Zum Inhalt springen

RNAV (GNSS) Approaches Europa


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Früher war ich immer wieder einmal in London-Hetero, da kam das gelegentlich vor. Wenn das inzwischen aufgehört hat, gut. Wir fliegen nicht weit von dort auf EGWU Northolt an, fast jede Woche bin ich da. Bisher Glück gehabt. Moskau meist Vnukovo UUWW. Da dann beim Base und Final ILS24.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe anfangs bezweifelt, dass die GPS-Störungen von diesen Jammern kommen.  Aber inzwischen halte ich das aus funktechnischer Sicht auch für möglich.  Wenn ich die Anflugkarte (UUWW) richtig interpretiere,  ist man beim Eindrehen zum Endanflug nur noch knapp 400 m über Grund,  und beim Kurven  kommt der nahe  Boden ganz sicher in den Bereich des Richtdiagramms der GPS-Antenne.  

Hinzu kommt noch, dass die GPS-Antenne sicher viel kochwertiger ist als eine Anteene im Handy.

 

Gruß!

Hans

Bearbeitet von Hans Tobolla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist das zu erklären. In Moskau fliegen wir auf dem Queranflug tatsächlich nur noch 500m über Grund, sinken dann auf 400 Meter für das Final ab. Dabei werden jede Menge Strassen mit vielen, vielen Autos überflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat AIP EGGP-10 (Liverpool)

"Over recent years, three specific Laser Hotspot areas have been identified in the vicinity of Liverpool Airport from which aircraft are more susceptible to laser attack from the ground. These areas are Liverpool city centre (7nm north west), Warrington town centre (10nm north east) and Runcorn town centre (4.5 nm east). Pilots are encouraged to report all laser attacks immediately to ATC including details of the colourof the laser and, where possible, the precise location of the laser. This information is then passed to the local police for an immediate response."

;)

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laser. GPS-Jammer. Hä? :D

Zum einten sollte aufgezeigt werden das es irgendwelche Leute gibt welche die Piloten anscheinend andauernd absichtlich bei der Navigation stören, zum anderen sollte aufgezeigt werden das solche Aktionen sogar einen Eintrag im AIP bekommen. Die GPS Jammer Fraktion kann visuel von den Piloten nicht geortet werden, daher macht es keinen Sinn wenn ein Pilot eine Meldung betreffend GPS jamming absetzt denn die Sörquelle müsste über Kreuzpeilung geortet werden. Anders bei den Laserblendern: hier kann man mitunter eine eher genaue Positionsmeldung machen.

 

Am Beispiel Liverpool kann man erkennen das man ein interesse daran hat "die Störquelle" dingfest zu machen.

Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...