Zum Inhalt springen

Verbot von Cockpitaufnahmen in Airliners?


Meerkat

Empfohlene Beiträge

Der von mir immer gerne hinzu gezogene Neurologe schnallt sich bei seiner nächsten OP die GoPro um, weil er endlich mal seiner Frau zeigen will, was so abgeht bei der OP und wie toll so ein offenes Hirn aussieht ?

 

Übertrieben ?

 

Gibt es schon. Weniger für die Frau zuhause als eher zu schulungszwecken

 

 

 

Das ist heute nicht mehr möglich, das Rauchen muss aber gestattet werden, in besonderen Räumen oder im Freien.

 

In dieser Zeit kann ich aber nicht arbeiten. Der Nichtraucher arbeitet aber in dieser Zeit.

Also wird in jedem ordentlich geführten Unternehmen das mit dem Betriebsrat in einer Betriebsvereinbarung geregelt ! Im Zweifel müssen die Leute die Stechuhr bedienen.

Also ich arbeite in einer Schlosserei. Mein Chef qualmt auch genau wie ich, und Nichtraucher arbeiten da nicht. Und wenn mal mein Handy klingelt muss ich auch nicht erst um Erlaubnis fragen.

 

 

 

Das kann man kleinlich finden, nur wieder die Frage, wo fange ich an und wo höre ich auf ?

Bei Amazon darf man sich zum Päckchenpacken nicht mal hinsetzen. Kommt halt immer drauf an wo man arbeitet oder Sklavendienst leistet. . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also offensichtlich bin ich nicht verstanden worden oder man will es nicht verstehen.

 

Die Rechtslage (Arbeitsrecht) ist eindeutig. Sonstige Vorschriften, sollte soie existieren, müssen wir gar nicht erst bemühen.

 

Wenn ich am Arbeitsplatz private Dinge erledige und Filmen/Photographieren am Arbeitsplatz ist nun mal eine private Angelegenheit, dann enthalte ich dem AG Arbeitszeit vor, die er mir bezahlt.

 

Hallo,

 

wenn Du schon mit Arbeitsrecht hier aufkommst, dann solltest Du es auch lesen. Das „normale“ Arbeitsrecht greift nicht in der Luftfahrt. Also kann man die Beispiele auch nicht dafür heranziehen.  Dazu nur ein Beispiel: Ich muss zwischen 6 und 9 Stunden Arbeitszeit 30 Minuten Pause haben. Gilt aber nicht für die Luftfahrt… usw…

Also bitte nicht Äpfel mit Fischen vergleichen.

 

Tja, so ist das nun mal mit Verboten, die ohne überzeugenden Bezug zur Realität daher kommen. Die Motivation diese auch zu befolgen ist oftmals gering, besonders bei Leuten die gewohnt sind, selbstständig zu denken und zu handeln.

 

Leider kann man nicht entscheiden welche Vorschriften man ignoriert und welche nicht. Das Problem beim Fotografieren ist natürlich das Foto selbst. Wenn es verboten ist welche zu machen, darf ich es ja niemanden zeigen ohne zu Bestätigen mich gegen die Vorschrift verhalten zu haben und das ist genau der Punkt wo die Menschen einhaken die es verbieten aber keine Ahnung haben.

 

Aber wie man hier leider liesst, sind ja die meisten für solch ein Verbot. Aber dann im nächsten Thread über die Regelwut schimpfen. Die Regeln im Cockpit treffen ja nur die die davon Ahnung haben und es einschätzen und nicht mich. Aber wehe einer sagt man solle seine elektronischen Geräte ausschalten, blöde Regel, das weiss ich viel besser selbst. Aber den Piloten kann man solch eine Entscheidung nicht zutrauen… Ich höre mal lieber jetzt auf…

 

Ich bin wirklich gespannt wohin das alles in  den nächsten Jahren so führen wird…

 

Gruss Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Klaus, das ist doch nicht das Thema.

Es wird aus allen möglichen Gründen gefilmt, es gibt Piloteneier oder wie das heißt. Aber daraus zu schließen, über den Wolken sei die Freiheit grenzenlos, kann einem im Zweifel recht schnell die Grenzen aufzeigen.

 

Nur darum geht es !

 

Das ist nicht der psychotische Regulierungswahn eines Paragraphen reitenden "redlichen" Kleinbürgers, sondern das was sich aus den geltenden Gesetzen, zumindest hier in Deutschland, herauslesen lässt.

 

Und lieber Urs, wenn dann unredlicher Kleinbürger, weil ich mich in Permanenz gegen den psychotischen Regulierungswahn auflehne.

 

Mein Gartenzaun ist höher als 1,20m. Diese Höhe ist in NRW verbindlich vorgeschrieben. Ich lehne mich gegen das "Gesetz" auf, weil ich einem anderen "Gesetz" Folge leiste, dass mich verpflichtet meinen Anlagehund ("Kampfhund") auf sicher eingezäumtem Grundstück zu halten. Da er mir über den Kopf springen kann, ohne dass ich diesen einziehe, reichen 1,20 m Zaunhöhe also nicht aus.

 

Das ist ein Dilemma. Also muss ich am besten fragen oder wenigstens mir vom Nachbarn bestätigen lassen, dass er nichts gegen den höheren Zaun hat.

 

So oder so hätte ich vor Gericht u.U. die A....karte, beugte ich nicht vor. So einfach ist es. Und nur das ist die Botschaft. Ansonsten filmt, fotographiert, bis die Schwarte kracht. Nur sagt hinterher nicht, ihr seid nicht gewarnt worden.

 

Weil ich, hätte ich den Weg beschritten, Pilot zu werden, würde nur schwer widerstehen können, meine Staffelei mitzubringen und die grandiosen Panoramen und Sonnenuntergänge mindestens in einem schnellen Aquarell festzuhalten. ich habe da ein gewisses Talent (sagt man) und ich brauche das Aquarell um die Farbstimmung festzuhalten. das verfälschen selbst die besten Kameras immer ein wenig. Für das räumliche Bild langt mein photographisches Erinnerungsvermögen.

 

Und für was ist bei Airbus dieser Klapptisch zugunsten der eigentlich viel besseren Steuersäule eingebaut. bestimmt, damit sich die Piloten endlich einer sinnvollen Beschäftigung hingeben können, falls ihnen langweilig wird ?

 

Und auf den Trichter, dass man alle "Rauchprobleme" dadurch aus der Welt schafft, indem man als Chef einfach auch raucht und damit den Konflikt zwischen den 10.000 Leuten löst, wäre ich im leben nicht gekommen. Ist in meinem Fall eh zu spät und rauchen tue ich auch nicht.

 

Habe die Anregung aber sofort weitergegeben und bin gefragt worden, ob ich noch richtig ticke. verstehst du das ? Ich nicht.

 

Also frag`doch einfach mal jemand. Oder ist es sogar irgendwo geregelt, was ja eine gewisse präjudizierende Wirkung hätte ?

 

Weil das mit der Freiheit hatten wir ja schon besprochen. Ansonsten ist man auf hoher See und eben vor Gericht in Gottes Hand (worum der sich alles kümmern muss!). Von Luftfahrt ist da ausdrücklich nix gesagt.

Meint, die größere räumliche Nähe schafft, wie auch schon gesagt, keine Vorteile.

 

Auf Erden ist im Sinne dieser Weisheit halt nur der unabhängige und nur seinem Gewissen unterworfene Richter, dem Himmel nahe. Und der hält sich zur Beruhigung seiner Seele und damit er gut schlafen kann, an Gesetze, Vorschriften, Regeln, Betriebsvereinbarungen, Tarifverträge und was weiß ich nicht.

 

So psychotisch sie einem auch erscheinen mögen und so kleinbürgerlichem Geiste auch ersonnen. Und alles, was da nicht genannt, ist nicht ausdrücklich erlaubt !

 

Dann wird es interessant für den Richter, der seinen tristen Arbeitstag damit verbringt, Einsprüche gegen Knöllchen abzuarbeiten.

 

Der wartet auf den Piloten, der das recht erstreiten will, dass er ein Anrecht hat, während der Arbeitszeit zu fotographieren. Der hört Arbeitszeit, schlägt das Gesetzbuch auf und findet dort nix zu Photographieren. Und dann läuft der zur Höchstform auf. Ähnlich seinem zweiten Staatsexamen, wo er vor Jahrzehnten zum letzten Mal gefordert wurde. Und dann Gnade Euch der, den wir hier nun in Permanenz ungebührlich bemühen.

 

Es ist ein wenig her, dass ich (nebenher) ein wenig Jura studiert habe. Aber selbst ich kann etwa ein halbes Dutzend Gesetze nennen, mit denen ich Euch an das Bugrad pi..ln könnte.

 

Also fragt, ob ihr es dürft ! Wäre schade drum, wenn ihr Euch ein neues Forum passend zu neuer Betätigung suchen müsstet.

 

Im ernsthaften Bemühen geschrieben, ernst zu wirken; gelungen ?

 

 

Und Michael, warum macht ihr Euch nicht die Mühe und lest so ein Gesetz, bevor so ein Unfug gesagt wird. Im Arbeitsrecht setzt das Gesetz Mindeststandards. davon kann abgewichen werden. Z.B. durch Tarifverträge, Rahmentarifverträge, Betriebsvereinbarungen oder was auch immer. Diese Regelungen dürfen nur nicht unter die normierenden Bestimmungen gehen ! Also immer Vorsicht wenn man die Fische bemüht, sie könnten sich als Äpfel herausstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fragt, ob ihr es dürft ! Wäre schade drum, wenn ihr Euch ein neues Forum passend zu neuer Betätigung suchen müsstet.

 

Im ernsthaften Bemühen geschrieben, ernst zu wirken; gelungen ?

 

 

 

Nicht wirklich gelungen, Bernd.

Soweit ich weiss, bist Du kein Pilot. Und trotzdem in diesem Forum dabei...

Also wieso sollte man sich, selbst bei einer neuen Betätigung, ein neues Forum suchen?

 

Entweder bist Du ein grosser Philosoph, dessen Bedeutung man erst in ca. 200 Jahren entdeckt.

Oder dann das andere....

Gelungen?  ;)

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du schon mit Arbeitsrecht hier aufkommst, dann solltest Du es auch lesen. Das „normale“ Arbeitsrecht greift nicht in der Luftfahrt. Also kann man die Beispiele auch nicht dafür heranziehen.  Dazu nur ein Beispiel: Ich muss zwischen 6 und 9 Stunden Arbeitszeit 30 Minuten Pause haben. Gilt aber nicht für die Luftfahrt… usw…

Also bitte nicht Äpfel mit Fischen vergleichen.

 

Lieber Michael; ich habe etwas Mühe mit deinem Beitrag und dem Ton, den du anschlägst. Es kommt immer wieder vor, dass gewisse Berufe unter gewissen Bedingungen Ausnahmegenehmigungen zum Arbeitsrecht erhalten - aus dem Umstand, dass Linienpiloten sich (wie du darstellst) sich nicht an die sonst gültige Pausenregelung halten müssen, mag ja sein. Dass du nun aber daraus schliesst, dass das Arbeitsrecht für Piloten gerade mal gar nicht greift, halte ich gelinde gesagt für etwas vermessen. Dass du Bernd dann auch noch als einen hinstellst, der "Äpfel mit Fischen" vergleicht ist ganz einfach nicht angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd,

 

ich meinte ja auch nicht das Du einer der Beführworter bist, aber die Darstellung passt, ebenso wie Berhnards Zusammenfassung.

 

Und am Ende sind es noch nicht mal zwingend die Gesetze selber, die die Gesellschaft zu einer Denunziantenmeute und Maschendrahtzaunkläger ausmacht, sie stellen lediglich die Werkzeuge dar. Natürlich liegt es dann in der Natur der Sache, dass man versucht, diese Werkzeuge=Gesetze auf ein Minimum zu beschränken.

 

Aber wie Andreas sehr richtig sagt, das Ganze ist ein Gesellschaftsproblem. Und in gewissen Sprachkulturen taucht dieses mehr auf als in anderen, die zwar genau so extreme Gesetze haben, manchmal sogar noch extremere, aber sich schlicht einen Scheiss drum scheren oder die Hemmschwelle zur Juristischen Auseinandersetzung als Bankrotterklärung des zwischenmenschlichen Zusammenlebens und der Toleranz höher ist.

 

Daher machen mich solche Denunzianten und journalistische Heckenschützen so wütend. Was auch immer deren Motive sein mögen.

 

Gerade in den deutschsprachigen Medien hingegen werden die Leute ja direkt eingeladen doch den juristischen Weg zu gehen, in dem man schon im Tagesfernsehen, welches ja eh von einer bestimmten Schicht geschaut wird, mit so tollen Sendungen wie "Verklag mich doch" e.t.c, deren Inhalte ja durch die Bank erfunden sind, dem Wutbürger geradezu darlegt, dass man gescheiter den Nachbarn gleich verklagt, als einen Modus vivendi zu finden. Ich kann mir wirklich nicht helfen, aber auch solche Dinge sind der Spiegel einer Geisteshaltung und einer Gesellschaftsform, mit der ich nichts, aber auch gar nichts am Hut habe.

 

Dabei finde ich es bemerkenswert, dass gerade eine solche Gesellschaft ihre dunkelsten Zeiten über Jahrzehnte weg publizistisch verarbeitet, aber dabei nicht versteht, dass gerade durch diese Geisteshaltung des Denunziantentums, Kadavergehorsams und Blockwartmentalität genau diese Dinge überhaupt möglich wurden.

 

Darum wehret den Anfängen. Nur, die haben wir schon lange hinter uns gelassen.

 

Klar, Cockpitphotos sind ein relativ kleines Ding in einer solchen Diskussion, aber allein die Tatsache, dass sich hier nun doch diverse Leute selbst hier bemüssigt fühlen, darauf einzugehen und explizite Verbote fordern, bestärkt mich in der Annahme, dass wir auf eine sehr mühsame und potentiell dunkle Zeit zugehen. Und da bin ich echt nicht sicher, ob ich da dabei sein möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Michael, warum macht ihr Euch nicht die Mühe und lest so ein Gesetz, bevor so ein Unfug gesagt wird. Im Arbeitsrecht setzt das Gesetz Mindeststandards. davon kann abgewichen werden. Z.B. durch Tarifverträge, Rahmentarifverträge, Betriebsvereinbarungen oder was auch immer. Diese Regelungen dürfen nur nicht unter die normierenden Bestimmungen gehen ! Also immer Vorsicht wenn man die Fische bemüht, sie könnten sich als Äpfel herausstellen.

Hallo,

 

richtig, vom Mindeststadart darf abgewichen werden, aber nicht nach unten. Und bei einem 12 Stunden Arbeitstag im Flugzeug habe ich gesetzlich nun mal keine Pause. Und das wäre unter dem Mindeststandart von mindestens 30 Minuten ab 6 Stunden Arbeit. Somit kann dieser Teil garnicht für Piloten gelten. Und ja, dafür gibt es Sonderregelungen, aber eben genau wegen dieser Sonderregelungen kann man eben die Zigarettenpausen mit Stechuhr oder Abzüge für private Emails im Büro mit Bezug auf Arbeitsrecht nicht auf Flugzeuge übertragen.

 

"Klapptisch zugunsten der eigentlich viel besseren Steuersäule“ Woher weisst Du das? Beides schon geflogen und mit den Vor-und Nachteilen vertraut? Oder wenigstens irgendwelche Statistiken dazu?

 

Lieber Michael; ich habe etwas Mühe mit deinem Beitrag und dem Ton, den du anschlägst. Es kommt immer wieder vor, dass gewisse Berufe unter gewissen Bedingungen Ausnahmegenehmigungen zum Arbeitsrecht erhalten - aus dem Umstand, dass Linienpiloten sich (wie du darstellst) sich nicht an die sonst gültige Pausenregelung halten müssen, mag ja sein. Dass du nun aber daraus schliesst, dass das Arbeitsrecht für Piloten gerade mal gar nicht greift, halte ich gelinde gesagt für etwas vermessen. Dass du Bernd dann auch noch als einen hinstellst, der "Äpfel mit Fischen" vergleicht ist ganz einfach nicht angebracht.

Ich habe nicht geschrieben dass das Arbeitsrecht garnicht greift, aber die Beispiele hier sind eben nicht übertragbar.

 

Tut mir leid wenn der Ton etwas deutlicher ist, aber es kostet schon einigermassen Kraft ruhig zu bleiben wenn man ständig von Menschen die nicht wissen was im Cockpit passiert, erklärt bekommt wie man es denn sicherer im Flugzeug machen könnte und müsste mit Vorschriften die nichts weiter erreichen als die Piloten einschränken aber NULL Sicherheitsgewinn haben.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs, ich rede doch nicht Wutbürgern das Wort. Sondern ich habe mich über einige Ansichten hier in diesem Thread und auch einigen anderen Beiträgen hier im Forum gewundert.

 

Und da war es eine gewisse Verwunderung und im Grunde Besorgnis, die mich gepackt hat. Nicht weil ich glaube, dass mein leben gefährdet wird, wenn da vorne gefilmtwird, sondern ob denjenigen klar ist, dass sie sich da auf juristisch unsicherem Terrain bewegen ?

 

Und ich habe ja das Malen nicht von ungefähr angeführt; das wäre unter bestimmten spitzfindigen Sichtweisen weniger "riskant", als photographieren.

 

 

Und je "besser" es uns geht, je mehr unserer Grundbedürfnisse gestillt sind, je freier wir uns fühlen, um so mehr individualisieren wir uns. das ist Segnung und Fluch zugleich. Und wenn wir uns nicht selbst einschränken, dann ist Polen eben offen.

 

Es gibt Firmen, die sind sehr begehrt, weil sie am Arbeitsplatz die vermeintliche Anarchie haben. Kuschelecken und was weiß ich nicht. Großes Missvertändnis ! Die haben Arbeitszeit nur durch Zielvereinbarung ersetzt !

 

Einer meiner Nachbarn ist Systemanalyst in einem großen Bonner Unternehmen. Der arbeitet von zuhause aus. Geht max. einmal in der Woche in die Firma. Der kann Sonnenuntergänge photographieren, so viel er will; wenn er zuhause ist. Sein Kollege in der Firma, der die gleiche Arbeit macht und um 8 h ein und um 17 h auscheckt nicht ! Da muss man nicht den Niedergang der abendländischen humanistischen Kultur oder was auch immer bemühen, um zu verstehen, warum das so ist ? Und nicht nur aus arbeitsrechtlichen Gründen. Wenn der zuhause den Sonnenuntergang filmt und dabei gerät aus Versehen der Bildschirm auf das Bild und er postet das im gartenforum, ist der nächste Erste u.U. auch sein Letzter. das kann doch alles nicht so schwierig und nur bei den Fischen verstanden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

richtig, vom Mindeststadart darf abgewichen werden, aber nicht nach unten. Und bei einem 12 Stunden Arbeitstag im Flugzeug habe ich gesetzlich nun mal keine Pause. Und das wäre unter dem Mindeststandart von mindestens 30 Minuten ab 6 Stunden Arbeit. Somit kann dieser Teil garnicht für Piloten gelten. Und ja, dafür gibt es Sonderregelungen, aber eben genau wegen dieser Sonderregelungen kann man eben die Zigarettenpausen mit Stechuhr oder Abzüge für private Emails im Büro mit Bezug auf Arbeitsrecht nicht auf Flugzeuge übertragen.

 

"Klapptisch zugunsten der eigentlich viel besseren Steuersäule“ Woher weisst Du das? Beides schon geflogen und mit den Vor-und Nachteilen vertraut? Oder wenigstens irgendwelche Statistiken dazu?

 

Ich habe nicht geschrieben dass das Arbeitsrecht garnicht greift, aber die Beispiele hier sind eben nicht übertragbar.

 

Tut mir leid wenn der Ton etwas deutlicher ist, aber es kostet schon einigermassen Kraft ruhig zu bleiben wenn man ständig von Menschen die nicht wissen was im Cockpit passiert, erklärt bekommt wie man es denn sicherer im Flugzeug machen könnte und müsste mit Vorschriften die nichts weiter erreichen als die Piloten einschränken aber NULL Sicherheitsgewinn haben.

 

Gruss Michael

 

Michael, natürlich nicht nach unten. es geht auch nicht um Pausenregelungen der Piloten. Arbeitszeitgesetz regelt, für welche Zeiträume der AN seine Arbeitskraft z.V. stellt, und zwar uneingeschränkt.

 

Da wir u.a. auch menschliche Bedürfnisse haben, die sich nicht an Arbeitszeitregelungen halten, wird in der Nähe des Großraumbüros, in dem Buchhalter/innen ihre Arbeit tun, eine Toilette vorgehalten. Wer muss geht. Wenn er zu häufig muss, könnte es Nachfragen geben.

 

Am Band, ein Stockwerk tiefer, gibt es auch eine Toilette in der Nähe und eine Betriebsvereinbarung, wie es zu regeln ist, wenn einer zur Toilette muss. In aller Regel ein Springer oder es greift dann einen andere Arbeitsorganisation (zu diesem Zweck hat man u.a. Gruppenarbeit am Band "erfunden").

 

In keinem Fall ist aber vorgesehen, dass diese Regelungen auch greifen, wenn einer ein Photo machen will. Egal ob bei den Buchhaltern oder am Band.

 

Den Rest verstehe ich jetzt wieder nicht. Natürlich war ich in beiden Flugzeugen und das Tischchen macht es wirklich komod für die Piloten. Außerdem die speziellen Fußstützen, mehr Plat usw.. (Airbus vs. Boeing).

 

Mit einer Steuersäule wäre (mit aller Vorsicht) Af 447 wahrscheinlich nicht abgestürzt. Nur um jetzt zu vermuten was du mit der Abschlussfrage meinst; ich meine was Vor- und Nachteile sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael, natürlich nicht nach unten. es geht auch nicht um Pausenregelungen der Piloten. Arbeitszeitgesetz regelt, für welche Zeiträume der AN seine Arbeitskraft z.V. stellt, und zwar uneingeschränkt.

 

Den Rest verstehe ich jetzt wieder nicht. Natürlich war ich in beiden Flugzeugen und das Tischchen macht es wirklich komod für die Piloten. Außerdem die speziellen Fußstützen, mehr Plat usw.. (Airbus vs. Boeing).

 

Mit einer Steuersäule wäre (mit aller Vorsicht) Af 447 wahrscheinlich nicht abgestürzt. Nur um jetzt zu vermuten was du mit der Abschlussfrage meinst; ich meine was Vor- und Nachteile sind ?

Hallo,

 

ich möchte hier nicht die Details des Arbeitszeitgesetz durchdiskutieren. Ich wollte nur sagen das im Arbeitszeitgesetz gleich am Anfang steht : Gilt nicht für … "Arbeitnehmer als Besatzungsmitglieder von Luftfahrzeugen,“ … und daher kann ich es nicht für Vergleiche heranziehen.

 

Nein, es steht nicht im Gesetz das man keine Fotos machen darf, aber genau das möchte man doch gerne drin stehen haben, darum geht es doch hier in dieser Diskussion und es hilft auch nicht zu sagen, es sieht doch eh keiner was die Piloten da machen. Wenn es verboten ist und  einer das Foto findet oder sieht ist man in Schwierigkeiten für letztlich nichts. Man kann ja nun kein Verbot damit verharmlosen in dem man sagt es kontrolliert ja sowieso niemand. Dann braucht man das Verbot nicht…

 

Ja ne ist klar, Du hast schon mal ein Cockpit von innen gesehen und weisst daher das die Steuersäule besser als der Sidestick bzw. Klapptisch ist. Ohne Worte…

 

Das mit AF sehe ich anders, aber das wurde bereits ausreichend beschrieben. Möchte ich hier auch nicht erneut breit treten. Ich meinte das Du die Vor-und Nachteile kennen müsstest wenn Du schreibst das Säule besser ist. Und diese Details hätte ich wissen wollen.

 

Dann mal einen guten Rutsch ich bin jetzt raus

Gruss Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Michael, das ist hier nicht Thema und auch an anderer Stelle hinreichend diskutiert.

 

Einer der wesentlichen Nachteile der Airbus Sticks ist, dass sie nicht "gekoppelt" sind. Ich sehe also nicht was die Person am zweiten Stick macht. Die Steuersäulen sind mechanisch gekoppelt. Was der fliegende Pilot macht sieht/fühlt der der danebensitzt.

 

Wenn also einer zieht, merkt es der zweite. Außerdem werden die Steuerbefehle bis zur 777 mit Steuerseilen übertragen bei der 737 sogar direkt auf die Flächen. Eine 737 ist also selbst bei Ausfall aller Systeme oder der gesamten Elektrik noch "steuerbar" selbst dann wenn auch das RAD ausfallen würde (oder besser, nicht rausfallen würde). Aber das hatten wir doch schon alles ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört doch endlich auf immer nach zusätzlichen Verbote und Reglementierungen zu rufen oder für jede Tätigkeit im Gesetz nachzuschauen ob sie nun explizit  aufgeführt ist oder nicht. Nutzt den Kopf wieder für den gesunden Menschenverstand und die Hände für Eure Jobs und nicht um das Gesetzbuch halten zu können.

Ich meine, die Piloten sind durchaus in der Lage entscheiden zu können, ob sie ein Foto machen können oder nicht. Falls dem nicht so wäre, wären die Qualifikationshürden für den Job irgendwie falsch in der Landschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs, ich rede doch nicht Wutbürgern das Wort. Sondern ich habe mich über einige Ansichten hier in diesem Thread und auch einigen anderen Beiträgen hier im Forum gewundert.

 

Und da war es eine gewisse Verwunderung und im Grunde Besorgnis, die mich gepackt hat. Nicht weil ich glaube, dass mein leben gefährdet wird, wenn da vorne gefilmtwird, sondern ob denjenigen klar ist, dass sie sich da auf juristisch unsicherem Terrain bewegen ?

Wolke, du kleiner Pharisäer-Troll ;). Du und "besorgt" sein.

 

Natürlich haben dich die meisten hier im Forum durchschaut und dich konsequenterweise auf die Troll-Liste gesetzt. Ich selber überlasse dir dein geriatrisches Kommunikations-Spiel nicht so einfach. Habe schliesslich genügend Zeit und Musse.

 

Damit auch du weisst, was ein Troll ist, empfehle ich dir deine Lieblings-Website, Wikipedia.

 

Zitat aus Wiki: "Sogenannte Trollbeiträge sind auf die Kommunikation im Internet beschränkt und finden sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Blogs.

Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört. Die Provokationen sind in der Regel unterschwellig und ohne echte Beleidigungen. Auf diese Weise entgehen oder verzögern Trolle ihren Ausschluss aus administrierten Foren.

Nach Judith Donath ist das Trollen für den Autor ein Spiel, in welchem das einzige Ziel das Erregen von möglichst erbosten und unsachlichen Antworten ist.

 

“Trolling is a game about identity deception, albeit one that is played without the consent of most of the players.”

 

„Trollen ist ein Spiel um das Verschleiern der Identität, das aber ohne das Einverständnis der meisten Mitspieler gespielt wird.“

 

– Judith Donath: Identity and Deception in the virtual Community"

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

 

 

Guten Rutsch einstweilen.

 

Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Was mir Sorge bereitet ist das Niveau auf welches sich ein Airliner Pilot herablässt.

 

Dabei beziehe ich mich auf den vorangegangenen Beitrag von Renato.

 

Ich habe keine Probleme damit, wenn während des Fluges ein F/O oder ein Captain in Eigenverantwortung Fotos im Cockpit macht.

 

Captain und Co-Pilot sind das Aushängeschild eines jeden Flugunternehmens, es sollte jeder von ihnen ein Sir sein und dem entsprechend auch außerhalb des Cockpits auftreten.

 

Vielleicht kann Pierce Brosnan weiterhelfen.

 

Gruss Robert

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Was mir Sorge bereitet ist das Niveau auf welches sich ein Airliner Pilot herablässt.

 

Gruss Robert

 

.

Genau, richtig. Auch solche Äusserungen "Soweit ich weiss, bist Du kein Pilot. Und trotzdem in diesem Forum dabei..."  haben jetzt bei mir dazu beigetragen, dass ich ab 2015 kein Gönner mehr bin

und ich mir die Beiträge der vermeintlichen "Grössten" nicht mehr gebe. Diese Selbstherrlichkeit der "Herren"  haben, wenn überhaupt, nur ein sehr tiefes Niveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beitrag Nr. 66, davon wurden 16 von Airline - Piloten geschrieben.

Von Leuten also, um deren "Arbeitsplätze" und "Verhalten" es hier geht.

 

Man sich durchaus fragen, ob darunter auch weniger sinnvolle Beiträge sind. Im grossen und ganzen kann man jedoch schon davon ausgehen, dass wir wissen, was wir dürfen und was nicht. Es braucht dazu keine "Belehrungen" über "deutsches Arbeitsgesetz" oder sonst was.

 

Was daran selbstherrlich sein soll, Uli, kann ich nicht sagen. Es ist nur einfach so, dass bestimmte Leute (welche wohl den meisten bekannt sind) immer und überall alles besser wissen. War es am Anfang noch interessant, diese Beiträge zu lesen, scheint es sich mittlerweile um eine Manie zu handeln.

Dass man darauf auch mit provokativen Aussagen antwortet, sollte nicht wirklich überraschen.

 

Tja, Bernd: auch hier hast Du es geschafft, dass ich mich zurück ziehe. Zum eigentlichen Thema mag ich mich nicht mehr äussern, weil es mir mittlerweile schlichtweg zu blöd ist.

 

Gruss und au revoir

Patrick

Bearbeitet von Wingman340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread, der doch sehr viel Einblick in die diversen Charaktere gibt. Ich denke, dass die vorne Links und vorne Rechts weiterhin viele "Föteli" machen und ich hoffe inständig, das Eine oder Andere davon sehen zu können... Wie war das mit William? Viel Lärm um Nichts...

Ggf. auffällig falsche Gross- und Kleinschreibung ist gewollt.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Patrick, der Auslöser war eben jetzt Deine Äusserung. Ich weiss, dass sie eigentlich für den Bernd gedacht war, aber betroffen können sich alle nicht Piloten fühlen. Pech gehabt, aber eben, mein Entschluss ist nicht nur wegen Dir gefallen.

Sehe es mal von meiner Seite. Ich lese hier, erwarte von Bernd nicht wirklich etwas spezielles, von Euch aber schon.

Was kommt ? ........ allgemeine Rundumschläge gegen die Dummen, die ja keine Ahnung haben, was für ein harten Job Ihr habt.

Was Ihr alles könnt, wisst, dürft, wollt usw. ist ja OK, aber deswegen mache ich keinen Diener vor Euch. Was Ihr vielleicht nicht wisst, es gibt Leute, die bringen es auch am Boden zu etwas und sind trotzdem sehr interessiert an der Fliegerei, vielleicht aus Gründen, die Ihr ja nicht wissen könnt. Und ja, im Gegensatz zu Euch, bezahlen sie noch etwas an das Forum. Dafür ist man dann ein Arsch ?

 

Aber, macht weiter wie Ihr wollt. Ich lese was ich will und sonst .........wenn ich wieder etwas wissen möchte, schreibe ich privat mit Dani Danix. Da gibt es so ein von oben herab nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die vorne Links und vorne Rechts weiterhin viele "Föteli" machen und ich hoffe inständig, das Eine oder Andere davon sehen zu können...

Gruss

Thomas

Klar hoffe ich doch  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Ihr alles könnt, wisst, dürft, wollt usw. ist ja OK, aber deswegen mache ich keinen Diener vor Euch.

 

Aber, macht weiter wie Ihr wollt. Ich lese was ich will und sonst .........wenn ich wieder etwas wissen möchte, schreibe ich privat mit Dani Danix. Da gibt es so ein von oben herab nicht.

Hallo,

 

ich fühle mich nicht wirklich angesprochen, aber ich glaube zu meinen zu verstehen was Du meinst.

 

Den Piloten gleich zu unterstellen sie würden sich für was Besseres halten zeugt aber auch nicht gerade von Vernunft. Passiert mir übrigens leider immer öfter wenn ich mal die Uniform anhabe und zwar BEVOR ich überhaupt etwas gesagt oder getan habe. Aber fast alle Piloten die ich kenne sind durchaus nicht so drauf und vorallem auch sehr motiviert anderen Menschen die Fliegerei zu erklären. Wenn aber das Gegenüber vollkommen Lernresistent ist und immer wieder über Dinge schreibt die er eindeutig nicht richtig weiss und damit den Job runtermacht, dann muss man sich nicht wundern wenn man dann auch mal was nicht ganz nettes zurückschreibt. Und genau da wird dann wieder eingehakt wie arrogant Piloten den seien.

 

Wenn man das möchte nur weiter so, aber man darf sich dann nicht wundern wenn Menschen die sich auskennen die Lust verlieren das Wissen zu teilen…

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint die Zeit dieser Mega-Foren vorbei zu sein. Sie können ihren guten Absichten und ihre Erfolge nicht mehr bewältigen, Schade. Dieser Thread ist wieder mal ein Beispiel dafür. 

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das möchte nur weiter so, aber man darf sich dann nicht wundern wenn Menschen die sich auskennen die Lust verlieren das Wissen zu teilen…

 

An dieser Stelle möchte ich ein letztes Mal einschalten. Das ist der entscheidende Punkt, Michael - es gibt Airline-Piloten hier in diesem Forum, die teilen in 1 von 100 Beiträgen tatsächlich ihr professionelles, differenziertes Wissen mit, wie man es eigentlich erwarten sollte, das für das Forum eine Bereicherung darstellt.

 

Stattdessen ist so etwas zu lesen:

 

..Hör`ich hier etwa Missgunst, Neid oder gar Zorn?

 

...Und, wie hier schon richtig von Hans Tobolla bemerkt wurde; es ist noch nie ein Flugzeug in eine unangenehme Situation geraten, weil ein Besatzungsmitglied ein Foto machte. Im Cockpit wird fotografiert, seit man fotografieren und fliegen kann.

 

..Meine Meinung und die ALLER Pilotinnen und Piloten.

 

...Es braucht einen gesunden Menschenverstand. Und den haben ausnahmslos alle Kopilotinnen und Kapitäninnen, Kopiloten und Kapitäne.

 

Es ist doch der dermaßen traurig, dass ich in einem Fliegerforum so einen pauschalen Quatsch ausgerechnet von einem 74er-Kapitän lese, und scheinbar jede Kritik daran an Blasphämie der Fachmänner gewertet wird. Jeder Mensch, der auch nur ein bisschen was mit der Luftfahrt zu tun hat, weiß welches Gehalt solche Pauschalaussagen besitzen. Ich persönlich erwarte hingegen von den Profis im Forum, tatsächliche Realitäten wiederzuspiegeln oder ernsthafte Diskussionen zu diesen. Dieses Prinzip spiegelt z.B. Patrick Wingman (auch wenn ich selten mit ihm einer Meinung bin) absolut wieder. Man siehe auch den 73er-Thread von Iris - das ist ein gewinnbringendes Auftreten der Profis! Manch einer benutzt diese Plattform aber zum Profilieren seines Berufsstandes, oder vielleicht zum bewerben seines Buches. (Natürlich braucht man nicht jeden Roman von Bernd als Maßstab der Kritik nehmen, ich überlese sie sowieso selbstverständlicherweise.)

 

 

Lieber Renato,

 

..Hör`ich hier etwa Missgunst, Neid oder gar Zorn?

 

Wem sollte ich etwas missgönnen? Da fälllt mir nichts ein.

Worauf sollte ich neidisch sein? Darauf ein Berufspilot zu sein? Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich diesen Beruf ganz einfach ergriffen - es waren und sind sogar noch alle Türen offen.

Zorn? Ja, zornig gegenüber Deiner Selbstgefälligkeit.

 

 

.....Es braucht einen gesunden Menschenverstand. Und den haben ausnahmslos alle Kopilotinnen und Kapitäninnen, Kopiloten und Kapitäne.

 

Du musstest bereits deine letzte Pauschalisierung ein paar Stunden später revidieren - und nun direkt die nächste, die genauso haltlos ist? 

 

Es ist schön, dass Du und scheinbar viele Deiner nahestehenden Kollegen ausnahmslos positiv auffallen. Aber gewisse Regeln sind manchmal eben genau für die 1% der schwarzen Schafe gemacht, die Ihre Dummheiten sich nur abgewöhnen, weil Sie damit einen Regelverstoß begehen würden, der Sie Ihren Job kosten würde.

Es müssen ja gar nicht die großen Wummer wie z.B. der 73er Touch and Go auf Helgoland, oder die berühmte Fassrolle der 707 sein - alles harte Einzelfälle. Aber ein kleines Beispiel aus der Praxis: Long-Range Umlauf, den ich begleiten durfte - SFO war beide Abende im Layover feiern, am 2. Tag bis 6 Uhr in der Früh feiern, Dienstantritt früher Nachmittag für Rückflug durch die Nacht. Gesunder Menschenverstand?

Das war der einzige LR-Umlauf den ich je begleitet habe. Harter Einzelfall? Müsste schon arger Zufall sein.

 

Das Du nicht bereit bist auch einmal problematische Sachverhalte, die ohne Zweifel bestehen, inhaltlich zu diskutieren, sondern mit einer "alle Piloten wissen was sie tun - basta" Haltung abtust, wird der Sache nicht gerecht, glauben tut das sowieso keiner. Mehr möchte ich dazu auch nicht schreiben, da Du auch diesmal, wie auch bisher inhaltlich wohl an keiner Diskussion teilnehmen wirst.

 

 

Zum eigentlichen Thema:

Ich halte nix vom pauschalen Verbot von Cockpitfotos. Aber bei der Flut von semi-fixierten Kameras, die an den kreativsten Orten des Cockpits positioniert sind, um den ganzen APP (und einen potentiellen T/GO, am liebsten bei CAT III Bedingungen) zu filmen, frage ich mich schon was passiert, wenn die berühmte unglückliche Verkettung von Umständen zuschlägt. Das dabei bisher noch nix passiert ist, ist selbst ungeachtet dem Fakt, dass die Möglichkeit für digitale semi-professionelle Videos erst seit ca. gut 10 Jahren für die Masse besteht, wohl das für die Luftfahrt billigste Argument. 

 

Chris

Bearbeitet von cengelk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...An dieser Stelle möchte ich ein letztes Mal einschalten. Das ist der entscheidende Punkt, Michael - es gibt Airline-Piloten hier in diesem Forum, die teilen in 1 von 100 Beiträgen tatsächlich ihr professionelles, differenziertes Wissen mit, wie man es eigentlich erwarten sollte, das für das Forum eine Bereicherung darstellt.

 

...Es ist doch der dermaßen traurig, dass ich in einem Fliegerforum so einen pauschalen Quatsch ausgerechnet von einem 74er-Kapitän lese, und scheinbar jede Kritik daran an Blasphämie der Fachmänner gewertet wird....

 

...Wem sollte ich etwas missgönnen? Da fälllt mir nichts ein.

...Worauf sollte ich neidisch sein? Darauf ein Berufspilot zu sein? Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich diesen Beruf ganz einfach ergriffen - es waren und sind sogar noch alle Türen offen.....

 

...Aber ein kleines Beispiel aus der Praxis: Long-Range Umlauf, den ich begleiten durfte - SFO war beide Abende im Layover feiern, am 2. Tag bis 6 Uhr in der Früh feiern, Dienstantritt früher Nachmittag für Rückflug durch die Nacht. Gesunder Menschenverstand?

Das war der einzige LR-Umlauf den ich je begleitet habe. Harter Einzelfall? Müsste schon arger Zufall sein.

 

Chris

 

 

Lieber Chris  cengelk,

 

Du darfst natürlich deine Meinung haben, und ich darf meine haben.

Dass du aber alles als Quatsch abqualifizierst, was nicht in deinen persönlichen Kram passt, untermauert höchstens deine Einstellung zu einer latenten Meinungsverschiedenheit, erweitert aber bestimmt nicht den Erkenntnisgewinn für die anderen Forumsteilnehmer.

 

Zu deiner Meinung: Sie ist vom FSX-Simulator oder Jumpseat (wenn überhaupt). Meine Meinung hingegen nicht.

 

Du durftest also einmal (1X) in deinem Leben einen LR-Umlauf begleiten und hast uns nichts gehaltvolleres öffentlich zu berichten, als dass der Senior First Officer einer grossen, Deutschen Fluglinie (es sind die einzigen, welche SFO`s haben) offenbar besoffen zum Dienst angetreten ist?  

 

Lieber Chris, wo ist denn dein Beweis hierfür, respektive der gesunde Menschenverstand deinerseits? Du suggerierst in deiner Undifferenziertheit, dass es offenbar sehr oft vorkommt, dass Piloten besoffen zur Arbeit erscheinen. Das ist nicht nur dumm, sondern durchaus auch gefährlich. Du sagst, dass es wohl kein Zufall sein könnte, und dass es kein Einzelfall sein könne.

Wie gesagt, Chris: du durftest ein einziges Mal auf einem Umlauf mit dabei sein. In der Economy?

 

Weisst du, Chris, alle deine verzweifelten Versuche, mich in die Kotzbrocken-Ecke zu stellen, sind etwas lahm. Natürlich mag der eine oder andere meine direkte Art nicht, und sie mag vielleicht nicht die vielgepriesene Bescheidenheit der ach so tollen Flugkapitäne widerspiegeln. Aber eines kann ich dir versichern: ich bin ehrlich! 

 

Deine Airlinekopilotenaspiranten-Türen übrigens, welche du glaubst weit offen zu sehen, hast du mit deinen Statements schon seit geraumer Zeit selber zugeschlagen. Um einen Job in der Fliegerei zu bekommen, googelt man sich die Bewerber heutzutage gründlich. Sorry, Chris.

Aber Flugzeugmechaniker/Techniker ist auch ein cooler Job.

 

Drum nochmals für dich: Alle Piloten wissen, was sie zu tun haben. Alle. 

So viel Vertrauen musst du uns schon entgegenbringen.

Dass wir gelegentlich kleine Fehler machen, liegt in der Natur der Sache. Wir versuchen aber mit allen Mitteln, diese zu korrigieren.  

 

Gruss nach Deutschland.

Renato

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Renato,

 

wenn ALLE Piloten wissen was sie tun, dann sagen ALLE Politiker und Manager IMMER und AUSSCHLIESSCHLICH die Wahrheit.

 

Ansonsten teile ich schon generell Deine Meinung. Vorallem wurde alle unsere Geduld durch den einen oder anderen Charakter arg strapaziert. Mal sehen wann wir das in den Griff kriegen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...