Zum Inhalt springen

Fertig lustig: Lufthansa-Piloten dürfen nicht mehr First Class fliegen


Kuno

Empfohlene Beiträge

Der SPON meldet grad, dass die LH Piloten während der Transferflüge nicht mehr in der First Class sitzen dürfen:

 

"Lufthansa-Piloten dürfen künftig nicht mehr in der First Class sitzen, wenn sie zu einem Interkontinentaleinsatz fliegen – sie müssen mit einem Platz in der Business Class vorliebnehmen.Bei einem Einsatzrückflug aus dem Ausland nach Hause kann es sogar passieren, dass die Flugzeugführer Economy sitzen müssen, wenn die Business Class ausgebucht ist."

 

Wenn man jetzt von Seiten der Piloten dagegen mit dem Argument "Gut ausgeruht am Ziel ankommen ist wichtig"  gekommen wäre, dann hätte ich das, als jemand, der noch nie First Class geflogen ist, irgendwie nachvollziehen können. Aber es scheint, dass noch nicht einmal die LH-Piloten das so sehen:

 

"Das sei eine "Degradierung" und "ein Schlag ins Gesicht", heißt es in einem internen Rundschreiben der Kapitäne. Man wolle gegen die Neuregelung vorgehen."

 

Hier der ganze Artikel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-piloten-duerfen-nicht-mehr-first-class-fliegen-a-1069356.html#js-article-comments-box-pager

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier gilt: nicht alles glauben, was so in bestimmten Medien steht (von wegen einseitig und halbe Wahrheit)

Manche Medien schreiben ja auch, dass es den Weihnachtsmann gibt ;). Die halbe Wahrheit ist, dass jemand Geschenke bringt.

 

Patrick

Bearbeitet von Wingman340
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst jetzt "bestimmte Medien" - ich habe ja ganz klar auf den SPON verwiesen. Wart's ab... es geht nicht mehr lange, dann sitzt du neben mir auf dem Mittelsitz in der Holzklasse. Und Geschenke gibt's da keine. Höchstens bei der SWISS ein Schöggeli ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst jetzt "bestimmte Medien" - ich habe ja ganz klar auf den SPON verwiesen. Wart's ab... es geht nicht mehr lange, dann sitzt du neben mir auf dem Mittelsitz in der Holzklasse. Und Geschenke gibt's da keine. Höchstens bei der SWISS ein Schöggeli ;-)

 

Kein Problem damit, solange Du während dem Nachtflug nicht schnarchst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe, verdienen Airlines vor allem mit Business und First. Bei den Margen die bei Linien vorliegen, kann ich solch eine Massnahme nachvollziehen. Trotzdem immer unangenehm für Betroffene auf gewohnte "Goodies" verzichten zu müssen.

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

erst mal allen frohe gesegnete Weihnacht!

 

Es ist richtig, was Medien angeht, wird meistens nur mit Halbwahrheiten operiert.

So, wie es am besten und sensationellsten ankommt.

 

Allerdings,ein bisschen Wahrheit ist aber auch, meistens dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig, was Medien angeht, wird meistens nur mit Halbwahrheiten operiert.

 

Halbwahrheit - heisst das jetzt, dass nur die Hälfte der Piloten auf dem Transferflug hinten reinsitzen muss?

 

Du bist jetzt bereits der Zweite, der irgendwie suggeriert, dass er mehr weiss (oder etwas anderes) als das was der Spiegel geschrieben hat... also; was ist denn nun die andere Hälfte der Wahrheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuno, bitte dich, verstehst du das nicht, oder willst du nicht?

 

Und bitte, Spiegel, na ja, an Sensations-Geilheit hat es dort nie gemangelt.

 

Trotz alle dem, ich schreib ja nicht das alles nur her geholt ist...

 

Leben und Leben lassen. Aber leider gibt es das nimm - generell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja nun nicht gleich in Panik ausbrechen, Manfred.

 

Als du mit "Halbwahrheiten" und "etwas ist dann meistens doch dran" gekommen bist, musste ich doch davon ausgehen, dass du etwas mehr weisst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Panik  :lol:  

 

Das Kommunizieren im Internet,ok  ;)

 

Ich versichere dir, ich weiß nicht mehr, aber ich weiß auch

in etwa wie Medien ticken  ;)

 

Aber wir wollen jetzt nicht streiten,oder?

Schon gar nicht an Weihnachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streiten? Wie bist du denn jetzt darauf gekommen?

Ich würde eigentlich lieber zum Ausgangsthema zurückkehren...

 

Eine ganze Reihe weiterer online-Zeitungen hat das Thema aufgenommen, sie beziehen sich aber, soweit ich bis jetzt sehen konnte, auf den Artikel im Spiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kuno

 

Wenn LH-Kapitäne auf als Passagiere zu oder von eine Einsatz als Passagier fliegen, wurden diese bisher (wenn Platz vorhanden) in der First Class befördert. Ging dies nicht, wurde ein Business Class reserviert. Ging dies auch nicht, wurden sie in der Economy befördert. War auch diese voll, ging es auch schon mal auf einem Jump-Sitz mit.

Um was geht es nun: mit der Überarbeitung der Reiseregeln wurde auch diese Regel angepasst, so dass Kapitäne neu in der Business Class reisen werden. Nicht weiter schlimm.....

Was nun der Spiegel Online daraus macht, ist mir ziemlich egal (ausser der Artikel muss einmal mehr herhalten, wenn es darum geht, den Kollegen eines auf den Deckel zu geben).

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Patrick...aber warum redet man nun von einem "Schlag ins Gesicht" und von "Degradierung"?

Mit der von dir beschriebenen Regelung, schliesst es sich ja aus, dass sie zur Not auch in der Eco oder auf dem Jumpseat Platz nehmen müssen - also "Business auf sicher anstatt "Vage Hoffnung auf First Class".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es ein Angriff auf die sogenannten Privilegien der Crews ist, der der Firma keinen Vorteil bringt, ausser eine Gruppe von Angestellten zu verärgern. Die Flüge in der First Class haben Lufthansa in der Vergangenheit nichts gekostet, weil die eh nur über die Bühne gegangen sind, wenn Platz gewesen ist, kein Volzahler hatte darunter zu leiden. Es ist eine weitere Provokation seitens der Geschäftsleitung, mal sehen wieviele sich nach den downgrades am Ziel als "unfit to fly" melden, weil sie sich nicht ausruhen konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es ein Angriff auf die sogenannten Privilegien der Crews ist, der der Firma keinen Vorteil bringt, ausser eine Gruppe von Angestellten zu verärgern. Es ist eine weitere Provokation seitens der Geschäftsleitung, mal sehen wieviele sich nach den downgrades am Ziel als "unfit to fly" melden, weil sie sich nicht ausruhen konnten.

Also wenn die Piloten selber der Ansicht sind das die Business und Economy Class als "nicht ausruh fähig" und als ein "Schlag ins Gesicht" zu betrachten ist, dann muss da auch was wahres dran sein.....

Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist der Schlag ins Gesicht nicht der Transport selbst, sondern einfach die Geste von Seiten der Firma. Es spart NULL ein, verärgert aber einige Leute, es ist nur eine weitere Steigerung der Eskalation gegenüber den Angestellten. Zweitens war eine große Zahl der Business Class Sitze keine Falchbetten, sondern nur "Rutschen", welche nicht ganz flach eingestellt werden konnten, also verminderter Komfort auf dem Weg zum Dienst. Geht gar nicht auf Langstrecken. Inzwischen scheinen alle LH-Mühlen auf die neuen C-Sitze umgerüstet zu sein, kann ich aber nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem am First Class-Reisen ist eben, dass allein die variablen Kosten massiv zu Buch schlagen können. Wenn der positionierende Captain mehr oder weniger absichtlich alles vom teuersten verlangt (man muss die Dom Perignon-Flasche extra für ihn aufmachen), dann kostet das gleich so viel wie ein ganzes Eco- oder sogar Business-Ticket. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass gewisse Individuen bewusst ausnutzen, um der Firma zu schaden, oder weil sie das Gefühl haben, dieses Recht zu haben.

 

Wenn sich einer in einem Business-Sitz nicht ausgeruht fühlt, dann hat er wirklich ein Problem. Was für ein Affront gegenüber seinen Kollegen, die sich ausgeruht fühlen müssen, selbst wenn sie Eco positionieren (und wohl wesentlich härter körperlich arbeiten als er).

 

Wieder mal ein deutliches Zeiten, wie abgehoben diese Herren sind.

 

Dani

(der meistens Eco positioniert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Die Flüge in der First Class haben Lufthansa in der Vergangenheit nichts gekostet, weil die eh nur über die Bühne gegangen sind, wenn Platz gewesen ist

 

Nach der Logik koennte ich als immerhin _zahlender_ z.B. Businesskunde das Umplatzieren auf einen ohnehin freien Platz in der First verlangen, weil kostet ja eh nix extra? Cool...

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Quatsch. Die werden in Uniform kaum Alkohol konsumieren. Und wenn der Champagner nichtnfür ihn aufgemacht wird, dann für irgendeinen anderen Pax und den Rest nimmt man mit. Egal ob man in First, Business oder Cattle Class sitzt.

 

Wenn ich in der Business auf einem Nachtflug keinen full flat habe, bin ich nicht ausgeruht = unfit to fly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Patrick...aber warum redet man nun von einem "Schlag ins Gesicht" und von "Degradierung"?

Mit der von dir beschriebenen Regelung, schliesst es sich ja aus, dass sie zur Not auch in der Eco oder auf dem Jumpseat Platz nehmen müssen - also "Business auf sicher anstatt "Vage Hoffnung auf First Class".

 

Hallo Kuno

 

Das hast Du das interne Schreiben an die Kapitäne gesehen? Ich nicht. Aus diesem Grunde kann ich diese Aussage so nicht kommentieren.

Was Andreas schreibt, hat schon seine Richtigkeit: kein Kapitän der LH wird einem zahlenden Gast einen First- oder Business-Class-Sitz wegnehmen.

Je nachdem, ob es ein Flug zum Dienst oder vom Dienst nach Hause ist gibt es eine klare Richtlinie, was der Kapitän "akzeptieren" muss. Dasselbe gilt übrigens auch für First Officer und Flugbegleiter (eine Klasse tiefer).

Es ist also wie Du schreibst: Piloten haben auf Langstrecke haben ein Anrecht auf Business-Class. Es gibt jedoch immer wieder auf ausgelasteten Flügen die Anfrage, ob der Platz für einen zahlenden Passagier freigegeben wird. Der Pilot (muss nicht!) diesen freigeben.

Auf der Rückreis muss auch ein Economy-Sitz akzeptiert werden.

 

Unser aller "LH-Piloten-Hasser" hat für diese eigentlich klare Anweisung natürlich wieder eine absurde "Erklärung".

Bevor hier aus einer absurden Aussage wieder etwas interpretiert wird: auf den meisten Transfer-Langstrecken-Flügen reisen die Kollegen in Uniform. Soviel zum Thema von wegen "Dom Perignion": Alkoholkonsum verboten! Weiss nicht, ob dies bei der Airline von Danix auch gilt.

Danix: ist es nicht auch für Dich langsam mühsam, hinter jedem noch so unwichtigen Artikel einer Online-Zeitung die LH-Piloten als die "dunkle Seite der Macht" zu sehen?

 

Zum Thema "abgehoben": laut meinem Verständnis muss man als Pilot abheben. Es scheint jedoch auch Piloten zu geben, die "nie abheben" ;-)

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nichts gegen LH-Piloten. Nur gegen solche, die unbedingt "eine Klasse höher" sein wollen als der Rest der Menschheit  ;)

 

Im Normalfall reist niemand Langstrecke in Uniform. Spätestens nach dem Essen zieht man seine Jacke und Krawatte aus - in der 1. Klasse wohl sogar das Pijama an (denn selbst das kriegt er gratis). Solange man keine Duty hat darf man Alkohol trinken. Aber das Beispiel vom Champagner war nur ein Beispiel. Ich hätte auch von den Hummern und vom Kaviar sprechen können, das ist nämlich noch teurer.

 

Ob der Artikel wahr ist oder nicht weiss ich natürlich nicht. Aber wenn es so ist, dann gibt es ja wohl einen Grund, weshalb diese Vorschrift erlassen wird. Und ich erkläre nur, weshalb man so eine Vorschrift erlassen könnte.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist dann aus mit den Schlafkabinen? Bei uns bekommen wir einen Sitz in der höchsten Klasse möglich, aber fürs schlaffen gehen alle "downstairs" in die lower crew rest module, wo man auf jedem Fall besser schlafen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in der Business auf einem Nachtflug keinen full flat habe, bin ich nicht ausgeruht = unfit to fly.

Diesen Satz kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte dieses Jahr das Vergnügen, in C zu fliegen. Zwar nicht LH, aber auch mit Full Flat Sitz. Und ich muss sagen, es war (jedenfalls für mich) deutlich bequemer nicht ganz flach zu liegen. Und ausgeruht sind wir trotzdem angekommen.

Übrigens: Die Umrüstung der kompletten Langstreckenflotte der LH ist abgeschlossen. 747-400 und A340 haben keine F mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das hast Du das interne Schreiben an die Kapitäne gesehen?

 

Nein, natürlich habe ich den Brief nicht als Kopie erhalten - und auch nicht die neue Regelung der LH.

 

Für mich tönt das ganze etwas nach "Sturm im Wasserglas":

 

Wie wir oben lesen konnten, haben viele LH-Flugis gar keine First Class mehr.

Wie wir ebenfalls lesen konnten, mussten die Piloten auch mit Eco oder sogar dem Jumpseat vorlieb nehmen, wenn First und Business voll waren - sie hatten also auch bisher kein Recht auf First oder Business.

 

Wo ist denn jetzt die "Degradierung" und der "Schlag ins Gesicht"?

 

Eine Degradierung wäre es dann, wenn man den Piloten ein Recht, dass sie hatten, gestrichen hätte. Das ist wohl nicht der Fall. Den Schlag ins Gesicht kann ich eigentlich nicht sehen.

 

Interessant wäre nun, zu sehen ob - wie weiter oben angetönt- die Piloten nun das Recht bekommen haben, in der Business zu fliegen. Wenn dem so wäre, dann könnte man doch sogar von einer Verbesserung sprechen, denn die Optionen Eco oder Jumpseat wären dann ausgeschlossen?

 

Um das festzustellen, müsste man jedoch den Wortlaut der Regelung kennen - was bei mir natürlich nicht der Fall ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...