Zum Inhalt springen

16.09.2015 | Piper | Mechernich | Flugzeug abgestürzt: Pilot nicht auffindbar


tortsen

Empfohlene Beiträge

Nach dem Absturz eines Sportflugzeugs in Mechernich (Kreis Euskirchen) suchen Polizei und Rettungskräfte nach den Insassen der Maschine.

 

http://www.express.de/bonn/unglueck-in-mechernich-sportflugzeug-abgestuerzt---vom-pilot-fehlt-jede-spur,2860,31829762.html

 

http://www.rundschau-online.de/eifelland/flugzeugabsturz-mechernich-sote,16064602,31829122.html

 

 

 

 

 

D-ENEU 

 

Piper PA-28-161 Cadet

Bearbeitet von tortsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe alle haben überlebt und können gefunden werden!

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Wenn sie gefunden werden wollten, wären sie wohl nicht weggelaufen. B)

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred, es gibt auch nach Autounfällen immer wieder Insassen, die im Schock die Unfallstelle verlassen.....  oder sollte es sich um eine Art Führerflucht handeln...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

http://www.welt.de/regionales/nrw/article146497734/Suche-nach-Piloten-abgebrochen.html

Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der Pilot vor dem Absturz aus dem Flugzeug gesprungen ist.

:o

 

interessante Theorie...

Aber je nach Zerstörungsgrad des Wracks wohl die wahrscheinlichste.

Aber:

 

Auch war nicht klar, ob eine weitere Person in dem Flugzeug saß. Bei diesem handele es sich um eine zweisitzige Maschine, sagte ein Polizeisprecher.

Also ist die Polizei in Mechernich wohl nicht so clever...

 

Selbstmord durch aus dem Flugzeug springen dürfte bei einer Piper gar nicht so einfach sein, da sie ja nur eine Tür rechts hat.

 

Alles ziemlich mysteriös...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....................

 

Selbstmord durch aus dem Flugzeug springen dürfte bei einer Piper gar nicht so einfach sein, da sie ja nur eine Tür rechts hat.

 

............

 

Gruß

Ralf

Eben. Höchstens, wenn dieTüre abwerfbar (gemacht worden) wäre.....?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommen mir schon wieder zwei Fragen:

1. Kann man die Piper (28?) nicht von Rechts fliegen?

2. Kann man die (rechte) Tür im Flug nicht öffnen? Wo ist die denn angelinkt (vorne wie C172? oben wie bei vielen Schulterdecker-ULs?)?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja.

2. Vorne.

 

Und nach dem Bild im Artikel war sie auch vorhanden nach dem Absturz.

 

Sehr merkwürdig. Würde mich schwer interessieren, ob wer den Start in Aachen beobachtet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich merkwürdig. Ich sah gerade einen Bericht im Regionalfernsehen, leider konnte ich den Zustand der Gurte nicht genau erkennnen, ob offen/geschlossen/gerissen.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mal auf einem Segelflugwettbewerb, da ist Einer Morgens mit einer C172 zu nem Passagierflug gestartet. Einige Zeit später war er wieder da, ohne Passagier! Der hat tatsächlich die Türe aufgemacht und ist einfach rausgesprungen. Sprich, machbar ist es wohl schon (Türe ist wie bei der PA 28 vorne angeschlagen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War mal auf einem Segelflugwettbewerb, da ist Einer Morgens mit einer C172 zu nem Passagierflug gestartet. Einige Zeit später war er wieder da, ohne Passagier! Der hat tatsächlich die Türe aufgemacht und ist einfach rausgesprungen. Sprich, machbar ist es wohl schon (Türe ist wie bei der PA 28 vorne angeschlagen).

Das macht ja noch irgendwie Sinn (du meinst jetzt aber nicht den Vorfall bei einer Münchner Flugschule, in  dem der Rundfluggast den Piloten in selbstmörderischer Absicht angegriffen hat, und später in der Nähe von Dachau aufgefunden wurde?). Aber wieso soll einer der sich umbringen will, erst aus dem Flugzeug springen, das anschließend sowieso abstürzt?

Nach den Augenzeugeberichten flog der Flieger zuletzt auch nicht in einer Höhe, aus der ein Fallschirmabsprung überlebbar gewesen wäre, oder sehe ich da was falsch?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurem Gedankengang kann ich grad nicht so ganz folgen. Das Flugzeug wird doch wohl kaum alleine starten, eine gewisse Strecke fliegen und dabei sogar noch ein paar Runden über einen Ort drehen können, bevor es irgendwann abstürzt?

Und wenn der Pilot nicht an Bord war, wo ist er dann? Hätte er sich nicht schon längst gemeldet? Oder geht das in Richtung, totgeglaubte leben länger? <_<

 

Nachtrag: Zumindest die Polizei müsste ja Bescheid wissen, ob in dem Wrack Blutspuren gefunden wurden oder nicht. Dies dürfte Auskunft darüber geben, ob überhaupt noch jemand an Bord war oder nicht. Ohne Verletzungen steigt man da nicht aus, wenn man denn überhaupt überleben kann.

Bearbeitet von Altocumuli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein schief gegangener Testflug  im Rahmen eines geheimen Erprobungsprogrammes für pilotenloses Fliegen in der GA? :o

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst jetzt aber nicht den Vorfall bei einer Münchner Flugschule, in  dem der Rundfluggast den Piloten in selbstmörderischer Absicht angegriffen hat, und später in der Nähe von Dachau aufgefunden wurde?

Ne, war in Schwäbisch Hall und ist bald 20 Jahre her.

 

Dass der Flieger selbst "durchgegangen" ist, fällt mir ein wenig schwer zu glauben. Spontan fallen mir zwei Fälle ein (beide 40er Jahre) und beides Mal ist der Flieger nicht über die Platzgrenze raus gekommen. In beiden Fällen hat sich die Feststellschraube am Gashebel gelöst, Motor ist auf Vollgas, Flieger abgehoben, in eine Kurve gegangen und dann irgendwo rein (das eine Mal in den Boden, das andere Mal in ein Hallentor).

Gut, eine Bücker 133 und eine He 72 sind was anderes als eine Cadet, aber von Aachen oder der Dahlemer Binz ist es ja ein ganzes Stück bis zur Unfallstelle. Das würde ja bedeuten, das die Cadet erst starten muss, in Reiseflug geht, ein paar Runden über der Ortschaft dreht und anschliessend einschlägt. Ich weiss nicht, vorher glaub ich an Manfreds Erprobungsprogramm..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Zumindest die Polizei müsste ja Bescheid wissen, ob in dem Wrack Blutspuren gefunden wurden oder nicht. Dies dürfte Auskunft darüber geben, ob überhaupt noch jemand an Bord war oder nicht. Ohne Verletzungen steigt man da nicht aus, wenn man denn überhaupt überleben kann.

Es hiess ja, die Polizei würde vermuten, der Pilot sei abgesprungen. Daraus folgere ich, dass man im Flugzeug keine Blutspuren gefunden hat.

 

Blut im Flugzeug würde auch Blutspuren ausserhalb bedeuten, denen man fogen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass der Flieger selbst "durchgegangen" ist, fällt mir ein wenig schwer zu glauben.

Das passiert regelmäßig. Zuletzt z.B. hier.

 

Nach Polizeiangaben hatte der 55 Jahre alte Pilot am Freitagabend außerhalb der Maschine versucht, den Motor zu starten. Das gelang auch, die einmotorige Cessna 172 machte sich dabei jedoch selbstständig. Sie rollte plötzlich los, gewann an Fahrt, hob ab und segelte über einen Zaun. Dann krachte sie schließlich mitten in die Sonnenkollektoren.

Ich selbst habe es schon einmal gesehen, und einmal gehört (also den Knall gehört, nicht die Story...).

 

Das der Flieger so weit kommt, ist allerdings mehr als unwahrscheinlich. Auch, dass man ihn am Anfang der Piste anwirft. Und das es niemad sieht, erst Recht (in EDKA ist der Turm den ganzen Tag besetzt, und den Jungs auf dem Turm entgeht nichts ;) )

 

ein paar Runden über der Ortschaft dreht und anschliessend einschlägt

Dass er kurz vor dem Absturz in eine immer steilere Spirale gerät, ist für ein führerloses Flugzeug durchaus denkbar. Man muss Zeugenaussagen ja auch immer "with a grain of Salt" nehmen.

 

Dass er führerlos von Aachen nach Mechernich fliegt, ist praktisch unmöglich. Gerade bei dem unruhigen Wetter an dem Tag.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(in EDKA ist der Turm den ganzen Tag besetzt, und den Jungs auf dem Turm entgeht nichts ;) )

 

Bist Du schon Mal unter der Woche in EDKA geflogen? Bei meinem letzten Besuch vor zwei Wochen war der Turm nicht besetzt und der "Flugleiter" saß in einem Büro im Erdgeschoss, sortierte munter sein Papier-Chaos und erledigte den Funk á la "Tach", "und Tschüss" und "ja mach mal". Dem entgeht sicher einiges;)

 

Die Bild (ja, ich weiß, dass sie keine seriöse Quelle ist ;) ) schreibt hier heute Morgen

 

Unheimlich: Als die Piper im Tiefflug über die Felder flog, hätten Zeugen dem Piloten zugewunken – und dann gesehen, dass das Cockpit menschenleer war!

 

und

 

„Vermutlich ist der Pilot vorher aus dem Flugzeug gesprungen“, sagte Polizeisprecher Willems. Nach BILD-Informationen soll in dem Auto am Flugplatz in Aachen ein leerer Fallschirm-Rucksack gelegen haben.

 

Diese Aussagen spiegeln natürlich das Niveau der Bild wieder, allerdings denken die sich sowas sicher nicht einfach aus. Dass Spaziergänger gesehen haben können, ob das Flugzeug insassenlos war oder nicht, das ist auszuschließen. Spiegelungen, Sitzposition und Flügel geben hierzu ihr bestes. Ich habe schon Probleme zu erkennen wer und wie viele Personen in einem Flieger sitzen, wenn ich auf dem Taxiway parallel zur Piste Rolle, auf welcher dieser gerade startet.

 

Ein Absprung mit dem Fallschirm wäre zumindest theoretisch möglich. Eine niedrige Flughöhe spricht nicht dagegen, denn die meisten manuellen Schirme öffnen und entfalten innerhalb von ca. 100m. Allerdings wäre ein Fallschirmabsprung sicher nicht unentdeckt geblieben, wenn die PA28 durch angebliche Tiefflüge und Kreise schon Aufmerksamkeit erweckt hatte. Die Aussage, dass eine Fallschirmtasche im Auto des Piloten in Aachen gefunden wurde, ist natürlich äußerst interessant, dem schenke ich jedoch erst Glauben, wenn dies ein anderes Medium als die Bild verifiziert.

Bearbeitet von Torsten B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bist Du schon Mal unter der Woche in EDKA geflogen?

Sicher, jahrelang regelmäßig. Ist aber inzwischen 15 Jahre her...

Damals waren die Jungs auf dem Tower echt scharfe Hunde, denen nichts entgangen ist.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, jahrelang regelmäßig. Ist aber inzwischen 15 Jahre her...

Damals waren die Jungs auf dem Tower echt scharfe Hunde, denen nichts entgangen ist.

 

Gruß

Ralf

Schon um die korrekte Startzeit ins Flugbetriebsbuch zu schreiben, muß doch jemand aus dem Fenster schauen?

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern in der Slowakei:

 

http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=179647

 

A Let Z-37 Cmelák was found crash-landed near the village Nižný Hrušov, Michalovce region of east Slovakia. It´s presumed it was an illegal flight, because the pilot cut out the registration numbers of the airplane and dissapeared. The airplane had a Ukrainian flag on the tail section. Some documents in Ukrainian language were also found in cockpit and 80 meters from the plane as well.

 

Ich tippe auf James Bond :)

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100m. Allerdings wäre ein Fallschirmabsprung sicher nicht unentdeckt geblieben, wenn die PA28 durch angebliche Tiefflüge und Kreise schon Aufmerksamkeit erweckt hatte.

Naja, die wären ja dann wohl erst nach dem Absprung gekommen, nicht?

Aber was wäre denn der Sinn der ganzen Aktion?!

 

Wenn ich mich umbringen will, ist als Passagier rausspringen sicherlich eine Option. Als Pilot würd ich persönlich wohl eher drin bleiben. Aber gut, was weiss ich.

Aber mit dem Fallschirm abspringen? Vorgetäuschter Tod oder was soll das bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...