Zum Inhalt springen

Germania neu mit Schweizer AOC?


retoisler

Empfohlene Beiträge

Hotelplan will nicht mehr mit Edelweiss fliegen und setzt künftig auf Germania. Dafür ist auch ein Schweizer AOC ein Thema.

 

Siehe: BLICK online

 

Ich denke, bei der Foti hat der BLICK in der Rumpelkiste gewühlt; F100 sind m.E. nicht mehr im Dienst, aktuell sind A319, A321 und B 737-700 im Einsatz.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hotelplan will nicht mehr mit Edelweiss fliegen und setzt künftig auf Germania.

 

Und nach drei Monaten werden sie fluchen weil das dann doch nicht dem entsprochen hat was man erwartet hat wie bisher bei jeder 'Extrawurst' von HP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist eigentlich gar nicht so neu....:

 

2003/2004 gab es Gespräche zwischen Germania (D) und Odette Airways (CH, damals noch mit 1 MD-82 unterwegs) über den Aufbau einer Schweizer Billig-Airline nach dem Vorbild (damaligen) der GermaniaExpress (GEXX), welche mit F100 unterwegs war. Das 'Kind' sollte HelvetiaExpress (HXX) heissen, und ebenfalls mit F100 abheben.

 

hxxlogo.jpg

 

Die Gespräche verliefen im Sand und Odette nannte sich in Helvetic Airways um und startete (Anfangs) selber als Günstig-Airline, ohne die Unterstützung der deutschen Airline.

 

Nach dem Start der Helvetic Airways lag der Name Helvetia Express zu Nahe und das Projekt lief fortan als 'Air Zürich', kam aber ebenfalls nicht über das Projektstadion hinaus.

 

Naja, vielleicht ist es nun Zeit, das verstaubte Dossier hervor zu kramen und das Projekt 10 Jahre später doch noch umzusetzen....:009:

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Germania Flug AG

 

Zumindest im Handelsregister ist dieses Unternehmen noch nicht eingetragen... Kann ja gerne jemand den Namen wegschnappen vorweg :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wie unglaublich intelligent und vor allem weitsichtig die GL der Hotelplan ist... 2007 haben die doch die Belair an Air Berlin verkauft, dann Kooperation mit Hello,die mitlerweile ins Nirvana ist und jetzt zurück mit der Super Idee einer eigenen Airline!!!

 

Jeder 0815 Bäcker, Metztger, Sanitär, Verkäufer, Krankenschwester usw. hätte mehr intelligenz und weitsichtigkeit einiger Akademiker bzw. Geschäftsleute... Viel Glück jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha - man will unbedingt die Schweizer Flagge auf dem Flieger, aber ein System unterstützen wo junge Piloten "pay2fly" verpflichtet werden und die FA weniger verdienen als eine Kassiererin der Konzernmutter Migros. Leider wird der Normal-Pax das nicht mitbekommen und das ganze noch als neue Schweizer Perle am Himmel rühmen.


Mir wird übel...


 


Gruss Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dafür in den nächsten Ferien mit der billigsten Airline fliegen, gell  ;)

Oder Langstreckenreisen mit Emirates und Qatar, wo eine Philippinische FA weniger verdient als du jeden Monat fürs Essen ausgibst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich immernoch frage, gemäss dem Artikel, soll die Airline ja mit dem Schweizerkreuz am Heck herumgondeln.

 

Aber:

  • Das mit dem Schweizerkreuz am Heck, ist das nicht eigentlich Eigentum von Swissair bzw. der Swiss?
  • Ist das überhaupt legitim, mit einer neuen Airline und quasi als dritte Airline (Swiss, Helvetic, und jetzt noch HolidayJet) mit dem selben Heckslogan herumzukutschieren?
  • Was lässt sich HolidayJet dafür kosten? Würde mich echt mal interessieren...
Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich mich immernoch frage, gemäss dem Artikel, soll die Airline ja mit dem Schweizerkreuz am Heck herumgondeln.

 

Aber:

  • Das mit dem Schweizerkreuz am Heck, ist das nicht eigentlich Eigentum von Swissair bzw. der Swiss?
  • Ist das überhaupt legitim, mit einer neuen Airline und quasi als dritte Airline (Swiss, Helvetic, und jetzt noch HolidayJet) mit dem selben Heckslogan herumzukutschieren?
  • Was lässt sich HolidayJet dafür kosten? Würde mich echt mal interessieren...

 

 

Das Schweizerkreuz auf der Heckflosse gehört dem Schweizer Volk und niemandem persönlich... Glaube kaum, dass z.B. die TEA Switzerand ihr Kreuz bei der Swissair einkaufen musste.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dafür in den nächsten Ferien mit der billigsten Airline fliegen, gell  ;)

Oder Langstreckenreisen mit Emirates und Qatar, wo eine Philippinische FA weniger verdient als du jeden Monat fürs Essen ausgibst...

 

Ich finde Konkurrenz aus dem eigenen Land ist etwas anderes als solche aus fernen Ländern die ganz andere Lohnkosten haben. Und hier geht es um eine Charterairline mit gerade mal einem A319. Ich bin einfach froh, wenn es wenigstens eine Schweizer Airline sein wird. Besser Germania als die Ägyptische Air Cairo. Und solange ich eine Wahl habe, werde ich auch SWISS / Edelweiss bevorzugen. Bin aber trotzdem froh um die Konkurrenz. Ist wie bei Swisscom und Orange: Ich würde nie zu Orange wechseln, bin aber froh, dass es sie gibt damit die Swisscom dank dieser Konkurrenz kompetitiv und innovativ bleibt.
 
Und noch so nebenbei:  Die letzten zwei Jahre flog ich mit der Familie jeweils mit Edelweiss nach Menorca in die Ferien. Dieses Jahr wurde auf Helvetic umgestellt. Warum, konnte mir keiner sagen. Auf jeden Fall wurde es für mich nicht billiger (allenfalls blieb für das Reisebüro mehr Gewinn).
 
Gruss, Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dafür in den nächsten Ferien mit der billigsten Airline fliegen, gell  ;)

 

Nein Dani, da hast du den falschen erwischt. War in den letzten Jahren mit einer Ausnahme (SX) nur mit Maschinen von  "Schweizer"-Arbeitgebern unterwegs. Scheinheilige Araber-Airlines meide ich prinzipiell...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn du mit Schweizer Airlines fliegen willst, dann gibt es eigentlich nur Helvetic. Swiss gehört da leider nicht dazu. Swiss ist genauso eine Deutsche Airline wie "Holidayjet" beziehungsweise Germania.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Salärtabelle auf PPJN auch auf den neuen Schweiz-Ableger zutrifft kann sich auf jeden Fall keiner der Piloten leisten in Zürich / Umgebung zu wohnen...

 

4,800 CHF Captain year 1,

8,200 CHF Captain year 20 (so lange wird's die Airline wohl leider nicht geben...)

Bearbeitet von INNflight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Dani, da hast du den falschen erwischt. War in den letzten Jahren mit einer Ausnahme (SX) nur mit Maschinen von  "Schweizer"-Arbeitgebern unterwegs. Scheinheilige Araber-Airlines meide ich prinzipiell...

 

Gruss Markus

Da geht es nicht um Scheinheiligkeit, sondern einfach um tiefe Lohnkosten

 

Und der Ausdruck "scheinheilige Araber Airlines" ist tatsächlich ........................

 

Gruss

 

Ernesto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
flyLiechtenstein

Mal was neues zu Holidayjet:

Laut Flugplan auf http://www.holidayjet.ch ist der Erstflug am 26.03.2015.

GX2982 ZRH-AYT 6:20-10:35
GX3022 ZRH-HRG 6:20-11:45

Somit ist noch nicht herauszulesen welches der definitive Erstflug ist.

Weiss jemand wieso gewisse Flüge mit GX-Flugnummer und andere mit GM-Flugnummern durchgeführt werden? Hat das eventuell mit den zwei verschiedenen Bemalungsvarianten der Flugzeuge zu tun (Das der mit der Holidayjet-Bemalung die einen Flüge und der mit der Germania-Bemalung die Andern durchführt)?

Weiss man schon welche zwei Maschinen an Holidayjet abgegeben werden? Oder kommen die zwei Flieger neu hinzu?

Gruss Luca

Bearbeitet von switzAIRland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass das mit den Streckenrechten zu tun hat. Kann es sein, dass z.B. alle Griechenland-Destinationen mit dem deutschen AOC geflogen werden? Z.B. Schweiz-Ägypten kann bekanntlich nicht mit ausländischem AOC operiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was neues zu Holidayjet:

 

Laut Flugplan auf http://www.holidayjet.ch ist der Erstflug am 26.03.2015.

 

GX2982 ZRH-AYT 6:20-10:35

GX3022 ZRH-HRG 6:20-11:45

 

Somit ist noch nicht herauszulesen welches der definitive Erstflug ist.

 

Weiss jemand wieso gewisse Flüge mit GX-Flugnummer und andere mit GM-Flugnummern durchgeführt werden? Hat das eventuell mit den zwei verschiedenen Bemalungsvarianten der Flugzeuge zu tun (Das der mit der Holidayjet-Bemalung die einen Flüge und der mit der Germania-Bemalung die Andern durchführt)?

 

Weiss man schon welche zwei Maschinen an Holidayjet abgegeben werden? Oder kommen die zwei Flieger neu hinzu?

Auf dieser Seite steht: "März 2015 - Erstflug von Zürich nach Antalya". Demnach wäre das der geplante Erstflug.

 

Jetzt tauchen im von Dir verlinkten Flugplan nur GX-Flugnummern auf. War das auf dieser Seite, wo Du GM-Flugnummern gesehen hattest?

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...