Zum Inhalt springen

19.03.2016 | B738 | Flydubai | A6-FDN | ROV | Crash during go-around


Blackhawk841

Empfohlene Beiträge

Zwei geschlagene Stunden nächtlicher Warteschleifen bei diesem Wetter:

Mich als Passagier würde es wundernehmen:

Hat das Holding "über dem Wetter" stattgefunden? Oder hat es zwei Stunden lang gerüttelt und geschüttelt?

 

Gibt es so ein Wetter überhaupt in unseren Schweizerischen Breitengraden? Ein anhaltendes Frühjahres-Sturmtief dieser Art?

Dazu noch zu nachtschlafener Stunde? Ich denke meine Frage erübrigt sich. Das alles hätte bei uns ja gar nicht passieren können; da "Nachtflugverbot".... :unsure: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Iris. Die B737 hat eine stabilizer leading Edge ohne anti oder deice?

Hallo,

 

der A320 hat auch kein de/anti ice am Leitwerk.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei geschlagene Stunden nächtlicher Warteschleifen bei diesem Wetter:

Mich als Passagier würde es wundernehmen:

Hat das Holding "über dem Wetter" stattgefunden? Oder hat es zwei Stunden lang gerüttelt und geschüttelt?

 

Gibt es so ein Wetter überhaupt in unseren Schweizerischen Breitengraden? Ein anhaltendes Frühjahres-Sturmtief dieser Art?

Dazu noch zu nachtschlafener Stunde? Ich denke meine Frage erübrigt sich. Das alles hätte bei uns ja gar nicht passieren können; da "Nachtflugverbot".... :unsure: 

 

Hallo

 

wie meinst du das? Verstehe nett ganz, was hier gemeint und beabsichtigt wird?

 

Und Nachtflugverbot - der grösste Schwachsinn was jemals in der Luftfahrt, außer der deutschen Steuer

noch, erfunden wurde

 

Frohe Ostern allerseits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Nachtflugverbot - der grösste Schwachsinn was jemals in der Luftfahrt, außer der deutschen Steuer

noch, erfunden wurde

Hallo,

 

würde ich nicht so sehen. Ich empfehle mal Post #61 zu lesen und das in Zusammenhang zu bringen mit 2:00 Checkin. Weil das geht nur an Flughäfen ohne Nachtflugverbot und wird dort auch genauso duchgezogen.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

wie meinst du das? Verstehe nett ganz, was hier gemeint und beabsichtigt wird?

 

Und Nachtflugverbot - der grösste Schwachsinn was jemals in der Luftfahrt, außer der deutschen Steuer

noch, erfunden wurde

 

Frohe Ostern allerseits

Habe bloss mal "laut gedacht": nix beabsichtigt, auch kein Statement "pro Nachtflugverbot"...

 

Frohe Ostern ebenfalls

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schlägt man, wenn man bei 30 oder weniger Fuß erst mal Gas gibt, dann auf Speed wartet sonst nicht ein?

 

Das ist sehr gut möglich, aber ein Aufsetzen auf der Piste (einschlagen ist es nicht zwangsläufig) ist nicht kritisch im Gegensatz zum Anschlagen des Tails wenn man versucht zu früh zu steigen und Pitch aufbaut. Deshalb gilt bei einem Goaround in einer niedrigen Höhe auf jeden Fall erstmal die gegenwärtige Fluglage zu halten bis man definitiv im Steigflug ist. Erst dann wird begonnen Klappen und Fahrwerk einzufahren. Wir reden hier nicht von Kleinflugzeugen bei denen die Power innert kurzer Zeit ansteht, bei Airlinern dauert das einen kleinen Moment.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der A320 hat auch kein de/anti ice am Leitwerk.

 

Gruß Michael

Ich bin stundenlang zusammen mit A320 im RTT Holding geflogen. Oft mit moderate ICE. Das ist eine typische Situation wenn alles wartet das der Schneefall in Innsbruck soweit nachläst, dass ein erfolgreicher Anflug möglich ist. Wen der A320 kein deice antiice am Leitwerk hat dann schließe ich draus, dass das Flugzeug eisansatz am Leitwerk abkann. Sonst wäre es auch nicht zugelassen worden. Kreuzleitwerke bei beim Bus oder bei der b737 sind offensichtlich wiklich immun gegen Tailstall dt ICE. damit war das wahrscheinlich kein Faktor in Rostov.

 

Wenn bei meinem T Leitwerk ein deice Segment ausfällt. Muss ich raus aus dem ICE.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...hier wurde eben geschrieben, es hätte da +6°C gehabt...ich meine in einem der Absturzvideos sehr starken Schneefall gesehen zu haben.

Außerdem waren die Flächen jenseits von Run- und Taxiways ein paar Stunden später schneebedeckt.

 

Zur Zeit des Unfalls hat ein Frachter einige Meilen vor der Küste (und das ist wirklich nicht weit entfernt) Maschinenausfall gehabt und während der Bergungsaktion wurde dichtes Schneetreiben bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gemeldet.

 

Ach, bevor ich's vergesse: tolle Diskussion hier aktuell :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das METAR berichtet von +6 Grad C:

URRR 190100Z 24014G22MPS 3800 -SHRA BKN014 BKN033CB OVC100 06/04 Q0997 R22/290046 TEMPO 25017G25MPS 1000 SHRA BR SCT003 BKN020CB RMK QFE740/0987

URRR 190030Z 24012G19MPS 6000 -SHRA SCT018 BKN036CB OVC100 06/04 Q0998 R22/290046 TEMPO 25017G25MPS 1000 SHRA BR SCT003 BKN020CB RMK QFE741/0988

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir die Videos richtig sehen dann hatte die B738 mehr als 60 grad Querlage. das nimmt mehr als 2/3 ihrer vertiklalen auftriebskomponente weg. Nur mit sehr viel Speed und mindestens 2 g Beschleunigung könnte sie so ihre Höhe halten.

 

frage an die B737 Piloten und Sim. Wie nahe liegen Höhenruder und Querruder Trim in Cockpit nebeneinander?

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhenruder hast Du am Yoke (CMD-Seite) links. Querruder auf dem Pedestal, hinten in der Mitte. Eine unbeabsichtige Querrudertrimmung halte ich für ausgeschlossen.

Ich halte die Wetter-Theorie für noch nicht ganz beendet. Metar für ROV am Flughafen sieht ja wirklich nicht so bedrohlich aus. Ich meine mich zu erinnern auf einer Lower windchart (ich finde sie leider nicht mehr)  Winde von 30-50Ktn gesehen zu haben. Wir wissen SHRA und ab 3000-10000 overcast. Also wenn da in den höheren Schichten bis FL100  "Schneesturm" war ist schon die Möglichkeit gegeben, dass er sich mehr Eis als verträglich aufgeladen hat.

 

Bernhard (LSZH)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wir wissen SHRA und ab 3000-10000 overcast. Also wenn da in den höheren Schichten bis FL100  "Schneesturm" war ist schon die Möglichkeit gegeben, dass er sich mehr Eis als verträglich aufgeladen hat.

 

Bernhard (LSZH)

 

Naja, die Theorie mit Icing macht für mich eher keinen Sinn. 

Wenn Boeing und Airbus die Flugzeuge ohne Stab Anti-ice zertifiziert, dann hängt da auch wirklich nichts an. Die sind ja nicht die ersten, die in icing conditions rumgeflogen wären. Da würden reihenweise Flugzeuge vom Himmel fallen. Alaska, Air Canada, SAS, Aeroflot und viele anderen operieren die Flugzeuge in langen Winterperioden. 

 

Ausserdem setzt severe icing - sofern vorhanden - ja nicht nur am Flügel oder Stabilizer an, sondern auch an den Cockpitscheiben. Zumindest bei unserem Flieger sieht man das ziemlich schnell, wenn die windshield heaters nicht mehr gegen das Eis ankommen. Spätestens dann sollte man aus dem Zeug raus. Wenn die Kollegen in severe icing rumfliegen würden, dann merken die das. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://de.sputniknews.com/panorama/20160328/308754155/suedrussland-boings-flydubai-pilotenstreit-katastrophe.html

 

"Die Auswertung der Flugschreiber, des Voice-Recorders und des Flugdatenspeichers, hat ergeben, dass die Piloten beim Aufstieg in eine zweite Warteschleife den Autopiloten abgeschaltet und die Kontrolle über das Flugzeug an sich genommen haben.
Sie sollen dem Zeitungsbericht zufolge die Besonderheiten der Boeing-Maschine beim Übergang vom Landungsregime zum Aufstieg nicht mitberücksichtigt haben. Anstatt gleichmäßig zu steigen sei das Flugzeug wie ein zu steil in die Höhe geschossen.

Möglicherweise aus Müdigkeit oder Erfahrungsmangel hätten die Piloten das automatische Manöver der Maschine nicht erkannt. Als die Geschwindigkeit rasch abzunehmen begann, sei es zu einem Konflikt im Cockpit gekommen.Der Kapitän habe die Triebwerke auf Aufstiegsmodus gebracht, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Der Co-Pilot meinte hingegen, das Flugzeug sollte noch sinken. Mit einem Schrei „Stopp! Wohin? Stopp!“ habe er sich an den Kollegen gewandt und das Steuerrad von sich gelenkt, um den Anstieg zu beenden.

 

Die Piloten haben sich erst einigen können, als sie die negative G-Kraft gespürt haben. Da sei jedoch schon zu spät gewesen, resümiert Kommersant."

 

Widersprüchlich für den Laien ist die Aussage Autopilot abgeschaltet und "automatisches Manöver der Maschine" .

 

 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, somit ist alles klar, es ist Tatarstan 2.0, wie Iris schon am Anfang sagte. Solche Aussagen muss man immer interpretieren, weil es von Laien geschrieben wurde (und dann noch falsch übersetzt). Der Autopilot war aus, das automatische Manöver ist das selbständige Mannöver, das ein Flugzeug macht, wenn man vollen Schub gibt und zu stark zieht. So zumindest sehe ich das. 

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb zieht man so stark? Um schnell durch diese genannte eisbildende Schicht zu kommen?

Boeing macht demgemäss auch automatische Eingriffe; einfach weniger "tief" als Airbus, wenn ich diese Meinungen über deren Sinnhaftigkeit ab und an mitlese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris hat es glaubs gut geschildert: Im Normalfall muss man mit einer gewissen Kraft am Steuerhorn ziehen um zu steigen - bei jedem Start. Wenn man aber gleichzeitig Vollgas gibt und vergisst zu trimmen (weil man sehr selten einen Durchstart macht), oder sogar zu früh die Klappen einzieht, vielleicht kommt dann noch eine Böe im falschen Moment oder ein ganz wenig Eis, schon ist man jenseits des optimalen Bereichs. Fällt die Geschwindigkeit weiter zusammen und steigt der Anstellwinkel, kann man in den Strömungsabriss fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das ein wenig anders: Crew entscheidet sich dazu, durchzustarten. Dies wird manuell gemacht. Mit Vollgas bewegt sich die Nase recht schnell nach oben zum Limit (20 Grad?), vielleicht ein wenig darüber. Der F/O ist durch Übermüdung und Wetter desorientiert, kriegt es mit der Angst zu tun und weil der Kapitän auf seine Einwände hin nicht die Nase herunternimmt, trimmt er einfach an seinem Yoke voll dagegen, nach unten. Vielleicht bis zum Anschlag. Am Ende haben sie erkannt, dass das zuviel war, aber nun reichen die Steuerkräfte und die Höhe/Zeit nicht mehr aus, die Trimmung wieder in den steuerbaren Bereich zu bringen. Das war es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das ein wenig anders: Crew entscheidet sich dazu, durchzustarten. Dies wird manuell gemacht. Mit Vollgas bewegt sich die Nase recht schnell nach oben zum Limit (20 Grad?), vielleicht ein wenig darüber. Der F/O ist durch Übermüdung und Wetter desorientiert, kriegt es mit der Angst zu tun und weil der Kapitän auf seine Einwände hin nicht die Nase herunternimmt, trimmt er einfach an seinem Yoke voll dagegen, nach unten. Vielleicht bis zum Anschlag. Am Ende haben sie erkannt, dass das zuviel war, aber nun reichen die Steuerkräfte und die Höhe/Zeit nicht mehr aus, die Trimmung wieder in den steuerbaren Bereich zu bringen. Das war es.

 

Wäre somit wirklich Icelandair 2.0, einfach mit 400 Fuss mehr an Höhenverlust...  :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen was heißt jetzt FZ?

 

Erledigt, soeben Whats App Nachricht erhalten - FlyDubai   ;)

Bearbeitet von Manfred J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gross der Zusammenhang auch immer war, wenigstens bringt der Unfall "Fatigue" (existiert in vielen Teppichetagen ja nicht) mindestens teilweise in die Presse:

 

 

Following the Flydubai scandal, pilots with Emirates airline, the largest in the Middle East, told RT that the company is allegedly cheating on pilot schedules by illegally prolonging work hours and intimidating them from reporting feeling sick or tired

 

vielleicht überlegen sich ja jetzt einige ob beim Airlinericket am richtigen Ort gespart wurden...

Bearbeitet von onLoad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht überlegen sich ja jetzt einige ob beim Airlinericket am richtigen Ort gespart wurden...

 

Glaub' ich nicht - seit Jahren rede ich mir im Freundes-, KollegInnen - und Bekanntenkreis den Mund fusselig und erzähle, was ich als Aviatik-Nerd (seit den 80ern) lese und erfahre; unter meinen "Informanten" sind Piloten aus G/A und Airlines gleichermaßen, somit ist nicht alles lediglich aus Foren oder der Presse "zusammengepfriemelt".

Nutzt aber alles nix, die meisten fliegen dennoch gerne und vorsätzlich mit EK und Co. Ein Kumpel, der selber schon lange Aviatik-Enthusiast ist, ist letztes Jahr privat sogar mit TK Langstrecke geflogen. Was soll man da noch sagen!?

 

So wie viele Mernschen für ihr geliebtes Auto alles tun (pflegen, servicieren, etc.) und dafür ein Viertel oder gar Drittel des Gehalts opfern (hier in AUT liegt das Verhältnis schnell mal in diesem Bereich), tun sie für die eigene Gesundheit bzw. das Wohlbefinden (Saufen, Fressen und träge am Sofa lümmeln zählen hier nicht dazu) so gut wie nichts und bekommen früher oder später üble Krankheiten wie Diabetes Typ2, koronare Herzerkrankungen, Bandscheibenvorfälle und dgl. Während dann der Audi nach Jahren noch wie neu dasteht, fahren's selbst mit dem Sanitätswagen zur Dialyse. Somit sehe ich bei der "Geiz-ist-geil"-Frage bei den PAXen ehrlich gesagt keine große Hoffnung mehr auf Besserung.

 

Beim Fliegen gibt es eine ähnlich irrationale Logik, denn da verlocken tolle Werbesujets mit Träumen aus 1001er Nacht und machen dem einfachen Bürger Franz Mustermann glauben, dass da auch die "Holzklasse" top ist und einem - wie in alten Zeiten - jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird. Dass die Skipper vorne um ein Drittel mehr Stunden pro Monat knüppeln müssen, als bei LH Passage (Quelle finde ich nicht mehr, sorry Florian), interessiert da keinen - eben auch die meisten meiner Kumpels nicht. Emirates steht bei vielen für Erlebnis und Luxus, LH für Streik und old-school, und wenn man was über Fatigue und dgl. vom Stapel läßt, wird nur abgewunken, am Bier gezogen und gesagt, dass ich alter Miesepeter ohnehin immer irgendwelche Horrorstories im Petto hätte. :huh:

 

Sicherheit ist für mich wichtiger als Pseudo-Luxus und das mitunter ohnehin falsche Lächeln der EK-FAs; wir setzen unsere Kinder auch nicht in den schönsten bzw. am edelsten anmutenden oder auch billigsten Kindersitz, sondern in jenen, den die Stiftung Warentest u./o. der Touring-Club nach eingehenden Tests als am sichersten empfiehlt. Und bitte jetzt keine Unfall-Statistiken, wo EK ganz oben dabei ist und LH wegen Nairobi, Warschau und dgl. weiter unten... wir hier im FF wissen, wie man die Dinge anders betrachten kann!

Und wer als PAX zu verwöhnt ist, sollte mal Iberia oder US-Airlines fliegen, um die heimischen Kabinenprodukte wieder zu schätzen! ^_^

 

Fazit (seit Jahren eh immer das gleich in dieser Sache): Ich fliege OS, LH, LX, AY und andere in dieser Liga! Die "shiny Jets aus dem auf Sand gebauten "Babel 2.0" können meinetwegen noch so in der Sonne und in den Werbe-Clips glänzen - aber ohne mich drinnen!

 

Gruss

Johannes

 

[EDIT]: Jede Menge Tippfehler

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Danke für den Hinweis. Inwiefern Fatigue zum Unfall beigetragen hat werden wir vielleicht noch erfahren. 

Das Thema "Fatigue" wurde im Captains Corner schon intensiv besprochen ("Fatigue zum x-ten....").

Nach damaliger Meinung von "Airline - Piloten" war der Versuch, über die EASA-FDR dem Risiko vorzubeugen, nur eine Idee der VC. Dass es überall auf der Welt zu Fatigue kommen kann, hatte man damals nicht wirklich nicht auf dem Schirm (wie auch: was nicht sein darf kann nicht sein).

Nun kommen Emirates - und FlyDubai - Kollegen mit dem Problem der Fatigue. Auch hier gilt: beide Airlines halten ja nur die "Gesetze" ein!

Das stimmt sicherlich, ansonsten würden sie sich ja strafbar machen. Dass jedoch die Gesetze so gestaltet sind, liegt weder an den Gewerkschaften noch den an Leuten, welche diesen "Mist" in Form von Duty-Zeiten ausbaden "müssen".

 

Leider weiterhin ein Thema, welches zu gerne verschwiegen wird!

Wie lange noch????

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bin ja nur Laie, aber eines glaube ich mittlerweile  auch,

nämlich das Problem mit der Müdigkeit im Cockpit ect.

 

Auch ein von mir bekannter Berufspilot hat mir das Heute gesagt,

dass das nun mal so sei und es dafür normal keine zwei Meinungen

geben kann - es sei denn man hat keine Ahnung  ;)

 

ok, weiter oben plädiere ich für die Aufhebung des Nachtflugverbots, zumindest teilweise.

Das beißt sich etwas. Aber man muss eben den Berufspiloten nach solchen bestimmten Flügen

in Unzeit ausreichend Erholung geben. Das müsste machbar sein.

 

Hier wird dann wohl immer wieder gestritten wie und wieviel  :(

 

Und jeder will gewinnen

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...