Zum Inhalt springen

Nordwest-Kanada 2015 Fortsetzung Buffalo Airways


Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

Nordwest-Kanada 2015 Teil 1

Fortsetzung und Schluss Buffalo Airways.

Nach unserer Landung in Hay River nimmt uns Ronnie McBryan, der Stationsmechaniker, der auch für die DC-4 Tanker verantwortlich ist, mit ans Ende des Flugfeldes, wo alle DC-4 abgestellt sind. Einige sitzen auf dem Heck, weil ihnen die Motoren abgenommen worden sind.
Die DC-3 ruht derweil bis morgen früh auf dem Ramp. Joe geht nach Hause, hier wohnt er zusammen mit seiner Frau in seinem Hay-River-Haus.
hUQegX.jpg

xUS4xR.jpg

Die DC-6B-ST, die letzte noch existierende Swing-Tail Sechser, die einmal für Spantax flog und wie erwähnt von der Northern Air Cargo erworben wurde. Ihre Zukunft ist ungewiss.
OXci4w.jpg

WzsbVE.jpg

DE7CHg.jpg

 

Anschrift auf DC-4 Belly Tank
2NTMgL.jpg

BDo1Wm.jpg

ybvxT3.jpg

 

Unerwartet kommte eine DHC Dash-7 der Air Tindi an. Ihre STOL-Eigenschaften sind für den Norden sehr gut, aber mit 4 Motoren ist sie nicht eben billig im Betrieb.
x3jpiZ.jpg

721sMv.jpg

 

Der von Ronnie angekündigte Tanker 58, den wir heute mittag in Yellowknife im Einsatz sahen, kommt für die Nachtruhe nach Hay River, da nur hier genügend Platz vorhanden ist. Die CL-215 hingegen sind in Yellowknife stationiert.

Anstatt eines Downwind oder Straight-in macht er, warum auch immer, einen für uns einmaligen Low-Pass am Terminal vorbei! Und das bei schönem Wetter....Einmalig.
Kom3Sb.jpg

Dann dreht er Final und landet
LnBHgF.jpg

ON4f1h.jpg

leWI9S.jpg

 

Er rollt zur Tanksäule und wird von der Crew betankt.
A0BSPf.jpg

iLWuum.jpg

 

Nächster Morgen!
Früh am nächsten Morgen kommt die C-46 von Yellowknife angeschwebt.
VIt185.jpg
und setzt auf
tKrZAj.jpg

und rollt zum Ende der Ramp
V2LMst.jpg
XONA0R.jpg

 

Man beachte den Lufthansa-Kranich unter dem Cockpit! Dieses Flugzeug war in den Sechzigern für LH im Einsatz. Joe wollte den Kranich nicht wegputzen, warum auch.
Ffcwoy.jpg

Sofort beginnen die Crew und ein Rampie, die ankommenden Güter auszuladen. Sie gehen meistens per Lastwagen weiter nach Süden.
Der Lastwagen von Edmonton ist die Nacht durchgefahren und hat Waren für den Norden mitgebracht, die eilends verladen werden. Im Sommer sind diese Arbeiten fast Ferien, im Vergleich zu den frostigen, dunklen Wintertagen.
jkLq4G.jpg

Expresspäckli gehen mit der DC-3 nach Yellowknife mit. Je nach Passagierzahl kann mal mehr, mal  weniger mitgenommen werden.
OdT9Kd.jpg

QFzae1.jpg

Der Kursflug der Northwestern Air von Fort Smith, die Jetstream 32, kommt herein, fliegt kurz darauf nach High Level AB weiter.
BKOCnn.jpg

Dann die Air Tindi Dash-7 ausser Plan. Tli Cho Air ist die Charter-Abteilung der Air Tindi
nxoqLo.jpg

Schliesslich die ATR-42 der First Air von Yellowknife; sie geht zurück dorthin. Die Tarife sind weitaus höher als diejenigen von Buffalo.
Wer von Hay River nach Edmonton reisen will, nimmt diesen Flug nach Yellowknife und steigt dort um.
THoY2l.jpg

Joe's "Sched" (täglich ausser So) startet nach Yellowknife.
hpuQyl.jpg

Die Curtiss Commando ist beladen, die beiden Pratt&Whitney R-2800 angeworfen. Sie folgt der DC-3 in Richtung Norden.
G6438Q.jpg
qwTOrx.jpg

Noch ein Blick auf die abgestellte C-54 Tanker 02
xUS4xR.jpg
Darum herum Natur pur
Q1eual.jpg
 

 

Der Teil 2, "Simpson Air", folgt demnächst! :)

Bearbeitet von Peter Gloor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...