Zum Inhalt springen

Swiss ist in Genf angezählt


foxyankee

Empfohlene Beiträge

Hallo Friedrich,

meine Aussage dass dies nicht stimmt bezog sich selbstverständlich auf den Beitrag der direkt davor stand der von Dir verfasst wurde:

 

Wir sind hier zwar nicht im Vielfliegertreff, aber: F ist bei LX auf Meilen nur als Upgrade von einem regulären C Fare buchbar. Die direkte Verfügbarkeit von F-Prämien wurde vor ca. zwei Jahren abgeschafft.

 

Wie schon gesagt sind beide Aussage einfach falsch. Dankenswerterweise hast du dies aber ja heute morgen in einem Fall selbst dokumentiert:

Zitat aus deinem Link: "... Hon Circle members and Senators wishing to book flight awards for SWISS First Class will be able do so..."

 

Und zum Thema Upgrade: Selbstverständlich kannst du auch weiterhin aus den deutlich günstigeren P- und Z-Klassen das Upgrade vornehmen lassen - das Kostet einfach ein paar mehr Meilen.

Dies steht auch extra auf der Seite mit der Kostenaufstellung für Upgrades falls du dafür eine Quelle haben willst: http://www.miles-and-more.com/mediapool/pdf/76/media_495311676.pdf

 

 

Worauf bezog sich Dein umfangreicher Kommentar?

 

Gilt das hier nicht mehr?

 

Das gilt nicht ganz 100%ig denn offensichtlich kann man ab und an auch immernoch manchmal einen F-Award auf LX buchen, vor allem auf den Strecken wie NYC oder DXB sind immer mal wieder einzelne Plätze zu finden.

 

Aber nun BTT

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BYO? Ernsthaft?

 

Bin mit Virgin Australia von Auckland nach Apia geflogen, es hätte zwar Sandwiches zum Kaufen gegeben, die allermeisten Familien kamen aber mit BurgerKing-Tüten an Bord. Glaubt's mir - das wollt ihr nicht erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal etwas wegzukommen vom Thema Essen:

 

Übermorgen (1. Juni) fliegt Swiss mit der CS300 ab Genf nach London-Heathrow, Palma de Mallorca und Porto. Hoffen wir, dass Swiss mit der CSeries der Turnaround in Genf gelingt!

 

s.: http://www.routesonline.com/news/38/airlineroute/273059/swiss-s17-cs300-operations-as-of-29may17/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Neues Kapitel für die Genf-OPS bei LX:

 

Das Catering in der Eco für Kurz- und Mittelstrecke wird massiv zurück gefahren.

 

Die billig-Eco-Gäste erhalten neu demnach ein Becher Wasser und die Swiss Schoki, die teureren Eco-Gäste dazu noch einen Snack wie Nüsschen oder Müsliriegel.

 

Sandwiches oder andere Cateringprodukte sowie Getränke abseits von Wasser werden allerdings nur noch kostenpflichtig im Bordverkauf abgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Kapitel für die Genf-OPS bei LX:

 

Das Catering in der Eco für Kurz- und Mittelstrecke wird massiv zurück gefahren.

 

Die billig-Eco-Gäste erhalten neu demnach ein Becher Wasser und die Swiss Schoki, die teureren Eco-Gäste dazu noch einen Snack wie Nüsschen oder Müsliriegel.

 

Sandwiches oder andere Cateringprodukte sowie Getränke abseits von Wasser werden allerdings nur noch kostenpflichtig im Bordverkauf abgegeben.

 

Auch wenn ich nicht in Genf wohne, aber: Wo ist denn dann noch der Anreiz LX zu wählen? Was kostet so ein Becher Kaffee/ein Müsliriegel denn die Airline pro PAX? Ich finde das ist der falsche Weg. Ich wähle eine Airlines aufgrund des angebotenen Produkts und nicht (ausschließlich) wegen des Preises!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich auch, wie die Zuteilung gehen soll? Wird da bei jedem einzelnen auf einer Liste geschaut, was er bekommt?

 

Genau so laeuft das bei Eurowings - ab Reihe 4 koennen Paxe im Smart oder Basic Tarif bunt gemischt sitzen - was auch i.d.R. der Fall ist, und die FAs haben ihre Listen oder Phablets.

Lediglich bei Wetlease wo nicht die ganze Elektronik verfuegbar ist bekommen alle ein Paeckchen mit gefuehlt unbegrenzt haltbarem Brot, italienischem Edelwasser im Tetrapack und einer Suessigkeit in homoeopathischer Dosis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich auch, wie die Zuteilung gehen soll? Wird da bei jedem einzelnen auf einer Liste geschaut, was er bekommt?

Bei Air New Zealand sitzen Seat&Bag Passagiere bunt gemischt mit denen mit den teureren Tix, die Crew gibt nur denen das Plateau, die es bezahlt haben. Mein Nachbar bekam zu essen, ich nicht, ich war irritiert, da ich das System nicht kannte. Konnte aber per Touchscreen Sandwich und Getränke bestellen und mit KK bezahlen, drei Minuten später war es am Platz.

Bearbeitet von SR292
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Catering in der Eco für Kurz- und Mittelstrecke wird massiv zurück gefahren.

 

 

Auch wenn «massiv zurückgefahren» ein bisschen übertrieben ist, ich frage mich schon, inwieweit sich Swiss noch als Qualitäts-Airline positionieren möchte – das Flugerlebnis für den zahlenden Passagier ist doch mittlerweile (fast) wie bei Easyjet. Und dabei ist Easyjet meistens noch etwas günstiger.

Bearbeitet von MHGDUSZRH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn «massiv zurückgefahren» ein bisschen übertrieben ist, ich frage mich schon, inwieweit sich Swiss noch als Qualitäts-Airline positionieren möchte – das Flugerlebnis für den zahlenden Passagier ist doch mittlerweile (fast) wie bei Easyjet. Und dabei ist Easyjet meistens noch etwas günstiger.

 

Die große Konkurrenz von Swiss in Genf heißt Easyjet. Gegenüber Easyjet konnte sich Swiss bislang unterscheiden durch das inbegriffene Catering sowie die Möglichkeit, Prämienmeilen zu sammeln. Beides wird nun praktisch eingestellt. Einerseits wird der Bordservice auf Bedeutungslosigkeit runtergefahren, andererseits gibt es durch die neue Miles & More-Berechnungsmethode auf tiefe Tarife fast keine Prämienmeilen mehr. Wenn sich das Produkt bzw. Flugerlebnis bei Swiss nicht mehr unterscheidet von demjenigen bei Easyjet, dann dürfen sich auch die Preise nicht mehr unterscheiden. Sprich: Swiss muss ihre Preise senken.

 

Gruß Andreas

 

PS: viel Spaß der Crew, die auf dem 30-Minuten-Hüpfer nach Nizza die Liste mit den Buchungen und den zugewiesenen Sitzplätzen abarbeiten muss...

Bearbeitet von AlphaSierra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch wenn «massiv zurückgefahren» ein bisschen übertrieben ist

Wie würdest du einen Schokoriegel denn sonst nennen?

Bei meinem letzten LH Flug CGN-MUC war es allen ernstes ein Toblerone Mini.

Das Marketing nennt das dann "Service und Qualität werden an Bord von Lufthansa Flügen großgeschrieben. In der Economy Class werden Sie – je nach Flugdauer – mit Snacks, Sandwiches oder warmen Mahlzeiten verköstigt.*", in dem Fall war es wohl ein Qualitätsservice-Snack...

 

 

ist doch mittlerweile (fast) wie bei Easyjet.

Bei EasyJet bekomme ich Essen, wenn ich es bezahle (wenn ich 10% der Preisdifferenz des Tickets investiere...).

Bei den "Premiumcarriern" gibt es den Schokoriegel und basta.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdest du einen Schokoriegel denn sonst nennen?

Bei meinem letzten LH Flug CGN-MUC war es allen ernstes ein Toblerone Mini.

Das Marketing nennt das dann "Service und Qualität werden an Bord von Lufthansa Flügen großgeschrieben. In der Economy Class werden Sie – je nach Flugdauer – mit Snacks, Sandwiches oder warmen Mahlzeiten verköstigt.*", in dem Fall war es wohl ein Qualitätsservice-Snack...

 

 

Ralf, hier geht es um Swiss-Flieger ab Genf, oder? Bei der Swiss gibts bis anhin in der Eco auf der Kurzstrecke ein Sandwich (über dessen Qualität man sich natürlich streiten darf), eine relativ grosse Getränkeauswahl (inklusive Weisswein, Rotwein, Bier etc.) sowie die berühmte Schoggi ... Das alles auf Wasser und Schoggi zu reduzieren, hatte der User als «massiv zurückgefahren» beschrieben. Und sich vielleicht auf die Zeiten berufen, als man noch von Porzellangeschirr ein warmes Menü serviert bekam. Weiss eigentlich jemand, wann das bei der Swissair genau abgeschafft wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sich vielleicht auf die Zeiten berufen, als man noch von Porzellangeschirr ein warmes Menü serviert bekam. Weiss eigentlich jemand, wann das bei der Swissair genau abgeschafft wurde?

 

Dazu folgendes aus meiner Erinnerung, aber ohne Gewähr (und auch ein bisschen off-topic, man verzeihe mir die Nostalgie): Ich flog bis 1992 und ab 1997 einige Male mit Swissair, dazwischen nie. Zu Beginn der 1990er-Jahre gab's noch Porzellangeschirr in der Economy, im Jahr 1997 dann nicht mehr. Das Porzellan wurde also irgendwann dazwischen abgeschafft. Ich vermute, dass dies zu Beginn der Ära Bruggisser der Fall war. Möglicherweise auch schon im Frühling 1993, als Swissair - übrigens als letzte Gesellschaft überhaupt - die First Class im innereuropäischen Verkehr abschaffte. Im Sommer 2001, also kurz vor dem Grounding, wurde der Hauptgang in der Economy dann bereits in der Aluschale serviert. Somit gab es schon zu Swissairzeiten einen "Abwärtstrend" in Sachen Bordverpflegung, das ist also keine neue Entwicklung.

 

Fairerweise ist diesbezüglich zu erwähnen, dass es zu Beginn der 1990er-Jahre noch keine 49-Franken-Schnäppchenflüge gab...

 

Gruss Andreas

Bearbeitet von AlphaSierra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

dass es zu Beginn der 1990er-Jahre noch keine 49-Franken-Schnäppchenflüge gab...

Aber für 99DM Campingflüge nach Korsika. Inclusive 14 Tage Campingplatzvoucher. Das war in etwa die gleiche Preisklasse. (OK, habe es gerade nachgeguckt, damals war der Schweizer Franken bei nur DM 1.20, also war es wohl ein 79-Franken-Schnäppchenflug...).

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf, hier geht es um Swiss-Flieger ab Genf, oder? Bei der Swiss gibts bis anhin in der Eco auf der Kurzstrecke ein Sandwich (über dessen Qualität man sich natürlich streiten darf), eine relativ grosse Getränkeauswahl (inklusive Weisswein, Rotwein, Bier etc.) sowie die berühmte Schoggi ... Das alles auf Wasser und Schoggi zu reduzieren, hatte der User als «massiv zurückgefahren» beschrieben. Und sich vielleicht auf die Zeiten berufen, als man noch von Porzellangeschirr ein warmes Menü serviert bekam. Weiss eigentlich jemand, wann das bei der Swissair genau abgeschafft wurde?

 

Also bei meinem Hüpfer von Zürich nach Mailand Anfang Monat gab es ausser einer Schokolade und einem kleinen Fläschchen Wasser auch nichts. Habe aber ehrlich gesagt auch nicht mehr erwartet für den Preis und die kurze Flugzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Hüpfer von Zürich nach Mailand Anfang Monat gab es ausser einer Schokolade und einem kleinen Fläschchen Wasser auch nichts. Habe aber ehrlich gesagt auch nicht mehr erwartet für den Preis und die kurze Flugzeit.

 

Absolut! Und auch wenn gleich alle jetzt hergestürzt kommen wenn ich mit der SBB vergleiche, dass ich für CHF 100.- Zürich-Bern-Zürich weder Schoggi noch Wasser bekomme finde ich dennoch, dass es hier darum geht ob Verpflegung wirklich überlebenswichtig, wichtig oder nice to have ist.

 

(Und ich vermisse die Zeiten nicht in denen wir in der A320 nach dem Start hochgehüpft sind um nach Mailand allen ein Sandwich zu verteilen und zwei Durchgänge mit Getränken....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Laut Travelnews bietet Swiss ab übermorgen in Genf ein bisschen "Privatjet-Feeling". Für einen Betrag zwischen 290 und 590 Franken und kann sich unter anderem mit der Limousine zum Flughafen bringen oder von dort abholen lassen. Diskreter VIP-Service inklusive.

https://www.travelnews.ch/flug/10893-swiss-lanciert-den-personal-airport-service-in-genf.html

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, AlphaSierra said:

Laut Travelnews bietet Swiss ab übermorgen in Genf ein bisschen "Privatjet-Feeling". Für einen Betrag zwischen 290 und 590 Franken und kann sich unter anderem mit der Limousine zum Flughafen bringen oder von dort abholen lassen. Diskreter VIP-Service inklusive.

https://www.travelnews.ch/flug/10893-swiss-lanciert-den-personal-airport-service-in-genf.html

 

Gruss Andreas

 

So ein Unsinn. Ich persönlich sehe nicht, wer sowas benutzen könnte. Zu dem Preis?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, oneworldflyer said:

Ich persönlich sehe nicht, wer sowas benutzen könnte.

 

Ich würde mich da nicht allzu sehr verrückt machen lassen, Florens, es gibt auf der ganzen Welt Angebote, die man als "unsinnig" bezeichnen kann, wenn man will... die aber trotzdem ihre Käufer finden... und somit für den Anbieter (und wahrscheinlich auch für den Käufer) durchaus Sinn machen.

 

Und wenn nicht, dann verschwinden solche Angebote so schnell wieder, wie sie gekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genf als global bedeutendes Finanz- und Rohstoffhandelszentrum wird wohl schon den einen oder anderen Business-Pax von und nach London (eines der absolut wichtigsten Finanz- und Rohstoffhandelszentren der Welt) aufweisen, bei dem die 290.- alleine durch die Zeitersparnis günstiger sind als die Auslagen der Firma für den Arbeiter (Lohn, Sozialleistungen, Verwaltung, etc).

Ich denke, das Angebot wird in diesen Kreisen gar nicht mal so schlecht ankommen.. Die Frage ist dann wohl, ob die Firmen nicht bereits entsprechende Verträge mit anderen Firmen besitzen.

Bearbeitet von Raffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...