Zum Inhalt springen

Wer kann eine Boeing 727-200G im FSX fliegen?


Peter Ciecior

Empfohlene Beiträge

Völlig klar der HSI bei der 737. Aber das gibt es doch nicht bei der meiner 727. Siehe meine Bilder.

"HSI" gibt es ein Verzeichnis für solche Kürzel?

Und nochmal: warum kann ich nicht solche Bilder direkt einstellen?

So wie Du da beschreibst bin ich ja in meinem Beispiel Athen mehrfach gelandet, Höhe von Hand eingestellt.

Peter

Nochmal probiert. Ich gehe vor der Landung auf MAN G/S und schalte die Auto Trottle von off auf CABT ENGAGE und ein Sinkflug beginnt, Aber vor der Landung musste ich noch etwas Höhe von Hand zugeben. Richtig Reproduzierbar ist das alles nicht.

Peter

Bearbeitet von Peter Ciecior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig klar der HSI bei der 737. Aber das gibt es doch nicht bei der meiner 727. Siehe meine Bilder.

.........

HSI ist HSI (=Abkürzung für Horizontal-Situation-Indicator), vollkommen unabhäng vom Flugzeug, in das er eingebaut ist. Außerdem ist es vollkommen unwichtig, wie das Instrument bezeichnet wird, wenn ich seine Anzeigen ablese und sinngemäß interpretieren kann (und wenn nicht, dann liegt hier das Problem, das zu beseitigen ist).

 

Tante Gugl weiß Rat in allen Lebenslagen. So auch hier. Einmal kurz 'HSI instrument' in's  Suchfenster eingetippt, und schwups wird man mit 395000 Treffern bombardiert. Ein paar davon helfen sicher auch dir weiter:

 

https://www.google.de/search?q=HSI+instrument&gws_rd=cr,ssl&ei=IFJCVoCjFIHvPbvupNgD

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Manfred,

Ich kann mit jedem FSX flieger ILS anflug, nur mit meiner 727 nicht.

Peter

Man kann natürlich nicht ausschließen, daß in der Programmierung deiner 727 oder eines ihrer Anzeigeinstrumente ein Fehler liegt. Ich habe im Moment keine lauffähige FS-Installation, deshalb kann ich es nicht nachvollziehen.

Kannst du nicht mal eine andere 727 ausprobieren?

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig klar der HSI bei der 737. Aber das gibt es doch nicht bei der meiner 727. Siehe meine Bilder.

"HSI" gibt es ein Verzeichnis für solche Kürzel?

Und nochmal: warum kann ich nicht solche Bilder direkt einstellen?

So wie Du da beschreibst bin ich ja in meinem Beispiel Athen mehrfach gelandet, Höhe von Hand eingestellt.

Peter

Nochmal probiert. Ich gehe vor der Landung auf MAN G/S und schalte die Auto Trottle von off auf CABT ENGAGE und ein Sinkflug beginnt, Aber vor der Landung musste ich noch etwas Höhe von Hand zugeben. Richtig Reproduzierbar ist das alles nicht.

Peter

 

Peter, es ist völlig klar, dass das entsprechende Instrument nicht in jedem Flieger gleich aussieht. Du musst Dich davon lösen, in einer 727 die Instrumente analog zu einer 737 oder A321 zu finden, ich glaube da liegt das Problem. Mein Bild vom Post #25 zeigt exakt das selbe Instrument wie das rot eingerahmte Instrument im Bild von Post #21. Wenn Du das nicht verstehst, fehlen Dir effektiv essentielle Grundlagen zum Fliegen unter Instrumentenflugbedingungen und dann sind wir wieder zurück auf Feld 1: Du musst mal etwas lesen...

 

Bilder kannst Du direkt hier einbinden, wenn Du zum Hochladen bspw. abload.de benutzt und dann den zweituntersten Link verwendest.

 

Zurück zur 727: ein weiteres Problem hier ist der Umstand, dass Du Dich absolut nicht klar ausdrücken kannst, sorry to say. Praktisch bei jedem Deiner Problembeschreibungen muss man nachfragen, was genau Du meinst: "vor der Landung musste ich noch etwas Höhe von Hand zugeben"? Heisst das, dass der Flieger sonst zu tief rein kommt? Warum? Wird er zu langsam? Schafft der Autopilot es nicht, den Glideslope-Path zu halten? Alles Dinge, die man wissen muss, wenn man Dir ordentlich helfen will.

 

Im Endeffekt kann es ja auch einfach sein, dass der Autopilot der 727 lausig programmiert wurde und es tatsächlich einfach nicht funktioniert. Immerhin hast Du es geschafft, dass ich mir bei Gelegenheit diese 727 wirklich runterladen werde, nur weil es mich nun wundert, ob ein ILS Anflug damit wirklich so eine Hexerei ist...

 

Ich behaupte einfach mal frech, dass das Problem weiterhin darin begraben liegt, dass Du

 

1. daran festhälst, Deine eigenartige "ich konfiguriere alles im A321 und wechsle dann den Flieger" Methodik durchzuziehen oder aber

2. Du bei allen anderen Flieger zwar denkst, Du machst einen ILS Anflug, aber überhaupt nicht verstehst, was da vor sich geht.

 

Vor allem Punkt 2. finde ich immer wahrscheinlicher, da Du hier den Eindruck hinterlässt, als ob Du von den Instrumenten keine Ahnung hättest. Wenn Du behauptest, mit allen FSX Flieger einen ILS Anflug durchführen zu können, würdest Du erstens wissen, was ein HSI ist und zweitens würde es Dich nicht dermassen irritieren, wenn ich Bilder von einem 737 HSI poste, um die Funktionsweise zu erklären und dann behaupten, dass es ein solches Instrument nicht in Deiner 727 gibt (obwohl ich es oben ROT EINGERAHMT habe). Das Instrument gibt es auch in der FSX Cessna, sieht wieder anders aus, im FSX A321, nochmals anders, in der FSX 737 wie oben, im FSX King Air, im FSX Learjet, in ALLEN IFR tauglichen Flieger gibts das HSI und in ALLEN sieht es leicht anders aus hat aber dieselben Funktionen und jeweils einen vertikalen Balken (der violette Balken im 737 HSI) und einen horizontalen Balken oder Raute (violette Raute im 737 HSI), damit man eben schön auf dem ILS Pfad bleiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.bilder-up...-1446749232.jpg

Den alten 727 Kuven- Flug jetzt bitte nicht beachten.

 

Hi Christian,

dort wo der schwarze Pfeil auf der roten Strecke ist, ist der Flug mit der 727 abgespeichert. Dort

habe ich die 727 mit FSX- Luftfahrzeug auswählen gegen die A321 getauscht.

Dort war fest eingestellt: Speed=149, HDG=214, NAV1=111,100 eingeschaltet war auch GPS und LOG, Ich habe dann noch ATHR eingeschaltet und konnte jetzt Geschwindigkeit halten eindrücken. (Weißer Knopf wird grau). Die Klappen habe ich auf 100% gestellt. Pause entriegelt. Sofort war das Morsezeichen Athen da. Den Instrumenten Wahlschalter habe ich jetzt von ARC auf ILS geschaltet.

Auf den Panel war jetzt die rote Raute oben.

Jetzt habe ich bis hinter die scharfe Linkskurve (weißer Strich) gewartet und von GPS auf Approach umgeschaltet. Die rote Raute geht langsam zur Mitte und Höhe halten geht aus.

Nun waten, bis kurz for dem Aufsetsen und ATHR sowie Autopilot aus. Raute und R2 drücken, und der Flieger bleibt auf der Runway stehen. Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen. Aber sonst war das doch OK. Nur mit der 272 geht das nicht- oder doch?

Peter

Bearbeitet von Peter Ciecior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als kleiner Hinweis, falls du keine Idee hast, wo man alternative freeware-727 für den FSX finden kann:

 

http://www.flightsim.com/vbfs/fslib.php?searchid=42039901

 

Vielleicht klappt es mit einem dieser Modelle besser.

 

 

Gruß

Manfred

 

PS: wie kommst du eigentlich darauf, daß die Anfluggeschwindigkeit eines A321 auch die richtige für eine B727 ist? Vielleicht braucht die 15 oder 20 Knoten mehr, was erklären würde, daß dein Autopilot schon aus aerodynamischen Gründen keinen sauberen Gleitpfad fliegen kann :o Wenn es von  den Cockpitsounds her manchmal komisch tutet, könnte das evtl. ein Hinweis auf die stall-warning sein?

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder du trollst uns, oder du liest die Postings die geschrieben werden nicht richtig... Du fragst immer und immer wieder dieselben Sachen, es gibt jedes Mal Antworten darauf und ein paar Postings später fragst du dasselbe nochmals... Was sollen wir noch tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid Tobi, Sei doch nicht so streng nicht mir. Zeig doch mal ein Beispiel.

alles verstehe ich auch nicht. Aber keiner hatte mir geglaubt, dass die Einstellungen z,B.von 727 auf A321 übernommen werden.

 

Danke Manfred, für die neue 727. Aber jetzt weiß ich immer noch nicht ob jemand meine 727 fliegen kann.

Gruß Peter

Bearbeitet von Peter Ciecior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid Tobi, Sei doch nicht so streng nicht mir. Zeig doch mal ein Beispiel.

alles verstehe ich auch nicht. Aber keiner hatte mir geglaubt, dass die Einstellungen z,B.von 727 auf A321 übernommen werden......

Tobi ist nicht streng mit dir, er zählt blos die Fakten auf und gibt Hinweise, warum es etwas schwierig ist mit dir. Wir wissen beispielsweise wieder nicht, ob du es auf 'deiner' 727 schon mit einer höheren Anfluggeschwindigkeit probiert hast, um diese als Ursache auszuschließen (Flugzeuge haben - vereinfacht ausgedrückt - unterschiedliche Anfluggeschwindigkeiten in Abhängigkeit von Gewicht und Auftriebsflächen).

 

Danke Manfred, für die neue 727. Aber jetzt weiß ich immer noch nicht ob jemand meine 727 fliegen kann.

 

Gruß Peter

Es wäre vielleicht am besten, du würdest deine Probleme dem Designer bzw. "Konstrukteur" deiner 727 schildern. Er muß es ja schließlich wissen.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred,

Villeicht gibt es doch jemanden der diese 727 fliegen kann. Wenn nicht, auch nicht schlimm.

Bei Fightsim habe ich nichts gefunden. Andersherum gibt es andere gute Boing im FSX.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid Tobi, Sei doch nicht so streng nicht mir. Zeig doch mal ein Beispiel.

alles verstehe ich auch nicht. Aber keiner hatte mir geglaubt, dass die Einstellungen z,B.von 727 auf A321 übernommen werden.

 

Danke Manfred, für die neue 727. Aber jetzt weiß ich immer noch nicht ob jemand meine 727 fliegen kann.

Gruß Peter

 

Es geht hier auch nicht darum, ob wir Dir glauben, dass die Einstellungen übernommen werden, es ist schlichtweg der FALSCHE WEG es zu versuchen. Erklärungsversuch: die FSX Standardflieger sind relativ simple Modelle was die Grafik und aber auch die Systeme anbelangt. Wenn Du nun lustig zwischen einem FSX Standardflugzeug und einem Addon hin und her wechselst, ist es möglich, dass alles funktioniert, dann hast Du Glück gehabt, es kann aber auch sein, dass gewisse Dinge im Addon-Flugzeug dermassen anders programmiert sind, dass eben etwas nicht mehr funktioniert. Da ja weder Du noch ich bis ins kleinste Detail wissen, wie die 727 programmiert wurde, ist es eben möglich, dass Dein Ansatz hier schon von Grund auf FALSCH ist.

 

Wie auch immer, ich lade mir die 727 jetzt runter und teste das mal selber...

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B727 fliegen heute noch, in Fernsehsendungen aus Canada habe ich da auch modernisierte Cockpits gesehen.

Nun gibt es auch die Möglichkeit so ein Cockpit zumindest im 2D Panel nach eigenen Wünschen zu gestalten. Im VC ist das nur unter Einschränkungen mehr oder weniger möglich, abhängig vom Innenmodel.

Eigentlich kann man auch mit einem Standard-2D-Panel des FSX andere Addon-Flieger steuern. Oft reichen dabei nur ein paar Änderungen in der Aircraft.cfg

Da ich auch nur ein Feierabendflieger bin, habe ich auch ein paar Eigenbau 2D-Panels mit zusätzlichen Eigenbau-Gauges so zusammengebastelt, dass ich alle Bedienelemente u. Instrumente zur Steuerung des Flugzeuges in einem 2D Panel ohne oder mit wenig zusätzlichen  Windows habe. Natürlich nur mit default FSX Funktionen u. default Autopilotfunktionen.

Aber das ist nun Geschmackssache u. wird sich nicht mit den Vorstellungen anderer Feierabendflieger vertragen.

Jedenfalls habe ich jetzt mal versucht die Tom u. die TDS 727 mit einem überarbeiteten 2D-Panel auszustatten. Bisher hat alles funktioniert mit Standard Systemen. Bei Startgeschwindigkeit auf AP gedrückt u. erst beim Aufsetzen den AP abgeschaltet, dazwischen keinen Stick u. Schub angefasst, alles nur über AP u. Autothrottle gesteuert. Nur Gear, Flaps u-Landelichter manuell bedient.

Also möglich ist alles, aber ich habe keine Ahnung was Du willst u. das ist nicht in 5 min gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt die Tom 727 runtergeladen und eine Platzrunde mit dem Autopiloten geflogen. Ja, der Autopilot ist nicht sonderlich genau noch sonderlich reaktionsschnell, besonders in Bezug auf das Autothrottle, aber er funktioniert GENAU SO wie es im Manual beschrieben ist und wie ich oben versucht habe zu erklären. Hier die Screenshots mit ein paar weiteren Erklärungsversuchen:

 

2015-11-11_20-46-16-6a7zxu.jpg

 

Hier bin ich bereits auf dem Gegenanflug in exakter Gegenrichtung. Zum besseren Verständnis für Dich habe ich das 2D Panel eingeblendet, ansonsten fliege ich mit 3D Cockpit. Das hat allerdings bei der Tom 727 einen dämlichen "Fehler", der Joke verdeckt nämlich genau den Blick aufs HSI und ich habe auf die Schnelle nicht rausbekommen, wie man den Joke entfernt. Anyway, auf dem Screenshot wichtig zu sehen:

 

- Das HSI und die erwähnten zwei Balken. Dazu sieht man, dass ich den Autothrottle bereits auf ca. 150kt eingestellt habe (aktuell verliert das Flugzeug gerade Speed, da ich auch den Autothrottle bereits aktiviert habe) und die Flaps schon relativ weit ausgefahren sind. Die VOR Anzeige zeigt in Richtung VOR ATHEN.

 

2015-11-11_20-46-21-5z1aje.jpg

 

Im 3D Cockpit sieht das Ganze so aus.

 

2015-11-11_20-47-0-11thlrf.jpg

 

Meine Platzrundenabschluss und den Anflug ins ILS leite ich mit einem Kurs von 270° ein, hier zu sehen.

 

2015-11-11_20-47-7-329xlgq.jpg

 

Zur Kontrolle: querab ist der Flughafen Athen bereits in Sicht. Jetzt heisst es warten, bis (wie ich oben erklärt habe), der Balken für den LOCalizer und/oder der Balken für den GlideSlope in die Mitte zu wandern beginnt.

 

2015-11-11_20-48-33-4gibut.jpg

 

Sobald einer der beiden Balken, idealerweise beide etwa gleichzeitig resp. der LOCalizer Balken zuerst, gegen die Mitte wandert, wähle ich (wie im Manual beschrieben) im Autopilot Panel die Stellung "MAN G/S" aus und SOFORT fängt der Autopilot die Maschine in Richtung Piste zu drehen und hier auf dem Screenshot auch gleich mit dem Sinkflug an, da der GlideSlope Balken bereits die Mitte erreicht hat.

 

2015-11-11_20-49-17-8wpyld.jpg

 

Wie Du siehst, war mein Einflugswinkel in den ILS Pfad etwas gar steil, daher muss der Autopilot nachkorrigieren. Macht er anstandslos und richtig. Nach ein paar kleineren Kürvchen fliegt die 727 stocksteif den ILS Anflug ab, genau wie im Manual beschrieben...

 

2015-11-11_20-49-55-2xvbei.jpg

 

Ich habe auch Full Flaps gesetzt, wäre vermutlich nicht nötig gewesen. Die Maschine ist schon eine Schönheit, ich verstehe, warum Du das Ding fliegen willst...

 

2015-11-11_20-50-19-2y1lki.jpg

 

So, wie gesagt, nach ein paar leichteren Korrekturen wird der ILS Gleitweg sauber abgeflogen. Wie Du sehen kannst, hält der Autopilot sowohl die Richtung sauber, als auch eine kontinuierliche Sinkrate von circa 800ft/min ein und auch der Autothrottle hält die eingestellten ca. 140kt problemlos. Einziger kleiner Fehler: während des gesamten Anflugs leuchtet die gelbe "Below GS" Anzeige auf, obwohl der Autopilot die Maschine schön auf dem Glideslope hält. Kein Grund zur Besorgnis.

 

2015-11-11_20-51-27-5kta5z.jpg

 

Hier siehst Du die Folgen von dem, was Du vielleicht meinst: ganz am Schluss des Anflugs bekundet der träge Autopilot tatsächlich etwas Mühe, GS, Speed und Richtung zu halten. Ich habe dann einfach den Autopiloten machen lassen und er schafft es dann doch. Sekundenbruchteile nach der Aufnahme hab ich ihn aber ausgeschaltet und bin von Hand gelandet.

 

So. Jetzt formuliere doch nochmals Deine Fragen neu. Der Autopilot dieser 727 ist weiss Gott nicht perfekt, aber für einen Feierabendflug und einen ordentlichen ILS Anflug reicht er aus. Problematisch ist einzig der Autothrottle, wenn Du also manuell den Schub steuerst, dürfte nichts mehr schief gehen. Kann mir echt nicht erklären, was daran so schwierig sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christian,

Ich habe im Moment keine Frage. Ich habe ne Menge gelernt. Ein Bild von der Rute mit Einflugschneise könnte noch helfen. Ansonsten muss ich das alles jetzt nachvollziehen. Mann das war ein Akt. Ich denke: Wir sind fertig,

Nochmal Danke

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wollte ich eigentlich posten, ging aber dann unter und jetzt ist es mir nicht mehr möglich. Ich habe da aber nicht viel anders gemacht als Du, bin meine Platzrunde auf 3500ft geflogen und dann einfach mit Kurs 270° in die Einflugschneise eingeflogen, daher etwas steil. Die Einflugroute, die Du oben mal gepostet hast, ist tadellos, wenn die Höhe stimmt. Wie man es ganz korrekt machen würde, findest Du auf den Charts von Athen, da würde auch stehen, auf welcher Höhe Du ins ILS einfliegen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder fliege doch das offizielle IFR-Verfahren für das ILS ab. Dauert etwas länger, aber Du kommst garantiert am richtigen Ort im richtigen Winkel auf den Endanflug.

 

Karten für Athen gibt es hier: http://www.hvacc.org/site/en/pilots/downloads/charts/category/19-athens-lgav

 

Und wie gesagt: Studiere wie man solche IFR-Verfahren korrekt abfliegt, ohne Grundlagen kannst Du komplexe Flugeugr nicht bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...