Zum Inhalt springen

22.12.2013| British Airways| Boeing 747 |G-BNLL| JNB| Flügel streift Gebäude (Taxi)


G-GFFD

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

4 Arbeiter die sich im Gebäude befanden sind anscheinend leicht verletzt, sonst ist nichts passiert.

 

BcH3dl4CEAApQNQ.jpg:large

 

Auf a.net haben sie wahrscheinlich schon die "Lösung" dafür gefunden, die Crew könnte die Abzweigung für runway 03L verpasst haben und ist weiter geradeaus gefahren -> ca. 100m weiter steht das Gebäude (Antwort #7 auf a.net inkl. Google Earth Bild)

 

Quelle:

http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/5953836/

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups! Da fehlte wohl der Hinweis "max wingspan..."
Ach was, die sonst so überkorrekten BA-Briten haben kein ordentliches Taxi Briefing gemacht, that's it! Kann ich den Kollegen von der Insel unter die Nase reiben :D

 

Dass man mit einer 747 nicht zur General Aviation Ramp rollt, versteht sich von selbst und das haben alle anderen Piloten wohl auch kapiert. Die haben einfach einen Fehler aus Unachtsamkeit gemacht - wird teuer oder ein write-off.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich bei sowas, wie man darauf im Cockpit reagiert.

Stelle mir das so vor: ;)

 

Britische Crew:

 

Cpt: So Archibald, are you going to spend Christmas with your beloved ones in Kensington...?

F/O: Most indeededly! And you Perry - going to stay in your cottage in marvellous Torquay as always, aren't you?

Cpt: Well, that depends old sport; as I always use to sa...

 

[sound of right wing hitting building]

 

Cpt: Oh my - looks like we have damaged the lovely building on the right hand side, and our wing as well.

F/O: I say - should we contact the tower then, Perry?

Cpt: Archie, you know what that means!? Christmas - it's ruined I suppose, and so is my reputation. Oh Lord, what will the lads in my cigar-club say - this is quite embarrassing, isn't it?

 

 

Wenn das Missgeschick amerikanischen Frachterpiloten passiert wäre:

 

 

Cpt: [Entfernt die Krawatte und öffnet die oberen zwei Hemdknöpfe]

Let's hit the sky and get out of this dump - where's the exit!?

F/O: eeeeh...

 

[sound of right wing hitting building]

 

Cpt: Oh crap, did we f*ck things up?

F/O: Yep... looks pretty bad, man!

Cpt: Awesome..., now we're stuck in this sh*thole for Xmas!

F/O: Oh boy, and what's the old man goin' to say?

Cpt: Let me handle it, I know him from the racing-circuit; call the tower-dudes, will ya?

 

[Edit]: Der obige (fiktive) Beitrag soll keine Hähme bzw. Schadenfreude kommunizieren. Aber da es sich um eine britische Maschine handelt, sollte derartiger "schwarzer Humor" (als wesentlicher Bestandteil der britischen Mentalität) durchgehen. ;)

 

 

Wünsche allen erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off topic:

 

Ey Josch,

welcome back at the FF! We've been missing your posts for a long time!

Let's go on for a nice 2014...

 

Cheers

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was, die sonst so überkorrekten BA-Briten haben kein ordentliches Taxi Briefing gemacht, that's it! Kann ich den Kollegen von der Insel unter die Nase reiben :D

 

Dass man mit einer 747 nicht zur General Aviation Ramp rollt, versteht sich von selbst und das haben alle anderen Piloten wohl auch kapiert. Die haben einfach einen Fehler aus Unachtsamkeit gemacht - wird teuer oder ein write-off.

 

 

Aber trotzdem. Ich kann mir nicht helfen, da fühle ich mit der Crew schon mit. Was für ein Albtraum muss es sein, einen Flieger so zu schrotten. Ich kann es mir nur ausmalen, wie es den Jungs (oder Mädels) schlagartig siedend heiß klar geworden sein muss, was sie gerade fabriziert haben und dass das nicht mehr rückgängig zu machen sein würde. Ob dummer Fehler oder nicht, jeder von uns hier macht dumme Fehler, die beiden hatten einfach das Pech, dass dieser zur falschen Zeit am (buchstäblich) falschen Ort geschah. Und das so kurz vor Weihnachten. Da ist mein Mitgefühl schon echt groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe trotzdem das Gefühl, dass dies für die Crew keine allzu argen Konsequenzen haben wird. Jedem passieren mal Fehler, dass haben inzwischen auch die CRM-Leute von den meisten Airlines erkannt.

 

Wird wohl ein bisschen Awareness-Training geben und ein paar nette Gespräche. Und immerhin wird wohl kein einziger Pilot mehr besser aufpassen beim Taxeln als die beiden in Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flügel streift Gebäude

 

naja, "streift" finde ich nun recht untertrieben. Der Flügel steckt schon ein paar Meter IM Gebäude und hat da die erste Etage über eine Strecke von bestimmt mehr als 10 Metern komplett plattgemacht. Wie die Tragfäche selbst aussieht, kann man da nur erahnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber trotzdem. Ich kann mir nicht helfen, da fühle ich mit der Crew schon mit. Was für ein Albtraum muss es sein, einen Flieger so zu schrotten.

 

ja, das muss ein fürchterliches Gefühl sein. Ich fühle auch mit. Andererseits kann ich es aber auch nicht verstehen, weil ich habe diese Angst jedes Mal, wenn ich mit den grossen Dingern rumtäxle. Deshalb wird bei mir nicht mehr weitergerollt, wenn ich nicht 100% sicher bin dass ich clear bin. OK, die waren wohl auch ziemlich sicher, sonst wären sie nicht mit voller Rollgeschwindigkeit da durchgerollt (wären sie im Schritttempo gerollt hätten sie nicht das halbe Gebäude zerstört).

 

Ich kenne die Blickverhältnisse nicht auf der 747, nehme jedoch an, dass man vom Cockpit auch die Flügelenden sehen kann (wäre nicht gut wenn nicht). Deshalb heisst es in einem guten Cockpit: Achtung, du schaust rechts und ich schaue links. Wenn man noch mehr Leute im Cockpit hat (was man meistens hat) werden die auch speziell dafür benutzt, nur um die Flügelenden zu beobachten. Selbstverständlich werden keine Checklisten und kein Papierkram mehr gemacht.

 

Sie waren wohl an der Homebase und relativ sicher, deshalb haben sie es nicht gemacht.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Das war nicht in London? Die wollen sagen dass es solche hässlichen billigen Backsteinhäuschen auch ausserhalb von London gibt? :D

 

Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Heinzel
Frage mich bei sowas, wie man darauf im Cockpit reagiert.

Stelle mir das so vor:...

 

 

Köstlich, diese Varianten. Danke Johannes!

 

Jetzt geht's natürlich los, wenn man französische, Schweizer oder

deutsche Crews noch miteinbeziehen würde.

 

Nun ja, der Bodenhansa-Captain würde sich am Ende sicher so rechtfertigen,

dass der schmale Taxiway "Neuland" für ihn gewesen sei :D

 

Wenigstens hat die Crew nicht auch noch das kleine Strässchen genommen,

sonst wären sie in Richtung Autobahn getaxelt und hätten von dort aus starten können...

 

Schöne Festtage und guten Rutsch auf die richtige Piste!

Christian Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...., die beiden hatten einfach das Pech, dass dieser zur falschen Zeit am (buchstäblich) falschen Ort geschah. Und das so kurz vor Weihnachten. Da ist mein Mitgefühl schon echt groß.

 

Quatsch. Das Haus stand zur falschen Zeit am falschen Ort ;-)

 

Allen Flightforum-Freunden die besten Weihnachtswünsche aus dem Ösiland, und dass uns 2014 solcherlei Missgeschicke erspart bleiben mögen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber trotzdem. Ich kann mir nicht helfen, da fühle ich mit der Crew schon mit. Was für ein Albtraum muss es sein, einen Flieger so zu schrotten. Ich kann es mir nur ausmalen, wie es den Jungs (oder Mädels) schlagartig siedend heiß klar geworden sein muss, was sie gerade fabriziert haben und dass das nicht mehr rückgängig zu machen sein würde. Ob dummer Fehler oder nicht, jeder von uns hier macht dumme Fehler, die beiden hatten einfach das Pech, dass dieser zur falschen Zeit am (buchstäblich) falschen Ort geschah. Und das so kurz vor Weihnachten. Da ist mein Mitgefühl schon echt groß.

 

Wie sich die gefühlt haben? eben wie die Schettinos der Lüfte, Scheisse gebaut, viel Schaden angerichtet, wie sag ichs meinem Alten..............

 

Gruss

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich die gefühlt haben? eben wie die Schettinos der Lüfte, Scheisse gebaut, viel Schaden angerichtet, wie sag ichs meinem Alten..............

 

Gruss

Walter

 

Na, also ich finde nicht, daß dies beiden Vorgänge auch nur entfernt vergleichbar wären. Der Name "Schettino" kam doch erst durch sein Verhalten nach der Havarie zu seinem traurigen Ruhm.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Das war nicht in London? Die wollen sagen dass es solche hässlichen billigen Backsteinhäuschen auch ausserhalb von London gibt? :D

 

FAJS, Johannesburg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kenne die Blickverhältnisse nicht auf der 747, nehme jedoch an, dass man vom Cockpit auch die Flügelenden sehen kann (wäre nicht gut wenn nicht). Deshalb heisst es in einem guten Cockpit: Achtung, du schaust rechts und ich schaue links. Wenn man noch mehr Leute im Cockpit hat (was man meistens hat) werden die auch speziell dafür benutzt, nur um die Flügelenden zu beobachten. Selbstverständlich werden keine Checklisten und kein Papierkram mehr gemacht.

 

Sie waren wohl an der Homebase und relativ sicher, deshalb haben sie es nicht gemacht.

 

Dani

 

Es ist grundsätzlich immer, dass man zu 100% sicher ist, am Boden den richtigen Rollweg zu benutzen. Denn sonst würde man ja nicht da lang rollen…

Im Nachhinein kann sich der "zu 100% richtige" Rollweg dann als "falscher" rausstellen.

 

Das Rausschauen auf die Flügelspitzen ist halt so eine Sache auf einem Grossraumflugzeug (noch viel mehr als auf einem kleineren Flugzeug). Stellt Euch eine Flügelspannweite von um die 60 Meter vor. Nun sitzt Du da vorne auf 0A oder 0B und sollst abschätzen, ob es 30 Meter weiter "draussen" (an den Flügelspitzen also) passt, an einem Hindernis vorbei zu rollen. Einfache Sache? Eher nicht…..

Auf dem A340-600 ist da die Kamera, welche am Seitenleitwerk befestigt ist, eine sehr grosse Hilfe. Ansonsten ist es besser, sich nicht auf Schätzungen zu verlassen. Im Zweifelsfall anhalten und einen "Follow-Me" kommen lassen.

 

Zum dritten oder vierten Mann im Cockpit: seine Aufgabe am Boden ist definitiv nicht, "nur die Flügelenden" zu beobachten. Sie nehmen die Funktion eines aktiven Crewmembers ein, welche neben dem Zuhören der Funksprüche auch die "Navigation" am Boden überwachen und schauen, dass man eben den richtigen Rollweg benutzt. Umso mehr, dass man auf dem Jumpseat (dort sitzt meist der dritte Kollege) die Flügelenden auf einem A340 nicht sehen kann, ohne sich nach vorne über den zu beugen (und dort ist bekanntlich das Center Piedestal mit den Schubhebeln.. Also aufgepasst). Und sich nach vorne zu beugen ohne sich loszuschnallen geht natürlich auch nicht…

 

Insofern ist die Aussage dahingehend zu relativieren, dass der dritte (oder auch vierte) Mann ist im Cockpit die zwei Kollegen an der Steuerung unterstützt und überwacht.

Ob man mehr als zu zweit im Cockpit ist hängt wohl von der Company ab. In unserer Firma ist die "verstärkte" Besatzung eher die Ausnahme.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb stecken bei euch halt auch manchmal eine A330 in Montreal im Jetty...

 

Auf einer A340-600 bzw. A380 sieht man übrigens von beiden Kameras aus die Flügelspitzen nicht.

 

So sieht die Kamera aus wo man einen Teil der Flügel sieht (von der anderen Kamera sieht man gar keine Flügel, sondern das Fahrwerk):

 

1501593275_3c3a378e8e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Draufhauen bringt nichts bei mir, Danix ;-)

 

Die Kamera, welche in angesprochen habe, ist eine Hilfe (habe ich auch so geschrieben). Ich habe nicht geschrieben, dass man damit die Flügelende sieht (siehe mein Posting).

 

In Montreal steckte kein A330 der Swiss im Jetty. Der A330 berührte beim Rollen ein sogenanntes "transport Shuttle". Wenn ich dies noch richtig in Erinnerung habe, rollte der A330 auf dem richtigen Rollweg, der Transport-Shuttle war jedoch falsch parkiert.

Dieses Beispiel zeigt, dass man selbst "richtig" sein kann. Hilft aber in dem Falle nichts, wenn der/ das/ die Andere am falschen Ort steht. Selbstverständlich liegt bei diesem Fall die (erste) Verantwortung beim Flugzeugführer.

 

Der Vergleich der Zwischenfälle der Swiss mit der BA kann man nur nutzen, um sich (wieder einmal) bewusst zu werden, dass der Flug anfängt, sobald man rollt und zu Ende ist, wenn man aus dem Flugzeug steigt.

Ansonsten sehe ich keinen Zusammenhang zwischen den zwei Zwischenfällen (selbst mit Kamera ;-) ).

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...