Zum Inhalt springen

Spotten Zürich frage


JR_Flight

Empfohlene Beiträge

Hat nicht jeder von uns klein angefangen, ich glaub dem Sprichwort, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist?

 

Wenn ich denke, wo ich heute stehe und wo ich stehen würde, hätte ich nicht von dieser Forumgemeinschaft konstruktive Kritik erhalten, das wäre ein meilenweiter Unterschied. Da ist es doch nur korrekt, dass jemand der neu beginnt um konstruktive Kritik bittet, da sollte man sich entweder zurückhalten oder dieser Bitte nachkommen und in diesem Falle Chris helfen, damit er seine Bilder verbessern kann - alles andere braucht es aus meiner Sicht nicht.

 

 

=> sobald ich Zeit habe, werde ich dir den einen oder anderen Tipp geben, welcher mir geholfen hat, als ich mit dem Spotten begann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut die Fotos sind entscheiden nicht Aussenstehende sondern der Fotograf ganz alleine, denn ihm müssen sie schlussendlich gefallen.
Sorry, wenn einer sich im Profil "Spotter" schimpft und die primitivsten Regeln des Fotografierens nicht kennt, wird es schwierig, konstruktive Tips zu geben. Das gezeigte Bild (das Beste einer Serie) gefällt ihm anscheinend nicht. Wie Wisi schon bemerkt hat, beachtet er die gegebenen Tips nicht ernsthaft (Tis Spotterpage) und fragt weiter nach Dingen, die dort erklärt sind. Der Fragesteller sollte als 23 jähriger (angeblich zukünftiger Pilot :confused::005: ) in der Lage sein, einige grundsätzliche Regeln selber zu erarbeiten. Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich veräppelt werde...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht jeder von uns klein angefangen, ich glaub dem Sprichwort, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist?

 

Da ist es doch nur korrekt, dass jemand der neu beginnt um konstruktive Kritik bittet, da sollte man sich entweder zurückhalten oder dieser Bitte nachkommen und in diesem Falle Chris helfen, damit er seine Bilder verbessern kann - alles andere braucht es aus meiner Sicht nicht.

 

Genau so sehe ich dies auch.Ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet,und ihr wart am Anfang auch nicht sicher,und wart/wärt dankbar für die Tipps gewesen.Und zu sagen,dass ich euch verarschen wolle,ist sowieso ****

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann fast sagen "alle Jahre" wieder.

 

Soweit ich gelesen habe ist dein Name Chris. Eine Forum-Regel sagt, dass jeder Beitrag mit seinem RICHTIGEN Namen gekennzeichnet werden muss. Am einfachsten machst du das, wenn du deine Signatur dementsprechend anpasst. (Beispiele gibt es genug)

 

Das zweite was ich dir UMBEDINGT ans Herzen legen möchte, ist lies dir die Tipps genau durch.....und BITTE BITTE lies den Spotter Guide von Tis. Alles, aber auch wirklich alles ist dort beschrieben.

 

Was die Qualität der Bilder angeht. Die ist offensichtlich sehr schlecht. Ein Grundausrüstung (Spiegelreflex und anständiges Objektiv ist zwingend). Dann klapts auch mit denn besseren Fotos.

 

Detail-Fragen düfren immer gestellt werden. Bitte beachte, dass schon sehr viele Fragen gestellt wurden und daher der eine oder andere keine Lust hat "Anfänger"-Fragen zu beantworten. => Es git eine Suchfunktion im Forum.

 

 

Alles Gute

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Chris,

 

Leider ist der Thread etwas aus den Rudern geraten, jedoch möchte ich aufzeigen, wie ich meine "Spottingkarriere" begonnen habe:

 

Ich habe mir gelegentlich Videos zu Gemüte geführt, wodurch die meisten Positionen kennengelernt habe (Habe die regulären Besucher inzwischen bei Start und Landung schon von jeder erdenklichen Position gefilmt). Ich hatte es bei Beginn (im 2007) noch schwer, da es noch keine Smartphones mit FR24, etc. gab und ich auch nicht das Kleingeld für professionelles Equipment hatte.

 

Das selbständige Entdecken ist jedoch eins vom Spannendsten beim Spotting. Hatte mich schon ärgern müssen, wenn ich an der falschen Position stand, jedoch habe ich so auch meine Erfahrungen gemacht. Ich empfehle dir, zu Beginn die bekannten Positionen wie die Terrasse (mit Rundfahrt & Pistenkreuz am Weekend), den Heligrill (wo du auch den A380 fotografiert hast) und den Anflug 14 bei Oberglatt zu benutzen. Diese sind bestens geeignet, um erste Aufnahmen zu machen und sich zu verbessern. Für die Piste 28 (Bei starkem Wind auch Landungen) gehe ich gerne ins P6 oder hinter der Piste (Kloten, beim Execujet Gebäude). Die restllichen Parkhäuser sind jedoch für Digitalkameras weniger geeignet, da man viel Zoom benötigt (Habe selbst mit meiner Lumix FZ-100 Mühe).

 

-> Von der Pistenbenutzung würde ich immer davon ausgehen, dass Starts auf der 28 und Landungen auf der 14 sind. Schwere Flugzeuge und z.T. auch kleinere wie A320/B737 (je nach Abfluggewicht/Flugdistanz) starten auf der 16 - die Emirates ist wegen der für eine 777 eher kurzen Distanz relativ leicht, daher meistens 28, wird dann mit dem A380 ab 1.1.14 nur noch Piste 16 benutzen. Auch Grossraumjets, die zur Wartung kommen (Virgin, Air Caraibes, etc.) nutzen die 28, da sie ohne Zuladung an ihre Basis (in diesem Fall London oder Paris) fliegen und daher auch sehr leicht sind.

-> Wenn ein mässiger bis starker West- oder Nordwestwind weht, wird auf der 28 über Kloten gelandet. Die meisten Starts sind auf der 32 (A380er auch, da das Rollen nur nördlich der Piste 10/28 erlaubt) und die schwereren Flieger auf der 34 (i.d.R. die nordamerkanischen Airlines und A340er).

-> Es sind oft auch Ausnahmen möglich, also dass z.B. dass bei Normalbetrieb zwischendurch auch einige Flieger auf der 32 nach Norden starten oder bei Landungen auf der 28 einige auf der 34 landen oder auf der 28 gar starten. Alles ist möglich :D

 

Falls du mal viel Zeit hast, empfehle ich dir, auch mal einen Abschnitt des Areals entlang des Zauns zu erkunden, man stösst dabei immer wieder auf Positionen, wo schöne Aufnahmen entstehen (z.B. entlang der 14/32 oder 16/34). Auch im Anflug würde ich mal das Gebiet mit den vielen Spazierwegen und Hügeln zu Fuss oder mit Velo abklappern, auch dort entstehen neue Perspektiven :008:

 

Damit du einen Einblick in die Vielfalt der Spottingpositionen und Airlines von ZRH hast, empfehle ich dir gerne, in meinem Youtubekanal vorbeizuschauen http://www.youtube.com/user/RemiAviation - Den Kanal habe ich kürzlich in VoarVideos umbenannt, aber der Link heisst noch gleich :D

Das aktuelle Trailervideo der Malaysia B777 entsand auch ganz am Anfang und ist nicht wirklich professionell gemacht, zeigt aber im Vergleich zu meinen heutigen Videos wo ich qualitativ damals stand und heute :005:

 

Hoffe, ich konnte dir von meiner Seite etwas helfen. Spotten ist nun mal Traningssache und auch ohne teure DSLR-Kamera kann man super Aufnahmen erzeugen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das zweite was ich dir UMBEDINGT ans Herzen legen möchte, ist lies dir die Tipps genau durch.....und BITTE BITTE lies den Spotter Guide von Tis. Alles, aber auch wirklich alles ist dort beschrieben.

 

Was die Qualität der Bilder angeht. Die ist offensichtlich sehr schlecht. Ein Grundausrüstung (Spiegelreflex und anständiges Objektiv ist zwingend). Dann klapts auch mit denn besseren Fotos.

 

 

Ich hab im Moment eine Nikon D5100.Ich glaube die reicht erstmal für den Anfang,wenn ich besser bin kommt eine neue her.

 

Den spotting-Guide von Tis hab ich gestern während der Fahrt nach ZRH nochmal gelesen,hat mir wirklich sehr geholfen.Konstruktive Kritik bezüglich der Fotos hab ich ja nicht wirklich viel bekommen,ausser von Raphi und Nico & von dir.

 

 

Liebe Grüsse,Chris :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Reymond

Einer mehr der sich die Mühe macht und einem Anfänger hilft.Beim Anflug Piste 14 war ich gestern auch,aber es war zu neblig,gleiches Bild beim Feuerwehrhügel.

Herzlichen dank dafür,dass du mir das Pistenbenützungs konzept verständlich erklärt hast,hat mir seeehr geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grundausrüstung (Spiegelreflex und anständiges Objektiv ist zwingend). Dann klapts auch mit denn besseren Fotos.

 

 

Das würde ich gerne relativieren.

 

Ich finde es nicht unbedingt gut, wenn wir jedem, der 1x mit iPhone am Flughafen war, zwingend eine Spiegelreflex mit teurer Linse aufschwatzen wollen. *Selbstverständlich* ist diese Kombination für qualitativ hochwertige Bilder Pflicht. Je nachdem kann es aber auch günstiger sein, erst mit einer etwas besseren Digitalkamera (Bridge-Kamera) auszurücken und seine ersten Gehversuche zu unternehmen.

 

Merkt man dann nach einem halben Jahr, dass einem das Hobby wirklich gefällt, man mehrmals pro Woche am Airport ist und dass man mit den Möglichkeiten der Kamera nicht mehr zufrieden ist: *dann* kann man auf eine Spiegelreflex umsteigen.

 

Stellt man nach der gleichen Zeit aber fest, dass das mit dem Spotten nur eine kurze Flause war, hat man nicht teure aber nie gebrauchte Ware zuhause rumliegen - sondern nur eine kleine Digicam, die man auch für Ferien- und sonstige Bilder gut verwenden kann.

 

 

 

 

@ Chris

 

Ja, nach den üblichen "Spotter-Grundsätzen" bietet dein Bild noch einiges Verbesserungspotential. Der Flieger sollte möglichst eingemittet sein, und keine Teile des Fliegers abgeschnitten. Zudem müsstest du mehr heranzoomen, damit der Flieger fast das ganze Bild ausfüllt, und du darum herum nicht zu viel "leeren" Raum hast. Von der gleichen Position aus könnte das dann etwa so aussehen:

 

501.jpg

 

 

Wenn deine Kamera für das nicht genügend Zoom hat: Mache deine ersten Gehversuche lieber auf die Terrasse. Einerseits bist du dort näher dran. Zum andern bewegen sich die Flugzeuge langsamer oder stehen sogar. Da kannst du sehr gut üben, dass sie schön eingemittet und bildfüllend sind! :)

 

 

 

Beste Grüsse und weiterhin viel Spass!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tis : Danke :) Ich werde mir deine Tipps zu herzen nehmen und da ich eh bald mal wieder spotten geh,probier ich die ganzen Tipps mal auch.Aber ich glaube,es wird Zeit für ein neues Objektiv mit mehr Brennweite.Mein Momentanes hat nur 18-50mm Brennweite ?

Ab jetzt versuch ich mich erstmal auf der Terasse b :)

 

 

 

 

Liebe Grüsse,Chris :)

 

PS: Wenn ich mal was falsches sag oder mach,ganz freundlich drauf hinweisen,ihr wart am Anfang ganz sicher auch keine Profis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Umständen (graues Wetter, so gut wie kein Licht) ist das für den Anfang ganz okay. Am Heligrill zu fotografieren ist allerdings auch nicht ganz einfach, da du gleichzeitig ein wahnsinning schnelles Zielobjekt, deine Kamera, das Loch im Zaun und den sicheren Stand im Griff haben musst ...

 

18-50mm sind echt nicht viel, aber für eine gute Runde Terrassen-Spass reichts allemal. :)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris

 

Hier noch den Senf von mir, welchen ich dir versprochen habe, auch wenn es mittlerweilen gar nicht mehr so viel zu sagen gibt :005:.

 

Es gibt vielleicht noch zu sagen, dass Bilder auch bearbeitet werden wollen - und dazu kannst du entweder ein teures Photoshop Programm kaufen (was ich persönlich sehr empfehle) aber du gerade so gut auch mit einem "gratis-Programm" machen kannst. Das Programm nennt sich "Gimp" und dazu hat es im Flightforum einen ganz nützlichen Artikel, wie man Bilder bearbeiten kann. Diesen Artikel findest du hier: Fotobearbeitung mit GIMP.

 

Ich habe auch eine gewisse Zeit lang mit einem 18-55mm Zoomobjektiv gespottet, das hat teilweise auch gar nicht so schlecht funktioniert. Du hattest bei deinem ersten Ausflug alles andere als Glück mit dem Wetter - ich bin der Überzeugung, dass bei gutem Wetter ein Bild schnell mal "gut" aussieht, während es bei schlechtem Wetter doch einiges braucht, damit das Bild "gut" aussieht.

 

("gut" ist immer Ansichtssache, XY empfindet etwas anderes als "gut" als XZ)

 

Bei schlechtem Wetter - sprich bei wenig Licht - musst du halt mit den Einstellungen etwas experimentieren - es empfiehlt sich das ISO etwas hochzustellen (aber nicht zu hoch, sonst werden die Bilder etwas gar körnig/klumpig) und auch mit der Blende kannst du etwas "spielen" (da musst du aber auf der Hut sein - kann auch in die Hosen gehen...) Ich denke Erfahrungen sammeln ist das wichtigste, auch mal den Mut haben etwas auszuprobieren mit dem Risiko, dass dir der A380er komplett in die Hosen geht - aber nur so lernst du deine Kamera und die Einstellungen kennen, welche es braucht für "gute" Fotos.

 

Hoffe das hilft dir etwas weiter und sonst ungeniert fragen.

 

Ist das etwa so besser?

ich finde ja - ist zwar nicht 100% scharf und auch nicht in der Mitte des Bildes, aber das Flugzeug ist wesentlich bildfüllender als die SQ A380. Ist halt durch die grosse Vergrösserung und wohl hohem ISO sehr körnig - versuchs mal bei Sonnenschein, da sieht es dann schon ganz anders aus. Ich würde dir empfehlen, das Bild noch zu begradigen, da gibt es in jedem Bearbeitungsprogramm irgendwo ein Tool, wo du Bilder begradigen kannst - sodass Masten welche in Realität senkrecht stehen auch auf dem Bild senkrecht stehen oder bei deinem Bild kannst du dich auch an der RWY orientieren, dass die "eben" ist und keine Rutschbahn nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand ein gutes Objektiv mit ca. 200mm Brennweite für die Nikon D5100?Weil 18-50mm ist ja nicht wirklich viel..

 

Kommt immer ganz auf dein Budget an, was es dir Wert ist. Daneben kommt es auch darauf an, was du sonst noch mit dem Objektiv machen willst.

 

Ich habe beispielsweise ein 55-300mm, welches "relativ" günstig ist, da ich es vorwiegend fürs Spotting brauche, da eine Startbrennweite von 55mm für "Touristenfotos" selten geeignet ist - da bist du froh drum etwas weniger Brennweite zu haben. Wenn du aber sagst, ich möchte Flieger und "sonstige" Fotos schiessen, lohnt es sich wohl schon, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und ein Objektiv mit "durchgehender" Brennweite zu kaufen. Was natürlich auch immer zu beachten ist, sind die "möglichen" Blenden, da entstehen auch sehr grosse Preisunterschiede. Ein weiterer Punkt ist sicherlich auch das Gewicht, ein grösseres Objektiv hat auch ein grösseres Gewicht, wenn ich mich da an letztes WEF zurückerrinnere, als ich von 08.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr fast durchgehend die Kamera um den Hals hatte, da spürte ich den Nacken schon auch und dies obwohl ich da nicht das schwerste Objektiv drauf hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...