Zum Inhalt springen

07.07.2016 | A320 | Delta Flight 2845 | Rapid City | Landung auf falschem Airport


Pax707

Empfohlene Beiträge

Dass das EGPWS sowas überhaupt erlaubt... Das muss doch rumblöken, wenn man sich dem Terrain, aber nicht dem eingestellten Flughafen nähert ?!

Und ja, es kommt immer wieder vor...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon bräuchte es ein RAAS, aber die sind meines Wissens für diesen Fall nicht programmiert, sondern nur wenn einem die Piste ausgeht oder warnen, wenn man eine Piste kreuzt. Ich habe jedoch keine persönliche Erfahrung mit RAAS.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt der Airbus war technisch in Ordnung und es gab keine anderen Probleme  spricht dieser Vorfall für keine oder sehr schlampige Flugvorbereitung und Durchführung.

Zumindest kann man das VOR/DME am Zielort rasten  uns ab und zu mal gucken ob alles passt, auch wenn man nach Sicht fliegt.

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Wie bei jedem Unfall/Vorfall gibt es mit Sicherheit auch hier nicht den EINEN auslösenden Fehler. Es handelt sich grundsätzlich um eine Verkettung von Umständen und Faktoren, menschlicher und fachlicher Natur.

 

Da wir zu diesem Zeitpunkt noch KEINEN der (multiplen) Umstände kennen, ist jede Diskussion für mich hinfällig.

 

Kleine brandstiftende Abschlussfrage:

Wann habt ihr euch das letzte mal mit dem Auto verfahren oder seid einem Trugschluss aufgessen?

Bearbeitet von avi8tor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach ist es nicht. Piloten müssen selbst bei einem Sichtanflug äusserste Vorsicht walten lassen. Und dass es sich um einen Sichtanflug handelt dürfte ziemlich sicher sein. Solche Vorfälle (es ist nun beileibe nicht das erste Mal) passieren immer bei Sichtanflügen.