Zum Inhalt springen

09.06.2016 | Unfall F-5 Patrouille Suisse in NL


foxyankee

Empfohlene Beiträge

Während Airshow in den Niederlanden passiert

Pilot konnte sich angeblich retten. 

Details folgen sicherlich sehr bald.

Hoffen wir das Beste

 

 

Edit: http://www.tagblatt.ch/nachrichten/panorama/panorama/Tiger-der-Patrouille-Suisse-in-Holland-abgestuerzt;art253654,4652268

Bearbeitet von FrankSasse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fank

 

Woher hast du die Information, dass er Pilot sich retten konnte? im Radio 24 hiess es nämlich, man wisse es nicht, resp. es sei unklar, ob sich der Pilot retten konnte.

Welches ist deine Quelle?

Bearbeitet von Claudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Spottern vor Ort eine Maschine gelandet, rechtes Höhenruder zur Hälfte weg. Ebenfalls soll der Fallschirm aktiviert worden sein der Abgestürzten Maschine, soviel von Leuten vor Ort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Niederländischen von hier (und aus weiteren Quellen) übersetzt:

 

http://nos.nl/artikel/2110062-zwitserse-straaljager-neergestort-bij-leeuwarden.html

 

Der Pilot hat sich mit dem Fallschirm retten können, soll dabei aber auf ein Glasdach gestürzt sein. Er ist offenbar mit dem Rettungshelikopter ins Spital gebracht worden.

 

Gemäss Augenzeugen sind die beiden F-5 J-3086 (crashed) und J-3088 (am Höhenleitwerk beschädigt) betroffen.

 

Das VBS informiert übrigens um 18.30h.

 

Gruss

 

JOEL

Bearbeitet von Joel Vogt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück gab' es keinen grossen Kollateralschaden...

Hoffe, dass die Verantwortlichen beim Bund sich nicht zu unüberlegtem Aktionismus verleiten lassen...

Bearbeitet von B747
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Herrmann

Zum Glück gab' es keinen grossen Kollateralschaden...

Hoffe, dass die Verantwortlichen beim Bund sich nicht zu unüberlegtem Aktionismus verleiten lassen...

Satz zwei...."nicht" das ist wirklich zu hoffen!

 

Walter

Bearbeitet von Walter Herrmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Pressekonferenz:

 

Frage: Was für ein Manöver wurde bei der Berührung geflogen?

Schellenberg: Zwei Solopiloten machten eine Trainingsvorführung vor Publikum. Währenddessen gruppierte sich der Rest der Patrouille neu – dort geschah die Berührung. «Ein Routinemanöver, nicht spektakulär.»

 

Frage: Werden weitere Auftritte abgesagt?

Schellenberg: Das ist noch offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Frage: Was für ein Manöver wurde bei der Berührung geflogen?

Schellenberg: Zwei Solopiloten machten eine Trainingsvorführung vor Publikum. Währenddessen gruppierte sich der Rest der Patrouille neu – dort geschah die Berührung. «Ein Routinemanöver, nicht spektakulär.»

 

Er hat ja angefügt, dass zwei Piloten kollidiert seien von den restlichen 4, die sich neu gruppiert hätten, nicht diejenigen welche den Solo Teil flogen...

Von daher denke ich kann er schon von einem Routinemanöver sprechen.

Bearbeitet von Swiss2259
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut den von Schellenberg genannten Flugstunden der beiden Piloten (1250h und 2000h) müssten "DUE" und "TRE" kollidiert sein.

 

Gruss, Pascal

 

PS: Flugstunden habe ich von der PS-App!

Bearbeitet von Spägi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Hoffe, dass die Verantwortlichen beim Bund sich nicht zu unüberlegtem Aktionismus verleiten lassen..."

 

was soll den dies wieder antönen?

Bekannt: Im VBZ macht man seit jeher gerne auf Show-Uniformen-unter den Teppich kehren..

 

Gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Hoffe, dass die Verantwortlichen beim Bund sich nicht zu unüberlegtem Aktionismus verleiten lassen..."

 

was soll den dies wieder antönen?

Bekannt: Im VBZ macht man seit jeher gerne auf Show-Uniformen-unter den Teppich kehren..

 

Gruss

jens

 

Jens; ich glaube, es sollte ausgedrückt werden, dass man hofft, dass nicht mit einem "Schnellschuss" auf den Unfall reagiert wird - oder anders gesagt, dass man nun nicht einfach sagt: "Fertig PS".

 

Aber was wolltest du mit: "Bekannt: Im VBZ macht man seit jeher gerne auf Show-Uniformen-unter den Teppich kehren.." mitteilen? Was sind eigentlich "Show-Uniformen"? Ich wäre froh, wenn du mir hier noch etwas auf die Sprünge helfen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Hoffe, dass die Verantwortlichen beim Bund sich nicht zu unüberlegtem Aktionismus verleiten lassen..."

 

was soll den dies wieder antönen?

Bekannt: Im VBZ macht man seit jeher gerne auf Show-Uniformen-unter den Teppich kehren..

 

Gruss

jens

 

Hatten die Verkehrs Betriebe Zürich gestern auch einen Zwischenfall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der abgestürzte Jet J-3086 gehört dem Leader, Simon Billeter "Billy"

 

Gruss Manuel

 

 

 

Kann es sein, dass die Flieger untereinander getauscht werden? Warum sagt Blick Michael und Manuel sagt dem Simon?

Was stimmt jetzt? warum ist man so voreilig mit solchen Namen? Schellenberg sagte aus Pietätsgründen keine Namen.

Blick schon und hier ebenfalls.

Bearbeitet von Claudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nun öffentlich welcher Pilot es war...

nur die zitierte Äußerung von Herrn Schellenberg ,, von einer Kollision zu sprechen, sei übertrieben '' scheint realitätsfern :huh: http://www.blick.ch/news/patrouille-suisse-jet-stuerzt-in-den-niederlanden-ab-puepi-rettete-sich-in-die-tomaten-id5132412.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nun öffentlich welcher Pilot es war...

nur die zitierte Äußerung von Herrn Schellenberg ,, von einer Kollision zu sprechen, sei übertrieben '' scheint realitätsfern :huh: http://www.blick.ch/news/patrouille-suisse-jet-stuerzt-in-den-niederlanden-ab-puepi-rettete-sich-in-die-tomaten-id5132412.html

 

Dann frage ich mich, warum Manuel einen solchen Schwachsinn im öffentlichen Topic postet. Sorry.

Bearbeitet von Claudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil jeder Mal einen Fehler machen kann!?!? Ausserdem ist die PS eine weit bekannte Truppe mit offizieller Homepage, also kann man auch Vermutungen anstellen, wer in welchem Flugzeug sass. In diesem Fall gab es zum Glück keine Toten zu beklagen, also alles halb so wild. Dem Piloten wünsche ich gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Patrouille Suisse ist ein Markenzeichen der Schweiz wie das Schweizer Taschenmesser und die Goldvreneli

...Ausserdem ist die PS eine weit bekannte Truppe mit offizieller Homepage,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle PS-Piloten stehen mit ihrer Mitgliedschaft in der Oeffentlichkeit - darum kann man in diesem Fall Klartext sprechen. Falsch ist aber, nur vom "Tomatenhaus-Besucher" zu sprechen. Bevor wir Aussenstehende nichts genaues wissen, können bis zu vier Piloten mit ihren Maschinen etwas verursacht haben...

 

Gruss Markus

Bearbeitet von mark71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian, der Bund hat heute morgen diesbezüglich in Amerika 7 Super Hornets geordert um umgehend Ersatz zu haben...

 

 

Wie an der PK gesagt wurde, die Tiger sind 1. Amortisiert und 2. sind noch eingemottete Tiger vorhanden die wieder Fit gemacht werden könnten, was vermutlich gemacht wird. Den wenn ich es recht im Kopf habe gibt/gab es 10 rot/weisse Tiger 

Dazu ist immer ein 7. Tiger dabei bei diesen Shows um bei Technischen Defekten einen Ersatz zu haben, aber bei solch einem Zwischenfall wird eh nicht mehr geflogen.

Bearbeitet von Oli88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der abgestürzte Jet J-3086 gehört dem Leader, Simon Billeter "Billy"

 

Gruss Manuel

 

Nein. J-3086 = TRE und J-3088 = DUE im 2016 in Leeuwarden NL.

 

J-3086 = Eject / Crash

J-3088 = EMER Landing

 

Ich würde zu gerne sehen bei welchem Manöver das passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch bei der ILA letzte Woche die Show genießen dürfen.
Zum Glück ging das Ganze in den Niederlanden nicht katastrophal aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...