Zum Inhalt springen

Edelweiss expandiert weiter


triple

Empfohlene Beiträge

Stefan Sonnenberg

Ja, die beiden werden konzernintern geleast. Es handelt sich aber um ehemalige AB-Flugzeuge, die die LH übernommen hat.

Ich schreibe Euch jetzt, dass was ich gelesen habe.

 

Die drei A320 sollen gemäss einer informierten Quelle im Frühjahr 2018 eingeflottet werden. Zwei davon werden demnach aus Beständen der Lufthansa geleast (ex AB). Sie sollen im Frühjahr als HB-JJL/JJM registriert werden. Der letzte wird nach unbestätigten Meldungen von einer Leasingfirma in Australien geleast (HB-JJK)

 

 

Die Quelle ist wohl die Edelweiss selber  ;)

https://www.flyedelweiss.com/de/about-edelweiss/media/press-releases/pages/2017-11-02-newaircraft.aspx

 

Ansonsten soll auch mal der neue Imagefilm erwähnt werden, der Lust aufs Reisen macht:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Heute ist die, noch PR-MHB ehemals LATAM auf dem Weg von SJO via BGR nach ZRH. Der A320, der bereits die WK-Bemalung besitzt, wird, wie ich bereits erwähnt habe als HB-JJK umregistriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss eventuell auch jemand wie die HB-JJK dann heissen wird?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

http://www.20min.ch/finance/news/story/Edelweiss-Piloten-sorgen-sich-um-Sicherheit-18907379

 

Bravo.....war ja klar, dass die Presse das Statement mit der Sicherheit hervorhebt. Ich hoffe nur, der Schuss geht nicht nach hinten los.

 

Die leserkommentare sind auch sehr "unterhaltsam" :P

Bearbeitet von Ventus2cx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#FridayFunFact

 

Ob sich da jemand was dabei gedacht hat - oder ist das nur der Beginn einer neuen Verschwoerungstheorie?

EW: EuroWings - EdelWeiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.20min.ch/finance/news/story/Edelweiss-Piloten-sorgen-sich-um-Sicherheit-18907379

 

Bravo.....war ja klar, dass die Presse das Statement mit der Sicherheit hervorhebt. Ich hoffe nur, der Schuss geht nicht nach hinten los.

 

Die leserkommentare sind auch sehr "unterhaltsam" :P

Was genau fehlt denn jetzt bei den neuen A320 der Edelweiss? Im Artikel steht: "Bodenkollisions- und das Vereisungswarnsystem fehlen"

 

Und neu sind die ja nicht wirklich mit 16 Jahren (HB-JJK).

 

Viele Grüsse

Andreas

 

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

 

http://www.20min.ch/finance/news/story/Edelweiss-Piloten-sorgen-sich-um-Sicherheit-18907379

 

Bravo.....war ja klar, dass die Presse das Statement mit der Sicherheit hervorhebt. Ich hoffe nur, der Schuss geht nicht nach hinten los.

 

Die leserkommentare sind auch sehr "unterhaltsam" :P

 

Also ich tue mir das lesen von Leserkommentaren auf solchen Portalen nicht mehr an:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

 

 

Also ich tue mir das lesen von Leserkommentaren auf solchen Portalen nicht mehr an:-)

Also ich schon... Unterhaltung pur... :)... was gibt es lustigeres als die reale Einfältigkeit der Menschen?...köstlich.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau fehlt denn jetzt bei den neuen A320 der Edelweiss? Im Artikel steht: "Bodenkollisions- und das Vereisungswarnsystem fehlen"

 

Und neu sind die ja nicht wirklich mit 16 Jahren (HB-JJK).

 

Die Lektüre von Blick ist diesmal tatsächlich erhellender (erstaunlich, aber Blick und 20 Minuten sind ja ungefähr auf gleichem Niveau). Es geht um das RAAS. Das haben die meisten Airlines nicht. Sogar bei den brandneuen Bombardier C-Series ist es ausgeschaltet.

 

Wir müssen hier sehen, dass es ganz eindeutig um einen Kampf der Gewerkschaften geht. Aeropers hat den GAV gekündet und will jetzt was besseres aushandeln. In ihrem Interesse ist, dass die Edelweiss-Operation teurer wird, damit nicht derart viel ausgelagert wird. Im Moment ist Edelweiss ja keine Charterbude mehr, sondern diejenigen, die neue Liniendestinationen anreissen und Märkte erschliessen. 

 

Schlimm wieder einmal, dass solche Leute bereit sind, ihre eigenen Firma durch den Dreck zu ziehen, nur um mehr Kohle zu kriegen. Dabei meinen Leser dieser Spalten, dass da wirklich ein Problem sei, und deshalb wechseln sie womöglich auf anderen Airlines, die tatsächlich unsicherer sind.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs Wildermuth

Leserkommentare kann man eh rauchen, leider hören zu viele Leute da drauf. Da wird viel Müll erzählt und die meisten Schreiber wollen nur provozieren und ihren eigenen Mist dazuerfinden.

 

Ich fliege nach wie vor gern Edelweiss, kam erst vor ein paar Tagen von Heraklion zurück, beide Flüge hin und zurück war mit top motiviertem und freudlichem Personal. Niemand sollte wegen solchen Presseberichten nun verunsichert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schlimm wieder einmal, dass solche Leute bereit sind, ihre eigenen Firma durch den Dreck zu ziehen, nur um mehr Kohle zu kriegen. Dabei meinen Leser dieser Spalten, dass da wirklich ein Problem sei, und deshalb wechseln sie womöglich auf anderen Airlines, die tatsächlich unsicherer sind.

 

Dani

Dani, lass mal deinen Hass auf die Aeropers nicht von den Fakten ablenken...

Der Brief kam von der Belegschaft, nicht der Aeropers. Die wenig kooperative Haltung der Firma bei den Verhandlungen mag zwar Mitschuld an der Veröffentlichung haben, er wurde aber von vielen Flight Attendants und Ground Staff mitunterzeichnet, und diese Kollegen haben nicht direkt Interesse an einem besseren Pilotenvertrag.

 

Abgesehen davon...: du kennst doch alles und jeden in der schweizer Aviatik... frag mal die Kollegen von EDW (vor allem auf Langstrecke) um deren Wohlbefinden u Zufriedenheit.

 

Die Firma läuft am Anschlag, weil der Personalbestand mit der Expansion nicht mithalten kann. Das mit den Kündigungen stimmt. Rotationen werden gecanceled (SAN?). Die langen layover werden durch Hin- und Rückpositionings der Crews optimiert.

 

Da wird nicht ”die eigene Firma durch den Dreck gezogen”, die Kollegen wehren sich zurecht gegen die schlechten Bedingungen als Preis für den Wachstum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani die Aeropers hat nichts mit dem Brief zu tuen. Eigentlich erwarte ich von dir eine Entschuldigung für den riesen Bullshit den du wieder einmal in ein öffentliches Forum stellst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon...: du kennst doch alles und jeden in der schweizer Aviatik... frag mal die Kollegen von EDW (vor allem auf Langstrecke) um deren Wohlbefinden u Zufriedenheit.

 

Tatsächlich kenne ich viele Leute bei Edelweiss. Allesamt hervorragende Piloten. Von der gleichen Infizierung erfasst: Man will alles und immer mehr. Haben sie mal etwas erreicht, wollen sie grad noch mehr. Noch kürzlich hat man noch vervorgestrichen, wie wichtig man im Konzern ist und wie gut die Firma ist, dass man jetzt so viele Flugzeuge kriegt. Dass man mit mehr Flugzeugen auch mehr fliegt, das haben sie erst jetzt gemerkt.

 

Ich empfehle den Leuten von Edelweiss nur einmal im Ausland zu arbeiten - dann wäre ihr Mütchen gekühlt und sie wären froh, was sie haben. Und würden nicht mehr von "unsicherer Airline" sprechen.

 

Es behauptet ja niemand, dass der Brief von Aeropers selber geschrieben worden sei. Aber sie führen die Zügel im Hintergrund. Sie machen die GAV-Verhandlungen. Und eine kleine Untergruppe innerhalb des Konzerns hat man so schnell aufgewiegelt. Klassischer Maciavellismus.

 

Eines steht fest: Es gibt wohl keine sichere und qualitativ bessere Luftfahrt als aus der Schweiz - egal ob das jetzt Swiss, Edelweiss, Helvetic oder auch eine der kleineren Anbieter sei. Mit diesem - sorry wenn ich das so sage - kindischen Geschrei sind sie einfach meilenweit von der Wahrheit entfernt. Und eben: Sie könnten dazu führen, dass in Zukunft vielleicht noch mehr mit Emirates oder Turkish geflogen wird (was weder sinnvoller, noch sicherer noch bequemer ist).

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War klar, dass der offene Brief der Kolleginnen und Kollegen Staub aufwirbelt.

Und war auch klar, dass gleich viele Leute aufspringen. Auch wieder einmal unser "Profi" hier im Forum.

Es scheint mir sehr gefährlich, wenn man die Fakten auf der Seite lässt.

 

Ich stelle jetzt einfach auch so eine Behauptung in den Raum:

Wenn man Leute bei der EDW kennt, dann weiss man, wie sehr sie sich mit ihrer Firma identifizieren.

Man weiss aber auch, dass diese Leute am Anschlag fliegen.

 

Aber vielleicht sind alle die Erfahrungen, welche mir die EDW-Piloten erzählen, alles "Fake News".

Das ist doch der ideale Nährboden, um wieder irgendwelche Machenschaften einer Gewerkschaft unterzujubeln!

 

Ich kann die Beiträge von Danix nicht mehr ernst nehmen. Das Verwerfliche dabei ist nur, dass Leute (und auch die Presse, welche hier mitliest) genau solche Statements aufnehmen und als "Fakten" glauben.

Ein sehr gefährliches "Spiel", welches hier regelmässig gespielt wird!!!

 

Patrick

Bearbeitet von Wingman340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danix, Du musst m. E. irgendein traumatisches Erlebnis mit Gewerkschaften gehabt haben..., diese hingebungsvoll-repetitiv zur Schau getragene Aversion mutet schön langsam (über die Jahre betrachtet) "pathologisch" an; selbst Margaret Thachter oder Ronald Reagan waren nicht so wirtschaftsliberal eingestellt und hätten von dir lernen können! ^_^

 

Vielleicht kann Dir Deine Frau als Ärztin zukünftig etwas präventiven Baldrian verabreichen, bevor Du über organisierte Pilotenkorpse mitdebattierst...  ;)

 

So verkrampft halblustig meine Kommentare anmuten mögen, das Thema ist eine ernste Sache!
Danix hat aus meiner Sicht gut lachen, er gleitet wohl - ggf. auf dem A380 - bis in den Ruhestand und wird die Digitalisierung sowie die Aftermath nach dem Ersterben jeglicher organisierter Arbeitnehmerrechtevertretungen mit einem Weinglas auf der abbezahlten Veranda sitzend erleben... ohne große Empathien für die modernen Tagelöhner und Prekariat'ler ohne vergleichbare Wahlmöglichkeiten, denn die Märkte wollten das halt so...

 

Bei einer Podiumsdiskussion würde Sully (der Gewerkschaften auch befürwortet) neben Dir wohl nicht zu Wort kommen.  

Be cool, Du hast es doch nicht not, Dich unnötig in Misskredit zu bringen!

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, es wird das gleiche Ende nehmen wie Air Berlin. Zu schnell zu sehr wachen, das geht selten gut. Schade um die einst tolle Airline mit einst sehr guten Ruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn denn die Zahlen des Crew Faktors stimmen, 26 bei Edelweiss, 34 bei Swiss und LH, dann ergeben gewisse Aussagen, wie zb Überlastung, schon Sinn. Und hier kommt auch die gute Profitabilität (10%+) ins Spiel, welche genannt wird (auch hier, wenn sie denn stimmt).

 

Und hier melkt die LH beide Schweizer Töchter ordentlich. In D wahrscheinlich undenkbar. Und damit wird eine Atmosphäre kreiert wie in D, wo alles via Aussen und Gewerkschaft geht.

 

Ich würde mir als CEO von Edelweiss hingegen Sorgen machen, das solche Infos rausgehen und falsch verstanden werden könnten. Ob gute oder schlechte Kommentare, die Leute fassen das so auf, interpretieren, richtig oder falsch, und das muss man ernst nehmen.

 

Dass hongegen öffentlich die Sicherheit angeprangert wird - ein no go erster Güte und ein möglicher Sargnagel.

 

Wenn sich denn die Edelweiss Leute so mit der Firma indetifizieren wie auch hier geposted wird, dann gäbe es dieses Schreiben hinhgegen nicht öffentlich. Aber eben, auch hier können einzelne nicht für alle gelten, auf beiden Seiten.

 

Markus

 

 

 

 

 

 

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Bearbeitet von Gulfstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und hier melkt die LH beide Schweizer Töchter ordentlich. In D wahrscheinlich undenkbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wenn ich mir als unbedarfter Bystander und FF-Stammtisch-Zaungast die Bermerkung erlauben darf:

LH "fuhrwerkt" mit ihren "CH-Ablegern" ganz schön rum, ist mir  via Flightradar  in letzter Zeit aufgefallen.

 

So "öffentlich" waren die Zeiten noch nie - alle haben "Einblick", IT-Technologie-bedingt; aber nicht unbedingt Durchblick :P. 

Im Ernst: Der allgemeine Überblick geht verloren, zu Gunsten von Fake-News, und diesen  überhand nehmenden, grassierenden VT!

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn denn die Zahlen des Crew Faktors stimmen, 26 bei Edelweiss, 34 bei Swiss und LH, dann ergeben gewisse Aussagen, wie zb Überlastung, schon Sinn. Und hier kommt auch die gute Profitabilität (10%+) ins Spiel, welche genannt wird (auch hier, wenn sie denn stimmt).

 

Definiere Überbelastung.

 

Die Piloten von EDW operieren unter den gleichen gesetzlichen Rahmenbedingungen wie die Mainline. Nur einfach mit weniger Balast. Es gibt weniger Spezialfunktionen, weniger Gewerkschaftsheinis (ja, Johannes, die werden auch bezahlt wenn sie im Gewerkschaftsbüro sitzen und neue Feldzüge gegen die Firma planen), weniger Häuptlinge, mehr Indianer.

 

Ich weiss nicht genau, was die mit Crew Faktor 26 meinen. Bei uns ist der wahrscheinlich so bei 15. Und wohlgemerkt, sogar wir operieren unter den gleichen gesetzlichen Richtlinien!

 

Deshalb, Johannes, wenn du wieder über meine pathologischen Traumata nachsinierst, denke dran: Ich fliege zwar vielleicht A380, aber wesentlich mehr Stunden bzw. wesentlich weniger Ruhezeiten. Sind wir deshalb unsicherer? Vielleicht. Sicher ist Edelweiss keine unsichere Airline.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich alles glauben würde, was die Piloten so oft erzählen, dann würde ich wohl auch glauben, dass Elvis ein Ausserirdischer ist... (jaja, das wurde jetzt absichtlich mit einer Portion Sarkasmus ausgeschmückt) Aber... ohne irgendjemandem zu Nahe treten zu wollen ist meine Erfahrung, dass viele einen entscheidenden Vorteil haben, wenn sie ihre Geschichten spinnen und Theorien verbreiten wie sie eigenhändig eine Firma selber besser führen könnten die viel erfolgreicher wäre: Sie müssen ihre Behauptung nicht beweisen.

 

Mich bedrückt bei dieser ganzen Story im Moment, dass "ein Schreiben" vorliegt, welches eine ganze Firma mit sämtlichen Bereichen als gefährlich bezeichnet. Mit eindeutiger Gewissheit kann anscheinend niemand sagen, ob hier wirklich ein grosser, ein mittelgrosser, ein kleiner oder ein minimaler Teil der Belegschaft hinter diesem Schreiben steht (wenn überhaupt mehr als eine Handvoll). Ein gefundenes Fressen für die Presse, ein reisserischer Brief, der (anscheinend, auch hier ohne Gewissheit) von einem Pilot verfasst wurde, was anscheinend einem Gütesiegel der Wahrheit gleichkommt.

 

Mit grossen Steinen wird nach Trump-USA geworfen, dass dort Fake News und dumme Menschen die Allgemeinheit ausmachen. Und ja nicht umdrehen und erkennen, dass man in der genau gleichen Entwicklung steckt und sich besser Gedanken macht in den eigenen Breiten solche Probleme zu verhindern.

 

Online-Zeitungen werden zum Tummelplatz von Leuten, die früher nur am lokalen Stammtisch ihre wahnwitzigen Theorien austauschen konnten. Heute wird es aber in die Welt hinaus posaunt. Kommentare von Experten, die die Bezeichnung dadurch bekommen, weil sie Wikipedia kennen und glauben alles zu wissen, wenn sie nur die Blick Schlagzeile lesen. Während früher am Eingang zur Beiz oder spätestens am Dorfende fertig war mit zu Tatsachen mutierten Vermutungen, geht es jetzt um die Welt und wird von "professionellen" Journalisten aufgegriffen und zu einer skandalösen Story verarbeitet, die hunderten von Menschen den Berufsalltag ruinieren, weil man nun überall "weiss", dass alles was berichtet wird zu 100% der Tatsache entspricht.

 

Es verleitet zum Grinsen, dass auch gerade dieses Forum "Stammtisch" genannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dani: stimmt, was ist eine vernünftige Zahl? Ich weiss es nicht. Wenn ich dir zuhöre, dann wäre LH viel zu hoch (würde mich nicht wundern, denn die kriegen das Personelle ja genau nicht hin), und ihr allenfalls am unteren Ende? Kennst du eine vernünftige Zahl?

 

Danke.

 

Die Argumentation der Sicherheit, um so zu mehr Geld zu kommen und allenfalls weniger zu Arbeiten, erschliesst sich mir so oder so nicht. Da bin ich sicher, dass man mal in andere Industrien schauen sollte und dann wäre man wieder zufrieden.

 

Interessant auch:

 

1) im Moment boomen die Märkte und schon will man den Job wechseln für mehr Geld. Loyalität? Dabei wird vergessen, dass man erneut und als Erste auf die Liste kommt, sollten die Märkte wieder runter gehen. Und das tun sie in der Regel.

 

2) sollte EDW tatsächlich den Fehler gemacht haben (Hypothese), trotz boomender Märkte und Wachstum die Saläre nicht anzupassen, dann wäre das wirklich fatal. Aber wahrscheinlich mussten sie das Geld nach D schicken. Ist ja einfach den CHer die Erhöhung abzulehnen... (erneut Hypothese, allenfalls auch weil ich weiss, wie man dazu gebracht wird...)

 

Markus

 

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...