Zum Inhalt springen

Luftfahrthindernisskarte, war im Cougar T-336 im Einsatz


Coucar79

Empfohlene Beiträge

Ich biete hier einen Satz Luftfahrtshindernisskarten von der schweizer Luftwaffe. ACHTUNG! Hindernisse nicht mehr aktuell. Es sind 22 Karten im Massstab 1:100000. einmaliges Souvenier von der Swiss Air Force! Ich hätte gerne 250.-Fr dafür. Ohne Versand, der käme noch dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giuseppe

Hier geht es um Karten die man nicht nur für die Fliegerei benutzen kann. Dass eher nicht mehr da sie nicht mehr aktualisiert sind. Aber man kann sie immer nich zu wandern sehr sehr gut gebrauchen oder auch wenn man sonst unterwegs ist! Und dann ist es ein tolles Souvenier von der Luftwaffe. Es sind Luftwaffen Karten! Und es kann sich jeder selber überlegen ob er etwas ausgeben will dafür oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dafür aus einem echten Militärhelikopter und bestens geeignet zum Wandern  :lol:

Sorry, konnte ich mir nicht verklemmen...

 

Grüsse

Giuseppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt sind die Karten bzw. wie alt ist der Stand der Luftfahrthindernisse?

 

Man könnte sie, an kalten Wintertagen, von Hier updaten  :D  Eding und Lineal und los gehts  :)

Bearbeitet von Uli G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollte man die nicht zum wandern oder Radfahren oder sonst was gebrauchen?

Ja natürlich kann man schon. Zum Wandern sind Hinderniskarten sehr nützlich. Man sieht dann gut alle Masten, damit man nicht in diese rein läuft, oder die Heuseile, an welchen man hinuntersausen kann....;-)

 

Und dann noch zu diesem Schnäppchenpreis....

Grüsse

Giuseppe

Bearbeitet von Giuseppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giuseppe, Du hast glaube ich keine Ahnung wie detailliert die Karten die Landschaft abbilden?! Und verspottest Du auch jemand, der für zb einen alten Schleudersitz aus einem Jet 10000.-Fr bezahlt? Oder eine 2er Sitzreihe aus einem Airliner? Nur weil es vielleicht nichts für Dich ist? In diesem Thema ist auf die Menschen immer verlass. Dass sie über andere her ziehen, über andere lachen und verspotten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Fabian

 

Doch, doch ich weiss schon wie detailliert diese Karten sind. Uli hat sie ja im Beitrag oben verlinkt. Und nein, ich verspotte doch niemanden. Die Idee mit dem Wandern stammt ja gar nicht von mir, ich habe sie nur etwas weiter gesponnen.

 

Nichts "verungut" , ich halte mich jetzt still.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal scheu fragen darf:

 

Sind es wirklich nur 22 Karten? Der komplette Satz der Hundertausender wäre gemäss SwissTopo 23 Karten.

Nebst den Luftfahrthindernissen - sind auf diesen Karten irgendwelche zusätzlichen Informationen aufgedruckt, welche sie sich von den normalen, im Handel erhältlichen Karten unterscheiden lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kuno

Du hast recht, ich hab ich vertan beim zählen! Es sind 23 Karten!

Es sind eben, Seilbahnen, und die üblichen Hindernisse drauf. Starkstromleitungen, Navigations Fixpunkte, Hubschrauberlandeplätze, Gebirgslandeplätze.

 

Die Karten sind herausgegeben von der Luftwaffe Einsatzstab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sie, an kalten Wintertagen, von Hier updaten  :D  Eding und Lineal und los gehts  :)

 

Du lachst jetzt, aber da diese Karten relativ teuer sind um sie bei jeder Neuauflage (ca. alle 18 Monate) auszuwechseln, ist das wirklich ein normales Vorgehen. Natürlich machst du nicht jedes Mal alle 23 Karten durch, aber einfach das geplante Flug- bzw. Landegebiet. Jahrgang 2000 ist jetzt aber doch ein bisschen zu alt für diese Verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicolo,

 

nein ich lache bestimmt nicht und es ist mir klar, dass man sich bei Papierkarten helfen muss.

Von meiner verlinkten Seite kann man sich aber für den geplanten Flug den Bereich schnell ausdrucken.

 

Mit der "Arbeitsbeschaffung" in meinem Beitrag wollte ich dem Fabian nur helfen, seine 14 Jahre alten "Schinken" an den Mann zu bringen  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Anfang an geschrieben dass sie nicht aktuell sind. Das heisst also alt und nicht zum fliegen geeignet! Ich habe auch von Anfang an von Souvenir geschrieben. Das heisst auch alt und nicht für den aktiven Flugdienst geeignet! Von da her ist es doch gar kein Thema von wegen aktualisieren und ich weiss selber dass sie alt sind! Aber wenn man es nicht verstehen will, kann man lange auf diesem Zeugs rumreiten!

Wenn einer einen alten Holzpropeller verkaufen will, empfiehlt Ihr dem auch ein Mittel gegen Holzwürmer? Und dass man mit dem nicht mehr fliegen kann, weil er alt ist???

Ich weiss, ich bin nicht perfekt und werde es auch nie sein, wegen Tipp oder Schreibfehler, wenn ich am Mobilgerät mal kurz was tippe. Weil ich nicht perfekt bin und das niemals sein werde, bin ich wohl in diesem Forum falsch.

Keine Angst, ich werde mich heute Abend abmelden wenn ich zu Hause bin! Dann müsst Ihr euch nicht mit so Leuten wie mir rumschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fabian,

 

nein, tue es nicht. Wir sind alle nicht immer perfekt und z.B. ich bin froh, wenn ich einen Hinweis bekomme.

Zu Deinen Karten, das hat sich eben ergeben, nach dem Wandern usw. Es war aber nicht böse gemeint.

Witze auf Kosten anderen, kommen da schon mal vor.

 

Also ....... bitte entschuldige, dass ich mich daneben benommen habe, kommt nicht mehr vor, versprochen  :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Luftwaffe gearbeitet, ich war mit dem Super Puma und Cougar als Loadmaster und Windenoperater unterwegs. Und musste dann auch die Kartensätze auswechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der Luftwaffe gearbeitet, ich war mit dem Super Puma und Cougar als Loadmaster und Windenoperater unterwegs. Und musste dann auch die Kartensätze auswechseln.

...und will jetzt ein gutes Geschäft damit machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und will jetzt ein gutes Geschäft damit machen...

 

Giuseppe wie alt bist du?Es heist doch Leben und Leben lassen.Lass ihn doch einfach machen was er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...