Zum Inhalt springen

07.07.2016 | A320 | Delta Flight 2845 | Rapid City | Landung auf falschem Airport


Pax707

Empfohlene Beiträge

Auf jedem Sichtanflug sollte man einfach kurz vor der Landung noch schnell einen Blick auf den ND riskieren, stellt fest dass man auf den richtigen Anflug ist (schätzt die Distanz im Final, wenn man bei 1000 ft ca. 3 NM von der Piste weg ist ist gut) und sagt "stabilized", und schon ist alles erledigt.

 

Beim Airbus benötigt man zwingend immer eine einprogrammierte Piste, sonst fehlen nicht nur dieser Check,sondern auch die Anfluggeschwindigkeit (Groundspeed mini).

Hallo,

 

richtig, in einer perfekten Welt wird das so gemacht und es geht dann nie etwas schief. Ich bin mir sicher, die Kollegen dort haben das auch immer so gemacht, aber eben einmal nicht und wenn es dann noch doof läuft, sieht das dann so aus wie hier. Ich würde keinem glauben der mit erzählt er hat IMMER alle Approach-Checks gemacht so wie sie im Buch stehen. Ich meine nicht die, die auf der Checkliste stehen die man ließt.

 

Das ist richtig, aber es ist dem System egal welcher Platz da drin steht, und wenn sich der Platz aus dem FMS und dem vom Anflug nur wenige Meilen unterscheidet, ist das auch mit den Speeds kein Thema.

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Test mit dem FS habe ich Rapid City programmiert, dann aber Ellsworth AFB nach Sicht angeflogen.  Ich wollte sehen, wie sich das auf dem NAV-Display darstellt. Selbst ein nur flüchtiger Blick  auf das  NAV-Display sollte genügen,  um eindeutig zu erkennen, dass man falsch fliegt.  Das VOR RAP,  bei mir automatisch gerastet, zeigte natürlich in die richtige Richtung. Nach meinem Eindruck kann man da nichts falsch machen, es sei denn, die Piloten hatten ernsthafte Probleme.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Eindruck kann man da nichts falsch machen, es sei denn, die Piloten hatten ernsthafte Probleme.

Dein Eindruck ist aber unter dem Wissen/Bewusstsein entstanden, dass es in der Gegend relativ nah beieinander zwei Flughäfen gibt. Ohne jetzt irgendwas zum tasächlichen konkreten Fall sagen zu können. Stell Dir einfach vor, Du bis Nachts im Anflug auf Rapid City und siehst vor Dir eine Piste (die Beleuchtung der "zweiten", von der Du gar nicht weisst, dass es sie gibt, ist gerade hinter einer Wolke verdeckt).

Ja, diese eine Piste ist etwas weiter links und etwas näher dran, als Du es laut NAV-Display erwarten würdest - aber klar und deutlich vor Dir erkennbar...

 

Ich will sicher nicht die Piloten in Schutz nehmen - nur illustrieren, dass durchaus Situationen geben kann, in dem die Wirklichkeit anders erscheint, als wenn man im Simulator weiss, welchen Fehler man sucht...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will sicher nicht die Piloten in Schutz nehmen - nur illustrieren, dass durchaus Situationen geben kann, in dem die Wirklichkeit anders erscheint, als wenn man im Simulator weiss, welchen Fehler man sucht...

 

Florian

Das ist ein stichhaltiges Argument.

 

Aber, es gibt auch Piloten die zur Vorbereitung des Anflugs auch mal einen Blick auf die Anflugkarte werfen.  Dann erkennt man sofort,  dass man bei einem Anflug nur nach Sicht die Plätze verwechseln könnte.  Also aufpassen.

 

Hm, studiert  man heute überhaupt noch eine Anflugkarte?

 

Ich mache mit dem FS sehr oft Sichtanflüge.  Dabei schaue ich routinemäßig immer mal wieder auf das Nav-Display um sauber auf auf die  Richtung zur Bahn einzukurven, und die Entfernung ist für mich auch wichtig wegen der richtigen Geschwindigkeit und Höhe.  Und, die waren zu zweit!  

Florian, lade doch mal einen Airbus und probiere es aus.  Je nähe du der AFB kommst, desto deutlicher sieht man auf den Nav-Display, dass da was faul ist. Selbst ein flüchtiger Blick reicht schon aus.

 

Gruß!

 

Hans

Bearbeitet von Hans Tobolla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, wenn man mental einmal die falsche Ausfahrt genommen hat, dies

- zu realisieren

- zu akzeptieren

- die richtigen Schritte einzuleiten, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen

 

Das klingt in der Theorie alles super einfach, aber wieviele Unfaelle sind schon passiert, wo es schon beim ersten Punkt bis zu Schluss gehapert hat? Und das waren alles keine dummen Menschen da vorne.

Lass 2-3 Dinge bloed zusammenkommen und man findet sich schneller und tiefer im Wald wieder, als man sich das vorher vorstellen kann. Sofern man sich ueberhaupt noch rechtzeitig findet.

 

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, wenn man mental einmal die falsche Ausfahrt genommen hat, dies

- zu realisieren

- zu akzeptieren

- die richtigen Schritte einzuleiten, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen

 

 

 

Unabhängig von diesem Missgeschick etwa so::

 

Ich sehe die Landebahn. Das ist real. Also ist die Anzeige auf dem Nav-Display falsch.

 

Andere Möglichkeiten werden dabei ausgeblendet, vielleicht wegen Übermüdung. Ich denke aiuch, dass so  etwas passieren kann. 

 

Gruß!

 

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Landebahn. Das ist real. Also ist die Anzeige auf dem Nav-Display falsch.

 

Andere Möglichkeiten werden dabei ausgeblendet, vielleicht wegen Übermüdung. Ich denke aiuch, dass so  etwas passieren kann. 

 

 

Und wäre das NAV-Display tatsächlich falsch gewesen, dann wäre - auch und besonders hier - das Geschrei riesig, wie blöd Piloten doch heute sind, weil sie auf einer Piste die formatfüllend vor ihnen ist nicht landen, nur weil irgendein Bildschirm was anderes anzeigt.

 

Wie sie es machen ist falsch - und machen sie's falsch ist auch nicht richtig.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, ganz so klar hat die Situation im Cockpit an dem Tag wohl nicht ausgesehen. Die Sicht mag mit mehr als 10 Meilen gemessen sein (wir sind in USA), aber bei Dunst oder diesigem Wetter sieht man trotzdem nicht wirklich weit. Dann ein sehr weiter Sichtanflug (in den USA sehr üblich) von der Seite, und irgendwann stimmt die NAV-Anzeige grad mit dem draussen Sichtbaren überein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal kurz recherchiert: Die Landezeit fiel genau zusammen mit dem Sonnenuntergang, vielleicht gab es da noch gewisse Lichteffekte, auch wenn sie nach Südosten gelandet sind. Da ist halt ein dummer Fehler passiert und zum Glück haben sie den Fehler nicht durch einen "unkontrollierten" Start nach der falschen Landung schlimmer gemacht, sondern die Sache korrekt abgehandelt. Ich bin sicher, dass sie durch die "just culture" bei Delta bald wieder im Cockpit sitzen oder dies bereits tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...