Zum Inhalt springen

Neue Kampfflugzeugevaluation - was kommt in Frage?


Kuno

Empfohlene Beiträge

Ich möchte ein Flugzeug mit dem wir Schweizer das mir wichtige erfüllen können.

 

 

Das ist doch mal ne konstruktive Lösung des Problems. Es gibt ja nicht so viele Schweizer!

 

Ihr müsst nur 6 Mio. Flugzeuge kaufen, und jeder Schweizer kann genau das Flugzeug haben, was das ihm wichtige erfüllt! 

 

;-)

 

Im Ernst, Sev: Die meisten der Posts auf den letzten 7 Seiten drehen sich genau um die Frage, "was wichtig ist".

 

Und inhaltlich: Wenn die Anforderung tatsächlich ist ein Verkehrsflugzeug abfangen zu können, also ein 9/11-Szenario zu verhindern, dann kann man sicher nicht von "einfach" sprechen. um das zu leisten braucht man nämlich extrem viele und extrem schnelle Flugzeuge. Die müssen vielleicht nicht so wendig sein, wie ein Luftkampfjet, aber ein Abfangjäger hat zwischen Abweichen vom ILS in Zürich und Einschlag z.B. im CS-Rechenzentrum in Horgen gerade mal gut 10 Minuten Zeit. Selbst wenn die Abschussentscheidung unmittelbar im Moment des Abweichen vom ILS fällt, muss der Abfangflieger also schon in der Luft und im Luftraum Zürich sein, um reagieren zu können....

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht wir die Evaluierung des neuen Kampfflugzeuges etwas einfacher, wenn wir uns zuerst rundherum zusätzliches Land erobern... obwohl... dafür brauchte man dann wahrscheinlich auch Kampfflugzeuge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und inhaltlich: Wenn die Anforderung tatsächlich ist ein Verkehrsflugzeug abfangen zu können, also ein 9/11-Szenario zu verhindern, dann kann man sicher nicht von "einfach" sprechen. um das zu leisten braucht man nämlich extrem viele und extrem schnelle Flugzeuge.

Ich würde mal behaupten, da sind die Flugzeuge noch das kleinste Problem. Intelligence, das wäre der springende Punkt. Ich glaube nicht, dass die USA an 9/11 was Flugzeuge angeht unterbesetzt gewesen wäre. Aber aus all den gesammelten Daten die richtigen Schlüsse ziehen, das konnte man nicht. Und kann es wohl auch heute noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine Meinung. Dass man mit einer guten Luftwaffe ein 9/11 Szenario verhindern könnte, ist schlichtweg Augenwischerei. Kein Entscheidungsträger dieser Welt gäbe den Abschussbefehl, bevor nicht eindeutig ein Ziel auszumachen wäre und ob dann die Zeit noch reichen würde, steht auf einem anderen Blatt, gerade in der Schweiz mit ihrer überschaubaren Grösse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Entscheidungsträger dieser Welt gäbe den Abschussbefehl, bevor nicht eindeutig ein Ziel auszumachen wäre ...

 

...was ich aber selber in den USA über New York oder Washington lieber nicht prüfen wollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ein Abfangjäger hat zwischen Abweichen vom ILS in Zürich und Einschlag z.B. im CS-Rechenzentrum in Horgen gerade mal gut 10 Minuten Zeit. Selbst wenn die Abschussentscheidung unmittelbar im Moment des Abweichen vom ILS fällt, muss der Abfangflieger also schon in der Luft und im Luftraum Zürich sein, um reagieren zu können....

 

Florian

 

Das zeigt doch wie realitätsfremd die ganze Debatte ist. Man kann mit Kampfjets keine 9/11 Anschläge verhindern. Aber so ehrlich argumentiert kein Beschaffungsverantwortlicher im Militär.

 

Die 24/7 Bereitschaft würde zwar wenigstens die Glaubwürdigkeit der LW auf ein akzeptables Niveau bringen, eine effektive Erhöhung der Sicherheit für die Schweizer Bevölkerung wäre es wohl trotzdem nicht.

 

Es gab in der zivilen Fliegerei noch nie einen Abschuss eines Airliners um einen Anschlag zu verhindern. Ethisch ist es kaum vertretbar solange man nicht 100% sicher ist, dass man weniger Leben tötet als wenn man nichts macht, was wiederum fast nicht feststellbar ist.

 

Somit bleibt als luftpolizeiliche Aufgabe nur noch das Überprüfen von Staatsflugzeugen und das Begleiten von verlorengegangenen Passagiermaschinen.

 

Mich würde von den ATC Profis interessieren wie oft denn die LW für verirrte Flieger geholt wird und wie erfolgreich diese Manöver sind oder ob dies nicht vielleicht sogar gefährlicher ist als wenn man das verlorene Flugzeug einfach in Ruhe lässt?

 

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...