Zum Inhalt springen

8.03.2014 | 9M-MRO | B772 | Golf von Thailand | Vermisst


FlyingCream

Empfohlene Beiträge

Sie werden heute als AJ26-62 in der kommerziellen Antares-Trägerrakete eingesetzt B) .

Was nun auch wieder Geschichte ist, sodass Aerojet nun auf einem Haufen ungewollter alter russischer Triebwerke sitzt... ;)

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

Es gibt auch immer übereifrige Putzfrauen. .......

Tatsächlich? Welch ein Novum! Man hört ja meistens das Gegenteil (da soll jetzt nichts gegen Putzfrauen gesagt sein. Ich habe vollstes Verständnis für jeden Menschen, der in diesem Beruf nicht übermotiviert zugange sein kann).  ;)

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

Tatsächlich? Welch ein Novum! Man hört ja meistens das Gegenteil (da soll jetzt nichts gegen Putzfrauen gesagt sein. Ich habe vollstes Verständnis für jeden Menschen, der in diesem Beruf nicht übermotiviert zugange sein kann).  ;)

Naja, kommt halt immer drauf an. Es wurde doch schon so manches Kunstwerk 'weggeputzt'...

Und sowohl bei mir wie bei einem Kollegen musste ich schon feststellen, dass es für eine Putzfrau fast unmöglich sein muss von etwas die Finger zu lassen, wenn man es ihr sagt. Da kann das ganze Wohnzimmer noch schmutzig sein, wenn man ihr sagt: Den Fernseher bitte nicht putzen, das mach ich selbst, dann kannst du sicher sein dass sie ihn trotzdem putzt. Wenn man sie dann anspricht meint sie, ach das war doch nicht geputzt, das war nur kurz drübergewischt. Arghh!!! Bei einem Kollegen musste man sogar den Videobeweis hervorkramen, weil die Putzgrau geschworen hat den (nun zerkratzten) Fernseher nicht angerührt zu haben. Geputzt hat sie ihn schon nicht wirklich, aber eben, schnell mit dem Lappen drüberkratzen, das *musste* sein. Ist wahrscheinlich so was ähnliches wie das Markieren bei den Hunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian zielt schon in die richtige Richtung: Eine VT kann nie 100%ig widerlegt werden. Das ist ja gerade das Schöne daran!

 

Ich wuerde es anders formulieren: Das geschichtliche Ereignis, um das es in einer VT geht, kann unmoeglich bewiesen werden. Ueberhaupt kann kein geschichtliches Ereignis bewiesen werden. Insofern kann man diesbezuegliche VT's prinzipiell auch nicht widerlegen.

Praktische Sache.... ;)

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das geschichtliche Ereignis, um das es in einer VT geht, kann unmoeglich bewiesen werden.

Was prinzipiell mehrere Gründe haben kann

 

- die Beweise sind unerreichbar (Mond, Reaktorkern Fukushima)

- alle Beweise wurden vernichtet (versehentlich, als Kolateralschaden oder absichtlich)

- es ist (derzeit noch) physikalisch nicht möglich die Zeit zurückzudrehen,um es zu beobachten

- Die VT ist korrekt :blush:

 

Geschichte wird immer von Siegern geschrieben, von daher sind "geschichtliche Ereignisse" selten objektiv und vollständig dokumentiert.

 

Welchen Status die MH370 Beweise haben ist derzeit unklar. Aber wie sagte unser kürzlich verstorbener Bundespräsident dereinst: "Die Deutsche Frage ist solange offen, wie das Brandenburger Tor geschlossen ist". Oder: MH370 bleibt solange ein Mysterium, bis wir das Wrack gefunden haben.

Und genau dass ist es ja derzeit: Ein Mysterium, keine VT. Eine offene Frage, kein unbewiesenes/dürftig bewiesenes Ereignis mit einer offiziellen Darstellung, die angezweifelt werden könnte. 

 

Derzeit gibt es eine Menge Theorien, aber keine Verschwörungstheorie die auch nur halbwegs diese Bezeichnung verdient.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit setzt du voraus, das tatsächlich MH370 die Pings gesendet hat, und kein Boot irgendwo im Pazifik stationär die Pings mit entsprechend leicht veränderter Frequenz beantwortet hat. Auch da hätte man bereits Daten manipulieren können. Und zwar mit ziemlicher Genialität um darauf zu kommen, aber primitivsten Mitteln die jeder Funkamateur und Computerfreak hätte.

 

Naja, dafür bräuchte man u.A. genaue Kenntnis des Protokolls und der Latenz des Gesamtsystems. Das baut dir kein Funkamateur (ich bin übrigens selbst einer) und auch kein Computerfreak. Da ist weder das Know-How noch die technische Ausstattung vorhanden. Noch dazu ist hier im Vorhinein absolut klar dass die Daten auf das Genaueste von den Institutionen bzw. Betreibern ausgewertet werden würden, vielleicht auch mit ganz neuen Methoden die bislang noch nicht eingesetzt wurden.Die Fehlertoleranz ist also gleich 0. Dann noch der letzte Ping, für den man die Menge an Fuel recht gut und die Initiierungssequenz von Inmarsatz in solch einem eher unüblichen Fall exakt gewusst haben muss. Sicher ist das nicht unmöglich, da steckt aber dann einiges an professionellem (und finanziellem) Aufwand dahinter und es muss hunderte Mitwisser geben. Sowas bleibt nicht ein Jahr geheim. 

 

 

Was prinzipiell mehrere Gründe haben kann

 

- die Beweise sind unerreichbar (Mond, Reaktorkern Fukushima)

- alle Beweise wurden vernichtet (versehentlich, als Kolateralschaden oder absichtlich)

- es ist (derzeit noch) physikalisch nicht möglich die Zeit zurückzudrehen,um es zu beobachten

- Die VT ist korrekt :blush:

 

- Eine regelrechte Masse von Leuten stürzt sich ohne nachzudenken auf etwas und verteidigt es durch sämtliche Foren, Youtube Kommentarbereiche oder Facebook-Postings. 

 

Gegen die meisten VT lassen sich gute und schlüssige Argumente finden. Natürlich sind es nur Argumente und keine hinreichenden Beweise. Dennoch wundert es mich immer wieder, wie extrem festgefahren da einige Theoretiker sind und offenbar sämtliche rationale Abwägung hinter sich gelassen haben. 

 

Gruß,

Julian

Bearbeitet von Julian_S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja, dafür bräuchte man u.A. genaue Kenntnis des Protokolls und der Latenz des Gesamtsystems. Das baut dir kein Funkamateur (ich bin übrigens selbst einer) und auch kein Computerfreak. Da ist weder das Know-How noch die technische Ausstattung vorhanden. Noch dazu ist hier im Vorhinein absolut klar dass die Daten auf das Genaueste von den Institutionen bzw. Betreibern ausgewertet werden würden, vielleicht auch mit ganz neuen Methoden die bislang noch nicht eingesetzt wurden.

Das Protokoll last sich ja durchaus mit gewissem Wissen und gewisser Erfahrung schlicht durch Abhören des Funkverkehr zwischen Flugzeugen und Satellit rekonstruieren. Ich kenne mich nun überhaupt nicht mit Inmarsat aus, aber habe früher oft Treibersoftware nach Dokumentation erstellt. Dann haben die Hardwarefirmen aufgehört, eine Dokumentation mitzulifern (oder kostenlos mitzuliefern), und dann leitet man halt den Datenverkehr in eine Datei um, "lauscht" auf einem anderen Betriebssystem der Kommunikation (z.B. mit dem Drucker) und rekonstruiert daraus das Protokoll. Oder man hackt Setupdateien, indem man deren Struktur versucht durch gezielte Einstellungen zu rekonstruieren. Die Phantasie der Programmierer ist meist begrenzt, man macht meist nur leichte Abwandlung existierender Protokolle oder Dateistrukturen.

Von daher halte ich es für machbar, alles in Erfahrung zu bringen um eine Kommunikation mit dem Inmarsat Satelliten zu faken. Nicht trivial, aber für einen erfahrenen Programmierer/Funker machbar.

 

Was in der Tat interessant ist, ist die Tatsache das diese Daten überhaupt ausgewertet werden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man die Pings fälscht, und sie dann tatsächlich entdeckt werden? Wer (z.B. in Unfallermittlerkreisen) wusste vorher, das es Pings gibt? Das würde natürlich im Sinne der VTler eine gewisse Nähe der Täter zu Inmarsat vermuten lassen, wer immer die Pings gefälscht hat, musste sehr sicher sein, dass überhaupt nach den Pings gesucht werden würde.

 

Wie gesagt, dazu brächte man schon ein ziemliches Genie, um auf die Idee zu kommen. Die Umsetzung finde ich dagegen vergleichsweise trivial. Und genau wegen dem benötigten Genie halte ich es für extrem unwahrscheinlich. Aber ein harter Beweis sind die Pings eben auch nicht. Ein gutes Indiz bestenfalls.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welchen Status die MH370 Beweise haben ist derzeit unklar. Aber wie sagte unser kürzlich verstorbener Bundespräsident dereinst: "Die Deutsche Frage ist solange offen, wie das Brandenburger Tor geschlossen ist". Oder: MH370 bleibt solange ein Mysterium, bis wir das Wrack gefunden haben.

 

 Und wenn es dann dereinst gefunden sein wird, dann gibt es immer noch genügend Leute, die das als Werk "der Macht" interpretieren, welche das Wrack da hingelegt hat - wie sollte man sonst erklären, dass es über ein Jahr nicht gefunden wurde und dann "plötzlich" auftaucht.

 

Das ist übrigens noch ein wichtiger Unterschied zwischen einer Hypothese und einer VT:

Wenn ich eine Hypothese habe, dann kann ich die Frage beantworten, was geschehen müsste, damit ich akzeptiere, dass die Hypothese falsch ist. Bei einer VT wird jede neue Erkenntnis so interpretiert, dass sie die VT unterstützt.

 

Das ist der gleiche Unterschied wie der zwischen Wissenschaft und Dogma.

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist der gleiche Unterschied wie der zwischen Wissenschaft und Dogma.

Oder wie es Vince Ebert so schön formulierte:

 

Wenn ich die Hypothese aufstelle, im Kühlschrank ist noch Bier und dann nachgucke um diese Hypothese zu bestätigen, dann ist das Wissenschaft.

Wenn ich die Hypothese aufstelle, im Kühlschrank ist noch Bier und nicht nachgucke sondern es einfach glaube, dann ist das Religion.

Wenn ich weiss, das im Kühlschrank eigentlich kein Bier mehr sein kann, aber trotzdem dran glaube, dann ist es Esoterik.  

 

Und wenn ich eigentlich keine Ahnung habe, ob da nun Bier im Kühlschrank ist, aber daran glaube das keins drin ist, weil keine der üblichen Verdächtigen in der letzten Zeit Bier aus dem Kühlschrank geholt haben, dann ist es eine Verschwörungstheorie... Denn wenn Bier drin ware, dann hätte man längst die üblichen Verdächtigen beim Biertrinken beobachten können. Und selbst wenn Beweise auftauchen, dass sie sehr wohl Bier aus den Kühlschrank geholt haben (inclusive einem Fund des Leerguts), dann kann man immer noch behaupten das ware dann aber die letzte Flasche gewesen (traut man solchen Leuten ja zu, dass sie nichts nachlegen wenn sie die letzte Flasche nehmen...).

 

Prost

Ralf

Bearbeitet von Volume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schon mal einer bemerkt, dass im Bericht (http://mh370.mot.gov.my/download/FactualInformation.pdf) ziemlich peinliche Fehler stehen? Seite 46: Grossweight - Kg: 492520. Soso, bei einem MTOW von 297560kg für eine 777-200ER doch ziemlich viel. Etwa "lb" und "kg" falsch umgerechnet? Würde man nämlich die 492520 als "lb" annehmen, erhielte man 223403kg, was schon viel eher Sinn machen würde. Durch diesen Fehler machen natürlich diverse andere Angaben im Bericht keinen Sinn mehr (Gesamtgewicht des Fliegers nimmt bis 17:06 um 12000kg ab, Fuel wird aber nur 5400kg verbraucht...).

 

Ist etwas bescheiden, wenn in einem solchen Bericht so einfache Dinge falsch sind, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist etwas bescheiden, wenn in einem solchen Bericht so einfache Dinge falsch sind, nicht?

Oder ist eine absichtliche Täuschung durch "die Verschwörer" ;)

 

Ja, manchmal wundert es mich dass gerade in Gegenden der Welt in der Fehler etwas unverzeihliches sind und zum Gesichtsverlust führen ständig und gehäuft derartig grobe Schnitzer vorkommen.

 

Aber im Vergleich zu der N24 Reportage am Wochenende (Black Box - Verhängnisvolle Turbulenzen) ist der Bericht noch richtig gut. Das war ja wieder mal zum schütteln.

 

Korrekturlesen scheint völlig aus der Mode gekommen zu sein.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

Ja, manchmal wundert es mich dass gerade in Gegenden der Welt in der Fehler etwas unverzeihliches sind und zum Gesichtsverlust führen ständig und gehäuft derartig grobe Schnitzer vorkommen.

.......

Gruß

Ralf

Vielleicht liegt gerade darin ein Zusammenhang? :o

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ob wir jemals erfahren werden was damals passiert ist? Gibt es eigentlich andere Fälle in der Geschichte der Luftfahrt wo Flieger bis heute verschollen sind? Außer Elly Beinhorn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sicher Amelia Earhart? "Die Elly" war zwar mal kurz verschollen, tauchte aber (nach zwei Wochen?) wieder auf. Sie ist auch nach dem WWII noch geflogen und hat dann ihren Schein mit 73 Jahren abgegeben.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob wir jemals erfahren werden was damals passiert ist? Gibt es eigentlich andere Fälle in der Geschichte der Luftfahrt wo Flieger bis heute verschollen sind? Außer Elly Beinhorn...

Meinst du nicht eher Amelia Earhart?

 

Bei Adam Air gab es mal einen Vorfall in diese Richtung: http://de.wikipedia.org/wiki/Adam-Air-Flug_574

 

Lg

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschwundene und nie wieder aufgetauchte Flugzeuge gab es schon zuhauf aber meist Kleinflugzeuge oder vor langer langer Zeit. MH370 ist einzigartig da noch nie ein so großes und modernes Passagierflugzeug spurlos verschwand. Mittlerweile über 400 Tage und auf Platz 2 kommt dann Adam Air mit 10+ Tagen.

MH370 ist das größte Rätsel der Luftfahrtgeschichte. Wenn es wirklich der Pilotenselbstmord war geh ich davon aus dass man es niemals findet. Wenn es was politisches / militärisches gewesen sein sollte, besteht die Chance dass es irgwndwann Jahrzehnte später mal zugegeben oder geleaked wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es eher umgekehrt sehen, wenn es tatsächlich ein Pilotenselbstmord im Indischen Ozean war, dann wird das Wrack (oder werden identifizierbare Teile davon) irgendwann gefunden. Wie die Titanic. Wenn es was politisches / militärisches gewesen sein sollte, kann es sein das das Flugzeug so gut versteckt/entsorgt wurde, dass es nie wieder auftaucht. Ob man in Jahrzehnten noch irgendwelchen leaks glauben wird? Hängt wohl sehr daran, wer es nun war und wie politisch misliebig der gerade ist. Wenn Saddam Hussein in den 80ern ein Flugzeug hätte verschwinden lassen, dann hätte es Collin Powell sicher 2003 auf irgendwelchen Satellitenbildern wiedergefunden und der Uno präsentiert...

 

 

Gibt es eigentlich andere Fälle in der Geschichte der Luftfahrt wo Flieger bis heute verschollen sind?

Nun es gibt sehr viele, die über ein halbes Jahrhundert später gefunden wurden. Also nichts ungewöhnliches, dass sie so lange verschollen bleiben. Es gibt vermutlich hunderte von Flugzeugen, die in Gletscher eingebacken, vom Wüstensand zugeweht, vom Urwald überwuchert oder auf dem Meresgrund verborgen sind. Jedes Jahr tauchen neue Wracks aus dem zweiten Weltkrieg wieder auf. Wie z.B. kürzlich ein Messerschmitt Gigant vor Sizilien.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit seismologischen Daten aus?
Sollte ein Absturz / Einschlag nicht entsprechende Ausschläge verursachen?
(wie zb die Germanwingsmaschine)

Bearbeitet von Patrik Wedam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit seismologischen Daten aus?

Sollte ein Absturz / Einschlag nicht entsprechende Ausschläge verursachen?

(wie zb die Germanwingsmaschine)

 

Nein!

 

Es gibt zwar Berichte, dass man den Einschlag der Germanwings-Maschine auf Seismographen sehen konnte, aber:

- Das war nachdem der Absturz bekannt ist. Es wurde also nicht von einem Ausschlag auf einen Flugzeugabsturz geschlossen, sondern bestimmte Messungen wurden nachträglich dem Absturz zugeordnet. Sonst hätte man das halt für ein kleines Erdbeben gehalten, was dauernd passiert.

- Die Germanwings ist fast Senkrecht auf eine Granitwand geprallt - da war kein Wasser und nicht mal wirklich Wald dazwischen, der den Aufschlag abgebremst hätte

- Die Region in der MH370 sein könnte ist riesig! Zudem gehören Teile davon zu den geologisch aktivsten Regionen unserer Erde. Würde man bei jedem seismischen "Ereignis" einen Flugzeugabsturz vermuten, dann hätte man mit der Überprüfung viel zu tun.

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch können solche Einschläge schon gemessen werden, bei der SR330 (Bombenattentat) in den 1970ern wurde der Aufschlag vom Erdbebendienst der Schweiz deutlich wahrgenommen.

 

Nur, MH370 verschwand höchstwahrscheinlich über dem Meer. Und da wäre ein Einschlag nur dann messbar, wenn sie in so seichtem Wasser runtergekommen wäre, dass sie am Meeresboden noch entsprechende Energie hat. Soviel ich weiss,wurden aber damals im Nachhinein, wo noch unklar war ob die Maschine auf dem Südlichen oder Nördlichen Bogen verschwand, auch diese Möglichkeiten in Betracht gezogen und ausgewertet, aber nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald sind es 3000 Märchengeschichten, die auf FF gepostet wurden! Einige haben Hand und Fuss.

 

Aus weitere Schauergeschichten würden die Gebrüder Grimm sicher einige neue Romane schreiben!

Bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald sind es 3000 Märchengeschichten, die auf FF gepostet wurden! Einige haben Hand und Fuss.

 

Aus weitere Schauergeschichten würden die Gebrüder Grimm sicher einige neue Romane schreiben!

Ich frage mich manchmal, was solche Postings genau sollen. Aber gut, man muss ja nicht alles verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich manchmal, was solche Postings genau sollen. Aber gut, man muss ja nicht alles verstehen.

ich wusste gar nicht das die Gebrüder Grimm noch leben. Man lernt nie aus... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschwundene und nie wieder aufgetauchte Flugzeuge gab es schon zuhauf aber meist Kleinflugzeuge oder vor langer langer Zeit. MH370 ist einzigartig da noch nie ein so großes und modernes Passagierflugzeug spurlos verschwand. Mittlerweile über 400 Tage und auf Platz 2 kommt dann Adam Air mit 10+ Tagen.

MH370 ist das größte Rätsel der Luftfahrtgeschichte. Wenn es wirklich der Pilotenselbstmord war geh ich davon aus dass man es niemals findet. Wenn es was politisches / militärisches gewesen sein sollte, besteht die Chance dass es irgwndwann Jahrzehnte später mal zugegeben oder geleaked wird.

Na jetzt aber halblang!

 

Wie lange war die AF447 verschwunden? Oder die Helderberg? Oder Stichwort Angola, Anden, etc. 

 

So rein vom vermisst sein, ist MH370 noch lange nichts besonders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...