Zum Inhalt springen

17.07.2014 | Malaysia Airlines Boeing 777 | Ost-Ukraine | Absturz/Abschuss


juanes

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

...............Manfred - Dein Wohlbefinden sollte m. E. somit nicht davon abhängig sei, dass hier u. a. Deinem Gerechtigkeits- sowie moralischem Empfinden entsprochen werden soll/muss. Das würde Dein Leben schon eher beschwerlich machen...

 

Gruss

Johannes

 

 

Tut es auch nicht, lieber Johannes. Danke für deine fürsorglichen Gedanken. Meine Motivation, mich zu äussern, ist keine Beschwernis, aber manchmal ein echtes Bedürfnis.

 

Nix für ungut...

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Amira:

... bei gewissen Themen ist es manchmal nicht schlecht, das Bedürfnis sich mitzuteilen etwas zurückzuhalten emoji6.png

...ich gebe Dir recht?...(und habe das Bedürfnis, darauf hinzuweisen, dass laut Rechtschreibung "recht geben" und "Recht geben" - in beiden Fällen zulässig ist:   Aber ich halte mich zurück und lasse das lieber bleiben?).

 

Gruß Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Amira:

... bei gewissen Themen ist es manchmal nicht schlecht, das Bedürfnis sich mitzuteilen etwas zurückzuhalten emoji6.png

Na, wenn du das wirklich ernst meinst, dann Gute Nacht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, wir reden von diesem Forum hier. Nicht allgemein. Derzeit lodern so viele Krisenherde in der Welt (Ukraine/Krim, Iran/USA, China/USA, Hongkong/China, EU/Polen/Ungarn/Italien/UK, anstehende Rezession etc.), dass wir das hier echt nicht brauchen. Hier reden wir von der Fliegerei. Klar, wenn - wie in diesem Fall - es ganz klar ist, dass ein Flugzeug abgeschossen wurde und das von der Untersuchungskommission (inklusive verdächtigen Personen) offen ausgesprochen wird, dann wird das hier auch genannt und zitiert. Aber Diskussionen darüber ob die Krim zur Ukraine oder zu Russland gehört, ob die armen Russen vom Westen gehänselt werden, ob Vladimir ein guter/böser Bube ist, das wollen wir hier nicht und das ist auch ganz klar in den Regeln des Forums aufgelistet. Weisst Du, aus Schaden wird man klug.

  • Gefällt mir 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb FalconJockey:

Manfred, wir reden von diesem Forum hier. Nicht allgemein. 

 

@DaMane Du hast meinen Beitrag zitiert und genau das was Andreas oben geschrieben hat meinte ich. 

 

Wenn dir die Regeln hier nicht passen werde ILS-Mitglied, komm an die Generalversammlung und bring das Thema auf. Aber wiederholt über unsere Guidelines motzen und diskutieren, aber gleichzeitig nicht ILS-Mitglied sein wollen finde ich wenig konstruktiv.

 

Edit: Für all jene welche denken, wir Moderatoren übertreiben mit dem "Kein Politik" Mantra wollte ich den Politikthread raussuchen, der damals ausser Rand und Band geriet und zur Schliessung des Off-Topics für die Allgemeinheit führte (er wurde zusammen mit der Einführung der "No politics" Regel wieder geöffnet). Aber anscheinend wurde der nicht nur gesperrt sondern gelöscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb FalconJockey:

Manfred, wir reden von diesem Forum hier. ..............

Ja, und das schwebt schwerelos im Raum und hat nichts mit dieser Welt zu tun! ?

 

Ich kann einfach nicht glauben, daß es in diesem Forum keinen Minimalkonsens darüber gibt, daß niemand zivile Flugzeuge abschiessen, oder auf andere offene oder verdeckte Weise zum Absturz bringen darf, ohne die Verantwortung dafür zu übernehmen (von der menschlichen Geste einer Entschuldigung, oder Entschädigung für die Hinterbliebenen gar nicht erst zu reden). Nur darum geht es.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Amira:

 

@DaMane Du hast meinen Beitrag zitiert und genau das was Andreas oben geschrieben hat meinte ich. 

 

................ Aber wiederholt über unsere Guidelines motzen und diskutieren, aber gleichzeitig nicht ILS-Mitglied sein wollen finde ich wenig konstruktiv.

....................

 

 

Kleiner Hinweis: ich "motze" nie, das liegt nicht in meinem Naturell. Ob meine Äußerungen konstruktiv sind, muß jeder selber entscheiden.

 

Soviel dazu.

 

Manfred

 

PS: Trotzdem danke für das Angebot, ILS-Mitglied zu werden.

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Forenregeln steht (Punkt 2.3 Beiträge)

 

"Politische Themen mit polemischem Charakter sind im Forum nicht erwünscht.

Die Moderation kann Threads und Beiträge mit dieser Ausrichtung ohne weitere Begründung löschen."

 

https://www.flightforum.ch/board/regeln/

 

Sollte man nicht besser  POLEMIK allgemein ausschliessen ? ?

Bearbeitet von guy
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb guy:

.................

Sollte man nicht besser  POLEMIK allgemein ausschliessen ? ?

 

Guter Vorschlag! Ich wäre der Erste, der zustimmt. Ich verabscheue Polemik, und hasse Propaganda (egal von welcher Seite).

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
  • Gefällt mir 2
  • Was soll das ? 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb DaMane:

Ja, und das schwebt schwerelos im Raum und hat nichts mit dieser Welt zu tun!

Nochmals: Es ist hier nicht erwünscht, weil es zu bösem Blut führen kann. Die Erfahrung zeigt, dass es immer wieder Teilnehmer gibt, die ihre Meinung nicht ändern wollen und wenn zwei Weltanschauungen so aufeinander treffen verlieren alle, weil es die Diskussion in den Keller zieht - das will hier fast keiner lesen. Die Betreiber des Forums schliessen daher Politik aus, da gibt es nichts zu diskutieren.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb FalconJockey:

................da gibt es nichts zu diskutieren.

Na, wenn Du meinst. Ich wollte nie über Weltanschauungen diskutieren. Das macht ja gerade den Unterschied. Deine Falcon fliegt ja auch nicht wg. (d)einer Weltanschauung. Aber lassen wir das und reden besser über Luftfahrt im luftleeren Raum.

 

 

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine dieses Stadium in der Diskussion sowie die Art und Weise beweist m. E. den Kern der Problematik und weshalb die Regelung Sinn macht.

Man meint quasi als "Gast", ein "Recht" auf etwas zu haben...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Phoenix 2.0 said:

Alleine dieses Stadium in der Diskussion sowie die Art und Weise beweist m. E. den Kern der Problematik und weshalb die Regelung Sinn macht.

Man meint quasi als "Gast", ein "Recht" auf etwas zu haben...

 

Gruss

Johannes

 

Könntest Du präzisieren was Du mit diesem Beitrag meinst..?

 

ich bin auch Gast hier...

 

interessiert mich...

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Falconer:

ich bin auch Gast hier...

 

Ebenso wie ich!

 

Wenn der Vorstand der ILS sowie die Moderation in den Forenregeln (nach langjähriger Erfahrung) festgelegt haben, dass keine politischen Debatten geführt werden und dies beim Registrierungsprocedure als User hier akzeptiert wird, dann sollte da nicht mehr viel drüber gesprochen werden müssen...

Jedoch kommt es immer wieder dazu, dass sich manche etwa mit dem Hinweis auf freie Meinungsäußerung, political correcteness, Diskussionskultur, etc. dazu bemüssigt fühlen, sich darüber zu beschweren und sich in-dieses-Beschweren wie ein "Fleischhackerhund" zu verbeißen, was wiederum ganz offensichtlich beweist, wie sinnvoll diese oben erwähnte Entscheidung (Regel) war, da ja jene Art von Verbissen- bzw. Echauffiertheit sich ebenso in den besagten politischen Diskussionen manifestiert und sich allzu oft in unguter Manier potentiert, bis sich zwei oder mehrere Lager entfesselterweise gegen das Schienbein treten und nichts Substanzielles mehr an Inhalten geboten wird, außer einer Art bizarr-beklemmenden Amüsements für jene, die sich Bier und Popcorn vor den Screen geholt haben.

 

Als "Gäste" klassifiziere ich vor allem jene, welche sich im Rahmen des Vereinslebens (ILS) nicht aktiv engagieren bzw. keine finanziellen Beiträge leisten. Ein User mit dem Status "Registrierter Benutzer" ist somit ein Gast, welcher sich durch seine Registrierung die technische sowie redaktionelle Möglichkeit geschaffen hat, im Rahmen des Forums sowie seiner Regeln mitzumischen. Allerdings wacht das "allsehende Auge" der Moderation über Netiquette und mehr, und manche sehen darin nicht weniger als eine "unbotsmäßige Übermacht" - ganz im Sinne aller negativen Aspekte betreffend dieser Metapher bzgl. Auge. Somit bemüssigt es immer wieder mal den ein oder anderen, gegen diese "Macht" anrennen bzw. -kämpfen zu wollen - zumeist mit dem Ergebnis, dass diese Namen in der Forums-Vergangenheit verschwinden.

 

Nach meinen 18 Jahren hier kann ich konstatieren, dass die Qualität des FF seit jeher maßgeblich mit den Regeln und der Moderation positiv korreliert. Die gefühlte Abnahme von "Qualitäts-Members" aus der Luftfahrt-Branche führe ich persönlich darauf zurück, dass nicht selten - trotz des ganzen Qualitätsmanagements durch den Verein - eine bisweilen mehrmalige längerfristige Kumulation von "trolligen" bzw. polemischen Approaches gegenüber einigen dieser "Kapazunder" geführt wurde, weshalb sich jene eben nachhaltig zurückzogen.
Es darf auch angemerkt sein, dass so manche hier verflossene Luftfahrt-Profis charakterlich nicht ganz einfach waren und tw. irgendwie über ihre eigenen Füsse gestolpert sind, u.a. indem sie Simmer mehrmals als nicht ernstzunehmende Nerds klassifiziert hatten. Aber auch das kann und darf es geben - hier war nie jemand "sakrosankt", auch Moderatoren nicht. Jedenfalls sitzen so mancher Simmer und Spotter von vor 10 und mehr Jahren heute in Schweizer Cockpits, auch ein Landsmann ist darunter. Schade in dem Zusammenhang auch, dass sich hier kaum noch neue Youngsters einfinden. Sie tauchen kurz auf uns fragen bzgl. Ausbildung, sind aber dann meist wieder weg.

 

Die merklichen Rückgänge an qualitativen Postings führe ich auf die etablierte Zurückhaltung der verbliebenen Profis zurück, weshalb dieses Forum in den letzten 5 Jahren einen merklichen Schwenk von einem Full-Scale-Profi-Background (Networking, Operations, Rampe, Cockpit, Cabin, Technik, Vintage, etc.) mehr zu einem Enthusiasten-Treff auf Stammtischniveau vollzogen hat. Top Leute mit bisweilen nüchterner sowie direkter Schreibweise, aber einem immensem Fachwissen - ohne jegliche Schwurbelei (da bin ich auch anfällig) - sind hinter den Vorhang verschwunden. Damit muss man nun auskommen, aber bei diesem Prozesse gab es auch noch andere Variablen, die wir uns hiermit ersparen...

 

Gruss

Johannes

 

[Edit: gekürzt]

Bearbeitet von Phoenix 2.0
  • Gefällt mir 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Wenn der Vorstand der ILS sowie die Moderation in den Forenregeln (nach langjähriger Erfahrung) festgelegt haben, dass keine politischen Debatten geführt werden und dies bei der Anmeldung als User hier akzeptiert wird, dann sollte da nicht mehr viel drüber gesprochen werden müssen...

 

Ich hab nur von Dir noch keine relevant und fachlich korrekte Posts in Bezug auf die Luftfahrt gelesen..

 

hast Du irgendeinen Bezug zur Fliegerei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, Amira said:

Manfred mich regt es auch auf, wenn Russlands Schuld in Zweifel gezogen wird, inzwischen ist ja genug über die Trollfabriken bekannt.

 

Warum schmeisst Ihr dann die Trolle nicht aus dem Forum raus?

 

Wenn Ihr eh wisst, was da läuft?

 

P.S.: Ich mein, solchen Schrott, wie diverse offenbar nicht sehr Luftfahrt affine Leut da in dem Zusammenhang posten, liest man leider heutzutag sogar in on-line Foren von Zeitungen, die sich das Qualitätslabel geben, aver in einem ( Fach) Aviatik Forum, hat das doch eigentlich nix zu suchen...

 

kann es ja auch nicht sein, oder?

 

Ist es ein Aviatik Forum, oder nicht?

 

Wenn es in den Ungücksthreads so eine schreckliche Sache wie MH 17 gibt?

 

Kann man das korrekt diskutieren?…..oder nicht?

 

" if you can't stand the heat, stay out of the kitchen.."

 

Wer macht sich da die Hosen voll, wegen diesem unappetitlichen Herrn Putin?

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Falconer:

hast Du irgendeinen Bezug zur Fliegerei?

 

Mein Bezug ist, dass ich seit 1986 ein Enthusiast bin (damals war ich in der Unterstufe). 

Dieses Forum habe ich bereits in meinen Browser geladen, als Du in Deiner aktiven Zeit wahrscheinlich mit den Chefs von Dassault Wein geschwenkt hast...

 

Aber ich empfinde Deine Frage als polemisch, weil wir beide genau das vor paar Monaten schon durchexerziert hatten (quasi meine "Berechtigung", hier mitzumischen). Ich empfehle Ginseng für den alternden Cortex und das Erlernen eines neuen Instruments oder dgl., um den Hippocampus fit zu halten, sonst drehen wir uns hier im Kreis...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Mein Bezug ist, dass ich seit 1986 ein Enthusiast bin (damals war ich in der Unterstufe). 

 

Naja, und ich flieg seit dem Jahr 1976, lizensiert, meine ersten Flüge hab ich in den 60'ern als Volksschüler in Cubs und Emeraudes gemacht, hab einen Polster gerbraucht um vorn raus zu sehen..hab ich fliegen gelernt so damals…mehr oder weniger enthusiastisch..je nach der Zeit..in der Unterstufe war ich davor..und Lycomings und Contis konnt ich schon zerlegen, da wussten andere noch nicht wie ihre Mopeds funktionieren…mach ich mich wichtig damit?..Nein..ich möchte mich fachlich auf gutem Niveau unterhalten in dem Forum..und nicht den St. Petersburger Troll Scheiss zu solch traurigen Themen hier lesen, der einem in jeder Tageszeitung bereits entgegen schaut..

 

nicht, dass das jetzt was zur Sache tut…NUR…?

 

Wo bleibt das Know How?...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeindruckend - wirklich, dass kann Dir keiner nehmen, was Du da an Wissen und Erfahrung angesammelt hast!

 

Ich bin dermaßen beeindruckt, dass ich noch heute all meine Postings löschen und mich hier zurückziehen werde...

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Phoenix 2.0 said:

Beeindruckend - wirklich, dass kann Dir keiner nehmen, was Du da an Wissen und Erfahrung angesammelt hast!

 

Ich bin dermaßen beeindruckt, dass ich noch heute all meine Postings löschen und mich hier zurückziehen werde...

 

Gruss

Johannes

 

Von Hobby Enthusiasmus kann man in der Fliegerei nicht leben…?

 

Und die, die von der Fliegerei leben, brauchen keine Schwadroniererei, dass das Alles halb so schlimm wär, jetzt in dem Fall MH 17…und der Putin eh nur ein armer Hascher…der sich halt nicht anders wehren könnte..

 

Was Du offenbar nicht verstehst, und das verstehen manche die nicht in der Fliegerei arbeiten halt nicht…dass in Fällen in denen zivile Flugzeuge abgeschossen werden mit vielen Opfern, ob absichtlich oder nicht, gewisse Grenzen überschritten wurden...

 

Wer das nicht versteht, hat sich bereits ausserhalb unserer zivilisatorischen Normen begeben…und das hat in der professionellen Fliegerei halt keinen Platz...

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Phoenix 2.0:

Ich bin dermaßen beeindruckt, dass ich noch heute all meine Postings löschen und mich hier zurückziehen werde...

 

Ja nicht, das wäre schade. Wenngleich ich den Mechanismus von "Likes" noch nicht ganz durchschaut habe, so hast Du mit 1052 "Likes" zu 954 Beiträgen ein beachtliches Verhältnis, das dem Forum unbedingt erhalten bleiben sollte.

 

Andererseits hat Gerd tatsächlich einen unvergleichlichen Background (er hat mich mehrmals tief beeindruckt), weshalb auch er unbedingt erhalten bleiben sollte.

 

Ich stelle gerne vertiefte Recherchen an, um qualitative Beiträge zu verfassen und vermisse oft Reaktionen, weshalb ich schon hoffe, dass möglichst viele "Fachleute" im Forum teilnehmen, welche sich nicht gegenseitig vergraulen. So bedaure ich in der Tat, dass sich "Volume" und "Chipart" nicht mehr melden!

 

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid,

 

ich verstehe sehr wohl den web-site Besitzer, dass man keine politischen Diskussionen auf so einer web-site haben will…das ist zu respektieren, ich würde es auch so halten…

 

Nur, was hat der Fall mit "politischen Diskussionen" zu tun?

 

Es ist ein klarer Fall..

 

Und, wenn man den Fall benennt, und dann kommen ganz abstruse Gegenargumente, obwohl die Fakten glasklar sind…was soll man da sagen..?

 

Man sollte schon auch Zivilcourage zeigen hier in Europa…unsere Freiheit ist sehr wichtig, aber auch sehr fragil, nach wie vor…wenn man da nicht aufpasst drauf und sie nicht verteidigt, ist sie schneller wieder weg, als wir uns vorstellen können

 

Appeasement gegenüber "alternative facts"?..ist das heutzutag "politisch korrekt"?

 

Wo gibt es denn das?

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...