Zum Inhalt springen

PC zusammen gestellt - Beratung


SwissEagle.1990

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Flusianer.

 

Ich rüste mein PC für den FSX und FS9

 

Folgendes möchte ich zusammen bauen:

 

Prozessor: Intel Core I7 4770, Sockel 1150 Quad Core Haswall übertaktet mindestens auf 4Ghz

 

Prozessorkühler: noch unentschlossen Alpenföhn, Noctua oder Scythe

 

Maindboard: Asus Z87 - Deluxe C2 mit Wifi Modul

 

Arbeitsspeicher: 32GB DDR3-RAM 4-Kanal (PC10666, 1333 MHz), 4x8 GB

 

Festplatte: 500 GB Samsung 840 EVO SSD + 1000 GB WD Festplatte mit 7200rpm

 

Grafikkarte: Gainward GTX770 Phantom 4GB GDDR5 (leise Kühlung)

 

Laufwerk: LG Bluray Laufwerk, BluRay/DVD/CD lesen und schreiben

 

Netzwerk: TP-Link WLAN-N PCI-Express Karte 450 Mbps

 

Sound: Integriertes 7.1 Kanal High Definition Audio

 

Gehäuse: Corsair Garphite Midi Tower weiss mit passendes low noise Netzteil

 

System: Windows 7 Home Premium deutsch 64 bit

 

So, das ist so nach meinen Vorstellung das optimale.

 

Für eure Beratung und Anmerkungen bin ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick

 

Aus meiner Sicht bist du etwas spät dran jetzt noch auf den FSX umzusteigen, schon mal an Prepar3d V2 gedacht? :009:

 

Deine Zusammenstellung lässt nicht viel zu wünschen übrig. Beim Prozessor würde ich zum übertakten die 4770K Version nehmen. Falls es bei der Entscheidung hilft, ich habe einen Scythe Kühler und bin zufrieden.

 

Nur für den Flugsimulator wären 32GB RAM wohl etwas ein "overkill". Bei der Festplatte würde ich ein paar Terabyte mehr nehmen. Je nachdem welche Szenerien und Add-Ons du nutzen möchtest sind 1000 Giga schnell weg, merke das gerade bei meinem System!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps :)

 

ja ich bin mit FSX noch nicht viel geflogen da ich noch an FS2004 hänge, mein aktueller PC kann nur gering mithalten nur wenn ich an der cfg Datei Anpassungen vornehme.

 

Also dann nehme ich anstatt 32GB 16GB 2x8 Gb ?

 

Bei Festplatte 250 GB SSD von Samsung + 3TB WD Red.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die 500GB SSD würde ich trotzdem drinlassen falls es im Budget liegt + mind. 2TB HD (würde gleich die 3TB nehmen). 2x8GB RAM reichen für den FSX locker!

Und schau doch mal hier rein http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=95984, vielleicht überlegst du Dir direkt auf den Prepar3d von Lockheed Martin umzusteigen.

Weiterentwicklung des FSX, läuft ohne irgendwelche Tweaks direkt aus der Box auf Höchstleistung. Mit deiner neuen Hadware fast ein muss... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar den K-Prozessor, ansonsten kannst Du das Übertakten vergessen. Ich würde auch eher auf 2x8GB setzen, das sollte ausreichen sein. Zudem kannst Du so die eingesparten Franken in schnelleren RAM investieren, 1333MHz ist nicht mehr das Gelbe vom Ei. Zudem kannst Du die 4GB der 770 vergessen, die 2GB VRAM zusätzlich bringen Dir bei dieser Karte nix. Was hast Du Dir für ein Budget gesetzt? Wo willst Du die Komponenten kaufen? Selbstbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe alle Komponenten bei toppreise.ch zusammen gestellt. Beim Netzteil würde ich noch eine von ChiefTec nehmen evtl. Nitro 88 Series mit 850 Watt für spätere Upgrades.

 

Bis jetzt bin ich auf 1775.40 CHF gekommen mein Budget liegt bei max. +- 2000.-CHF

 

 

Ach und fürs aussehen dachte ich noch an Neon Lichter Blau passend zum Midi Tower Graphite Weiss.

 

Mit Prozessor Kühler habe ich noch wenig Erfahrung ist mit Luft oder Wasser besser ? Habe an so etwas gedacht..

SCYTHE Kabuto (SCKBT-1000) für 44.-CHF bei toppreise.ch

 

 

danke euch für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim Betriebssystem bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob Wind 7 64bit oder auf Wind8 umsteigen, was meint ihr ? Neben der Flugsimulation spiele ich, auch Battlefield.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

126 m³/h Luftdurchfluss bei deinem Prozessorkühler sollten ordentlich kühlen. Schau aber, dass du auch am Gehäuse ein paar Lüfter montierst! Betriebssystemtechnisch bin ich mit Win7 64bit zufrieden unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit diesem Budget ne etwas krumme Zusammensetzung. Mit toppreise bist Du schon mal nicht schlecht beraten, allerdings wird es etwas mühsam, im schlimmsten Fall jede Komponente einzeln zu bestellen, zumal auf toppreise nicht immer gut ersichtlich ist, ob die Komponenten verfügbar sind. Mal ein Vorschlag von mir (ich erlaube mir den Fakt Battlefield noch zu berücksichtigen :005: ):

 

Alles von STEG Computer ausser dem Netzteil:

 

- ASUS Z87-C als Mainboard: 125.-

- Intel i7 4770K: 339.-

- Corsair Hydro Series H80i (Kühler): 115.-

- G.Skill DDR3 2133MHz 16GB Kit (2x8GB), CL9: 210.-

- Gigabyte GTX-780 OC Rev2: 549.-

- Samsung SSD EVO Basic, 500GB: 349.-

- Western Digital GREEN 2TB: 95.-

- BluRay Laufwerk: 50.-

- Corsair Carbide 500R Schwarz oder Weiss: 150.-

- be quiet! Straight Power 580W bei digitec.ch für 125.-

- Edimax WLAN PCI Karte: 40.-

 

So, das alles zusammen kostet total: 2022CHF. Ist an der oberen Grenze des Budgets, aber was Besseres kriegst Du kaum und alles ist aktuell verfügbar. Kommt natürlich noch Dein Windows dazu.

 

Fürs Battlefield würde sich Win8 empfehlen, für den FSX nicht unbedingt. Allerdings sind die Probleme dort auch lösbar, findest hier im Forum sicher auch Leute, die Dir dabei helfen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

auch ich möchte mal wieder etwas mehr Zeit mit dem FSX verbringen und habe meinem Rechner ein paar Upgrades verpasst.

 

Leider ist die Performance noch immer nicht ganz so, wie ich mir das Wünschen würde. Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch den ein oder anderen Tip geben?

 

Meine aktuelle Hardwareonfiguration:

 

OS: Windows 7 64bit

Gehäuse: Chieftech Big Tower

Netzteil: Glacial Power 550W

Board: Asus P9X79 Deluxe

CPU: Intel 4820K, zzt. stabil auf 4,5Ghz getaktet.

Graka: Radeon Sapphire 4870 - 1GB (Vielleicht die aktuelle Schwachstelle des Systems?)

Speicher: 8GB GSkill RipjawsX, 1600mhz

 

FSX-Config: http://www.file-upload.net/download-8388795/fsx.CFG.html

 

An Addons nutze ich die Scenery Germany, diverse Aerosoft Airports, REX Essential und MyTraffic.

 

Kann ich meine FSX-Settings irgendwo auslesen, oder eignen sich da Sceenshots besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

Befolge mal diese Anleitung zur FSX.cfg. Mache aber erst von deiner aktuellen FSX.cfg ein Backup, damit Du jederzeit zurück kannst. Sollten alle Stricke reissen, lösche die FSX.cfg einfach, der FSX erstellt dann beim erneuten Start eine neue FSX.cfg. Du verlierst aber alle Einstellungen dabei.

 

Die FSX.cfg braucht eigentlich nur deren 4-5 Tweaks, alles Andere ist überflüssig. Ganz wichtig ist der Eintrag:

 

HIGHMEMFIX=1

 

den schreibst Du in die Sektion [GRAPHICS]. In die Sektion [Main] schreibst Du die Zeile:

 

DisablePreload=1

 

Das verhindert das Laden des Standartflugs und beschleunigt das erste Aufstarten des FSX. Wenn Du den Standartflug nutzen willst, lässt Du den Eintrag weg.

 

In die Sektion [Display] kommt die Linie

 

WideViewAspect=true

 

sofern Du einen 16:9 oder 16:10 Monitor benutzt, was wohl der Fall ist.

 

Zum Schluss kommt noch ein Befehl, der ev. etwas ausprobieren verlangt. Als Start würde ich mal unter der Sektion [Main] den Befehl:

 

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.15 eintragen.

 

Damit sollte das Tuning der FSX.cfg abgeschlossen sein. Eventuell kannst Du auch noch den Eintrag:

 

[JobScheduler]

AffinityMask=84

 

(wenn HT ausgeschaltet, dann den Wert 14 verwenden)

 

Soviel dazu. Bin gespannt, ob die getweakte FSX.cfg was bringt. Vermutlich wird aber auch das FSX.cfg Tweaking deine Grafikkarte nicht vergessen machen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

danke, das hat tatsächlich schon einges gebracht. Vorallem die Widscreen-Ansicht sieht gleich ganz anders aus.

 

Was für eine Grafikkarte könnt ihr mir denn Empfehlen? Reicht eine Geforce 760? Meine jetzige wollte ich sowieso bald ausrangieren.

 

Macht es Sinn, den Arbeitsspeicher noch weiter auszubauen? CPU-Mäßig müsste ich ja ganz gut aufgestellt sein.

 

 

So long,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RAM sind in Ordnung, das reicht vollkommen aus für den FSX. Bei der Grafikkarte musst Du uns schon ein Budget angeben :005:

 

So viel wie nötig,. so wenig wie möglich :005: .

 

Nein im ernst, ich dachte an maximal etwa 300€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall wäre die nVidia GTX-770 mit 2GB VRAM die erste Wahl:

 

http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

 

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html

 

Sind beides Topmodelle mit gutem, leisem Kühler/Lüfter. Die Gigabyte dürfte etwas schneller sein, allerdings kaum wahrnehmbar ausser bei Benchmarks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch mal alles überarbeitet und einige Veränderungen vorgenommen:

 

 

 

Gehäuse: CORSAIR Vengeance C70, Arctic White 120.- Digitec beta

 

INTEL Core i7-4770K "Haswell", 4x 3.5GHz, Sockel 1150, Boxed 329.20 bei PC-Ostschweiz

 

Arbeitsspeicher Corsair Vengeance Pro DDR3-1866 16GB (2x8GB) CL9 - schwarz 187.85 PC-Ostschweiz

 

Mainboard: Asrock Fatal1ty Z87 Killer 143.- PC-Ostschweiz

 

Festplatte Corsair Force GS 240 GB 189.- PC-Ostschweiz

 

Festplatte2 Western Digital Caviar Green - SATA 6Gb/s 3TB 113.90 PC-ostschweiz

 

Laufwerk: Asus BC-12D2HT - schwarz (B) 65.20 PC-Ostschweiz

 

Grafikkarte: Gainward GR GW GTX770 PH 2GB 335.- Microspot

 

Netzteil: Corsair Professional Series AX860 - Platin - 860W 188.95

 

Kühler Wasser (CPU): Corsair H110 126.- Digitec

 

Netzwerk: Asus PCE-AC68 83.95 PC-ostschweiz

 

Total: 1882.05 Fr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. Aber warum PC-Ostschweiz? Hier meine Bemerkungen (in Rot) zur Zusammenstellung:

 

Gehäuse: CORSAIR Vengeance C70, Arctic White 120.- Digitec beta

 

passt so

 

INTEL Core i7-4770K "Haswell", 4x 3.5GHz, Sockel 1150, Boxed 329.20 bei PC-Ostschweiz

 

passt so

 

Arbeitsspeicher Corsair Vengeance Pro DDR3-1866 16GB (2x8GB) CL9 - schwarz 187.85 PC-Ostschweiz

 

ob 1866er oder 1600er RAM macht praktisch nichts aus, mein Vorschlag würde 20CHF mehr kosten...

 

Mainboard: Asrock Fatal1ty Z87 Killer 143.- PC-Ostschweiz

 

Fatal1ty Mainboards sind zwar in Ordnung, da zahlst Du einfach den Namen dazu. Mehr wird aber nicht geboten. Meine Alternative, ASRock Z87 Pro4 gibts bei digitec für 115.-, da würdest Du also die 20CHF für den RAM gleich wieder wettmachen.

 

Festplatte Corsair Force GS 240 GB 189.- PC-Ostschweiz

 

Die Samsung SSD 840 Basic mit 250GB ist 10CHF günstiger und besser (digitec)

 

Festplatte2 Western Digital Caviar Green - SATA 6Gb/s 3TB 113.90 PC-ostschweiz

 

passt so

 

Laufwerk: Asus BC-12D2HT - schwarz (B) 65.20 PC-Ostschweiz

 

passt so

 

Grafikkarte: Gainward GR GW GTX770 PH 2GB 335.- Microspot

 

Der Phantom-Kühler auf der GTX-770 ist nicht so übel, alternativ die Gigabyte bei digitec für 15CHF mehr...

 

Netzteil: Corsair Professional Series AX860 - Platin - 860W 188.95

 

Ein 860W Netzteil ist völlig übertrieben und von Corsair hört man nicht nur das Beste. Mein be quiet! ist leiser, besser und reicht mit den 580W bereits völlig aus. Da könntest Du 60CHF sparen.

 

Kühler Wasser (CPU): Corsair H110 126.- Digitec

 

Die kleinere Version, die ich empfohlen habe, reicht völlig aus. Nochmals 10CHF eingespart.

 

Netzwerk: Asus PCE-AC68 83.95 PC-ostschweiz

 

Warum Du auf der PCI WLAN Karte beharrst, ist mir eigentlich ein Rätsel...

 

Total: 1882.05 Fr

 

So, soviel dazu. Ich rate Dir erneut, bei sowenigen Händler wie möglich zu bestellen, ansonsten wird es unnötig kompliziert.

 

PS: ich mache nochmals schnell ne Zusammenstellung von Komponenten NUR bei digitec. Moment...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nochmals eine Zusammenstellung von mir, diesmal NUR digitec, alles verfügbar ausser dem Gehäuse, da könntest Du das Gehäuse nach Wahl anderswo bestellen:

 

- i7 4770K: 339.-

- ASRock Z87 Pro4: 115.-

- Kingston HyperX, 2x8GB DDR3 1600MHz CL9: 174.-

- Corsair H80i: 105.-

- Samsung SSD 840 Basic: 179.-

- WD Caviar Green, 64MB, 2TB: 90.-

- Gigabyte GTX-770 Windforce 3X 2GB GDDR5: 349.-

- LG BH16NS, BluRay/DVD Brenner: 93.-

- BitFenix Shinobi Core Weiss: 70.- (nicht sofort verfügbar)

- be quiet! Straight Power E9 CM (480W): 112.-

- Netgear A6200, WLAN USB Adapter: 65.-

 

TOTAL: 1691.- (oder eben 1621.- plus das Gehäuse, das Du Dir rausgesucht hast)

 

Vorteil: alle Komponenten bei einem Händler. Saubere Sache. Für den FSX absolut gutes System, für Battlefield 4 in FullHD mit "ultra" Settings ist die Grafikkarte ok, aber nicht über alle Zweifel erhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Komponente wie aufgelistet bestellt.

 

 

Gehäuse: CORSAIR Vengeance C70, Arctic White 120.- Digitec

 

Prozessor: Intel Core i7 4770K BOX, 3.5GHz, LGA 1150, 4C/8T, unlocked 339.- Digitec

 

Arbeitsspeicher Corsair Vengeance Pro DDR3-1866 16GB (2x8GB) CL9 - schwarz 187.85 PC-Ostschweiz

 

Mainboard: Asrock Fatal1ty Z87 Killer 143.- PC-Ostschweiz

 

Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 250GB, SATA-3, 2.5 Zoll 179.- Digitec

 

Festplatte2 WD Caviar Green, 64MB, 2TB, SATA-3 90.- Digitec

 

Laufwerk: Asus BW-16D1HT, BluRay/DVD Brenner, schwarz, SATA 97.- Digitec

 

Grafikkarte: Gainward GTX-770 Phantom 2GB GDDR5, BAO/AC4/SCB 335.- Digitec

 

Netzteil: Corsair be quiet! POWER ZONE (850W) 154.- Digitec

 

Kühler Wasser (CPU): Corsair H110 126.- Digitec

 

Digitec klärt noch ab ob Mainboard lieferbar ist. Netzteil lasse ich sein.

 

Die Komponente wurde mir vom Arbeitskolleg empfohlen der den ähnlichen PC hat ausser SSD von Corsair und das Gehäuse in Militärgrün xD.

 

 

Vielen dank für eure Hilfe ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich einfach, warum Du Dich dermassen beratungsresistent zeigst und trotz mehrmaligem darauf Hinweisen zu einem völlig überdimensionierten Netzteil greifst, den teureren, aber unnötigen Kühler nimmst und am Fatal1ty Mainboard festhälst. Damit hast Du einfach 90.- mehr ausgegeben und hast NULL Mehrwert dafür.

Aber ist ja Dein System, damit wirst Du sicher sowohl beim FSX als auch beim Battlefield viel Spass haben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für 2x770 im SLI sind 850W überdimensioniert. Wie dem auch sei, von SLI rate ich grundsätzlich ab für Deine Bedürfnisse:

 

1. unterstützt der FSX kein SLI. Falls P3D v2.0 eine Option ist, sieht das anders aus, da dieser SIM wohl mit einem der nächsten Patches SLI unterstützen wird.

 

2. Mit SLI und zwei GTX-770 hast Du das Problem, dass zwar Leistung satt vorhanden sein wird, aber Du trotzdem nur 2GB VRAM hast. Das führt dazu, dass der Vorteil von den zwei GPU's gleich wieder zunichte gemacht werden kann.

 

3. Sobald die FPS unter 50-60 fallen, kann es bei SLI weiterhin zu Mikroruckler kommen. Die Treiber von nVidia sind aber diesbezüglich bereits gut optimiert, dürfte also in Zukunft kein Problem mehr darstellen.

 

4. SLI als Nachrüstoption macht keinen Sinn, weil zu der Zeit, wo eine GTX-770 nicht mehr die erwünschte Leistung liefert, meist schon Single-GPU Karten existieren, welche knapp die Leistung von zwei GTX-770 liefern.

 

5. nVidia bietet weiterhin nicht für alle Spiele gute SLI Profile im Treiber an, was dazu führt, dass man mit 2xGTX-770 oft nur auf 50-60% mehr Leistung kommt im Vergleich einer einzelnen Karte

 

Alles in Allem ist SLI nice to have, macht aber meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man gleich beim Kauf die maximal mögliche Performance will. Sprich: absolute Enthusiasten kaufen sich gleich zwei GTX-780, zwei AMD 280X oder 290X etc. So hat man zum Kaufzeitpunkt die höchstmögliche Leistung. Wie gesagt, SLI als Aufrüstoption offen zu halten, halte ich persönlich für überflüssig. Du bist ja genau das Beispiel: weil man ev. mal eine zweite Karte nachrüsten will, kauft man sich überdimensionierte Netzteile, teurere Mainboards und das alles nur, damit man in einem Jahr mit einer zweiten Karte aufrüsten will. Ich behaupte: günstigeres Mainboard, günstigeres Netzteil und in einem Jahr die GTX-770 mit der zu dieser Zeit aktuellen Karte ersetzen macht mehr Sinn. Ich habe beispielsweise letzte Woche meine GTX-670 für 250CHF verkauft und mir eine GTX-780 geleistet für 530CHF. Macht unterm Strich 280CHF für die GTX-780. Hätte ich jetzt eine zusätzliche GTX-670 gekauft für SLI, würde ich von der Performance her zwar etwas besser dastehen, hätte aber eben seinerzeit ein teureres Mainboard und ein teureres NT kaufen müssen. Rechnet man die damals gesparten 60-70CHF in die GTX-780 ein, so habe ich im Endeffekt nur etwas über 200CHF bezahlt, also eigentlich weniger, als wenn ich noch eine zusätzliche GTX-670 gekauft hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für 2x770 im SLI sind 850W überdimensioniert. Wie dem auch sei, von SLI rate ich grundsätzlich ab für Deine Bedürfnisse:

 

1. unterstützt der FSX kein SLI. Falls P3D v2.0 eine Option ist, sieht das anders aus, da dieser SIM wohl mit einem der nächsten Patches SLI unterstützen wird.

 

2. Mit SLI und zwei GTX-770 hast Du das Problem, dass zwar Leistung satt vorhanden sein wird, aber Du trotzdem nur 2GB VRAM hast. Das führt dazu, dass der Vorteil von den zwei GPU's gleich wieder zunichte gemacht werden kann.

 

3. Sobald die FPS unter 50-60 fallen, kann es bei SLI weiterhin zu Mikroruckler kommen. Die Treiber von nVidia sind aber diesbezüglich bereits gut optimiert, dürfte also in Zukunft kein Problem mehr darstellen.

 

4. SLI als Nachrüstoption macht keinen Sinn, weil zu der Zeit, wo eine GTX-770 nicht mehr die erwünschte Leistung liefert, meist schon Single-GPU Karten existieren, welche knapp die Leistung von zwei GTX-770 liefern.

 

5. nVidia bietet weiterhin nicht für alle Spiele gute SLI Profile im Treiber an, was dazu führt, dass man mit 2xGTX-770 oft nur auf 50-60% mehr Leistung kommt im Vergleich einer einzelnen Karte

 

Alles in Allem ist SLI nice to have, macht aber meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man gleich beim Kauf die maximal mögliche Performance will. Sprich: absolute Enthusiasten kaufen sich gleich zwei GTX-780, zwei AMD 280X oder 290X etc. So hat man zum Kaufzeitpunkt die höchstmögliche Leistung. Wie gesagt, SLI als Aufrüstoption offen zu halten, halte ich persönlich für überflüssig. Du bist ja genau das Beispiel: weil man ev. mal eine zweite Karte nachrüsten will, kauft man sich überdimensionierte Netzteile, teurere Mainboards und das alles nur, damit man in einem Jahr mit einer zweiten Karte aufrüsten will. Ich behaupte: günstigeres Mainboard, günstigeres Netzteil und in einem Jahr die GTX-770 mit der zu dieser Zeit aktuellen Karte ersetzen macht mehr Sinn. Ich habe beispielsweise letzte Woche meine GTX-670 für 250CHF verkauft und mir eine GTX-780 geleistet für 530CHF. Macht unterm Strich 280CHF für die GTX-780. Hätte ich jetzt eine zusätzliche GTX-670 gekauft für SLI, würde ich von der Performance her zwar etwas besser dastehen, hätte aber eben seinerzeit ein teureres Mainboard und ein teureres NT kaufen müssen. Rechnet man die damals gesparten 60-70CHF in die GTX-780 ein, so habe ich im Endeffekt nur etwas über 200CHF bezahlt, also eigentlich weniger, als wenn ich noch eine zusätzliche GTX-670 gekauft hätte.

 

Hallo Christian

 

Du scheinst ja den Grafikarten Experten schlichthin zu sein, deshalb Klopfe ich an:

 

Ich war in den FS9 Zeiten ein absoluter Fan von ATI und bin aber beim Wechsel auf den FSX auf NVIDIA gewechselt GTX 580 2 mb und war eigentlich ganz zufrieden.

Zufrieden war ich, da es sehr viele Einstellungen des Treibers für den FSX mit dem Inspector gut eingestellt werden konnten und doch eine sehr gute Bilddarstellung hatte.

 

Durch das Vorhaben, zusätzlich auch auf den Prepar3D umzusteigen, habe ich eine ganz neue ASUS ATI Readon 290X 4 mb gekauft.

Diese bringt nach den ersten Einstellungen eine unglaubliche Kantenschärfe an den Flugzeugtexturen.

Habe aber noch folgende ungelöste Probleme:

 

Etwas verschwommene Schriften im FSX Menue und bei der Frame/Koordinaten Anzeige. Dies tut der dem fliegerischen und Scenerie Darstellung aber keine Abbruch.

 

Das etwas grössere Problem sind das Flackern von kleinen Wolkengebilden in Tälern

speziell SWISS-Pro und sichtbares herausspringen von Autogenobjekten während dem fliegen. Klar, Autogenregler ist voll rechts.

Das Flackern hatte ich schon bei früheren ATI Karten

 

Kennst Du vielleicht geeignete Einstellungen für ATI oder ist jemand hier

im Forum der die 290X gut kennt ?

 

Danke und Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...