Zum Inhalt springen

Monitor 21:9 (3440 x 1440)


Abraxa

Empfohlene Beiträge

Nein, schau genau, es gibt auch TV-Geräte mit einem Excellent. Wobei ich da bei einem Great immer noch Fragezeichen setzen würde. Je nach Anwendung wird dich der Delay immer noch stören - je nach persönlicher Neigung. Und es gibt ein paar TV-Geräte mit einem Excellent.

 

Du liest einfach nicht, was ich schreibe und langsam nervt es. Für Dich nochmals einfacher formuliert: von total 343 HDTV in der Liste erreichen 13 ein "excellent", 11 haben einen Inputlag von unter 20ms. Das sind gerade mal 3.8%. Dem gegenüber stehen 155 HDTV mit "ok" oder "bad", also knapp 50%. Schaut man sich hingegen die Monitore an, so sind 66 von 81 (81%) "excellent", ein paar "great" und gerade mal ein Monitor nur "ok". "Bad" gibts bei den Monitoren gar nicht, nur bei den HDTV. Ergo bieten auch nach dieser Liste die HDTV bezogen auf den Inputlag ein grundsätzlich schlechteres Angebot, genau wie ich seit Beginn weg geschrieben habe, und nicht so wie Du gerne möchtest:

 

Deshalb ist ein guter TV genausogut wie ein mittelmässiger Monitor. Er hat einfach noch einen Empfangsteil und Lautsprecher, sonst aber ist es genau das gleiche, falls das gleiche Panel eingebaut wurde.

 

Das mit der Schnittmenge habe ich jetzt nicht verstanden. Natürlich sind sämtliche Monitore bis ca 27 Zoll recht gut. Aber man will ja eben keinen 27-Zoll-4K-Monitor, sondern eben grösser! Erst gegen 40 Zoll erreicht man mit 4K Pixeldichten von 28-Zoll-Monitoren von "normalen" Auflösungen, dafür aber auf einer doppelt so grossen Fläche! Damit kann man z.B. mehrere Fenster nebeneinander laufen lassen, ein Cockpit schön darstellen oder mehrere A4-Seiten in genügend grösser Auflösung bei geringem Betrachtungsabstand anschauen. Das ist das Ziel eines 4K-Schirms, meiner Meinung. Aber auch da muss jeder selber wissen wofür er das Zeug braucht.

 

Dani

 

Wie gesagt, das ist eine Frage des Anspruchs. Entweder man will wie Du dieselbe Pixeldichte auf grösser Fläche oder eben höhere Pixeldichte auf selber Fläche. Gerade für Non-Office-Anwendungen würde ich zweiteres bevorzugen, da zum Beispiel das Antialiasing oft hinfällig wird. Und nochmals betreffend Schnittmenge: einen 40 Zoll Monitor kannst Du praktisch nirgends kaufen, da MUSST Du eigentlich ein TV Gerät nehmen. Bei 28" hingegen gibts praktisch keinen 4K Fernseher, da MUSST Du einen Computermonitor auswählen. Ergo: für Leute wie Dich, der lieber 40 Zoll oder gar mehr haben will, stellt sich die Frage "Monitor oder HDTV Gerät" gar nicht wirklich, genauso für jene Nutzer, die eben 4K auf unter 30 Zoll möchten...

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Laptop einen 4K Monitor zu testen macht aber wahrscheinlich keinen Sinn, weil der die 4K wahrscheinlich nicht performant betreiben kann, da braucht es dann eine teure Desktop-High-End-Grafikkarte.

In Deutschland gibt es ja auch 14 Tage Rückgabe bei Versandhandel, das reicht zum Testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlicherweise haben viele "langsame" Monitore das gleiche Problem auch bei niedrigeren Auflösungen - Christians Erklärung von oben könnte der Grund sein (zu hohe Bildschirmwiederholungsrate bzw. Schwarzbilder dazwischen). In Youtube und technischen Foren sieht man viele solcher Tests, und oft werden sie mit Laptops gemacht. Man muss einfach nur diese beiden Bildschirme (den Test-Monitor und den Laptop) nebeneinanderschieben und dann mit der Maus von einem Monitor zum anderen wischen.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben eigentlich 4K Fernseher auch wirklich 4K Auflösung, mein älterer HD-TV hat etwas weniger, wenn man den an den Computer anschließt fehlt da am Rand etwas und da kann man nur mit Spezial-Einstellungen dann etwas weniger und dann eine komische Auflösung einstellen, als PrimärDisplay wär das ätzend.

Ich weiß nicht ob das ein prinzipielles Problem von TV ist und bei 4K immer noch oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nicht nur an der Auflösung (genaugenommen sprichst du vom Pixelabstand, denn die Auflösung wird nur durch die Software gegeben, alle Pünktchen die du siehst sind hardwaremässig erzeugt), sondern am Seitenverhältnis. TV-Geräte sind für TV-Bilder optimiert, während Monitore für spezielle Auflösungen designed werden. Das Seitenverhältnis jeder Auflösung entspricht nicht genau dem 16:9 oder was auch immer du hast.

 

Du kannst das Seitenverhältnis jedoch justieren, einerseits auf deinem TV (Zoom-Funktion) und andererseits auf deinem Betriebssystem. Dadurch wird das Bild geringfügig gestaucht oder gezerrt. Das lohnt sich, wenn man diese Auflösung mehrere Male hintereinander fährt, und lohnt sich nicht, wenn man dauernd Auflösungen wechselt.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Zuerst es guets neus 2016

 

So, hast Du wieder viel Freude am FSSim.

 

Deine Konfiguration ist top. Alles erste Sahne.

 

Du wirst mit dem P3D und Deinem 3840x2160 sehr viel Freude haben.  Grafikkarte habe ich auch die 980er

 

Wenn Dir die Desktop Icons etwas zu klein erscheinen, kannst Du im WIN das etwas vergössern (WIN10 125%)

 

Habe den P3D 3.0 voll installiert . Es gibt halt etwas Baustellen und einige Addon Flugzeuge gehen nur in einer P3D Ausführung d.h bei einigen Anbietern Beispiel A2A, CaptSim und andere neu kaufen. Kleinflugplätze CH versinken die Pistenbeleuchtungen aber Alex B. sucht nach Problemlösungen da der Designer im Moment nichts mehr macht.

 

 

Du kannst gerne mal bei mir reinschaunen. Falls Du Skype hast melde Dich per PM.

 

Grüssli Roger

 

Hallo Roger

 

Mein neuer Flusi-PC ist gebaut und mit Win10 Home bestückt.

Es fehlt immer noch die Grafikkarte und der neue Monitor.

Habe schon viel Geld ausgegeben und frage mich, ob es nicht reicht wenn ich eine GTX 970 und einen Benq 32" mit 2560x1440 anstelle 3840x2160 kaufe.

​Wahrscheinlich gibt's auch mehr Frames mit kleineren Auflösung; was meinst Du?

​Danke und Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Absolut kein Problem. Die GTX970 er reicht allemal. Habe gerade mit einem Kollegen aus Preisgründen auch eine 970er gekauft.

 

Der 32" er mit 2540 x 1440 reicht auch. Vorteil, Du musst dann Deine Icons und Schriften im WIN nicht vergössern.

Ich musste das bei meinem 3840 er das tun und prompt haben bereits einige Softwares wie z.B. das GARMIN GTN750 reklamiert, dass ihre Schriften dadurch nicht programmierkonform sind und, dass ich die Schriftgrösse auf 100%

zurückstellen muss. Das Problem wirst Du mit dem 2560 er weniger haben und die Qualität wird bestimmt gut ausreichen . Für den SIM auf alle Fälle. 

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger

 

Habe eine ASUS GTX 970 mit 4GB gekauft und eingebaut. Mit einem Stressprogramm zum Kochen gebracht!

Jetzt ist auch noch ein Joystick gekommen: F.L.Y. 5.

Übers Wochenende installiere ich mal den Prepar3d V.3.1 und brauche zum Ausprobieren meinen "alten" 27" Monitor als Test.
 ​Dann geht's ans Overclocking von Standard 4.0 auf ???.

 

Der neue Bildschirm folgt dann später.

​Gruss
Peter

Bearbeitet von Koller Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

So, habe den Sprung gewagt und mir einen Dell U3415W (21:9 / 3440x1440) Monitor gekauft.

Mein Fazit, der Monitor ist der Hammer. Das einzig was zu kritisieren ist, der Boxen sind Grotten schlecht. Das ist aber nicht so wild, einfach mein 5.1 System wieder endstaubt und installiert. Problem gelöst. Das ist ein ganz anderes Flugerlebnis. Das kann ich nur weiterempfehlen.

Kleine Frage: Im VC wird alles toll dargestellt. Nur die 2D Panels und das FMC sind immer verzerrt. Die kann man ja selber in die gewünschte Grösse bringen, ist aber mühsam. Gibt es da einen Trick? Kann man das irgendwo einstellen.

Für die Hilfe wäre ich dankbar.

Abraxa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

So, habe den Sprung gewagt und mir einen Dell U3415W (21:9 / 3440x1440) Monitor gekauft.

Abraxa

Danke für die Empfehlung. Lohnt es sich alternativ für den Prepa3d 3.1 einen G-Sync Monitor – z.B. einen Predator X34 - zu beschaffen (mit einer GeForce GTX 670) oder sind die Ansprüche des P3d  gar nicht so hoch, als dass man den Unterschied zu einem G-Sync-losen Monitor feststellen würde? Der Preisunterschied ist ja beträchtlich. Fliege nur GA (A2A) für Procedure-Training – will aber keine Ruckler.  Danke Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G-Sync entfaltet seine Stärken primär erst ab 40 FPS oder mehr. Ob das also für P3D sinnvoll ist, musst Du selber entscheiden. Ich persönlich habe die FPS bei 30 gelockt, ergo würde ein G-Sync Monitor für P3D keinen Sinn machen. Hast Du aber Deinen P3D so eingestellt, dass er mehrheitlich FPS zwischen 50 und 60 (oder gar mehr erreicht), wäre es sicherlich eine Überlegung wert. Auf Ruckler hat aber G-Sync wenig bis keinen Einfluss, das Bild wirkt lediglich ruhiger, weil die FPS und die Bildausgabe am Monitor synchronisiert wird, damit es kein Tearing gibt. Die typischen Ruckler von P3D/FSX wird G-Sync nicht verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, das hilft. Mindestens aus physiologischen Gründen scheint eine FPS > 30 ohnehin keinen Sinn zu machen. Habe sie darum auch bei diesem Wert begrenzt. Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestens aus physiologischen Gründen scheint eine FPS > 30 ohnehin keinen Sinn zu machen.

 

Da täuschst Du Dich aber gewaltig ;) Aber das ist ein anderes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute,

 

laut einem Thread im Lockheed Martin Forum funktioniert G-Sync nicht, da es sich bei Prepar3D um keine Full True ("exclusive") Windows Mode-Anwendung handelt!

 

 

_______________________________________________________________________________

 

Zitat Beau Hollis (LM)

 

by Beau Hollis » Mon, 08 Sep 2014, 7:12

I've gone into more detail in past threads, but basically exclusive full-screen doesn't play nicely with multi-monitor use cases at the operating system and driver level. There was a great deal of custom code in the baseline for handling the full screen transition, window coordinates, etc, which caused a lot of subtle bugs. The new full screen mode gave us much more flexibility and maintainability, so it just didn't make sense to keep the old mode around. If we do ever bring back exclusive full screen it will likely only be available only on a single monitor.
Bearbeitet von avi8tor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oute mich auch mal als 21:9 Fan. LG34UM95 IPS. Habe zwar schon vor längerem dem FS abgeschworen, aber zum Filme gucken einfach der Oberhammer! Zum Beispiel der hier:https://vimeo.com/138465520

Dabei hat mein Laptop nur eine Mittelklasse Graka, die GeForce GT 745M. Aber alles läuft flüssig und gestochen scharf, via HDMI Verbindung.

 

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...