Zum Inhalt springen

Monitor 21:9 (3440 x 1440)


Abraxa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage betreffend neuem monitor. Ich möchte mir einen neuen Dell Monitor 34" 21:9 kaufen. Einsatzgebiet ist natürlich vorwiegend der FSX. Könnt ihr mir sagen, wie sehr sich die Auflösung 3440 x 1440 (21:9) auf die FPS auswirkt? Im Moment habe ich auf grossen Addon-Airports so um die 20 - 25 FPS. In der Luft wird sind es 40 und mehr.

Habe gelesen, dass es mit einem 21:9 Monitor im VC-Cockpit ein ganz neues Erlebnis sein soll.

Für eure Feedbacks wäre ich euch sehr dankbar. Mann will ja kein Geld zu Fenster rauswerfen.

Noch schöne Festtage an alle.

Abraxa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine Erfahrung mit diesem 34-Zoll-Monitor, aber ich kann dir generell sagen, dass die Framerate nicht vom Monitor, sondern von der Grafikkarte gesteuert wird. Entscheidend ist also die Graphikleistung deiner Karte. Wenn du ein bisschen suchst, wirst du wohl auf die Performancedaten deiner Graphikkarte kommen. Da hast du dann einen Hinweis, wie schnell das sein wird. Wenn dir das nicht reicht, musst du evtl eine neure/teurere Karte kaufen.

 

Was hingegen bei den neuen 4K-Monitoren (ich nehme an, dieser Dell ist so einer, das Seitenverhältnis 21:9 ist dabei irrelevant) ein Problem ist, ist die Latency, die Reaktionsgeschwindigkeit. Die ist bei den meisten Modellen bei so ungefähr 50 bis 150 ms, während konventionelle Monitore typischerweise unter 20, häufig sogar bei 5 ms sind. Gerade bei anspruchsvollen Simulationen und vor allem bei Flugsims ist die Latency aber der entscheidende Faktor. Du hast dann immer eine gewisse Verzögerung von der Reaktion der Graphikkarte bzw. des Graphikoutputs des Rechners bis es auf deinem Monitor dargestellt wird. Das ist teilweise sehr hässlich. Auch bei Filmen hat man dann eine Asynchronität zwischen Bild und Ton.

 

Sehr einfach lassen sich die Latency mit der Mausbewegung testen: Wenn die Maus genau deiner Hand folgt, ist es ok, wenn der Mauszeiger immer verspätet ist (und womöglich bei einer schnellen Hin- und Herbewegung gerade in umgekehrter Richtung fährt), siehst du sehr schnell das Problem.

 

Ich wünsche dir viele schöne Stunden im Sim!

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe diesen Dell -Monitor seit ca. 6 Monaten im Einsatz; er wird nur für die Außenansicht im Homecockpit genutzt; es ist kein kein 4K.

Zusammenfassung: genial aber CPU und GPU müssen High- End sein, ansonsten wird es ein Frust.

Mein Setup nur für die Außenansicht umfasst einen Wakü I7-3770K bei 5.2 Ghz und eine 980Ti Hybrid, sowie SSD- Verbund.

Bei Mid- oder Low-End Hardware sowie Cockpit Ansichten würde ich eher die Finger von diesem Display lassen; das Gesamtkonzept muss passen.

 

Gottfried (Fogged in ohne SID)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielen dank für die Feedbacks.

 

Hier meine Systemdaten. @Gottfried, vielleicht kannst du mir da besser Auskunft geben. Bis jetzt ist alles zu meiner Zufriedenheit gelaufen.

 

Windows 10 Pro. 64-bit

Intel® Core i7-3770K CPU @ 3.50GHz, ~3.5GHz

16384MB RAM, Motherboard Asus Sabertooth Z77

NVIDIA GeForce GTX 680

Windows 10 auf SSD C:, FSX auf SSD D:

 

Hier noch eine Auflistung meines FSX und Add-ons:

 

FSX Professional Edition mit Acceleration Expansion Pack

FS Global 2010 (die ganze Welt)

Orbx FSX Global (mit Updates) und Vektor (mit Updates)

REX Essential Plus Overdrive

Mega Airport Zürich 2012, V2.0 von Aerosoft

B737 und B777 von PMDG, Airbus X A318 - A320 V1.31, MJC8Q400

FSUIPC4 und WideFS (aktuelle und registrierte Versionen)

Flight Sim Commander 9.4 (FSC wir auf einem Notebook separat ausgeführt).

 

Würde mich freuen, wenn meine System das packen würde. So schlecht ist es ja nicht :)

Abraxa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hardware sieht gut aus bis auf Einschränkungen hinsichtlich der Graphikkarte.

 

Aber, dies sind meine Erfahrungen mit P3D V2.x und 3.x; FSX habe ich schon lange nicht mehr; und hier gibt es bekanntlich Unterschiede zw. der Lastenverteilung CPU/GPU.

 

Kritisch würde ich Deine Kombination trotzdem sehen, wenn die virtuelle Cockpit-ansicht verwendet wird - ich verwende nur die Außenansicht. Mein G 1000 er-Cockpit läuft auf einem separatem Rechner.

 

Ich habe diesen Curved Monitor auf "Glück" gekauft mit der Option der kostenfreien Rückgabe bei Nichtgefallen.

 

VLG,

 

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hingegen bei den neuen 4K-Monitoren (ich nehme an, dieser Dell ist so einer, das Seitenverhältnis 21:9 ist dabei irrelevant) ein Problem ist, ist die Latency, die Reaktionsgeschwindigkeit. Die ist bei den meisten Modellen bei so ungefähr 50 bis 150 ms, während konventionelle Monitore typischerweise unter 20, häufig sogar bei 5 ms sind. Gerade bei anspruchsvollen Simulationen und vor allem bei Flugsims ist die Latency aber der entscheidende Faktor. Du hast dann immer eine gewisse Verzögerung von der Reaktion der Graphikkarte bzw. des Graphikoutputs des Rechners bis es auf deinem Monitor dargestellt wird. Das ist teilweise sehr hässlich. Auch bei Filmen hat man dann eine Asynchronität zwischen Bild und Ton.

 

Etwas viel Wirrwarr, Dani. Die meisten Monitore haben tiefe Reaktionszeiten, richtig. So auch der hier genannte Dell 34" Monitor, mit 8ms für Farben und 5ms für Graustufen entspricht er eingem gängigen Computermonitor. Ich weiss auch nicht, wo Du die Info her hast, dass 4K Monitore dermassen schlechte Reaktionszeiten haben, zumindest bei digitec hat selbst der günstigste 4K Monitor 4ms Reaktionszeit. Verwechselst Du da etwa Fernsehgeräte und Computermonitore?

Auch in punkto Anwendung machst Du meiner Meinung nach einen Überlegungsfehler, für mich ist gerade der Flugsimulator die Anwendung, wo es am wenigsten wichtig ist, wie gut die Reaktionszeit des Monitors ist, da sowieso auf 30FPS begrenzt wird. Und 30FPS entsprechen 33ms Reaktionszeit, das bietet noch das langsamste Panel an. Was Du eventuell meinst, ist der Input-Lag?

 

Hallo!

 

Ich habe diesen Dell -Monitor seit ca. 6 Monaten im Einsatz; er wird nur für die Außenansicht im Homecockpit genutzt; es ist kein kein 4K.

Zusammenfassung: genial aber CPU und GPU müssen High- End sein, ansonsten wird es ein Frust.

 

 

Hallo!

 

Hardware sieht gut aus bis auf Einschränkungen hinsichtlich der Graphikkarte.

 

Na ja, so würde ich das nicht sehen. Der genannte Monitor hat mit 3440x1440 eine Auflösung, welche 2.4 mal einem gängigen FullHD Display mit 1920x1080 entspricht. Klar, das klingt nach viel, da aber der FSX nicht sonderlich belastend ist für die Grafikkarte, sollte das auch mit einer GTX 680 des TE noch problemlos funktionieren.

Er kann das ja einfach testen, da die GTX-680 DSR unterstützt. Also einfach im nVidia Controlpanel den DSR Faktor 4x auswählen und im FSX mal 3840x2160 als Auflösung verwenden und er sieht sofort, ob die FPS noch akzeptabel sind oder nicht. Sind die FPS bei 4K in Ordnung, klappts dann auch mit 3440x1440 problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

Da so viele Monitorprofis da sind: Für den Prepar3D mit virtual Cockpit und mit einer GTX 970 oder 980:
​Monitor 32" von Benq

3840x2160 Fr. 969 oder

2560x1440 Fr. 499

Welchen würdet ihr empfehlen? Ist der fast doppelte Preis gerechtfertigt?

​Danke Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss auch nicht, wo Du die Info her hast, dass 4K Monitore dermassen schlechte Reaktionszeiten haben, zumindest bei digitec hat selbst der günstigste 4K Monitor 4ms Reaktionszeit. Verwechselst Du da etwa Fernsehgeräte und Computermonitore?

 

Ich habe selber persönliche Erfahrungen mit 4K-Monitoren gemacht. Ein TV-Gerät und ein Computermonitor ist dasselbe, es kommt auf den Signaleingang drauf an. Wenn du einen TV-Empfänger anschliesst, dient dein LCD-Gerät als TV-Gerät, wenn du einen Computer dranhängst, dient er als Computermonitor. Ein TV-Gerät ist ein Monitor mit TV-Empfänger.

 

Natürlich ist alles eine Preisfrage. Wenn du das Geld hast für einen Computermonitor mit kurzer Reaktionszeit, dann hast du kein Problem. Im Moment kann man sich das aber als Normalgamer nicht leisten. Ausser natürlich in Grössen unter 28", da brauchst du aber kein 4K (weil dafür sind auch geringere Auflösungen geeignet). Der Trick an 4K ist ja, dass man genügend Pixeldichte auf grossen Bildschirmen erreicht.

 

Input Lag, Output lag, Display lag... - am Schluss hast du einfach Latency. Wie du es definierst bleibt dir überlassen. Hier eine kleine Wegleitung:

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Input_lag

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Der Dell Monitor den ich gerne kaufen würde ist kein 4K.

Das Modell heisst Dell U3415W.

 

Technische Saten:

Bildschirmdiagonale - 86,36 cm (34")

Reaktionszeit - 5 ms

Helligkeit - 300 cd/m²

Bildschirmauflösung - 3440 x 1440 Pixel

Anzeige - LED

Bildschirmdiagonale (cm) - 86,5 cm

Kontrastverhältnis - 1000:1

Kontrastverhältnis (dynamisch) - 2000000:1

Blickwinkel, horizontal - 172°

Blickwinkel, vertikal - 178°

Anzahl der Bildschirmfarben - 1073,7M

Pixel Abstand - 0.2325 x 0.2325 mm

Seitenverhältnis - 21:9

3D Kompatibilität Dell U3415W - 34" Curved IPS-LED-Monitor-a

Unterstützte Grafik-Auflösungen - 3440 x 1440

Mobile High-Definition Link (MHL) Dell U3415W - 34" Curved IPS-LED-Monitor-b

Farbskala -91%

 

Abraxa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist alles eine Preisfrage. Wenn du das Geld hast für einen Computermonitor mit kurzer Reaktionszeit, dann hast du kein Problem. Im Moment kann man sich das aber als Normalgamer nicht leisten. Ausser natürlich in Grössen unter 28", da brauchst du aber kein 4K (weil dafür sind auch geringere Auflösungen geeignet). Der Trick an 4K ist ja, dass man genügend Pixeldichte auf grossen Bildschirmen erreicht.

 

Dann zeige mir doch bitte mal einen PC Monitor mit 4K im digitec Sortiment, welcher die von Dir genannten Reaktionszeiten hat... Preisfrage würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-u28e590d-28-70cm-370cdm-3840-x-2160-pixel-schwarz-silber-monitor-4678757?tagIds=77-624

Ein Samsung 4K 28 Zoll Monitor mit 4ms Reaktionszeit. Kosten: 470CHF. Klar ist das teurer als die 08/15 Billigdisplays mit FullHD für knapp 200 Fränkli, aber "für Normalgamer nicht zu leisten" halte ich das bei weitem nicht.

 

Und nein, Input-Lag, Reaktionszeiten und so weiter sind durchaus nicht alles das selbe. Und nochmals nein, ein TV wie Du ihn im Laden kaufen kannst ist MEILENWEIT von einem Computermonitor entfernt, auch wenn vielleicht bei einigen Modellen die Displaytechnik identisch ist. Hier was für Dich zum Nachlesen, im Gegensatz zu Deiner saloppen Annahme bestehen nämlich tatsächlich gravierende Unterschiede im "Input-Lag" zwischen Computermonitoren und TV Geräten: https://www.locafox.de/magazin/welcher-fernseher-fuer-ps4-und-xbox/

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten hier nicht Abraxas Thread hijacken. Aber ich kann dir live eine Demo machen, wie schlecht 4K-Displays beim Gaming wirken können. Die Reaktionszeiten bei Digitec beziehen sich auf schwarz-weiss. Ich weiss nicht, wie schnell die bei Farben sind. Meinen 29-Zöller musste ich auf jeden Fall wegwerfen (er war noch die erste Generation von 4K-TVs). Ich bin erfreut, wenn die neuste Generation dieses Problem nicht mehr hat.

 

Ich habe nicht gesagt, dass Input-/Output-Lag, Reaktionszeiten usw das gleiche seien. Ich habe nur gesagt, dass sie alle zur Latency beitragen.

 

Du solltest mich nicht attackieren wenn ich versuche unseren Freunden im Forum eine Hilfe darzustellen. Mir kann es egal sein, wenn einer nach dem Kauf eines Gerätes unzufrieden ist. Ich versuche nur zu helfen. Es gibt definitiv ein Problem von Reaktionszeiten bei 4K-Monitoren. Da unser obgenannte Dell eine weniger hohe Auflösung hat, und da andere Leute dieses Gerät bereits getestet haben, scheint das Problem klein zu sein. Ich versuche nur, das interessierte Publikum auf eine Gefahr eines mögliche Gefahr hinzuweisen.

 

Am besten geht man einfach zum Händler, schliesst seinen Notebook an und fährt mit der Maus von einem Bildschirm zum anderen. Mit diesem einfachen Test kann man sehr schnell herausfinden, ob die Latency akzeptable ist.

 

Es gibt sogar eigene Homepages, die sich nur mit diesem Problem beschäftigen, z.B.:

 

http://www.displaylag.com/new-2015-4k-hdtvs-tested-for-input-lag-samsung-sony-lg-sharp/

 

Wer übrigens einen 39-Zöller mit über 100ms Latency will, ich habe noch einen im Keller...

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich attackiere nicht, ich versuche Dir nur zu erklären, dass sich Deine Aussagen praktisch ausschliesslich auf FERNSEHER beziehen, hier aber von einem Computermonitor gesprochen wird. Auch der Link den Du mir jetzt nachreichst, spricht wieder nur von Fernsehgeräten, welche, ich wiederhole mich, entgegen Deiner Annahme eben doch eine andere Geschichte sind als Computermonitore.

 

Ich verstehe schon, dass Du hier nur helfen willst, aber ich auch. Und dazu gehört eben, die Personen zu korrigieren, welche halt nun mal komplett falsche Informationen weitergeben. Und die Aussage "Es gibt definitv ein Problem von Reaktionszeiten bei 4K-Monitoren" ist schlichtweg falsch. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt grad aus eigenem Interesse mehrere Tests gelesen. Die sind durchweg angetan von dem Monitor. Auch für Gaming explizit geeignet.

 

Zur Frage des TE: ich glaube du hast noch nicht erwähnt was du momentan für eine Auflösung benutzt. Die Idee von Ankh mit dem vorher beim jetzigen System ausprobieren scheint aber das beste zu sein ( und gratis :-))

 

gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüzi in die Runde

 

Habe für meine PC Simulation etwa so viele Computermonitore verbraucht wie etwa Autos in meinem ganzen Leben. Die PC Simulation mache ich natürlich auch schon über 10 Jahre.

Nebst dem ich mich immer wieder parallel mit Fernseher als FS-Displays beschäftigte, bin ich immer bei Computermonitoren geblieben.

Jedes Jahr kann man in Hergiswil sehen, was bei Fernseher Sache ist. Man darf ihnen einfach nicht zu nahe kommen auch bei den neueren 4K Typen. Ist man genug weit weg sind diese scharf aber die Schriften auf Schaltern sind dann kaum mehr lesbar.

 

Was habe ich den heute im Betrieb:

 

1x Samsung Syncmaster   2693HM              26"      1920 x 1200

1x Samsung Syncmaster  SMS27SA850      27"      2560 x 1440

1x Samsung Syncmaster  U322970             31.5"    3840 x 2160

 

Der Standard Full HD 1920 x 1080 reicht für einen 26" Monitor geht man aber grösser braucht man Auflösungen höher als FullHD.

 

Habe meine FS rsp. P3D Panel auf dem 3840 x 2160 31.5" und das ist wirklich eine Superqualität was da geboten wird.

 

Einen kleiner Nachteil haben die hochauflösenden Computermonitore die Desktop Icons werden immer kleiner und man muss oft mit TextVergösserungen arbeiten welche aber

im WIN10 gut implemetiert sind. Andere Monitorauflösungen machen keinen sind da nur die nativen diese excellenten Schärfen bieten.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Man darf ihnen einfach nicht zu nahe kommen auch bei den neueren 4K Typen. Ist man genug weit weg sind diese scharf aber die Schriften auf Schaltern sind dann kaum mehr lesbar.

 

das ist natürlich nicht (nur) das Problem der Auflösung, sondern der Pixeldichte. Normalerweise verfügen Monitore über höhere Dichten als TVs, aber das kann man nicht generell sagen. Bei normalem TV-Empfang braucht man das natürlich gar nicht, denn die Auflösung ist schlechter. Erst bei hoher Auflösung braucht es auch hohe Pixeldichte.

 

Generell kann man jedoch sagen, dass ein Monitor nicht zwangsläufig dichter darstellen muss. Es kommt einfach drauf an was er kann. Hier irrt eben Christian. Und es gibt weltweit nur noch ein paar LCD-Panel-Hersteller, deshalb wird in praktisch allen Geräten das gleiche verbaut. Deshalb ist ein guter TV genausogut wie ein mittelmässiger Monitor. Er hat einfach noch einen Empfangsteil und Lautsprecher, sonst aber ist es genau das gleiche, falls das gleiche Panel eingebaut wurde.

 

Um einen guten Monitor (oder eben ein TV) auszusuchen, muss man ganz nahe herangehen und sich die einzelnen Pixel ansehen. Am Besten lässt man ein Word oder eben seine Killerapp (hier: FS) drauf laufen, dann sieht man was man sieht, und man ist zufrieden oder nicht. Aus den Daten ist das sehr schwierig herauszulesen.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüzi in die Runde

 

Habe für meine PC Simulation etwa so viele Computermonitore verbraucht wie etwa Autos in meinem ganzen Leben. Die PC Simulation mache ich natürlich auch schon über 10 Jahre.

Nebst dem ich mich immer wieder parallel mit Fernseher als FS-Displays beschäftigte, bin ich immer bei Computermonitoren geblieben.

Jedes Jahr kann man in Hergiswil sehen, was bei Fernseher Sache ist. Man darf ihnen einfach nicht zu nahe kommen auch bei den neueren 4K Typen. Ist man genug weit weg sind diese scharf aber die Schriften auf Schaltern sind dann kaum mehr lesbar.

 

Was habe ich den heute im Betrieb:

 

1x Samsung Syncmaster   2693HM              26"      1920 x 1200

1x Samsung Syncmaster  SMS27SA850      27"      2560 x 1440

1x Samsung Syncmaster  U322970             31.5"    3840 x 2160

 

Der Standard Full HD 1920 x 1080 reicht für einen 26" Monitor geht man aber grösser braucht man Auflösungen höher als FullHD.

 

Habe meine FS rsp. P3D Panel auf dem 3840 x 2160 31.5" und das ist wirklich eine Superqualität was da geboten wird.

 

Einen kleiner Nachteil haben die hochauflösenden Computermonitore die Desktop Icons werden immer kleiner und man muss oft mit TextVergösserungen arbeiten welche aber

im WIN10 gut implemetiert sind. Andere Monitorauflösungen machen keinen sind da nur die nativen diese excellenten Schärfen bieten.

 

Gruess Roger

Hallo Roger

​Für meine neue Prepar3d Konfig fehlt mir nur noch der Bildschirm und die Grafikkarte. Als Zweitbildschirm für die "Nebensachen" werde ich meinen alten 27" brauchen.

Vorgesehen:

BenQ BL3201PT 32" 3840x2160 für virtuelles Cockpit PMDG 777 und Airbus A320

ASUS GTX 980 STRIX 4 GB

 

​Das alles mit einem i7-6700K overclocked und einem ASUS Maximus VIII Gene Mainboard.

 

Was meinst Du zur Bildschirm / Grafikkarte Kombination?

 

Danke und Gruss

​Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Zuerst es guets neus 2016

 

So, hast Du wieder viel Freude am FSSim.

 

Deine Konfiguration ist top. Alles erste Sahne.

 

Du wirst mit dem P3D und Deinem 3840x2160 sehr viel Freude haben.  Grafikkarte habe ich auch die 980er

 

Wenn Dir die Desktop Icons etwas zu klein erscheinen, kannst Du im WIN das etwas vergössern (WIN10 125%)

 

Habe den P3D 3.0 voll installiert . Es gibt halt etwas Baustellen und einige Addon Flugzeuge gehen nur in einer P3D Ausführung d.h bei einigen Anbietern Beispiel A2A, CaptSim und andere neu kaufen. Kleinflugplätze CH versinken die Pistenbeleuchtungen aber Alex B. sucht nach Problemlösungen da der Designer im Moment nichts mehr macht.

 

 

Du kannst gerne mal bei mir reinschaunen. Falls Du Skype hast melde Dich per PM.

 

Grüssli Roger

 

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

Besten Dank und auch es guets Neus.
Ich fange ja ganz von Null an; habe noch nicht alle HW-Komponenten (Box, Grafikkarte und Monitor fehlen noch), und dann alle SW.
​Melde mich gerne einmal bei Dir betr. Prepar3d wenn ich soweit bin.
​Gruss
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Morge Peter

 

Arbeite normalerweise mit OPUS da ich mit EZDOK nicht zurechtkam.

Dies Bilder aber sind aus den ganz normalen P3D Sichten mit Zoomen entstanden.

 

Das Screenshot Programm das ich verwende heisst: ScreenShotToolbox.

 

http://www.tweakfs.com/store/product_info.php?products_id=54

 

En schöne Sunntig.

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann man jedoch sagen, dass ein Monitor nicht zwangsläufig dichter darstellen muss. Es kommt einfach drauf an was er kann. Hier irrt eben Christian. Und es gibt weltweit nur noch ein paar LCD-Panel-Hersteller, deshalb wird in praktisch allen Geräten das gleiche verbaut. Deshalb ist ein guter TV genausogut wie ein mittelmässiger Monitor. Er hat einfach noch einen Empfangsteil und Lautsprecher, sonst aber ist es genau das gleiche, falls das gleiche Panel eingebaut wurde.

 

Christian irrt nicht, er spricht einfach nicht vom selben Problem wie Dani, offensichtlich. Ich habe mich jetzt nochmals etwas schlau gemacht. Klar, die Technik hinter dem Displaypanel ist identisch, aber nicht, wie es angesteuert wird. Nicht umsonst werben die Produzenten von TVs mit 100, 200 oder gar 400Hz, eine Zahl, die für einen guten Computermonitor völlig utopisch ist (die meisten Computermonitore haben 60Hz, bessere 120Hz oder gar 144Hz). Warum? Weil es eine Eigenschaft des TV Monitors beschreibt, die für einen Computer gar nicht notwendig ist, nämlich das Einfügen von schwarzen (oder anders berechneten) Zwischenbilder. Und da liegt auch der Hase begraben mit den viel höheren Reaktionszeitenzahlen. Verwendet man den TV Monitor als TV Monitor, werden eben diese Zwischenbilder berechnet und es kommt zu einem entsprechend höheren "Inputlag". Anscheinend gibt es mittlerweile TV Monitore, wo man diese Zwischenbildberechnung für den Betrieb an einem Computer deaktivieren kann, dann hat man natürlich einen Inputlag, der nur noch vom reinen Display abhängig ist und mit einem Computermonitor vergleichbar ist. Andersrum kann ein Computermonitor  grundsätzlich keine solchen Zwischenbilder berechnen (das müsste die Grafikkarte übernehmen) und daher sind die beiden Dinger eben trotz identischer Displaytechnik keineswegs identisch und es ist nicht nur der TV Tuner oder Digitalempfänger, welche TV Monitor und Computerbildschirm unterscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Recherche - das wusste ich auch nicht.

 

Der Monitor ist dann natürlich ein guter Monitor, wenn der Monitor wirklich als Monitor hergestellt wird. Und nicht einfach ein neu verpackter TV ist. Aber genau das ist schwierig festzustellen von aussen. Deshalb sage ich ja, man sollte unbedingt ein paar Tests drauf laufen lassen. Oder die Tests online anschauen. Ein Monitor ist nämlich nicht nur dann ein Monitor, wenn er keine Lautsprecher und den "Gamemode" hat, sondern auch wirklich diese  Elektronik, wie du sie beschreibst.

 

Die Einstellung "Gamemode" oder wie der auch immer heisst, ist eben nicht bei allen Geräten vorhanden. Darauf muss man unbedingt schauen.

 

Christian irrt ferner in der Ansicht, dass meine obige Quelle displaylag.com nur TVs oder nur Monitore getestet werden. Es werden nämlich beide gelistet, mit dem klar ersichtlichen Hinweis, welches ein TV und welches ein Monitor ist. Mit diesem Wissen kann man sich nämlich einen TV kaufen, der einiges günstiger ist, und ihn dann als 4K-Monitor verwenden. Falls der Lag oder Latency oder wie immer du es nennen willst kurz genug ist oder akzeptabel genug ist (es kommt da ja auch immer noch auf die individuellen Präferenzen drauf an, mich selber stören diese Verzögerungen massiv, vor allem bei Office-Anwendungen).

 

An alle interessierten 4K-User rate ich deshalb dringend, vor dem Kauf ein paar Tests zu machen, einerseits für das Gerät, das man kaufen will, aber auch wie sich dieses Gerät bei der entsprechenden Anwendung/Simulation/Game verhält, und wie man es selber empfindet.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian irrt ferner in der Ansicht, dass meine obige Quelle displaylag.com nur TVs oder nur Monitore getestet werden. Es werden nämlich beide gelistet, mit dem klar ersichtlichen Hinweis, welches ein TV und welches ein Monitor ist.

 

Dani, schau Dir doch mal die "Input Lag Liste" an (http://www.displaylag.com/display-database/) und Du wirst bemerken, dass ALLE Computermonitore beim Inputlag entweder ein "excellent" oder ein "great" erhalten (ein "OK" gibts) bezogen auf den Inputlag, während SÄMTLICHE als "bad"  und die Meisten als "OK" gelisteten Geräte HDTVs sind. Nicht mehr und nicht weniger versuche ich hier die ganze Zeit zu unterstreichen... Weiter gibts bei den HDTV nur ein paar Geräte mit einem Input-Lag unter 20ms, während bei den Monitoren nur ein paar wenige gibt, die über 20ms Input-Lag aufweisen... Schade, dass nur ein einziger 4K Monitor in der Liste ist...

 

Mit diesem Wissen kann man sich nämlich einen TV kaufen, der einiges günstiger ist, und ihn dann als 4K-Monitor verwenden. Falls der Lag oder Latency oder wie immer du es nennen willst kurz genug ist oder akzeptabel genug ist (es kommt da ja auch immer noch auf die individuellen Präferenzen drauf an, mich selber stören diese Verzögerungen massiv, vor allem bei Office-Anwendungen).

 

Das könnte man. Ich behaupte aber, dass es weniger auf die Präferenzen beim Inputlag ankommt, als auf die Grösse. Klar, ein Display über 28 Zoll, wo 4K wirklich Sinn macht, kostet als Computermonitor um die 1000CHF (je nach Aktion mal weniger). Für 1000CHF gibts natürlich längst einen 4K TV Monitor, aber kleiner als 40 Zoll dürfte man kaum iwo finden. Ergo ist bezogen auf die Grösse die Schnittmenge der beiden Geräte, HDTV und Computermonitor, extremst übersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, schau genau, es gibt auch TV-Geräte mit einem Excellent. Wobei ich da bei einem Great immer noch Fragezeichen setzen würde. Je nach Anwendung wird dich der Delay immer noch stören - je nach persönlicher Neigung. Und es gibt ein paar TV-Geräte mit einem Excellent.

 

Das mit der Schnittmenge habe ich jetzt nicht verstanden. Natürlich sind sämtliche Monitore bis ca 27 Zoll recht gut. Aber man will ja eben keinen 27-Zoll-4K-Monitor, sondern eben grösser! Erst gegen 40 Zoll erreicht man mit 4K Pixeldichten von 28-Zoll-Monitoren von "normalen" Auflösungen, dafür aber auf einer doppelt so grossen Fläche! Damit kann man z.B. mehrere Fenster nebeneinander laufen lassen, ein Cockpit schön darstellen oder mehrere A4-Seiten in genügend grösser Auflösung bei geringem Betrachtungsabstand anschauen. Das ist das Ziel eines 4K-Schirms, meiner Meinung. Aber auch da muss jeder selber wissen wofür er das Zeug braucht.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...