Zum Inhalt springen

PC zusammen gestellt - Beratung


SwissEagle.1990

Empfohlene Beiträge

Hallo Roger,

 

Tut mir leid, ich habe seit der 4870 keine AMD (ATI ist Geschichte...) Karte mehr in meinem PC verbaut, da ich eben mit dem nVidia Inspector besser zurecht komme. Ich kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen.

 

Aus eigenem Interesse: ist die 290X nicht unerträglich laut im Betrieb? Ich habe gelesen, dass der Referenzkühler eine Katastrophe sei und auch dazu führt, dass mit dem Uber-BIOS die Karte entweder unerträglich laut wird oder fernab vom eigentlichen Takt operiert. Darf ich fragen, warum Du Dich gerade für diese Karte entschieden hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Danke für die Antwort.

 

Nun, meine Argumente für:

 

Habe sehr viele Jahre ATI gehabt und war eigentlich immer zufrieden. Klar, ich war in den letzten 2 Jahren auch mit der NVIDIA zufrieden.

 

- Weiter, ein Kollege hat sie empfohlen

- Dann der Preis 430.- mit 4 mb

- Nur ein Händler konnte sofort liefern.

 

Laut ist sie nicht und sie bietet eine absolut perfekte Kantenschärfe.

Falls ich dann schlussendlich nicht zufrieden gestellt werde, wäre diese schnell

wieder mit einer entsprechenden NVIDIA ersetzt.

 

Bei mir ist der FSSim einen grossen Freizeitbestandteil geworden und das

kostet halt immer wieder mal was.

 

Es schöns Wochenende Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall wäre die nVidia GTX-770 mit 2GB VRAM die erste Wahl:

 

http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

 

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html

 

Sind beides Topmodelle mit gutem, leisem Kühler/Lüfter. Die Gigabyte dürfte etwas schneller sein, allerdings kaum wahrnehmbar ausser bei Benchmarks.

 

Habe gerade die Gigabyte gekauft! :)

 

Ich berichte dann die Tage mal vom Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mit Hilfe dieses Threads und Internetrecherche einen Computer zusammengestellt, den ich primär für den FSX/Prepar3D verwenden möchte:

 

zmvho8jb.jpg

 

Es fehlen noch ein Prozessorkühler (gerade am Recherchieren darüber) und noch die Gehäuselüfter (nur mal einen dazugetan, um einen ungefähren Endpreis zu sehen). 16 GB Ram sind vielleicht für den FSX "zuviel", ich denke aber, dass Spiele und Simulatoren in Zukunft diese brauchen werden.

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn einer kurz eine Meinung zum System kundtun würde! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

Vornweg: das Mainboard und der Prozessor den Du ausgewählt hast, PASSEN NICHT zusammen!!! Das Z87er Board hat den 1150er Sockel, der i7 4820K benötigt aber ein 2011er Sockel. Also ja nicht so bestellen.

 

Dazu kommt, dass der RAM mir nicht gefällt. Die 1600MHz sind zwar noch akzeptabel, aber CL10 ist zu langsam, da findest Du sicher auch CL9 RAM für den selben Preis.

 

Weiter würde ich bei der SSD auf Samsung setzen. Die EVO Serie ist günstig und gut.

 

Beim NT greifst Du viel zu hoch. Wenn Du nicht plötzlich auch zwei Grafikkartein einbauen willst, reicht für so ein System ein gutes 500-600W Netzteil völlig.

 

Zu guter Letzt: die 4GB VRAM bei der Grafikkarte bringen nichts und sind daher den deutlichen Aufpreis nicht wert.

 

Ich hab Dir mal eine Mindfactory.de Zusammenstellung gemacht, die sich an Deinen Komponenten orientiert, aber kompatibel ist und erst noch deutlich günstiger:

 

- ASRock Z87 Pro4: 84€

- Intel i7 4770K: 282€

- Kühler: Corsair HydroSeries H80i: 83€

- 16GB (2x8GB) G.Skill TridentX DDR3-2133 CL9: 158€

- Gigabyte GTX-770 OC, 2GB VRAM: 283€

- Samsung EVO SSD 120GB: 82€

- WD Green 2TB HDD: 72€

- Fractal Define R4: 84€ (benötigt keine zusätzlichen Lüfter!)

- be quiet! Straight Power E9 CM, 480W: 86€

- Laufwerk nach Wunsch: 60€

 

Gesamtpreis: 1274€

 

Damit wärst Du für den FSX und P3D v2.0 gut gerüstet und hättest Komponenten, die auch zusammenpassen :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für die Erklärung und die Zusammenstellung!! :eek:

 

Eine Frage hätte ich dennoch: Warum baut NVidia eine Graka mit 4GB, wenn's die nicht bringen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marketing? Weil der unbedarfte User denk: "oh, cool, die hat 4GB RAM, das ist sicher besser als 2GB...". Usw.

 

Es gibt schon Ausnahmesituationen, in denen die 4GB VRAM nützlich sein könnten: es gibt Spiele, die kann man mit hochauflösenden Texturen dazu bringen, mehr als 2GB VRAM zu belegen. Die sind aber selten (Elder Scrolls: Skyrim mit HD Texturen als Beispiel).

Viel häufiger wird der VRAM Verbrauch durch qualitätssteigernde Features (Antialiasing als bestes Beispiel) oder durch hohe Auflösungen (2560x1440 oder noch höher) erhöht, so dass 2GB VRAM knapp werden könnten. Das Problem: bei den Einstellungen, wo bei einer GTX-770 der 2GB grosse VRAM nicht mehr ausreicht, reicht meist auch die Rohleistung nicht mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marketing? Weil der unbedarfte User denk: "oh, cool, die hat 4GB RAM, das ist sicher besser als 2GB...". Usw.

 

Es gibt schon Ausnahmesituationen, in denen die 4GB VRAM nützlich sein könnten: es gibt Spiele, die kann man mit hochauflösenden Texturen dazu bringen, mehr als 2GB VRAM zu belegen. Die sind aber selten (Elder Scrolls: Skyrim mit HD Texturen als Beispiel).

Viel häufiger wird der VRAM Verbrauch durch qualitätssteigernde Features (Antialiasing als bestes Beispiel) oder durch hohe Auflösungen (2560x1440 oder noch höher) erhöht, so dass 2GB VRAM knapp werden könnten. Das Problem: bei den Einstellungen, wo bei einer GTX-770 der 2GB grosse VRAM nicht mehr ausreicht, reicht meist auch die Rohleistung nicht mehr aus.

 

Deine Aussage ist für den FSX sicher angebracht, aber wer auf Prepar3D V2 setzt der hat anscheinend höhere Ansprüche.

 

 

 

Aus dem Prepar3d V2 Thread betreffend GraKa:

 

Hallo Yannik

 

Ich benutze zurzeit mit einem Bildschirm 1920 x 1080 eine GTX 660 2GB. Die ist jedoch tüchtig ausgelastet. Da muss ich mich bei der einen oder anderen Einstellung schon etwas zurück nehmen.

 

Die GTX 760 2GB ist eine gute Karte. Bei einem Neukauf kostet die Die GTX 760 4GB aber nur etwa Fr. 50.- mehr. Wenn Du nochmals Fr. 50.- drauf legst, bekommst Du eine GTX 770 2GB. Schliesslich gibt es noch die GTX 770 4GB.

 

Wenn Du grossen Wert auf gute Performance und hohe Bildqualität legst, und die Karte auch lange behalten willst, fährst Du mit einer GTX 770 4GB sicher sehr gut. Das könnte so etwas wie ein sweet spot sein. ;)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Eine Bemerkung zur SSD: 120 GB finde ich einfach zum knapp. Windows und P3D ohne Addons brauchen schon zusammen 60-70 GB. Sollten nun noch Addons dazu kommen, oder allenfalls noch Programme oder Dateien (Bilder z.B.), die schneller aufbereitet werden, wird es eng. Eine 250 GB SSD wäre deshalb nur von Vorteil.

 

Gruss

Bernard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussage ist für den FSX sicher angebracht, aber wer auf Prepar3D V2 setzt der hat anscheinend höhere Ansprüche.

 

 

 

Aus dem Prepar3d V2 Thread betreffend GraKa:

 

 

 

Gruss

 

Ich halte sehr viel von Max und seiner Erfahrung, aber betreffend VRAM liegt er schlichtweg daneben. Es gibt Tests, die zeigen, dass durch den höheren Aufwand zur Adressierung von 4GB VRAM die Karten mit 2GB VRAM in vielen Szenarios sogar noch etwas schneller sind. Zudem ist nVidia sehr effizient in der Speicherausnutzung, oft bleibt der einzige Effekt eines vollen VRAMs eine leicht reduzierte Performance. Zur obigen Erklärung muss ich eigentlich nicht viel anfügen, mit allen Regler rechts, vernünftigem Antialiasing (4xMSAA) und FullHD Auflösung (1920x1080) kriegst Du mit dem FSX den 2GB VRAM nicht voll. Wie hier im Forum nachzulesen, kann man den FSX ja aber mit richtigen Speicherfresser "verschönern", ich rede von HD Wolken und HD Texturen. Ich behaupte aber, dass man so eher in das ominöse OOM Debakel läuft, weil max. 3.6GB VAS Speicher zur Verfügung stehen, als dass einem der VRAM ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...