Zum Inhalt springen

26.5.16 | HB-RGB/T7FUN | Stearman/PC7 | Näfels GL | Kollision


Walter_W

Empfohlene Beiträge

Die SUST hat einen Vorbericht veröffentlicht über eine Kollision der beiden Flugzeuge über Näfels, bei welcher die Stearman erheblich beschädigt wurde.

 

Weiss jemand da mehr als im SUST Bericht steht?

Bearbeitet von Walter_W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

«Im Rahmen eines Display- und Formationsflugkurses führten eine Boeing Stearman und zwei PC-7 einen Übungsflug durch. Während eines Manövers kollidierte die Stearman mit einer PC-7. Beide Flugzeuge konnten beschädigt in Mollis landen.»

 

http://www.sust.admin.ch/pdfs/AV-berichte/HB-RBG_T7-FUN.pdf

Bearbeitet von mds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da findet ein Kurs statt zum Thema Formationsfliegen. In all den Interviews sind immer wieder die gleichen Köpfe zu sehen, welche nicht genug betonen können wie hocherfahren die Instruktoren, alles alte Koryphäen denn sind. Wie sehr es ja nur um eines geht: Um die Erhöhung der Sicherheit. Und dann geschieht dies. Peinlich wäre eine Untertreibung.

Bestehen eventuell personenbezogene Ueberdeckungen mit diesem Vorfall?
http://www.sust.admin.ch/pdfs/AV-airprox/2226_d.pdf

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ruhe in diesem Thread erstaunt. Da knallen zwei Flieger zusammen, können glücklicherweise beschädigt landen, und hier löst das gerade mal eine handvoll Beiträge aus. Jeder laute Cockpitfurz bringt es auf mehr Reaktionen. Wo sond die Fotos von zerbeultem Blech und zerrissenem Stoff? Wo sind die Flight Simmer welche sich verzweifelt fragen wie man einen Stearman Flügel in einen PC-7 steckt?

Betroffenheit? Bestürzt über den Verlust einer Illusion? In Deckung um nicht von herunterfallenden Teilen getroffen zu werden? Oder gar Silence of the lambs?

 

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........

Betroffenheit? Bestürzt über den Verlust einer Illusion? In Deckung um nicht von herunterfallenden Teilen getroffen zu werden? Oder gar Silence of the lambs?

 

Kevin

"Betretenes Schweigen" hätten frühere Dichter dazu gesagt......

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin

 

Warum so viel Interesse an diesem Zwischenfall? Du hast noch nie zu einem anderen Thema geschrieben und kennst das Forum trotzdem scheinbar sehr genau.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von ausserhalb des Forums Informationen erhalten, welche tatsächlich zum Staunen sind. Soviel aviatische Koryphäen bringen sowas fertig an einem Kurs mit BAZL Präsenz.

Ich hoffe, die SUST wird die entsprechenden Empfehlungen erlassen und das BAZL wird handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass Walter immer alles perfekt gelingt, auch wenn er keine aviatische Koryphäe ist.

Die Diskussion läuft in eine ziemlich fragliche Richtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass Walter immer alles perfekt gelingt, auch wenn er keine aviatische Koryphäe ist.

Die Diskussion läuft in eine ziemlich fragliche Richtung...

Vielleicht kannst du was interessantes beitragen? Wir sind gespannt!

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so das Gefühl, dass in der Schweiz enorm viele Zusammenstösse in der Luft passieren... 

Kein Wunder, wo der so schon kleine untere Luftraum fast überall von Bergen verstellt wird, so daß jeder durch die mehr oder weniger engen Täler fliegen muß. ;)

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da knallen zwei Flieger zusammen, können glücklicherweise beschädigt landen, und hier löst das gerade mal eine handvoll Beiträge aus.

Könnte vielleicht daran liegen, dass es sich hier nicht um eine typische Mid Air Collision handelt, sondern ganz speziell darum, dass während eines Formationsflugtrainings mit Anfängern zwei Flieger zusammen gestossen sind.

Das ist zum einen eine Situation, die für die meisten von uns nicht so wahnsinnig relevant ist und zum anderen jetzt auch nicht so unvorstellbar, dass so was passiert...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte vielleicht daran liegen, dass es sich hier nicht um eine typische Mid Air Collision handelt, sondern ganz speziell darum, dass während eines Formationsflugtrainings mit Anfängern zwei Flieger zusammen gestossen sind.

Das ist zum einen eine Situation, die für die meisten von uns nicht so wahnsinnig relevant ist und zum anderen jetzt auch nicht so unvorstellbar, dass so was passiert...

 

Florian

Mhhhm, typische mid-air's passieren fast immer dadurch, daß man sich nicht sieht. Beim Formationsflug sollte diese Möglichkeit aber  ausgeschlossen sein. Zumindest für den wingman.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von ausserhalb des Forums Informationen erhalten, welche tatsächlich zum Staunen sind. Soviel aviatische Koryphäen bringen sowas fertig an einem Kurs mit BAZL Präsenz.

Ich hoffe, die SUST wird die entsprechenden Empfehlungen erlassen und das BAZL wird handeln.

Ja, das wird natürlich viel bringen, weil sich die betroffenen Koniferen in jeden Falle strikt daran halten werden. Wie man so schön im oben verlinkten SUST-Bericht sieht, haben sich die Hönter-Piloten ja auch strikt an das Tempolimit von 250kts unter FL100 gehalten. Der normale Freizeitpilot wird von den Einschränkungen natürlich absolut nichts spüren. Mehr Gesetze, bitte! Noch mehr Formulare! Noch mehr Experten, die uns in Schranken weisen! Für unsere Sicherheit!!!

 

/Ironie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Um Walter’s Frage zu beantworten: Ich bin mir sicher, dass jemand mehr weiss als im SUST Vorbericht steht!

 

Dieser Vorfall zeigt, dass auch aviatische Koryphäen Training benötigen. Genau darum finden auch jedes Jahr solche Trainings statt, nicht zuletzt auch um allfällige Schwachstellen und Schwierigkeiten eines Vorführprogramms frühzeitig erkennen zu können. 

 

Und der Vorfall zeigt auch, dass diese „aviatischen Koryphäen“ keine Hemmungen haben und sich nicht zu schade sind, an solchen Trainings teilzunehmen, denn dies impliziert ihre Selbsterkennung, dass jeder Mensch jedes Jahr neue Stärken und Schwächen entwickelt und lernen muss, damit umzugehen und wo notwendig die entsprechende Vorführung anpassen kann. Und dazu benötigen sie auch die Gelegenheit zum Üben.

 

Es zeigt im Weiteren, dass egal wer welche Erfahrung mitbringt, jede einzelne Vorführung und jede einzelne Variante davon im Detail geübt und optimiert wird, bevor eine solche in der Öffentlichkeit präsentiert wird. Immer.

 

Es freut mich von Walter zu hören, dass er „… von ausserhalb des Forums Informationen erhalten (hat), welche tatsächlich zum Staunen sind.“ Das habe ich auch. Erstaunt bin ich immer wieder aufs Neue, mit welchem Aufwand, Engagement, aber auch auf welchem fliegerischen Niveau, solche Vorführungen erst möglich sind. Und was für einen Aufwand im Hintergrund betrieben wird, um solche Vorführungen und einen solchen Kurs durchführen zu können.

 

Dieser Vorfall zeigt ebenso, dass selbst ein solcher Vorfall von den Teilnehmern und Organisatoren diese Kurses vorbildlich behandelt wird, mit allen notwendigen Konsequenzen. Es zeugt auch von Professionalität, wenn Konsequenzen gezogen und umgesetzt werden, bevor das SUST, BAZL oder wer auch immer irgendwann irgendwelche Empfehlungen publiziert. Das solche eigenen Konsequenzen nicht zwangsläufig in diesem Forum publiziert werden, mag für einige Leser bedauerlich, dürfte aber für alle nachvollziehbar sein.

 

In diesem Sinne

 

Ruedi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Ich habe von ausserhalb des Forums Informationen erhalten, welche tatsächlich zum Staunen sind. Soviel aviatische Koryphäen bringen sowas fertig an einem Kurs mit BAZL Präsenz.

Ich hoffe, die SUST wird die entsprechenden Empfehlungen erlassen und das BAZL wird handeln.

Ja so bring sie doch diese Informationen von "ausserhalb".....oder gibt es die gar nicht?

 

Nur Mut und Gruss

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so bring sie doch diese Informationen von "ausserhalb".....oder gibt es die gar nicht?

 

Nur Mut und Gruss

 

Walter

Nein Walter Hermann,

 

Ich werde Nichts darüber schreiben.

 

Ich halte mich an den letzten Satz im Post #15 von Ruedi:  Das solche eigenen Konsequenzen nicht zwangsläufig in diesem Forum publiziert werden, mag für einige Leser bedauerlich, dürfte aber für alle nachvollziehbar sein.

 

So ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin immer wieder erstaunt wie gut ausgebildetet Menschen aus dem Nichts Urteile fällen. Trainings sind absolut nötig, erst recht wenn 2 verschiede Flugzeugtypen zusammen fliegen, bei denen die Performance und Bauweise so unterschiedlich sind. Jeder Flieger hinterlässt wake turbulenzes, Wirbelschleppen, der Doppeldecker erst recht und beim Zusammen Fliegen brauchte es nicht viel, davon erfasst zu werden, nur eine geringfügig falsche Position. Natürlich gibt es auch andere Dinge, die zu Störungen im Formationsflug führen, was aber immer sehr sachlich angesehen werden muss. Und am Schluss wird ein Debriefing gemacht und die Übung sachlich besprochen. Das Training, auch für erfahrene Piloten das lebenserhaltende  Rezept.

 

Gruess Chrigel51

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist gegen ein fundiertes Training nichts einzuwenden. Und den Organisatoren gebührt allen Respekt für den Aufwand so ein Kurs aufzustellen. Keine Frage.
Aber was, wenn der Anlass penetrant zur Selbstprofilierung genutzt wird und es dann auch noch denselben bei einem Vorfall erwischt?

Kevin

Bearbeitet von FlyKevin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das solche eigenen Konsequenzen nicht zwangsläufig in diesem Forum publiziert werden, mag für einige Leser bedauerlich, dürfte aber für alle nachvollziehbar sein.

Es ist nicht nur "für einige Leser", sondern für die ganze Fliegercommunity mehr als bedauerlich und deswegen auch nur bedingt nachvollziehbar.

 

Die Aufarbeitung von Flugunfällen dient dazu, das solche Unfälle in Zukunft vermieden werden können - wohl gemerkt vermieden werden nicht nur von den unmittelbar Betroffenen selbst, sondern von allen Piloten. Das ich selber den Fehler, der zu einem Unfall geführt habe nicht ein zweites mal mache, ist ja schön. Noch schöner ist, wenn ich dazu beitragen kann, dass andere den Fehler auch nicht machen.

 

Dafür ist aber notwendig, die Informationen zu den Unfallursachen in einem möglicht breitem Kreis zu teilen.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das solche eigenen Konsequenzen nicht zwangsläufig in diesem Forum publiziert werden, mag für einige Leser bedauerlich, dürfte aber für alle nachvollziehbar sein.

Nein, ist es nicht.

Da labern doch alle von "just culture" und "share the experience" und dann soll aber gerade hier die Ausnahme gelten. Da bin ich anderer Meinung.

 

Der Verdacht liegt nahe, dass in diesem Fall etwas unter dem Deckel gehalten werden soll. Oder man getraut sich nicht das heisse Eisen anzufassen weil es zur Demontage eines Nimbus oder der eigenen Wertvorstellung führen könnte.

 

Kevin

Bearbeitet von FlyKevin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde Nichts darüber schreiben.

Dann ist die Information ja wohl auch nicht wert erfahren zu werden. Wichtigtuer und Besserwisser lassen grüssen.

 

 

Markus

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten die «Insider» bitte endlich Tatsachen präsentieren? Ansonsten wäre es sinnvoll, diesen Thread zu pausieren und abzuwarten, was die SUST zu diesem Vorfall berichten wird …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kevin

Lieber Martin

 

Ich bin gerne bereit, mit Euch die Informationen und Erkenntnisse sowie der Inhalt der gezogenen Konsequenzen im vollen Umfang zu teilen, sofern Ihr damit bei Euch oder Euren Kollegen zur Flugsicherheit beitragen könnt. Selbstverständlich.

 

Wie weiter oben erwähnt, werde ich dies natürlich nicht öffentlich machen. Und daher benötige ich von Euch einen Nachweis, in wie weit Ihr als Display Pilots geschult und zugelassen sind, und welche Bewilligungen mit welchen Flugzeugtypen Ihr zwei für Formationsflüge und Formations Display permits habt. Dies bitte per PM.

 

Herzlich

Ruedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...