Zum Inhalt springen

24.07.14 | Air Algerie/Swiftair | MD83 | Mali | Absturz


tristarfan

Empfohlene Beiträge

Mir scheinen zwei Mirage 2000 nicht die geeignete Truppe für eine SAR-Mission zu sein...

 

Nicht fuer "SAR" aber je nach Version bestimmt fuer "S".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AVH vermeldet nun als Absturzort südöstlich der Stadt Gossi, etwa 100km südwestlich von Gao und 50km nördlich der Grenze Burkina Faso-Mali - also doch nicht wie bislang berichtet zwischen Gao und Tessalit.

 

Ebenfalls wird vermeldet, dass es keine Überlebenden gäbe, dies ist in der Presse noch nicht zu lesen, dort wird bislang nur so spekuliert.

 

R.I.P. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man das Design der MD83 nach dem Alaska Airlines 261-Unglück (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Alaska-Airlines-Flug_261) eigentlich verändert oder wurden nur die Wartungsinstruktionen angepasst? Ich hatte dazu zwar die Folge von "Mayday" geschaut, kann mich aber nicht mehr an die gezogenen Konsequenzen erinnern.

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PaxMancunius

Wenns in Richtung des Alaska-Absturzes gegangen wäre, hätte die Crew vermutlich noch einen oder zwei Funksprüche abgesetzt, nicht ?

Das Verschwinden vom Radar bzw. das Loss of Comm finde ich hierbei etwas seltsam...

 

Gruss, Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blick.ch erreicht einen neuen Tiefpunkt:

 

Die Crew an Bord von AH5017 war offenbar sehr unerfahren. Sie sei weniger als ein Monat auf dieser Route tätig gewesen, schreibt «Le Parisien».

 

 

laut airliners.net Forum war der Captain ex-Spanair und Instruktor auf der MD-80. k.A. wie zuverlaessig diese Info ist.

 

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns in Richtung des Alaska-Absturzes gegangen wäre, hätte die Crew vermutlich noch einen oder zwei Funksprüche abgesetzt, nicht ?

Das Verschwinden vom Radar bzw. das Loss of Comm finde ich hierbei etwas seltsam...

 

Nicht unbedingt. Die Südsahara ist ziemlich einsam. Nördlich der Küstenstaaten, dort wo die Sahelzone beginnt und der Unfall war, bricht der VHF-Kontakt ab. Die Stationen sind nicht immer sehr aufmerksam (besonders mitten in der Nacht) oder haben prähistorisches Funkequipment. Einzig über HF könnte man da noch was erreichen, aber in einem Notfall wird kein Pilot versuchen, einen Funkspruch über HF auszusenden, wenn es nicht zum Überleben beiträgt ("Hilfe, wir stürzen ab" gehört nicht dazu).

 

Der Bürgerkrieg in Mali mit den Talibans trägt nicht wirklich zu besseren Strukturen bei...

 

Aber ich bin auch eher für die Wetter-These. Wenn da gerade eine Störung herrschte, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dies der Grund ist und nicht irgendwelche Aliens.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem von Eddy verlinkten Post aus Pprune kann man die Aussagen von Danix bestens nochmals von anderer Seite nachlesen.

.....there's no radar coverage over vast swathes of the Sahara Desert and therein ATC uses what's known as a 'procedural service' (i.e. using only radio position reports), and that radio position reporting was often via HF .......

Quelle : http://www.pprune.org/8579179-post69.html

 

Ein "Maday" via VHF würde da wohl echt nicht viel bringen, etwa genau so wenig wie via HF. Höchstens wenn ein anderes Flugzeug sich gleichzeitig auch im selben Gebiet befinden würde, dieses könnte dann zumindest die Notmeldung noch weiter leiten.

Als Pilot dürfte man sich in diesem Teil der Welt bei Schwierigkeiten wohl sehr alleine gelassen fühlen. :(

 

Beste Grüsse

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man das Design der MD83 nach dem Alaska Airlines 261-Unglück (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Alaska-Airlines-Flug_261) eigentlich verändert oder wurden nur die Wartungsinstruktionen angepasst? Ich hatte dazu zwar die Folge von "Mayday" geschaut, kann mich aber nicht mehr an die gezogenen Konsequenzen erinnern.

 

Ciao

Friedrich

 

Weder das Design der MD80 noch die Wartungsinstruktionen waren anzupassen, Alaska hätte nur die vorgeschriebenen Wartungen mit den vorgeschriebenen Mitteln durchführen müssen, dann wäre es nicht zu diesem Unfall gekommen. Hier auf dieses Unglück zu schließen ist schon sehr weit hergeholt, vor allem da wir ja überhaupt keine Informationen, außer Wetter in der Gegend und Unruhen in dem überflogenen Gebiet, haben.

 

LG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HB-EDY:

 

Ich zitiere: "...und einen Auszug eines Piloten aus dem PPRuNe-Forum wegen dem Wetter..."

 

Dazu eine kleine Anmerkung: Der Dativ ist dem Genetiv sein Tot.

Richtig wäre: "...und einen Auszug eines Piloten aus dem PPRuNe-Forum wegen des Wetters..." :P

 

Ich weiß ich weiß ... ich bin Kleinkarriert ... aber wenigstens bin ich kein Deutschlehrer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu eine kleine Anmerkung: Der Dativ ist dem Genetiv sein Tot.

 

:lol:   :lol:   :lol:   :lol:   :lol:

 

Von wegen Glashäusern und Steinen und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

l'équipage de l'avion avait demandé à se dérouter, puis à rebrousser chemin

 

Anscheinend wollte die Crew zuerst ausweichen, dann umkehren. Bin gespannt auf das Transkript des Voice Recorders.

 

http://basedoc.diplomatie.gouv.fr/vues/Kiosque/FranceDiplomatie/kiosque.php?type=bafr#Chapitre2

 

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Anscheinend wollte die Crew zuerst ausweichen, dann umkehren. Bin gespannt auf das Transkript des Voice Recorders.

 

Dominic

Höchstwahrscheinlich wird es dieses Transkript nie geben, weil das Gerät defekt war...

 

The magnetic tape in the Cockpit Voice Recorder (CVR), which was damaged, was repaired and read out. Unfortunately, the recordings that it contains are unusable, due apparently to a recorder malfunction, with no link to the damage that resulted from the accident. Analysis continues to try to find a means of extracting some information, but is it not possible to predict the outcome of this approach.

Grüsse

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre nun die Frage, warum sie auf einmal soviel Geschwindigkeit verloren haben. Danach haben sie wohl überzogen und sind abgeschmiert, bitter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht auch sein, dass Ihnen 160kt angezeigt wurden, Sie aber immer noch gleich schnell waren? Oder wurde das bereits ausgeschlossen, dass die Geschwindigkeitsmessung/Aufzeichnung 'falsch' ist?

 

Gruss

Rainer

Bearbeitet von FleaFlyFloh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es nicht auch sein, dass Ihnen 160kt angezeigt wurden, Sie aber immer noch gleich schnell waren? Oder wurde das bereits ausgeschlossen, dass die Geschwindigkeitsmessung/Aufzeichnung 'falsch' ist?

 

Gruss

Rainer

Kaum, dann wären sie ja wohl nicht abgeschmiert.

 

Andreas, ja, das ist in der Tat die Frage. Und wieso keiner was dagegen gemacht hat. Denn selbst bei einem doppelten Schubverlust muss man ja nicht einfach zuschauen wie die Speed zusammenfällt sondern sollte dann halt mal in einen IAS Hold Mode gehen um abzusinken oder von Hand fliegen wenn das nicht mehr geht. Für mich schaut das aus, wie wenn aus irgendeinem Grund die Speed zurückkam, der Flieger im Alt Hold Mode war und dort blieb bis er abschmierte. Alfa Floor oder sowas hat die MD80 ja nicht. Obwohl ja der AP zumindest beim Stick Shaker Einsatz entkoppeln müsste, aber da kenn ich den Flieger nicht gut genug.

Bearbeitet von Urs Wildermuth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Variante dazu.....:

 

If the airplane is stalled, it is necessary to first recover from the stalled condition before initiating upset recovery techniques. 

Pitch may be controlled by rolling the airplane to a bank angle that starts the nose down. The angle of bank should not normally exceed approximately 60 deg. Continuous nosedown elevator pressure will keep the wing angle of attack as low as possible, which will make the normal roll controls effective. With airspeed as low as the onset of the stick shaker, or lower, up to full deflection of the ailerons and spoilers can be used. The rolling maneuver changes the pitch rate into a turning maneuver, allowing the pitch to decrease. (Refer to Fig. 33.) In most situations, these techniques should be enough to recover the airplane from the nose-high, wings-level upset. However, other techniques may also be used to achieve a nosedown pitch rate. 

 

Interessant finde ich, dass der Stall-Fall überhaupt beschrieben wird. Ist das evtl. erst nach AF447 aufgenommen worden?

 

Grüsse, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hoi zämä!

 

Ich habe gerade in der aktuellen Flight International gelesen, dass der Voice Recorder badly damaged sei und sie ihn zu diesem Zeitpunkt nicht auslesen können.

Jetzt frage ich mich wie das passieren kann, sind nicht Flugschreiber und Voice Recorder ausreichend gegen Abstürze gesichert?

 

Liebe Grüsse Sara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...