Zum Inhalt springen

Germania neu mit Schweizer AOC?


retoisler

Empfohlene Beiträge

flyLiechtenstein

Ja, war auf dieser Seite. Heute hat es tatsächlich nur noch GX-Flugnummern. Wurde anscheinend korrigiert.

 

Gruss Luca

Bearbeitet von switzAIRland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Holidayjet wird für Air Pristhina nach SKP und PRN fliegen. http://www.ch-aviation.com/portal/news/34542-holidayjet-to-start-balkan-flights-on-behalf-of-air-prishtina

Flugplan von http://www.airprishtina.com/Default.aspx?PageID=FlightSchedule&Country=CH

 

GM3018 ZRH1305 - 1510SKP 13457
GM3019 SKP1555 - 1835ZRH 13457

 

GM3224 ZRH0620 - 0830PRN 267
GM3225 PRN0915 - 1130ZRH 267 

 

CH Aviation spricht von 3/7 PRN und 4/7 SKP, laut APR Flugplan aber 3/7 PRN und 5/7 SKP. Wenn ich aber alle Holidayjet Flüge für Hotelplan aufschreibe, habe ich zwei voll ausgelastete Maschinen, womit diese Flüge durchgeführt werden sollen, weiss ich nicht. Spannend ist auf wessen Kosten die gehen werden, 2L scheint momentan nicht mehr im APR Flugplan für den Sommer. 

Bearbeitet von flyaway08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyLiechtenstein
GM3018 ZRH1305 - 1510SKP 13457

GM3019 SKP1555 - 1835ZRH 13457

 

GM3224 ZRH0620 - 0830PRN 267

GM3225 PRN0915 - 1130ZRH 267

Komisch ist auch, dass jetzt diese Flüge wieder GM-Flugnummern haben :huh: !!??

 

Gruss Luca

Bearbeitet von switzAIRland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Flugplan auf APR ist seit Dezember online, hab mich da schon gefragt welche Airline es ist und das erste heute mit der CH-Aviation News erkannt. Vielleicht dachte man zuerst GM als IATA Prefix erhalten zu können, hat jetzt aber GM bekommen oder so... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gemäss ch-aviation.ch ist die Flotte von Germania Flug/HolidayJet nun bekannt:

 

  • HB-JOG, Airbus 319-100, cn 3818, Erstflug Februar 2009, Ablieferung März 2009 als D-AHIM an Hamburg International, im Oktober 200 stillgelegt; im März 2011 als D-AHIM von Germania übernommen
  • HB-JOH, Airbus 319-100, cn 3589, Erstflug Juli 2008, Ablieferung am 15.07.2008 als D-AHIL an Hamburg International, im Oktober 2010 stillgelegt; im Februar 2011 als D-AHIL von Germania übernommen

Welcher der beiden Flieger als HolidayJet gebrandet wird und welcher in den Stammfarben weiterfliegt, geht aus der Meldung nicht hervor.

 

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Es gibt anscheinend Gerüchte, dass Germania Flug AG (resp. Holidayjet) nächsten Sommer weiter expandiert und u.a. einen A321 einflottet. Zudem wird seit einigen Wochen aktiv Cockpit-Personal (CPT und FO) gesucht. Ausserdem wird Germania Flug AG wohl auch Flüge PMI-Deutschland-PMI für Germania durchführen.

 

Quelle: U.a. http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airlines/germania-sucht-piloten-fuer-schweizer-tochter/638262

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast orwellisback

Es gibt anscheinend Gerüchte, dass Germania Flug AG (resp. Holidayjet) nächsten Sommer weiter expandiert und u.a. einen A321 einflottet. Zudem wird seit einigen Wochen aktiv Cockpit-Personal (CPT und FO) gesucht. Ausserdem wird Germania Flug AG wohl auch Flüge PMI-Deutschland-PMI für Germania durchführen.

 

Quelle: U.a. http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/airlines/germania-sucht-piloten-fuer-schweizer-tochter/638262

Gibt es auch Gerüchte was dies für Bern bedeuten könnte?

 

Es wurde schließlich bereits erwähnt dass sie den A319 u.a. gewählt haben, damit sie auch ab Bern fliegen könnTen.

 

Und auf meine Anfrage vor einigen Wochen lautete es so:

Actuellement, on est en train de vérifier diverses solutions possibles – entre autre également avecHolidayJet – pour proposer des vols à partir de la saison estivale 2016 aussi avec départ de Berne. 

 

Das muss noch nichts heißen, ist aber auch keine Absage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn, dann ist Ende Gelände bei der schweizerischen Germania. "Holidayjet" ist eine Marke, die dem Reiseveranstalter gehört, er kann sie also beim neuen Vertragspartner nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Dann wäre man da, wo man mit etwas mehr Weitsicht bereits diesen Frühling hätte sein können, wenn man sich nicht unbedingt eine Extrawurst hätte bräteln müssen. Helvetic klagte nämlich damals über mangelnde Arbeit für ihren Bus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also so toll ist die Marke ja auch nicht. Da kann man schnell wieder was neues machen, Swiss Holiday, Holiday Airlines, also darauf kommt es wirklich nicht an.

 

Der Extrawurst wurde ja deshalb gewählt, dass man günstiger fahren wollte. Ich sehe aber nicht ganz, wie Helvetic jetzt auch noch die Airbus-Flotte verdreifachen will, wo sie schon mitten in einer sportlichen Embraer-Expansion steckt. Auch im Hinblick, dass einige auf dem Airbus bei Helvetic bereits gekündet haben, weil ihre Flotte kurz vor dem Aus stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meine ich ja: wenn man gleich von Anfang an mit Helvetic gearbeitet hätte, wäre deren Airbus-'Flotte' möglicherweise gar nie unter Druck geraten. Mit dem Geld, was man mit dem Aufbau von Holidayjet und dem schweizer Germania-Ableger verbraten hat, hätte man eine ganze Weile mit Helvetic fliegen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sicher. Aber Hotelplan hatte halt andere Pläne. Und Germania wird wohl die Offerte von Helvetic wesentlich unterboten haben. Ich nehme an, da müssen ein paar ganz schreckliche Dinge in der Operation passiert sein, sonst würde man nicht derart radikale Schritte wählen.

 

Hotelplan wird da einiges zahlen müssen, um da so kurzfristig rauszukommen.

 

Es ist halt nicht nur entscheidend, ob man ein Schweizer Kreuz auf dem Leitwerk hat, sondern dass auch Schweizer Arbeit drin steckt  ;)

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt nicht nur entscheidend, ob man ein Schweizer Kreuz auf dem Leitwerk hat, sondern dass auch Schweizer Arbeit drin steckt  ;)

Hallo,

 

bei Germania Schweiz arbeiten aber fast nur Schweizer. Also da ist schon jede Menge schweizer Arbeit drin.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sicher. Aber Hotelplan hatte halt andere Pläne. Und Germania wird wohl die Offerte von Helvetic wesentlich unterboten haben. Ich nehme an, da müssen ein paar ganz schreckliche Dinge in der Operation passiert sein, sonst würde man nicht derart radikale Schritte wählen.

 

Hotelplan wird da einiges zahlen müssen, um da so kurzfristig rauszukommen.

 

Es ist halt nicht nur entscheidend, ob man ein Schweizer Kreuz auf dem Leitwerk hat, sondern dass auch Schweizer Arbeit drin steckt  ;)

Also, wenn da wie du meinst was ganz schreckliches Passiert sein sollte, ist ein ausstieg sicher jederzeit Möglich.

 

Und wenn auch nicht, also keine gravierenden vorfälle, ist es ja eine Frage des Vertarges, wie sie raus kommen... denke ja nicht, dass Hotelplan so unüberlegt handelt, dass sie viel geld in ein Produkt stecken, um nahc so kurzer Zeit nochmasl viel Geld bezahlen, um da weg zu kommen..

 

Aber dass Hotelpaln zu Helvetic kommt, freut mich und vieleicht gibts ja doch noch ein paar Busse mehr bei Helvetic... ;)

 

Gruss

 

Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Germania Schweiz arbeiten aber fast nur Schweizer. Also da ist schon jede Menge schweizer Arbeit drin.

 

Gruss Michael

also bei meinem Kreta-Flug war nur deutsches Kabinenpersonal drin, einzig der Kapitän sprach "schwiizerdütsch", alle anderen reines Hochdeutsch (wie es Schweizer nicht sprechen können). ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute eher, dass sie von den anderen Reiseveranstalter boykottiert wurden um gegen Hotelplan zu arbeiten....

Und alleine können die die Flieger nicht füllen.

 

Denkt nicht, dass das Rocket Science ist....

Sev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch doch, wenn ein Reisebüro eine Airline gründet, dann nimmt sie schon an, dass sie die Flieger selber füllen kann, oder doch zumindest fast. Sonst macht eine Exklusivairline wenig Sinn.

 

So hat das Hotelplan bereits mit Balair und Belair gemacht, und so hat es Kuoni mit Edelweiss gemacht.

 

Wenn die anderen Reiseveranstalter boykottieren würden, dann hätten sie es ja früher schon tun können.

 

Man erinnere sich: Hotelplan hat Holidayjet nur gegründet, weil Swiss nicht akzeptierte, dass Hotelplan mit Travel Service fliegt, und weil für Hotelplan die Schweizer Airline (Helvetic, Air Berlin aka Belair und Edelweiss) zu teuer war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch doch, wenn ein Reisebüro eine Airline gründet, dann nimmt sie schon an, dass sie die Flieger selber füllen kann, oder doch zumindest fast. Sonst macht eine Exklusivairline wenig Sinn.

 

So hat das Hotelplan bereits mit Balair und Belair gemacht, und so hat es Kuoni mit Edelweiss gemacht.

 

Wenn die anderen Reiseveranstalter boykottieren würden, dann hätten sie es ja früher schon tun können.

 

Man erinnere sich: Hotelplan hat Holidayjet nur gegründet, weil Swiss nicht akzeptierte, dass Hotelplan mit Travel Service fliegt, und weil für Hotelplan die Schweizer Airline (Helvetic, Air Berlin aka Belair und Edelweiss) zu teuer war.

 

1. Es sind nicht Reisebüros (verkaufen Reisen) die eine Airline gründen, sondern Reiseveranstalter (produzieren Reisen).

 

2. Hotelplan hat nicht Balair gegründet sondern zwei B-757 selbst geleast und von Balair betreiben lassen. Nach dem Zusammenbruch der Swissair Group haben sie dann Belair gegründet.

 

3. Hotelplan hat nicht Holidayjet gegründet, es handelt sich hier lediglich um einen Markennamen. Die Germania Flug AG ist eine eigenständige Firma die zurzeit 2 Maschinen betreibt, wovon nur eine von Hotelplan gechartert wurde.

 

4. Swiss hat nicht akzeptiert dass Travel Service Destinationen ausserhalb der EU ex Schweiz anfliegt. Und nur mit Destinationen innerhalb der EU liess sich eine Maschine nicht auslasten. Mit einer CH Airline besteht diese Problematik nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich nehme an, da müssen ein paar ganz schreckliche Dinge in der Operation passiert sein, sonst würde man nicht derart radikale Schritte wählen.

Die Entscheidung von Hotelplan hatte laut diesem Artikel in der Handelszeitung offensichtlich nichts mit der Qualität der Leistung der Germania Flug oder vermeintlich fehlender "Swissness" zu tun, denn die Sprecherin von Hotelplan wird dort mit einer gegenteiligen Aussage zitiert.

Und mit der Leistung von Germania Flug waren jedenfalls alle zufrieden. «Sowohl uns als auch den Kunden gefiel Holidayjet», sagt Huguenin-dit-Lenoir.

Bearbeitet von F-LSZH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sagen sie das auch nur um nicht noch mehr "Geschirr zu zerschlagen". Irgendeinen Grund werden sie wohl haben, weshalb sie vorzeitig den Vertrag künden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...