkt findest: http://flughafen-zuerich.ch/desktopdefault.aspx/tabid-36/

 

Daraus:

- Ja, die Thai startet diesen Winter täglich um 13:15 (das ist die Gate-Zeit - bis sie abhebt, wird es meist 13:30-45).

- Ja, auch die Pegasus B737-800 nach Istanbul (SAW) startet täglich, und wie von dir gesagt um 14:10

- Zusätzlich fliegt auch SunExpress einige Flüge (v.a. nach Antalya). Suche im PDF nach deren Code XQ, und du findest sie :)

 

 

Beste Grüsse und viel Spass am Airport!

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal :-) Aber wird sich sehr viel beim Winterflugplan ändern?

 

Der Winterflugplan ist ja schon aktuell (immer ab Ende Oktober) - also stimmen alle Flugpläne auf der offiziellen Flughafen-Seite schonmal. Nur meine Seite hinkt noch hinterher :)

 

Wieviel geändert hat, kann ich dir nicht sagen. Die meisten Swiss-Zeiten bleiben z.B. die gleichen. Von den externen Airlines ändern die Zeiten häufiger, um dem Unterschied zwischen Winter- und Sommerzeit Rechnung zu tragen. Z.B.

 

 

Singapore A380, Start im Winter: 10:45, im Sommer: 11:45

EK 88 nach Dubai: Start im Winter: 14:35, im Sommer: 15:45

 

 

Daher einfach der Hinweis, dass du zur Zeit nicht nur nach den Zeiten auf meinem Guide gehst, sondern sie immer mit dem offiziellen Flugplan gegencheckst.

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe mir "meine" Flugzeuge für morgen mal aufgeschrieben und hätte eine bitte an euch: Könnt ihr mir für die Takeoff sagen,auf welcher Position ich von dieser Karte ( http://zrh-spotter.ch/spotting-guide.html ) stehen sollte,damit ich die Flugzeuge auch fotografieren kann..

 

14:35 Emirates 777 takeoff

 

10:45 Singapore a380 takeoff

 

10:20 United 767W takeoff

 

10:15 US Airways 767 takeoff

 

10:00 Aircanada 767 takeoff

 

10:00 American 767W takeoff

 

09:50 Delta 767 takeoff

 

 

Ich weiss,ich bin nervig,aber ich will nunmal nichts verpassen :p

 

Danke,Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Gehen die (ausser Emirates) auf der 16 oder auf der 34?

 

Normalerweisse gehen alle über die 16er raus, bis auf die besagte Emirates B777, die geht meistens über die 28er raus. (Dep. 34 gibt es nur am Abend/Nacht)

 

Wie schon gesagt schau die denn Guide von Tis an, ist sehr hilfreich, auch wenn er auf Englisch ist :005:,

sonst gibt auf meiner seite auch einen kleinen, aber nicht so ausführlichen Guide, aber auf Deutsch :005:

 

Viel Spass und Freundliche Grüsse

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe eine richtige Kamera, mit dem iPhone wird das nie ein gutes Bild geben.

 

 

Ähm..das war nicht mit dem iPhone gemacht..

 

 

 

LOL!!! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wolltest du in den rechten 2/3tel des Bildes zeigen? Vielleicht die nette Winterlandschaft des Dettenbergs? :005:

Kaufe eine (Spiegelreflex)Kamera mit kleiner Auslöseverzögerung und ein gutes Teleobjektiv. Dann kannst du das Fotoobjekt formatfüllend und eingemittet zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb weniger Minuten wieder drei Postings. Bravo!

 

In deinem Profil steht du seist Spotter. Anhand deiner unzähligen, nicht sehr überzeugenden Postings, nein eher Kommentaren (Fragen, die ein "richtiger" Spotter nicht fragen müsste), zweifle ich immer mehr an dir :005:

 

Sorry, aber gehts noch? Da muss ich jetzt intervenieren.. Spotter müssen sich nicht durch gute Fotos profilieren, es geht einfach um das Knipsen von Flugzeugen kombiniert mit dem aviatischen Interesse. Wie gut die Fotos sind entscheiden nicht Aussenstehende sondern der Fotograf ganz alleine, denn ihm müssen sie schlussendlich gefallen.

Wenn er uns hier nach Tipps fragt, dann erwartet man konstruktive Kritik und nicht Spott und Hohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...