Zum Inhalt springen

Ein grosses Geschenk von Peter Guth.. Das neue Piloten-Handbuch


markus

Empfohlene Beiträge

Der Peter hat sein bekanntes Handbuch (160 Seiten) komplett überarbeitet.

 

 

Download (ca. 7 MB..längere Ladezeit): http://home.tiscalinet.ch/flightsim/pilotenhandbuch.pdf

 

Das File kann auch auf die Festplatte gespeichert werden... rechtsklick auf den Link und dann "Ziel speichern unter" wählen

 

zur Ansicht wird der kostenlose Acrobat Reader benötigt. Wer Ihn noch nicht installiert hat kann dies hier nachholen :

 

Download Acrobat Reader : http://www.adobe.com/support/downloads/main.html

 

Viel Spass

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Eviva Don Pedro. Dieses Teil werde ich mir noch heute abend saugen, umso mehr als Peter mit der Pensionierung gedroht hat.

 

Herzlichen Dank!!!! (Für das Buch, nicht die Pensionierung.....)

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähh, nunja, ich muß es kurz erwähnen: dass, was sich viele Softwareanbieter "genehmigen", muß ich nun auch durchführen:

 

es ist nämlich ein "patch" in der Mache, welches einige Tippfehler und den unschönen Zeilenumbruch auf 3 Seiten der Non Normalproceduren beseitigt. Der liebe Rolf Schindler wuselt an der Umformatierung von Word auf Acrobat Reader.

 

Tippfehler heißt hier z.B. der Bezug auf die spec. Procedure beim U-Turn auf der Piste. Es muß heißen: zuerst 25° nach rechts steuern, bis die Pilotensitzposition am Runwayrand ist, dann full turn nach LINKS (logisch, ich habe da -noch- rechts stehen).

 

Und, in der Zusammenstellung der Landing Procedure ist der Hinweis auf die Landing Checklist verrutscht.

 

Also, next days dann "gepatcht", ich werde den lieben Marbus bitten, den download dann zu ergänzen.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Vielen Dank für Deine tolle Abhandlung in "Buchform"!

:-)

 

Ich musste lachen, als ich eben Dein obiges "Problem" mit dem rechts-rechts, äh war es links-rechts oder gar links-rechts-links ??(&%ç*" las....

Genau an dieser Stelle hast Du mich nämlich ganz schön ins Schwitzen gebracht. "LOL"

 

Dein Pilotenhandbuch habe ich schon am Arbeitsplatz (logisch) kopiert und in einen schönen Ordner gepackt!

 

Tschüss und si ju Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Zuerst ein mal ein riesiges Dankeschön für das super Pilotenhandbuch. Es ist nicht selbstverständlich, dass so eine riesige Arbeit, sicher mehrere hundert Stunden, gratis angeboten wird.

Noch ein kleiner Wunsch, wenn es noch nicht zu spät ist: Mein Drucker schiesst manchmal ein wenig übers Ziel hinaus, das heisst, einige Blatter liegen am Boden. Die richtige Reihenfolge ist dann nicht so einfach zu rekonstruieren.

Ist es möglich, eine Seitennummerierung einzufügen?

 

Herzlichen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde den Peter Guth ja auch nicht ohne, aber was er uns hier abgeliefert hat, ist schon starker Tobak!!

 

Fordert er uns doch geradezu auf eindringliche Art dazu auf, nachdem wir erst kürzlich unseren Hangar um weitere drei geräumige Hallen erweitert haben, uns auf möglichst einen (in Worten einen) Flugzeugtyp zu beschränken. Womöglich noch auf eine Boeing (Interpretation von mir).

 

Und kein Wort über unsere wunderbaren Zusatzszenerien mit zur richtigen Zeit am richtigem Ort aufspielenden Guitarren- Virtuosen (Gruss vom Emma- Field).

 

Dafür seitenlange Plädoyers über das heutzutage dauerhaft anwend- und machbare Simulieren von realen Abläufen, wenn auch in rudimentärer Art, so doch in erstaunlich akuraten Möglichkeiten.

Was, Zahlen also sollen wir beigen, Abläufe nachvollziehen, die z.B. beim Bedienen unseres SIM- FMC's schon fast gar wie in der Wirklichkeit ablaufen?

 

Ja, Sakrament, sollen wir gar am Ende einen nicht allzu kleinen Bruchteil der realen Abläufe in unseren Alltag implementieren?

 

Und ist das alles letztlich sogar soweit gediehen, dass selbst gestandene Embraer- und andere Jockey's in der Freizeit nichts anderes im Schilde führen, als an den PCzu hocken und sich an den neusten semirealoprofessionellen, u.a weil von ihnen selbst erarbeiteten Simulationen, zu verlustieren, gesegnet mit dem Wissen, was wann und warum zu switchen, drücken, schieben, ziehen, auszusagen, abzulesen und durchzuführen ist, derweil die versammelte Nursimmercommunity mit einer moderaten Mundsperre beim vorgemachten Realismus gewahr wird, dass die servierte Suppe so heiss gegessen werden muss, wie sie uns aus Peter's Füllhorn kredenzt wird, damit wir Emporkömmlinge doch tatsächlich in wenigen Jahren des Trainings wie selbstverständlich in einen richtigen Simulator hocken, und dem dort anwesenden Instruktor anheischig werden, doch bitteschön den Schwierigkeitsgrad 4 einzustellen, weil wir nicht nur Jünger des Ikarus seien, sondern ebensolche vom Peter Guth.

 

Soll mir dann keiner kommen, und schimpfen, dass der FS Sim zur Lernmaschine, statt zur Spielmaschine mutiert ist.

 

Wir haben es so gewollt, oder etwa nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo Peter,

 

auch ich muss meinen Kommentar zu dieser herrvorangenden Arbeit abgeben.

 

Das ist genau das, worauf die Flugsimulatorwelt gewartet hat. Auch wenn mein Drucker jetzt heiß gelaufen ist und die Partronen leer sind.

 

Danke Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter

 

Deine aktuellste Ausgabe schlägt wieder alles. Dein immer wiederholter Grundlagentip, sich nur auf einen Flugzeugtyp zu beschränken, trennt den gelangweilten Spieler gnadenlos vom aktiv Lernenden. Ist dieser Punkt einmal überwunden und die überflüssigen Flieger von der Festplatte gelöscht, macht der Flugsimulator plötzlich mehr Spass und bringt wie genannt die eigentlichen Erfolgserlebnisse.

 

Ein grosses Danke

 

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kollegen,

 

bloß noch nicht drucken....

 

Ich habe soeben vom lieben Bernd Schindler die nachgearbeitete Version erhalten. Im fliegerischen Sinne also kein "Patch", sondern die REVISION 1. Hört sich realistischer an, gelle?

 

Und das "Päckchen" sende ich sogleich dem lieben Markus mit der Bitte, die Datei im Downloadsection auszutauschen....

 

Ist er nicht Klasse, der stets feine Humor vom Walti. Siehste, damit Du nochmehr ins grübeln kommst, wusele ich an einer Erweiterung des Pilotentrainings, sozusagen als Strafverschärfung:

 

weitere Non Normal Proceduren:

Electrik System Fehler

Hydraulik System Fehler

Instrumentenfehler

Stall-Recovery

 

Flight Scenario:

Go Around/Missed Approach

Holdings

Non Precision Approach

CAT II/III Landungen

DME-ARC Anflüge

North Atlantic Crossing

 

Jeppesen Karten verstehen

usw.

 

Vielleicht oute ich mich damit noch mehr als Fan der Monokultur, was die Nutzung nur "eines" FS Flugzeugtypen betrifft.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

 

der oben angegebene Link funktioniert bei mir nicht.

Handelt es sich um das gleiche Pilotenhandbuch wie im Cpt.Corner? Dort sind es aber keine 160 Seiten.

 

Da ich Peters Ausführungen seit langem schätze wäre ich über einen neuen Link sehr dankbar.

 

Viele Grüsse

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, bei taxiway.de finde ich (unter captain corner) nur eine 5,5 MB große PDF-Datei des Handbuches. Markus schreibt etwas von 7 MB. Bevor ich jetzt auf download drücke, ist das die richtige Datei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findet Ihr die Downloads... direkt von unserer Page :

leider soind das noch ältere versionen... kann mir einer die 7 MB zustellen werde diese dann auch zum download bereitstellen.. der alte download webspace ist irgendwie ausgefallen...

 

http://www.flightforum.ch/cptcorner/cptcorner/download.htm

 

Sowie die Gesamtübersicht zu Peters Werk für alle die nicht downloaden möchten :) :

 

http://www.flightforum.ch/cptcorner/cptcorner/index.htm

 

gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Markus...

 

ähh, was ist da los? Sorry, sorry, aber so bitte nicht! Ich wünsche zunächst, das evtl. auf dem hiesigen Server noch vorhandene Downloads für das uralte Steinzeit-Pilotentraining, damals erstellt für den FS95 (!!!) umgehend entfernt werden.

 

Genau diese, völlig überholten, unvollständigen, nie von Tipfehlern befreite  und damals für die Standard-B737 verfassten Vorabzugs-Texte muß ich zu meinem entsetzen hier unnötiger Weise noch lesen.

 

Stattdessen wäre es dann sinnvoll, das aktuelle Pilotentraining (165 Seiten) vom Februar 2003 anzubieten, oder aber bitte bitte garnichts.

 

Sollten Dir irgendwelche aktuelle Dateien abhanden gekommen sein, so sende ich gerne den, im Acrobat Reader verfasste kompletten Text mit Bildern. Eben so, wie wir das im Frühjahr gemanagt haben.

 

Wenn das alles aus technischen Gründen nicht funktioniert, dann bitte den gesamten Bereich "Pilotentraining" löschen, soweit dieser meine Texte aus den Jahren 1996 betrifft.

 

Ich  bin dann gerne bereit, engagierten FS Piloten hier von hier aus die tatsächlich gültigen Dateien selber zu übersenden.

 

 

 

regards Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich habe dein tolles Handbuch als pdf-file vom Januar. Es umfasst etwa 5,3 MB. Gibt es da was neueres? Wenn ja, hab ich großes Interesse daran und würde dich bitten, es mir zu schicken.

 

Besten Dank,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Johannes,

 

genau diese Ausgabe meine ich mit aktuellem Stand. Im Februar 2003 gab es eine "Revision 1", die diverse Tipp Fehler beseitigt...

 

Das was ICH hier im Downloadsection vorfinde, hat nichts (!) mit der aktuellen Version zu tun, die Du bereits hast. Und das finde ich sehr merkwürdig, verwirrend und für Einsteiger unbrauchbar. Deshalb ja meine Bitte, den uralten Schinken zu entfernen. Leider bisher ohne irgend eine Resonanz...

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

ich habe die Version Januar 2003 Ausgedruckt (Condor VA), ein gelungenes Werk, wir haben uns auch schon mal über die "Satte Trägheit" unterhalten.........Meine Frage , wo gibt es die "Revision 1" ???? Muß man da die ganze Sache komplett neu Ausdrucken, oder kann man Seiten Austauschen ?????????? Ich habe gerne das Ganze als Papier in der Hand, ich Lese nicht gerne vom Bildschirm....

 

Gruß Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Möchte die Frage von Theo nochmals hoch schieben

 

@Markus und Peter

Im Captains Corner sind immer noch die alten Dokumente!

:001:

@Markus, könntest Du die, wie Peter es wollte, entfernen?! Vielen Dank.

Die neuste Version ist ja immer noch online, wenigstens einen Link von unserem Captains Corner auf den von taxiway, falls es nicht möglich ist, den Text auf "unseren" webspace zu laden.

 

link

 

vielen Dank im Voraus und noch ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

die "revision 1" wurde vom lieben Bernd Schindler inhaltlich von Tipfehlern "befreit" und das Seitenlayout verfeinert. Die Version der CondorVA müsste gleich sein.....

 

Tja, ansonsten ist es mir nicht gelungen, für den hiesigen Bereich ein Austausch des FS5 "Trainings" gegen das besprochene aktuelle Pilotentraining zu veranlassen. Habe auf mehrere Mails (Bitten, Anfragen) keine Antwort erhalten. Übrigens ist, nein: war, eine zweite Auflage in Arbeit. Aber, ich geb es auf...

 

happy landings

 

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominic Windisch

Hallo Peter,

 

vielen Dank für den Reply.

2. Auflage? Warum denn? wüsste nicht, was Du noch besser machen könntest :D ;)

 

Verständlich; Frustrierend, wenn man keine Antwort bekommt :confused:

(im Zweifel für den Angeklagten: Vielleicht wollte Markus es machen, aber es ist ihm immer etwas dazwischen gekommen -> Markus, Deine Chance :rolleyes: )

 

schönes Wochenende noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nach sageundschreibe 1 Woche nun endlich das File hochgeladen :

 

http://www.flightforum.ch/cptcorner/cptcorner/download.htm

 

Dort findet Ihr die über 5 MB grosse Datei...

 

Muss ich mich entschuldigen dass ich neben meinem Job un d der vielen Arbeit hier und für den Verein eine ganze Woche benötigt habe um einen neuen Webspace zu finden und das file somit zu veröffentlichen??

 

Langsam aber sicher muss ich mich fragen ob wir dies hier alles nur aus Spass an der Sache machen oder ob es langsam aber sicher ein Muss wird... bei 2. Variante müsste ich mich zurückziehen und einen anderen "Trottel" suchen der sich so vereppeln lässt...

 

Liebe Grüsse

Markus

 

Der deine Arbeit, Peter, sehr schätzt, aber selbst auch nicht auf dem faulen Hintern sitzt und nichts tut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...