Zum Inhalt springen

Bewaffneter Kampfjet weckt Airbus-Piloten über Frankreich auf


Kuno

Empfohlene Beiträge

Es ist im Cockpit recht leise. Glaub' uns doch einfach, dass wir andere Flugzeuge hören können, das ist so.

 

Wahrscheinlich ist es sogar zu leise - darum schläft man ja auch ein.

Noch eine "Kuschel-Rock" CD in den Player schieben und schon ist's um einem geschehen und die Augenlieder fallen zu.

Passiert mir nicht beim Fliegen aber manchmal beim Autofahren.

 

Kleiner Tipp / bewährte Methode um etwas länger wachzubleiben: Einfach mal das Fenster etwas runterlassen um kalte Luft in die Kiste zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist verhältnismäßig leise, variiert extrem nach Flugzeug typ. habe mal gehört dass in einem A319 80-90 db normal sind, also eigentlich Gesundheits schädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache im Airliner auch gern Oropax rein, Lärm stresst den Unterschied merkt man nach 10 Stunden schon.

Auch im Cockpit pfeift es mit 400kmh indicated gegen die Scheibe, so leise kann das nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlafe nirgendwo so gut wie im Flugzeug. Das scheint an dem sonoren Geräusch zu liegen. Wenn wir in FRA Nr. 2 oder 3 sind, erlebe ich in aller Regel den Start nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Cockpit pfeift es mit 400kmh indicated gegen die Scheibe, so leise kann das nicht sein.

Du musst es ja wissen, als regelmässig im Cockpit mitfliegender Pilot ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas - wenn es da vorne in eurem Kämmerchen die ganze Zeit überlaut ist, so kann es sein, dass dein Gehör mittlerweile geschädigt ist und du vom ganzen Lärm eh überhaupt nichts mehr mitbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das aufs Flugzeug ankommt. Wir können uns im Flugzeug nicht ohne Intercom mit normaler Stimmlage unterhalten aber das unterscheidet sich extrem. Hab mal gehört in der MD80 wars relativ leise ?

 

IWL: Wie kommst du auf 400 kmh indicated gegen die Scheibe ?

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Flugzeugtyp 240 bis 280 KIAS im Reiseflug. Die Falcon ist auch laut, wenn man mit M0.84 unterhalb FL380 herumkurvt. Mit M0.83 auf FL410 und höher ist es dann schon wieder eine andere Hausnummer.

 

Citations und Embraerjets sind auch relativ laut im Cockpit (Wind), aber Großraumjets sind tendenziell leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falcon wirbt mit einem der leisesten Flugzeuge mit 52db in der Kabine, ich denke Airliner sind da schon lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gut, bist du nicht Pilot :)

Das habe ich doch mehrfach in verschiedenen Zusammenhängen gesagt.

 

Ich habe, als es daran ging mir zu überlegen, was ich mal beruflich machen sollte und Lokführer und Feuerwehrmann abgearbeitet" waren, sehr genau angesehen, welche Eignungen ist in mir feststelle oder besser welche Mankos.

 

Großartige Tests, wie heute gab es vor mehr als 60 Jahren noch nicht.

 

Ein Verwandter, der Jagdflieger im WWII war empfahl mir mich auf eine Autobahnbrücke zu stellen und die Autos zu "zählen", in welcher Spur, welches Fabrikat und welche Farbe usw..

 

Und wenn ich das  länger als 2 Std. fehlerfrei durchhalte (bzw. mir darüber sicher bin, dass es fehlerfrei ist), dann hätte ich eine hohe Konzentrationsfähigkeit, die sich auch nicht von anderen, aber nicht relevanten Eindrücken ablenken ließe. Sonst besser was suchen, was "andere" Herausforderungen stellt.

 

Pilot war damals gar nicht Thema, aber wenn ich mir ansehe, was heute in Screenings verlangt wird, htte ich damals schon einen "billigere" Variante.

 

Und das Einschlafen "funktioniert" auch hier am Simulator, wenn Reisehöhe erreicht und meine "Original 737 Geräuschkulisse aus 8 Lautsprechern über 4 Kanäle "wirkt".

 

Dann muss ich anfangen im Forum aktiv zu werden, sonst penne ich ein.

 

Ist Tatsache, kein Witz. Vielleicht lässt sich diese Erkenntnis sogar therapeutisch einsetzen, fällt mir gerade ein. .. und weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........

Großartige Tests, wie heute gab es vor mehr als 60 Jahren noch nicht.

 

Ein Verwandter, der Jagdflieger im WWII war empfahl mir mich auf eine Autobahnbrücke zu stellen und die Autos zu "zählen", in welcher Spur, welches Fabrikat und welche Farbe usw..

 

Und wenn ich das  länger als 2 Std. fehlerfrei durchhalte (bzw. mir darüber sicher bin, dass es fehlerfrei ist), dann hätte ich eine hohe Konzentrationsfähigkeit, die sich auch nicht von anderen, aber nicht relevanten Eindrücken ablenken ließe. Sonst besser was suchen, was "andere" Herausforderungen stellt.

..........

 

Hier muß man aber schon berücksichtigen, daß es vor 50-60 Jahren noch viel 'gemütlicher' zuging auf den Autobahnen, und die Modellpaletten der Hersteller noch sehr überschaubar waren (von VW gab es nur ein einziges PKW-Modell, und das nur zweitürig: wer errät es - ohne zu googeln? :unsure:)

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja und selbst das habe ich kläglich vergeigt.

 

dann habe ich während des Studiums im HamburgerHhafen Kaffeesäcke gzählzt, ein Fiasko. Bis ich dann auf der Deutschen Werft in der sog. Shietgang meine Berufung fand.

 

 

 

Nachtrag.

 

ganz so dösbaddelig wollte ich  jetzt doch nicht dastehen, weil ich dunkel erinnerte, dass es schon ein paar mehr Autos gab und es war keine AB sondern die Ostwest-Straße (4 spurige Durchgangsstrasse bevor es die Autobahn gab) in Hamburg so zwischen 60-62.

 

Hier ein erster "Treffer".

 

http://www.autobild.de/klassik/bilder/das-sind-die-autos-der-60er-jahre-1267719.html#bild1

 

Man beachte besonders das Modell auf Seite 18 um zu verstehen, welche wirkliche Konzentrationsübung dieses Screening war und was für ein hochstilisierter Killefitz heute !

Bearbeitet von Wolkenschieber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist verhältnismäßig leise, variiert extrem nach Flugzeug typ. habe mal gehört dass in einem A319 80-90 db normal sind, also eigentlich Gesundheits schädlich.

 

Das halte ich für zu hoch gegriffen. Bedenke, dass 90 dB das doppelte von 80 dB ist (Logarithmische Werteskala).

 

In unserer Saab 2000, der schnellste Turboprop der Welt und massiv übermotorisiert (Triebwerke der C-130J Hercules), hatten wir extreme Lärmprobleme, da stieg die Lärmbelastung auf - wenn ich mich recht erinnere 88 dB in der Kabine. Das Cockpit war ungefähr gleich laut. Mit Active und Passive Noise Suppression (damals noch eine Exklusivität) brachten wir es auf 76 dB runter. Das konnte man aushalten, aber natürlich nur auf Kurzstrecke.

 

Die 53 dB in einer Falcon ist wohl nur mit einer spezielen Schallisoliereung möglich. Das entspricht leisem Flüstern. Ich behaupte sogar, dass Grossraumflugzeuge leiser sind als Business Jets, weil sie grösser sind und weniger schnell fliegen. In einem A380 fällt es dir auf jeden Fall nicht auf, dass du dich gerade in der Luft befindest. Das lauteste ist die Klimaanlage.

 

Die 747 hatte teilweise Lärmprobleme im Cockpit, ebenso die DC-10/MD-11, wo es auch bis ca 75 dB (das ist Musik bei "Radiolautstärke" oder Alltagslärm im Bahnhof). Da war das Problem dass vor allem der Buckel der 747 starke Luftgeräusche verursachte, wenn die Luft um den Buckel herum musste. Die Flight Engineers, die ich kannte, hatten alle einen Gehörschaden: Ihr Arbeitsplatz ist genau dort wo der Buckel anfängt.

 

Am besten lärmmässig sind zweifellos die Flugzeuge mit Hecktriebwerke: DC-9, F-100, Business Jets. Dort hört man die Motoren nicht. Dafür ist es zwischen den Triebwerken auf den hinteren Sitzen manchmal arg laut.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß gar nicht ob überall gut schlafen können so schlecht ist und wirklich heißt das man auch einschläft wenn man es nicht darf.

Wenn man schlecht schläft, dann im Pilotenleben oft nicht denke ich und ist dann auch oft unkonzentriert und schläft dann irgendwann auch an der falschen Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entwicklungstechnisch sind wir Fluchttiere. das heisst, wir reagieren "stammhirntechisch" auf Frequenzänderungen oder Lautstärkenänderung.

 

Gleichbleibende Lautstärke ist zwar nicht gesund, aber es tritt eine "Gewöhnung" ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für zu hoch gegriffen. Bedenke, dass 90 dB das doppelte von 80 dB ist (Logarithmische Werteskala).

 

 

Das wirklich laute an älteren A32X Modellen war doch eigentlich die Belüftung des Avionicscompartements am Boden. Auch Cockpitvents waren laut wenn man nicht alle offen hatte.

 

Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten (etwa im Climb) habe ich auch als stärker empfunden als z.B. Triebwerkslärm.

 

Mich würde interessieren wie laut der AP-OFF Ton ist oder eine Master Warning.

 

Jedenfalls habe ich mittlerweile einen leichten Hörschaden, wie die Meisten - aber wenn Kuno trotzdem Witze darüber machen will soll er ruhig.

 

LG Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das halte ich für zu hoch gegriffen. Bedenke, dass 90 dB das doppelte von 80 dB ist (Logarithmische Werteskala).

 

Dani

Nicht ganz korrekt, Verdopplung der Schallleistung sogar alle 3 dB

 

http://www.laermorama.ch/m1_akustik/schallpegel_w.html

 

Ob sich ein Gehörschaden ergibt, hängt von der Einwirkzeit ab:

 

http://www.sengpielaudio.com/ZulaessigeEinwirkungszeit.htm

 

Für Piloten wird eine Magnesiumgabe empfohlen, da bei tiefem Magnesiumspiegel die Ototoxizität von Lärm zunimmt:

 

http://www.baua.de/de/Publikationen/AWE/Band3/AWE97.pdf

Bearbeitet von Dierk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem sehr interessant das Thema Gehör, irgendwie bin ich davon ausgegangen, die heutigen Piloten gehen nicht mehr mit Hörschaden in den Ruhestand.

Ein guter Bekannter war jahrzehntelang Airlinepilot und musste den Dienst schlussendlich quittieren, weil das Gehör so kaputt war. Ohne Hörgeräte ist eine normale Unterhaltung nicht mehr möglich. Nun sind die Flugzeuge seit seiner aktiven Zeit ja doch sehr viel moderner geworden und vermutlich auch die Arbeitsschutzvorschriften (Suva für Piloten? Gibts sowas?). Umso überraschter bin ich, dass die Piloten unter euch die kaputten Ohren ansprechen und es scheinbar nach wie vor ein Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage muss niemand mehr Angst vor einem Gehörschaden haben in der Fliegerei. Ich höre immer noch sehr gut, ausser einem Tinitus auf einer einzigen Frequenz, den ich mir bei einem Schiessunfall im Militär (zwei Kollegen hatten vergessen zu entladen im Schlafraum!) zugezogen habe. Und wie gesagt: Ich flog 10 Jahre Turboprops.

 

Die ärgsten Gehörverletzungen kommen heutzutage vom Clubbesuch oder den ewigen Kopfhörern im Ohr.

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SUVA Vorschriften gelten für ale in der Schweiz angestellten Personen.

 

Und Ingo - Lärm bzw. Lärm auszuhalten hat nichts mit "harten Männern" zu tun die wegen etwas Schmerzen nicht gerade alles hinschmeissen. Lärm auszuhalten kann man sich so nicht antrainieren und der Gehörschaden ist irreparabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss SUVA muss der Arbeitgeber ab 85dB einen Gehörschutz o.Ä. anbieten. Es gibt solche Produkte die nur gewisse Frequenzen ausblenden, man hört dann also den Funk usw. trotzdem.

 

Ein solcher Gehörschutz kostet nicht ganz 200.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...