Zum Inhalt springen

Prepar3D Patch 2.1 released


Simmershome

Empfohlene Beiträge

Danke für die Info. Freiwillige vor.:D

 

Wie stehts eigentlich mit der Entwicklung der 64bit-Version? Ich hoffe inständig auf eine in (weiterer) Zukunft erscheinende 64 bit Version, damit man sich endgültig von FS9 Altlasten trennen kann.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die Info. Freiwillige vor.:D

 

Wie stehts eigentlich mit der Entwicklung der 64bit-Version? Ich hoffe inständig auf eine in (weiterer) Zukunft erscheinende 64 bit Version, damit man sich endgültig von FS9 Altlasten trennen kann.;)

 

Sie wollen bzw. werden dran arbeiten. Aber das wird uns nicht nur FS9-Altlasten kosten, sondern wohl auch so ziemlich alle aktuelle Add Ons. Wobei nen sauberer Grundbau für die Zukunft natürlich vorteilhaft wäre und ich denke viele relativ aktuelle Add Ons würden ein Update bekommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe den patch 2.1 ausgeführt und bin soweit zufrieden!

 

Erste Besserung, der Startup Scenario Screen kann jetzt uneingeschränkt benutzt werden, ohne den leidigen Black Screen Absturz.

Desweiteren hat bei mir das Shimmering in der Entfernung stark abgenommen.

 

Den Lightfix von Rainer habe ich probehalber de-installiert und siehe da es gibt Beleuchtung nur leider fehlerhaft. In MUC (MegaAirport AES) nachts nur Centerlinelights auf der Runway, keine Schwellenbeleuchtung/Randbeleuchtung/Touchdownzonebeleuchtung.

Tagsüber habe ich ein einzelnes komisches Licht in der Touchdownzone in MUC und FRA. Bild unten ist in MUC.

 

http://fsfiles.org/flightsimshotsv2/images/2014/02/12/EHXLZ.png[/img]"]EHXLZ.png

 

To be continued....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir nur Ärger, patch lässt sich gar nicht installieren (bzw. tut so als ob, nachher ist aber die alte Version drauf). Das wird auch zunehmend im P3D Forum berichtet.

Habe jetzt mal komplett neu installiert, am Ende kommt wieder die Fehlermeldung mit dem nicht schreibbaren reg-key. Es ist tragisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir nur Ärger, patch lässt sich gar nicht installieren (bzw. tut so als ob, nachher ist aber die alte Version drauf). Das wird auch zunehmend im P3D Forum berichtet.

Habe jetzt mal komplett neu installiert, am Ende kommt wieder die Fehlermeldung mit dem nicht schreibbaren reg-key. Es ist tragisch....

 

Ohje, das tut mir Leid! Allerdings habe ich auch beim ersten Booten im 2.1 Zustand eine Fehlermeldung bekommen. Bei mir hat das Estonia Migrationtool erst mal gesponnen. Nach Neustart von WIN7 und einmal cyclen des EMT (auf FSX enabled und wieder zurück auf virtual FSX) ging es dann gottseidank ohne Probleme.

 

Viel Erfolg und noch bessere Nerven bei der Fehlerbehebung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, das tut mir Leid! Allerdings habe ich auch beim ersten Booten im 2.1 Zustand eine Fehlermeldung bekommen. Bei mir hat das Estonia Migrationtool erst mal gesponnen. Nach Neustart von WIN7 und einmal cyclen des EMT (auf FSX enabled und wieder zurück auf virtual FSX) ging es dann gottseidank ohne Probleme.

 

Viel Erfolg und noch bessere Nerven bei der Fehlerbehebung!!!

 

Welches Problem trat bei dir im EMT auf? Bei mir kommt die Fehlermeldung, dass die Patches nicht installiert werden können (heisst FSX SP1,2,3).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Den Lightfix von Rainer habe ich probehalber de-installiert und siehe da es gibt Beleuchtung nur leider fehlerhaft. In MUC (MegaAirport AES) nachts nur Centerlinelights auf der Runway, keine Schwellenbeleuchtung/Randbeleuchtung/Touchdownzonebeleuchtung.

Tagsüber habe ich ein einzelnes komisches Licht in der Touchdownzone in MUC und FRA. Bild unten ist in MUC.

 

Da kommt noch mehr, die Landeschwellen stehen schräg . Das ist aber Problem von Aerosoft und die sitzen auf dem dicken Hintern und lassen den lieben Gott einen frommen Mann sein. Sagen einfach: ist nicht für v2.

Die haben in den letzten Monaten nicht einen einzigen Patch für v2 zustande gebracht. Und was neu rauskam ist dahingehend kastriert auf Standard.

 

Also wieder selber machen, ist ja diesmal nur die Runway, der Rest geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Problem trat bei dir im EMT auf? Bei mir kommt die Fehlermeldung, dass die Patches nicht installiert werden können (heisst FSX SP1,2,3).

 

Servus Timothy,

 

ich habe den Patch installiert und das EMT dabei auf "virtual FSX" belassen. Eigentlich, glaube ich, hätte ich den virtual FSX deaktivieren müssen (denn dann verweist der Installer auf die originäre p3d2.exe und nicht auf die virtuelle fsx.exe).

 

Beim ersten booten von P3D2.1 kam eine Windows Message "Das Programm funktioniert nicht mehr" und ich konnte den P3D2.1 nur wieder schliessen, aber nicht weiter starten. Besagter WIN7 Neustart und anschliessend EMT einmal hin- und her-ge-switched hat dann geholfen.

 

Im LM Forum gibt es jetzt übrigens eine dringende Empfehlung einige P3D2 Dateien VOR dem patchen manuell zu de-installieren! Ganz großes Kino, das hätten die auch als readme zum Installer packen können!

 

Im Prinzip rät LM sowieso zu einer KOMPLETTEN Neuinstallation. Soweit so schlecht. Ich hoffe das bleibt dir erspart. Weiterhin viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt noch mehr, die Landeschwellen stehen schräg . Das ist aber Problem von Aerosoft und die sitzen auf dem dicken Hintern und lassen den lieben Gott einen frommen Mann sein. Sagen einfach: ist nicht für v2.

Die haben in den letzten Monaten nicht einen einzigen Patch für v2 zustande gebracht. Und was neu rauskam ist dahingehend kastriert auf Standard.

 

Also wieder selber machen, ist ja diesmal nur die Runway, der Rest geht

 

Stimmt, habe ich auch bemerkt, Schwellenbeleuchtung schräg, sowie Stopbars alle parallel zur Runway, statt im rechten Winkel zum Taxiway. Was passt, ist die Taxiwaybeleuchtung, wenigstens etwas;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Der P3D 2.1 läuft soweit problemlos, auch FSX-Addons lassen sich installieren. Wenn jedoch das SP1,2 oder 3 zwingend vorausgesetzt wird, bricht die Installation ab.

 

Werden mal versuchen, die SP einzeln zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden mal versuchen, die SP einzeln zu installieren.

 

Meinst du die FSX SP1-3? Die musste ich noch bei keinem FSXAddon beim installieren für P3d2 benutzen, wie auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meine die FSX Service Packs. Bei der aktuellen Version des MigrationTools wird vorgetäuscht, dass beide Service Packs installiert sind, da es tatsächlich FSX-Addons gibt, welche ein entsprechendes Pack voraussetzen und sich folglich nicht mehr installieren lassen :o

 

Bei V2.0 hat dies geklappt.. Nach der Neuinstallation von V2.1 nicht mehr. Es muss wohl auf ein Update des EMT gewartet werden.

 

EDIT: Soeben wurde im EMT-Forum eine neue Version veröffentlicht, welche das genannte Problem löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt noch mehr, die Landeschwellen stehen schräg . Das ist aber Problem von Aerosoft und die sitzen auf dem dicken Hintern und lassen den lieben Gott einen frommen Mann sein. Sagen einfach: ist nicht für v2.

Die haben in den letzten Monaten nicht einen einzigen Patch für v2 zustande gebracht. Und was neu rauskam ist dahingehend kastriert auf Standard.

 

Also wieder selber machen, ist ja diesmal nur die Runway, der Rest geht

 

 

Für mich ist AS als Hersteller bereits gestorben....:003:

Hatte wegen meinem Münchner Airport dort auch schon per Mail nachgefragt.

Ausser "dein Problem"-Antworten wurde der Rest ignoriert.

 

 

Es gibt andere Firmen, die auch tatsächlich Service bieten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meine die FSX Service Packs. Bei der aktuellen Version des MigrationTools wird vorgetäuscht, dass beide Service Packs installiert sind, da es tatsächlich FSX-Addons gibt, welche ein entsprechendes Pack voraussetzen und sich folglich nicht mehr installieren lassen

 

Ok, das wusste ich noch nicht. War bei mir bisher nicht das Thema, wahrscheinlich hatte ich schon eine neuere Version des EMT. Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei einer kompletten Neuinstallation kriege ich am Ende den Fehler wg. reg key. Mit "ignore" geht es dann weiter, scheint alles zu laufen.

 

Momentan mal nur den Airbus X Extended getestet. Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm scheint weg zu sein, aber das ist alles seeeehr OOM-trächtig. Anscheinend mach ORBX Vector Ärger. Muss es wohl mal abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

bei mir ist alles roger soweit.

Ich habe nur das Patch (Academic License) geladen und sowohl Download als auch Installation gingen super flott (ca. 15 Min Alles zusammen) und ohne irgendwelche Probleme.

Die Black-Screens sind jetzt weg und die Performance scheint auch ein wenig besser. FullScreen HD res. 1920x1080.

Die Orbx Lichter funktionieren jetzt gut und die Global Szenerie zumindest im gestrigen Testgebiet sah stimmig und fehlerlos aus. Und auch Die Clickspots im Cockpit gehen jetzt.

Getestet habe ich zuhause auf dem Test-Labor-Home-System (intel i7 3700K) Nvidia 770, 250gig SSD mit 526MB datastream) Den Testflug habe ich in der zentral Afrikanischen Republik irgendwo wo es garantiert keine Addons in der Nähe hat (ausser OrbX-Global), durchgeführt.

Test-Flugzeug war die neue Aerosoft Twotter. Und es war auch nur eine ausgedehnte Platzrunde (Startup, Taxi, Takoff, Inflight, Landing und Taxi = ca. 40 min) Also nichts allzu wildes und auch nichts allzu performance hungriges.

ich bin aber noch reserviert im Moment.

Was mir nämlich auffiel ist, dass das HDR Rendering tatsächlich besser funktioniert resp. nicht mehr so dunkel war; aber gleichzeitig Dinge wie Flight-FX oder Embseries Mod überhaupt nicht mehr funken bzw. diese einen so grossen impact auch fie Performance haben, dass der Sim nicht mehr fliegbar ist. Mein eigenes HDR Rendring Script welches ich im A320Sim verwende funktioniert im Grunde auch nur mit DirectX 9. Ich muss mal schauen wie das onboard HDR mit den Beamern auf der 6 Meter Leinwand aussieht. Notfalls muss man da halt eine neue Lösung finden. Ich will aber nichts mit der heissen Nadel stricken und mir Zeit lassen. Das Prepar3D 1. Visual läuft nämlich im Moment absolut mega-stabil und mit dem neuen Server auch super flüssig. Und ihr wisst ja, never change a running System ;) Und ehrlichgesagt wäre der Benefit wohl auch nur marginal und richtig neue Features, die ich dann auch verwenden kann, sind recht wenige dabei. HDR habe ich schon und meine super schönen Wolken funktionieren mit 2.1 nicht. Und auf die kann und will ich nicht verzichten, der Himmel und die Wolken sind für einen Airliner Sim mit das wichtigste.

Da mich aber neues immer interessiert und ich ja auch immer gerne on top bleiben will, habe ich natürlich Tests geplant.

Wenn diese Version also jetzt tatsächlich mal auch über lange Zeit stabil läuft, werde ich es mal als Visual im A320 Sim testen. Soweit ich es aber jetzt beurteilen kann dauert es wohl nocht seine Zeit bis ich tatsächlich komplett umsteigen würde. Die Tests habe ich so geplant, dass ich im 2.Quartal 2014 anfange und ab dem 4. Quartal einen Paralel run machen werde, dann müssen sich beide Systeme über 6 Monate im Alltag bewähren. Switchen wäre also sicher nicht vor Ende 2014.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe heute EMT auf die P3D2.1 Version updated. Grosser Fehler! P3D2.1 läuft nicht mehr?! Keine Ahnung was da los ist. Hat zufällig jemand das gleiche Problem und evtl eine Lösung parat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ebenfalls installiert, freu freu, und nun geht der P3D gar nicht mehr.

 

Prepare3D.exe funktioniert nicht mehr.

Es wird nach einer Lösung gesucht ;-)

 

Config mal gelöscht, aber leider auch kein erfolg. Mal schauen, ich such jetzt mal weiter. EMT habe ich nicht, nur des tool von Rainer. Denke aber nicht da dies das Problem ist, da ich denn Patch einwandfrei installieren konnte.

 

Gruss Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt Ihr irgendwelchen Vistamare-Kram von Aerosoft in der dll.xml? Falls ja, auf disabled setzen, sonst fliegt mir der P3D beim laden um die Ohren :mad:

 

<Launch.Addon>

<Name>VistaMare Core</Name>

<Disabled>True</Disabled>

<ManualLoad>False</ManualLoad>

<Path>VistaMare\ViMaCoreX.dll</Path>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt Ihr irgendwelchen Vistamare-Kram von Aerosoft in der dll.xml? Falls ja, auf disabled setzen, sonst fliegt mir der P3D beim laden um die Ohren :mad:

 

Du bist mein Held!!! Das war es wirklich. Ich stand schon kurz vor einer kompletten Neuinstallation, puuuh.

 

Eigentlich hätte ich es selber wissen müssen, aber langsam überholt der P3D2 den FSX in Sachen Tuning-Erfordernisse;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Nutzung für Addons aus dem FSX beachten:

 

 

P3D DOES come with the FSX Simconnect libraries, for the precise reason to allow backward compatibility with FSX Simconnect clients, and they are supposed to be installed automatically.

 

They are located in these folders

 

\Lockheed Martin\Prepar3D v2\redist\Interface\FSX-SP1\retail\lib

\Lockheed Martin\Prepar3D v2\redist\Interface\FSX-SP2-XPACK\retail\lib

 

If for some reason they haven't been installed automatically by the P3D installer, you might try launching the .MSI files in those Folders.

 

[/Quote]

 

Also beide Pakete installieren. Der Installer von P3D macht das oft nicht automatisch und dann funktionieren bestimmte Gauges nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...