Zum Inhalt springen

13.03.2015 | F-PUIL | Jodel Musquetaire | Avoria | Notlandung auf Skipiste


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

http://www.aargauerzeitung.ch/blaulicht/notlandung-auf-skipiste-schulklasse-entgeht-nur-knapp-katastrophe-128930822

 

 

 

Das Flugzeug ist unter dem Kabel eines Sessellifts durchgeflogen, hat noch Tannenbäume umflogen und dann eine Gruppe Kinder, bevor es auf einer blauen Piste gelandet ist, auf der Skifahrer unterwegs waren

 

Es gibt sie noch, die wahren Helden!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zitierst aber verdammt selektiv. Es ist reiner Zufall, dass er niemanden umgebracht sondern «nur» einer Frau eine Hand halb abgehackt hat. Dein «Held» wird hoffentlich noch massiv zur Kasse gebeten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin oft in den Alpen, aber sooo tief, dass ich nicht noch im Gleitflug die nächste Talsole erreicht hätte, war ich noch nie, soweit ich mich erinnere. Ob es im Tal unten dann bessere Notlandeplätze gegeben hätte, ist wieder ein andere Frage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin oft in den Alpen, aber sooo tief, dass ich nicht noch im Gleitflug die nächste Talsole erreicht hätte, war ich noch nie, soweit ich mich erinnere. Ob es im Tal unten dann bessere Notlandeplätze gegeben hätte, ist wieder ein andere Frage....

 

Ins Tal runterzugleiten kann Dich unter Umständen in eine absolut unlandbare Situation bringen, frühzeitig einen geeigneten Hang zu suchen ist da also eventuell schon gesünder. Aber wenn Du dann vor der Wahl stehst, entweder ein paar Skifahrer oder ein paar Tannen über den Haufen zu landen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehme ich die Skifahrer! Tannen wachsen in dieser alpinen Klimazone nicht so schnell nach, denk an die Umwelt. Menschen haben dort gar nichts zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zitierst aber verdammt selektiv. Es ist reiner Zufall, dass er niemanden umgebracht sondern «nur» einer Frau eine Hand halb abgehackt hat. Dein «Held» wird hoffentlich noch massiv zur Kasse gebeten werden.

du hast wie immer ein recht auf deine eigene, selektive Meinung.

 

Dass die Frau verletzt wurde ist tragisch, keine Frage. Trotzdem hat der Pilot viel schlimmeres verhindert und ist deshalb ein Held. Dein Ruf danach ihn zur Kasse zu beten disqualifiziert dich einmal mehr.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dass die Frau verletzt wurde ist tragisch, keine Frage. Trotzdem hat der Pilot viel schlimmeres verhindert und ist deshalb ein Held. Dein Ruf danach ihn zur Kasse zu beten disqualifiziert dich einmal mehr.

 

Markus

Was hat er denn verhindert?  Sind die ihm zu Verfügung stehenden Alternativen bekannt hier?

Dass er sowohl straf- wie zivilrechtlich "zur Kasse" gebeten wird, ist selbstverständlich, wie bei jedem Unfall (Auto, Arbeit etc.) mit Verletzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehme ich die Skifahrer! Tannen wachsen in dieser alpinen Klimazone nicht so schnell nach, denk an die Umwelt. Menschen haben dort gar nichts zu suchen.

Ich hoffe schwer, dass alle Leser hier die Satire erkennen und die Aussage nicht ernst nehmen. Nicht auszudenken, wenn ein Aviatikgegner diesen Beitrag in der ihm genehmen Presse ausschlachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Post von unserem Falcon Reiter als Satire gemeint ist, verstehen wohl die dümmsten Menschen!

 

Auch diejenigen, die die Mörder von Charlie unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Post von unserem Falcon Reiter als Satire gemeint ist, verstehen wohl die dümmsten Menschen!

 

Auch diejenigen, die die Mörder von Charlie unterstützen.

Wie Einstein sagte:

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Trotzdem hat der Pilot viel schlimmeres verhindert und ist deshalb ein Held. Dein Ruf danach ihn zur Kasse zu beten disqualifiziert dich einmal mehr.

 

 

Was hat er bitte schlimmeres verhindert? Er ist bewusst in eine Menschenmenge geflogen nur um sich selbst und sein Flugzeug zu retten. 

 

Ich würde mir nie anmassen, zu behaupten, dass ich in der Situation nicht den gleichen Scheiss bauen würde - aber es ist und bleibt ein katastrophaler Pilotenfehler, bei dem nur durch extrem großes Glück kein unbeteiligter Dritter gestorben ist. Das ist genau das Gegenteil von Heldentum!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Er ist bewusst in eine Menschenmenge geflogen nur um sich selbst und sein Flugzeug zu retten. 

Wie "bewusst" einem in so einem Fall die Menschen sind, ist wohl kaum nachzuvollziehen. Allein die ganzen Masten und Kabel zu umfliegen und auf einem strahlend weissen Hang ohne echte Höhenreferenz eine saubere Landeeinteilung hinzubekommen braucht schon 99% der Brainpower, da noch genau abzuschätzen welches der sich bewegenden "weichen Ziele" wann im Weg sein wird wohl kaum möglich sein. Ich gehe schon davon aus, dass er auf einen möglichst leeren Teil der Piste gezielt hat.

 

Und nur wer sich selbst (und seinen Passagier) in diesem Fall heldenhaft umbringen würde, um Unbeteiligte zu retten, wer frei ist von jenem Selbsterhaltungstrieb, der sende den ersten Post.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Frau verletzt wurde ist tragisch, keine Frage. Trotzdem hat der Pilot viel schlimmeres verhindert und ist deshalb ein Held.

 

Für mich ist ein Held jemand, der sich selbst in Gefahr bringt, um andere zu retten. Für Dich ist offenbar ein Held jemand, der andere in Gefahr bringt, um sich selbst zu retten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie "bewusst" einem in so einem Fall die Menschen sind, ist wohl kaum nachzuvollziehen. Allein die ganzen Masten und Kabel zu umfliegen und auf einem strahlend weissen Hang ohne echte Höhenreferenz eine saubere Landeeinteilung hinzubekommen braucht schon 99% der Brainpower, da noch genau abzuschätzen welches der sich bewegenden "weichen Ziele" wann im Weg sein wird wohl kaum möglich sein. I

 

Sorry, aber ich kann diese (mehr oder weniger) versteckte Bewunderung für die "Leistung" eines Piloten, der durch eine brutal falsche Entscheidung eine Unbeteiligte schwerst verletzt hat nicht nachvollziehen! Dass das in eine Person reinfliegen eine "saubere Landung" gewesen sein soll, ist dabei schon fast zynisch zu nennen.

 

Natürlich ist menschlich verständlich, dass der Selbsterhaltungstrieb und die Panik in der Situation zu eben dieser grottenschlechten Entscheidung geführt hat, aber dadurch wird sie nicht richtiger. Und dass diese Entscheidung "nur" dazu geführt hat, dass einer Unbeteiligten die Hand fast abgetrennt wurde (über ihre Folgeschäden ist nichts bekannt) ist pures Glück und sicher keine Leistung des Piloten. Wenn man im März bei gutem Wetter auf einer Skipiste landet, dann muss man einfach damit rechnen, dass da Menschen unterwegs sind.

 

Hier geht es auch nicht darum, den Piloten zu verurteilen, für das was er getan hat. Hier geht es darum, eine grob falsche Entscheidung klar als solche zu benennen und auch nicht umgekehrt irgend eine "Leistung" zu glorifizieren, die der Pilot angeblich gebracht hat.

 

Auch die Frage, ob eine schwerstverletze Unbeteiligte jetzt besser oder schlechter ist, als wenn den beiden Insassen des Fliegers etwas passiert wäre, kann kaum beantwortet werden.   

 

Eine technischer Defekt hat zu einer Ereigniskette geführt, die am Ende katastrophal war. Wenn wir als Piloten nicht den Standpunkt vertreten wollen, dass es eben normal sei und unsere Mitmenschen halt damit zu leben hätten, dass durch unseren Sport ab und zu unbeteiligte schwer verletzt werden, dann sollten wir lieber diskutieren, wie wir so was in Zukunft vermeiden.

 

Florian

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da noch genau abzuschätzen welches der sich bewegenden "weichen Ziele" wann im Weg sein wird wohl kaum möglich sein.

 

Absolut korrekt. Welche Entscheidung trifft also ein verantwortungsvoller Pilot?

 

Damit wir uns recht verstehen: Ich habe keine Ahnung, wie ich in so einem Fall handeln würde. (Und ich hoffe, das auch nie herauszufinden.) Aber wenn einige hier das dann als Heldentat feiern, dann rollen sich mir nicht nur die Zehennägel auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Absolut korrekt. Welche Entscheidung trifft also ein verantwortungsvoller Pilot? 

 Unkontrolliert in einen Skilift fliegen oder auf eine Skipiste voller Menschen fallen ?

 

 

Dass das in eine Person reinfliegen eine "saubere Landung" gewesen sein soll, ist dabei schon fast zynisch zu nennen.

Weisst du wie sauschwer es ist, auf einem verschneiten Hang ohne klare Höhenreferenzen und voll mit Bescheiungsanlagen und Skiliften eine halbwegs glatte Landung hinzubekommen? Und dann auch noch voll mit "beweglichen Zielen" ohne vorhersehbares Verhalten? Da ist es schon eine Leistung, nur eine Person zu treffen. Und ich habe saubere Landeeinteilung gesagt, nicht saubere Landung.

 

Wo man sich Fragen stellen muss: Was macht ein Pilot so tief über einer belebten Skipiste. Wie war das mit Mindestüberflughöhe über Menschenasammlungen?

Aber wenn man nun mal tief über der Piste in Probleme gerät, was bleiben denn bitte für Optionen. Der nächste Wald ist natürlich die vermeintlich sichere Lösung, aber den muss man auch erst mal erreichen. Und hoffen, dass sich da niemand aufhält. Nachher verläuft da auch noch ein Wanderweg oder eine Bobbahn drin, und es ist auch nicht besser. Und auf Landemöglichkeiten im Tal hoffen, und da dann nur Parkplätze und Hotels vorzufinden muss auch nicht besser sein. Vielleicht hätte es bessere Lösungen gegeben. Ganz sicher hätte es auch viel schlechtere Lösungen geben können. Bis hin zu Landung im Tiefschnee mit Auslösen einer Lawine oder Hängenbleiben an einer Seilbahn á la Cavalese...

 

Für die betroffene Frau mag es zynisch klingen, aber es hätte auch noch viel schlimmer kommen können. Es hätte leicht mehrere Tote (auch unbeteiligte) geben können.

 

Von Heldenleistung kann man wohl kaum sprechen, aber rein fliegerisch hätte man noch viel mehr falsch machen können.

 

Aber am Ende sind wir wieder da wo wir auch bei der Harrison Ford Diskussion stehen, muss es sein einen Flugplatz mitten im dichtbesiedelten Wohngebiet geben (wer immer zuerst da war und wer immer danach einen Fehler gemacht hat, ich vermute mal der Flugplatz war zuerst da...), muss man tief über Skipisten voll mit Menschen fliegen? Muss man in Alpentälern ohne Notlandemöglichkeit rumgondeln ?

Wenn hier gravierende Fehler gemacht wurden, dann lange bevor der Motor ausgefallen ist.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber am Ende sind wir wieder da wo wir auch bei der Harrison Ford Diskussion stehen, muss es sein einen Flugplatz mitten im dichtbesiedelten Wohngebiet geben (wer immer zuerst da war und wer immer danach einen Fehler gemacht hat, ich vermute mal der Flugplatz war zuerst da...), muss man tief über Skipisten voll mit Menschen fliegen? Muss man in Alpentälern ohne Notlandemöglichkeit rumgondeln ?

Wenn hier gravierende Fehler gemacht wurden, dann lange bevor der Motor ausgefallen ist.

 

 

Nein, das ist genau das Gegenteil der Harrison Ford Diskussion: Ford hat aus einer Vielzahl von schlechten Optionen die beste gewählt - nämlich die bei der die Gefährdung für andere am geringsten war.

 

Wenn der Pilot von dem wir es hier haben nicht in Ameisenkniehöhe über die Piste geflogen ist (was für sich genommen eine Granaten-Dummheit gewesen wäre), dann hat er aus der Vielzahl der Optionen eine der schlechtesten gewählt. Wie viel Prozent des Berges dort sind mit Skipiste bedeckt? 5%? (das wär schon extrem viel). Das Tal mag zwar schwer bis unmöglich landbar sein, aber nur bei Morsen gibt es eine größere Ansammlung von Häusern, so dass Dein"nur Parkplätze und Hotels vorfinden" auch nur annähernd sein könnte.

 

Das es irgendwas mit "Leistung" zu tun hat, "nur eine Person zu treffen" bestreite ich: Das war aus meiner Sicht reines Glück!

 

Florian

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Wie viel Prozent des Berges dort sind mit Skipiste bedeckt? 5%? (das wär schon extrem viel). .........

......... 

Florian

Lieber Florian,

 

was glaubst Du denn, wieviel von den vielleicht 95% eines Berges, die keine Skipiste sind, stellen ein für ein Kleinflugzeug landbares Gelände dar? Muß man nicht davon ausgehen, daß jedes landbare Gelände auch Skipiste wäre?

 

Gruß

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es irgendwas mit "Leistung" zu tun hat, "nur eine Person zu treffen" bestreite ich: Das war aus meiner Sicht reines Glück!

Oder auch ein riesen Pech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nein, das ist genau das Gegenteil der Harrison Ford Diskussion: Ford hat aus einer Vielzahl von schlechten Optionen die beste gewählt - nämlich die bei der die Gefährdung für andere am geringsten war.

Ford hatte einfach Glück, dass die Personendichte auf Golfplätzen geringer ist als auf Skipisten, und Golfspieler sich langsamer bewegen als Skifahrer.

Beides waren Notlandungen auf den einzigen landbaren Oberflächen weit und breit, die für Menschen reserviert sind und von Menschen benutzt werden.

 

Was ich nicht ganz kapiere ist die Verletzung des Skifahrers. Allein aus Selbsterhaltungstrieb stelle ich doch direkt vor der Notlandung den Motor (und den Hauptschalter) ab. Warum hat der Propeller noch gedreht ?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz kapiere ist die Verletzung des Skifahrers. Allein aus Selbsterhaltungstrieb stelle ich doch direkt vor der Notlandung den Motor (und den Hauptschalter) ab. Warum hat der Propeller noch gedreht ?

Hallo,

 

der Motor, bzw. Propeller, bleibt ja nicht schlagartig stehen wenn man den Schlüssel rumdreht. Und der Hauptschalter hilft beim Motor recht wenig.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

der Motor, bzw. Propeller, bleibt ja nicht schlagartig stehen wenn man den Schlüssel rumdreht.

In den Fall wohl eher den Mixer rauszieht, schließlich will man ja möglichst wenig Sprit im System wenn es knallt.

Bei den meisten Fliegern bleibt der Prop dann im Abfangbogen stehen, wenn man schon langsam ist.

 

Sollte der Pilot tatsächlich mit laufendem Motor in die Skifahrer gelandet sein schließe ich mich in diem Punkt der Fraktion an, die ihn für einen Vollpfosten hält.

Bin mal auf den Bericht gespannt, vermutlich gibt es reichlich Zeugen und 100 Versionen von "Heldehaft dem Skilift ausgewichen" über "getrudelt" bis "in der Luft explodiert".

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß man nicht davon ausgehen, daß jedes landbare Gelände auch Skipiste wäre?

«Landbar» im Sinne von «Flugzeug bleibt unbeschädigt»: Ja.

«Landbar» im Sinne von «Pilot bleibt unbeschädigt»: Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht ganz kapiere ist die Verletzung des Skifahrers. Allein aus Selbsterhaltungstrieb stelle ich doch direkt vor der Notlandung den Motor (und den Hauptschalter) ab. Warum hat der Propeller noch gedreht ?

 

Man kann eine Hand auch mit einem anderen Flugzeugteil als dem Propeller abhacken, wenn man mit über 100 Sachen angerauscht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...