Zum Inhalt springen

Griechischer Wein; Zürich-Thessaloniki-Zürich


Roli

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ja, wieder einmal, nach fast 2 Monaten, kann ich euch einen Bericht präsentieren!

 

Herzlich wilkommen an Bord

 

Der heutige Flug führt uns wie im Titel erwähnt von Zürich (LSZH) nach Thessaloniki (LGTS) im Nordosten von Griechenland. Swiss führt diesen Flug nicht als Charter sondern als Linien Flug jeweils mit Jumbolinos an allen Wochentagen durch. In unsrem Fall mit der HB-IXG.

 

Für SWR1850 haben sich 54 Passagiere entschieden, dazu kommen noch 5 Crew Mitglieder, davon sind 2 die Cockpit Besatzung.

Bild01.jpg

 

Das Wetter zeigt sich auf dem Radarbild eigentlich recht freundlich, die Höhenwinde wehen nicht über 50 Knoten und kommen meist von der rechten Seite.

Bild17.gif

 

Wir nehmen also Platz, schalten die Elektrik ein und heizen die Kabine auf angenehme 21° auf. Dann wird unser FMC programmiert, die Route haben wir bereits von unserem Dispatcher Florian Bolli erhalten (Merci nomal, Flo!!). Via einem KUDES3Y Departure geht es über dem Z2 und ALGOI mit dem UM738 weiter nach PITAR, um dort auf den UN606 umzusteigen. Bei ZDA verlassen wir den UN606 und biegen in den UL607 ein um diesem bis TR zu folgen, von da an geht es via UW41 nach TALAS. Bei TALAS beginnt die STAR, aktuell werde auf die 16 angeflogen, heisst es, doch man weiss ja nie und so geben wir noch keine STAR ein.

Bild02.jpg

 

Gerade kommt der Bus mit unseren Passagieren an unsere Parkingposition Hotel 03 gefahren, wir öffnen die Türen...

Bild03.jpg

 

"Hereinspaziert und herzlich wilkommen an Bord von Swiss Flug 1850 nach Thessaloniki!.." Während hinten das Altbekannte runter geleiert wird, starten wir die Engines und rollen, natürlich mit den nötigen Clearances, zur Runnway 28! Wir sind heute früher drann als geplant. Eigentlich hätten wir erst um 22Uhr abfliegen sollen, tja, auch das gibts! ;)

Nach einem kurzen Holdshort dürfen wir auflinieren und so geht es dann in der griesgrauen Suppe ab in Richtung Süden.

Bild04.jpg

 

Wir verlassen den Zürcher Boden...

Bild05.jpg

 

Die obere Grenze der Wolken kann man kaum feststellen, unten grau, oben blau!

Bild06.jpg

 

Unsere vier APU's :D in Aktion!

Bild07.jpg

 

Kurz vor ALGOI erreichen wir unsere erste Reiseflughöhe, FL310. Unter uns brechen die Wolken langsam auf und so wird ein schöner Blick auf die Österreichischen Alpen frei!

Bild08.jpg

 

Wir brausen mit gemächlichen M 0.69 in Richtung Adriatisches Meer

Bild09.jpg

 

Hübsch, nicht? ;)

Bild10.jpg

 

Gerade überfliegen wir Triest und haben nun die Halbinsel von Istrien (Kroatien) vor uns!

Bild11.jpg

 

Die Sonne geht so langsam aber sicher unter...

Bild12.jpg

 

Wir sind nun schon gegen zwei Stunden in der Luft, mittlerweile auf FL330, die letzten Sonnenstrahlen tauchen unseren Jumbolino in ein schwaches und zartes Licht.

Bild13.jpg

 

Kaum ist die Sonne am Horizont verschwunden, taucht der Mond auf.

Bild14.jpg

 

Es wird eine klare und kalte Nacht geben, Thessaloniki meldet -1° Temperatur und sehr schwacher wind aus 266° mit 3 Knoten, Runnway 16 ist immer noch in Betrieb. Wir nehmen die TALAS1F STAR und beginnen zu sinken.

 

Auf FL110 erreichen wir erste Wolken Fetzen und sinken weiter bis auf die Intercept Altitude von 3000 Fuss.

 

Thessaloniki ist in Dunst gehüllt der sich am auflösen ist, bei 4 Meilen haben wir die Runnway in Sicht.

Kurz vor dem Touchdown..

Bild15.jpg

 

Die Nacht bricht über dem Thessaloniki Makedonian Airport herein, wir begeben uns ins Crew Hotel, hören uns noch ein wenig in der Bar, bei Alkohol freien Getränken ;), Musik an. Dann schliesslich legen wir uns in die Federn und hören noch leise und entfernt die Töne von "Griechischer Wein".

Bild16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am anderen Morgen dann haben wir Verspätung, eine Frau hat ihr Gepäck im Hotel vergessen. Wir schauen schon mal die Daten des heutigen Fluges SWR1851 von Thessaloniki zurück nach Zürich an, diesmal sind 44 Passagiere an Bord.

Bild01.jpg

Wir tanken 7.8 Tonne Treibstoff, und dann, endlich, kommt die Dame jetzt mit ihrem Gepäck in der Hand zur IXG, es ist bereits 7 Uhr 30 Lokal Zeit, aber immer noch dunkel.

Bild02.jpg

 

Wir gucken uns nochmals die Route an; Via Runnway 34 und einem KAS1A Departure gelangen wir via UM603 nach GOKEL um von da an dem UL613 bis nach SUXAN zu folgen. Bei SUXAN werden wir links direct RESIA abdrehen um dort via einer RESIA Transition und einem KELIP3S Arrival die Piste 14 anzufliegen. Das Wetter etwa das selbe wie gestern, diesmal sind es dort oben dann aber Headwinde, zum Glück wehen sie nicht so stark!

Bild03.jpg

 

Nach kurzem Taxiing stehen wir bereit auf RWY 34 und schieben die Regler nach Vorne.

Bild04.jpg

 

Abgeht's, in den aller ersten Sonnenstrahlen!

Bild05.jpg

 

Dann taucht die Sonne endlich wieder auf.

Bild06.jpg

 

Wir sind nun auf FL320 angelangt, im Hintergrund der Ohridsee.

Bild07.jpg

 

Interssante Wolken-Bilder über dem Adriatischen Meer.

Bild08.jpg

 

Es wird langsam wieder Tag

Bild09.jpg

 

Auch das Overhead soll ja mal angeschaut werden.. ;)

Bild10.jpg

 

Es vergehen rund 2 Stunden Flug, genau über Samedan beginnen wir den Descent!

Bild11.jpg

 

Dann schliesslich, inbound KLO reisst die Wolkendecke über dem Zürichsee für kurze Zeit auf!

Bild12.jpg

 

Established on ILS14

Bild13.jpg

 

Final, im Hintergrund die Lägeren.

Bild14.jpg

 

Nach 2 Stunden und 30 Minuten setzen wir auf.

Bild15.jpg

 

Eindrehen in die Parkposition Foxtrott 72

Bild16.jpg

 

Aussteigen Bitte! Und nicht das Gepäck vergessen!

Bild17.jpg

 

Nun versorgt wieder die GPU unsere X-Ray Golf mit Energie

Bild18.jpg

 

 

 

 

Ich hoffe, dass euch diese 35 Bilder den grauen Alltag etwas verschönern konnten!

 

Verwendete Addons:

Jumbolino, EW Pro

Zürich Freeware, Mohler

Thessaloniki Makedonian LGTS, Flylogic Greece

Swiss Mesh, Lago

 

"Danke, dass sie mit uns geflogen sind..."

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.

 

 

Einfach nur supertoll geworden der Bericht.

5 von 5 Sternen sind eigentlich viel zu wenig ;)

 

 

Ist wirklich toll geworden der Bericht.

 

Am schönsten finde ich die Bilder 8, 12 und 14, zwischen denen kann ich mich echt nicht mehr entscheiden ;)

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Wow bin Sprachlos echt genial dein Flugericht von dir. Sind wirklich wunder schöne aufnahmen.

 

Ich Kaufe mir glaub auch die Grichenland Scenery von Flylogic. Ist die Grichenland Scenery gut?

 

Gruss, und dake für den Superbericht.

Marcel Staubli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Roli

 

auch 5 Sterne von mir! Ganz besonders gefallen mir jeweils die Lichtverhältnisse bei Dämmerung (jaja, kitschig und unrealistisch, ich weiss :D).

 

Gruess

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roli,

 

das ist natürlich eine Wohltat, die mir nach einem langen Schultag hier präsentiert wird, vielen Dank! Sehr sehr schöne Bilder, welche durch die Sonnenaufgangs/untergangs-Impressionen abgerundet werden, und diesen Bericht wirklich traumhaft machen.

 

Als ich mit deinem ersten Posting (-> LSZH-LGTS) fertig war, begann ich schon die Antwort zu spinnen (in der Meinung es sei fertig...), und wollte Dir gratulieren, dass du im letzten Satz nochmals Bezug auf den Titel genommen hast.

Zu dem ists schlussendlich zwar nicht gekommen, doch sind die nachfolgenden Bilder natürlich viel wichtiger, schöner und interessanter, als so ein lapidares Sätzchen.

Einerseits, weil sie natürlich famos wie alle hier gezeigten sind, zum andern aber, weil ich die Idee sehr gut finde! Es ist nicht "nur" ein Flug, es ist auch nicht "ein Tag im Leben eines XYZ-Piloten", welch Bericht sich über Wochen oder Monate ziehen würde, und bei dem die Spannung daher schnell verlorenzugehen droht, sondern eine Rotation, richtig verpackt und kruzweilig geschrieben, und das alles in einem Beitrag. Eine " für 1 Aktion sozusagen ;)

Der Rückflug macht das ganze natürlich doppelt interessant, und schliesst irgendwie das ganze auch richtig ab!

 

Also, ich hoffe auf weitere solche Leistungen!

 

Vieli Grüess,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Roli,

 

genialer Bericht, sehr schön hast du die Maschine ins Licht gerückt.

 

Für´s nächsten mal lässt du uns aber nicht soooo lange auf einen neuen Bericht warten.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, da ist man mal 1h im E-Piano Unterricht und schon hat man so viele und so nette Antworten! Ich danke euch allen, da hat sich die Arbeit wohl gelohnt! Und Marcel, wie ich dir schon per MSN gesagt habe, Flylogic's Greece lohnt sich nicht wirklich ;)

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

 

Ein künstlerisches Feuerwerk gespickt mit Fantasie und ein sensationell in Szene gesetztes Flugzeug. Die Bilder versetzten jedes Individuum in Trance, und beschreiben die Aviatik von der schönen, vollkommenen Seite. Kein lapidarer Standard Flugbericht, sondern ein kreativer Flug (ja hin und Rückflug, wie genial!), dass kann nur ein Flugbericht von dem Dichter und Poeten Roland Schenkel sein.

 

Bermerkte einmal ein bekannter Kunsthistoriker. ;)

 

Ich kann nur sagen: 5 Sterne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roli

 

Herzliche Gratulation zu diesem tollen Bericht. Du hast den Jumbolino sehr schön eingefangen und beleuchtungsmässig praktisch perfekt in Szene gesetzt.

 

Was mich doch etwas gewundert hatte, dass Du 50 Min vom Beginn des Descend über Samedan bis zum Aufsetzen brauchtest. Bist Du noch ein paar Holdings geflogen...? ;)

 

Mach weiter so, Deine Berichte sind einfach super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Roli...

 

deine Berichte werden immer besser!!!

Da kann ich Mike ausnahmsweise mal beipflichten (;)), den Jumbolino hast du wirklich toll erwischt! Einzig und allein bei den Nachtfotos streikt mein Bildschirm (zu dunkel), aber ich denke, das liegt nicht an den Shots, sondern an dem verdammten Bildschirm selbst! :D

Mach einfach weiter so. Freue mich schon auf deine nächste Story!

 

Grüße aus Wien

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci also nochmals :)

 

@Mike

Ähm ja, das ist eben so; Da war ich auf der KELIP3S STAR schön über dem Zürcher Flughafen, da gab mein Rechner doch tatsächlich den Geist auf! Und, da schon beim Anflug auf Thessaloniki die Sofortwiederholung wieder mal streikte, da wollte ich euch natürlich um jeden Preis Bilder vom Anflug und der Landung in Zürich präsentieren! Da hab ich eben den Jumbolino nochmals genommen, bin in Zürich gestartet und nochmals die KELIP3S abgeflogen, nur eben, die Zeit hab ich nicht korrekt erwischt...:rolleyes: Dafür habt ihr jetzt Bilder des Anfluges und der Landung :)

 

Gruess

Roli, rot von diesem vielen Lob...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roli,

 

Wirklich wunderschön deine Screenshots!!

Der Jumbolino ist schon ein geniales Flugzeug!

 

Mir gefallen die kitschigen Sonnenuntergänge auch sehr gut, Realismus hin oder her...:D

 

Weiter so!

 

 

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir gefallen diese, zwar kitschigen Sonnen Unter- und Aufgänge ;)

 

Und für alle, die noch wissen wollen woher dieser eigenartige Titel "griechischer Wein" kommt........

 

http://www.udojuergens.de/cd/midimusic/griechie.mid

 

Und für die, die dazu singen möchten, hier der Text ;)

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast AnnihilaToR

Hi

Do you speak english or french....i have a quastion

It is a Bae 146-200 from Eurowings ? is not it ?

And from where did you take the livery of Swiss airlines>? because in the default liveries of eurowings theres is not swiss.

 

Bon je pose la question en francais si tu ne comprends pas l anglais ou tu a pris la liverie de swiss airlines?? pour se craft?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

I'm not Roli, but I try to answer the questions for him ;)

 

Yes, the BAE146-200 is from the Eurowings Paket.

 

The Swiss Livery is included in the Service Pack 1, which you can download on the Eurowings Professional Homepage in the Download-Forum....In this Pack are some additional liveries and it makes many other things better!

Direct Downloadlink:

 

http://www.aerosoft-support.de/download/update/fs2002/EwProServicePack.exe

 

Now it's already a Service Pack 2 out to download...I don't know this Pack, but I think it can only be good ;)

 

Direct Downloadlink SP2:

 

http://www.aerosoft-support.de/download/update/fs2002/EwProServicePack2.exe

 

(Note!: Service Pack 1 has to be installed that you can install SP2!)

 

I hope I could help you! And....WELCOME IN OUR FORUM! THE BEST OF THE WORLD :D

 

Good night,

Tis

 

P.S. I'm not good enough in french to explain it in this language, I'm sorry....mais:

 

Bonsoir,

 

Je ne suis pas Roli, mais je explique pour il:

 

Oui, la Bae146-200 est du packet Eurowings Professional. La liverie de "Swiss" est dans le service pack 1, que tu peux télécharger sur la Homepage de l'Eurowings Professional

Link direct:

 

http://www.aerosoft-support.de/download/update/fs2002/EwProServicePack.exe

 

 

P.P.S. @all Sorry, ich wollte grad mal meine bescheidenen Fremdsprachenkenntnisse ausserhalb der Schule anwenden...ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

de Manuals are included in the normal Eurowings Professional Add-On. Yes, and there are Manuals for all Aircrafts of this package (Bae146, ATR72/42, A319), and, as I said, they are all included in the Base Package. You do't have to dowload them or Service Packs to have the Manuals...

 

I wish you nice flight with this great airplanes! ;)

 

Greets,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

do you have the boxed version or the download version of the Eurowings Professional?

 

boxed version: printet Manuals are included

 

download version: i don't know

 

Greets,

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...