Zum Inhalt springen

Monitor 21:9 (3440 x 1440)


Abraxa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage betreffend neuem monitor. Ich möchte mir einen neuen Dell Monitor 34" 21:9 kaufen. Einsatzgebiet ist natürlich vorwiegend der FSX. Könnt ihr mir sagen, wie sehr sich die Auflösung 3440 x 1440 (21:9) auf die FPS auswirkt? Im Moment habe ich auf grossen Addon-Airports so um die 20 - 25 FPS. In der Luft wird sind es 40 und mehr.

Habe gelesen, dass es mit einem 21:9 Monitor im VC-Cockpit ein ganz neues Erlebnis sein soll.

Für eure Feedbacks wäre ich euch sehr dankbar. Mann will ja kein Geld zu Fenster rauswerfen.

Noch schöne Festtage an alle.

Abraxa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine Erfahrung mit diesem 34-Zoll-Monitor, aber ich kann dir generell sagen, dass die Framerate nicht vom Monitor, sondern von der Grafikkarte gesteuert wird. Entscheidend ist also die Graphikleistung deiner Karte. Wenn du ein bisschen suchst, wirst du wohl auf die Performancedaten deiner Graphikkarte kommen. Da hast du dann einen Hinweis, wie schnell das sein wird. Wenn dir das nicht reicht, musst du evtl eine neure/teurere Karte kaufen.

 

Was hingegen bei den neuen 4K-Monitoren (ich nehme an, dieser Dell ist so einer, das Seitenverhältnis 21:9 ist dabei irrelevant) ein Problem ist, ist die Latency, die Reaktionsgeschwindigkeit. Die ist bei den meisten Modellen bei so ungefähr 50 bis 150 ms, während konventionelle Monitore typischerweise unter 20, häufig sogar bei 5 ms sind. Gerade bei anspruchsvollen Simulationen und vor allem bei Flugsims ist die Latency aber der entscheidende Faktor. Du hast dann immer eine gewisse Verzögerung von der Reaktion der Graphikkarte bzw. des Graphikoutputs des Rechners bis es auf deinem Monitor dargestellt wird. Das ist teilweise sehr hässlich. Auch bei Filmen hat man dann eine Asynchronität zwischen Bild und Ton.