Zum Inhalt springen

Realer Cockpitbesuch


Wilko Wiedemann

Empfohlene Beiträge

Hallo Simmer

 

Mich würde mal interessieren, wer von euch schonmal Gelegenheit gehabt hat, in einem Airlinercockpit real mitzufliegen. Oder wer war schonmal in einem full-motion Simulator ?

 

Bis bald

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilko

 

Ich habe zwar das Pech nicht selbst Pilot zu sein. (noch nicht, aber was nicht ist, kann ja noch werden) Aber ich habe das Glück das ein guter Freund von mir bei der Crossair PIC auf der Avro ist und der nimmt mich hin und wieder mit. Das Beste war bis anhin ein Flug nach London City. Ein wirklich aufregender Anflug und ein eher kontrollierter Aufschlag als eine Landung. smile.gif

Im einem full-motion Simulator war ich auch schon. Leider vergeht die Zeit immer so schnell und es schmerzt, wenn man anschliessend wieder im heimischen Cockpit oder besser gesagt im Büro vor dem Flusi sitzt. frown.gif

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Das Problem mit der Zeit kenne ich, sie vergeht eben sprichwörtlich im Flug. Das Avrocockpit finde ich super. Ich durfte auch schonmal einen Mitflug darin erleben. Leider habe ich keine direkten Kollegen, die Pilot sind, dafür habe ich andere Möglichkeiten.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe vor geraumer Zeit einen First Officer der Deutschen BA im Internet kennengelernt (Achim wink.gif ). Er bot mir dann einmal an, mit ihm vorne mitzufliegen und so durfte ich von Köln-Bonn nach Berlin und zurück im Cockpit mitfliegen und ich durfte auch beim Outsidecheck dabei sein. Leider habe ich ihn dann doch nicht kennengelernt, da er einen Tag vorher eine Dienstplanänderung bekam, aber es war auch so ein tolles Erlebnis.

 

Gruß Benedikt

 

[Dieser Beitrag wurde von Benedikt am 22.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Insgesamt habe ich schon 3 Langstreckenfluege im Cockpit einer MD-11 miterleben duerfen, immer hin und zurueck. Von meinem letzten Flug nach New York und zurueck habe ich einen Bericht geschrieben, inkl. ein paar Fotos. Also wens interessiert, zu finden ist der auf meiner Website in der Kategorie "Boeing MD-11". In den Full-Fligh Sims bin ich schon zwei Stunden mit der MD-11 und zwei Stunden mit MD-80 geflogen.

Als Swissair noch die DC-10 hatte, flog ich einmal im Cockpit nach Frankfurt und dann wieder nach zuerich. Und einmal noch mit einer MD-80 Zuerich-Wien-Zuerich.

Das war in etwa alles bis jetzt, im Februar werde ich voraussichtlich ZRH-HKG-ZRH fliegen, auch im Cockpit mit einer MD-11.

 

Gruss aus dem Internetcafe in London, Tottenham Court Road. (Ihr koennt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich auf mein eigenes Bett freue, die in England sind eine Katastrophe smile.gif )

 

 

Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grosse Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Auch ich hatte schon das Glück, in einem Simulator (B747-357) auf dem Captainsitz Platz zu nehmen (natürlich unter stark vereinfachten Bedingungen, wie es Peter Guth schon einmal in einem Beitrag angetönt hat). Ich muss sagen, ich war schon alleine mit dem Halten des Kurses und der Höhe ziemlich überfordert. Geschweige denn, hätte ich auf Anhieb einen bestimmten Schalter finden können. Es ist schon sehr faszinierend zu sehen, dass man, wenn man den Piloten beim Handwerk zuschaut, so manche Instrumente findet bzw. erkennt und begreift und wenn man dann selbst am Steuer sitzt, kann man nicht einmal mehr richtig das Heading ablesen wink.gif. Hihihi, wie käme das wohl in einem echten Cockpit mit mir raus?

 

Ein ganz grosses Erlebnis war auch eine Nachtlandung auf RWY 14 in Bern-Belp, bei der ich auf dem Jumpseat einer Air Engiadina Dornier 328 dabeisein durfte bigeyes.gif.

 

Gruss Hannes

 

[Dieser Beitrag wurde von Hannes am 22.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

 

Ich war zwar noch nie in einem Airliner Cockpit mitgeflogen dafür dafür habe ich schon jede menge flüge auf kleineren Flugzeugen miterlebt zb. Akro in einem Boeing Stearman, oder einmal durfte ich mit einem PC6 mit.. wir gingen ein paar Fallschirmspringer absetzen.. als der letzte draussen war drehte er nach links ab und wir sahen den Jumper wie er hinab fiel... (hat sensationel ausgesehen..) und und und... Ach ja ich war schon im Cockpit einen C130 Herkules (am Flugmeeting in Dübendorf) ich sas auf dem Pilotensitz, vor einem komplet neuen Glasspanel, mit headup usw... (der Flieger hatte da gerade mal 60stunden hinter sich also nigel nagel neu !!!) und In einem IL 28 Cockpit war ich auch schon (im Flug und am Boden...)

 

 

PS: Alles Gratis !!! aber dafür helfe ich viel mit auf dem Flugplatz, oder für die erlebnisse mit der Herkules und der IL28 Arbeitete ich 3 1/2 Tage im C-Büro am Flugmeeting in Dübendorf...

 

 

------------------

es grüsst.... Dominik Schläpfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, so viele Antworten.

 

Mitflüge sind echt das Grösste. Ich durfte auch schon viele miterleben. Durch meinen Job habe ich auch genug Möglichkeiten. A320-Familie, A330, MD-11, B737, Saab 340 und 2000 um nur einige zu nennen.

 

Ein Patentrezept, wie man einen solchen Flug mitmachen kann, kann ich leider nicht bieten. Nur soviel: Fragen ist das ganze Geheimnis. Am besten einfach gleich beim Einsteigen den Piloten oder MC fragen. Je nach Captain klappts dann auch.

 

Hey, Markus, wann gehst du nach HKG ? Ich fliege Ende februar für eine Woche hin.

 

Uebrigens, wer mal günstig in einem etwas kleinerem Cockpit, dem einer Cessna mitfliegen will, der kann sich gerne bei mir melden.

 

MfG

 

Wilko

 

(http://home.datacomm.ch/airman)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilko

 

Ja, das mitfliegen auf dem Jump ist wirklich immer wieder ein Erlebnis. Ich freue mich auch schon auf das nächste mal. Noch ganz was anderes: Du schreibst oben, dass du das Avrocockpit super findest. Kennst du zufällig ein gutes Avropanel für den Flusi?

Gruess

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr "Süchtigen"! wink.gif

 

Hi Benedikt, habe dein Augenzwinkern natürlich verstanden, klare Sache! smile.gif

 

Hi Lukas!

 

Den Flug, den Benedikt miterleben durfte, fällt unter den Begriff "Cockpit-Erfahrungsflug" und wird z.B. dadurch ermöglicht, dass man einen der Piloten "persönlich" kennt und dieser quasi die Referenz für diese Möglichkeit ist! Kann man verstehen, denn es ist ja im Grunde auch ein Risiko, dass der verantwortliche PIC damit eingeht, wenn er z.B. einen Fremden ins Cockpit lässt! Aber auch diese Piloten gibt es, und auch ich bin demjenigen sehr, sehr dankbar dafür, dass ich in diesem Jahr einen kompletten Flug in einer B737-300 (vom Pushback in Bremen bis zum Andocken in München) im Cockpit auf dem Jumpseat miterleben durfte!

 

Kostenlos war es in Benedikts Fall bei DIESER Airline! Andere erheben schon mal einen Beitrag, der aber im Vergleich zum Erlebnis verschwindend gering ist!

 

Mein Mitflug war einer der interessantesten Stunden, die ich in meinem Leben wahrlich "erleben" durfte! Diese Stunde kam mir vor wie Augenblick - leider nicht so, wie die Stunde, die ich in München verbrachte, als ich auf meine Bekannten warten musste! wink.gif

 

Aber es ist schon wahr! Ein wenig Glück muss man schon haben, denn nicht alle Piloten lassen sich darauf ein, wie ich bei meinem Rückflug mit einer A-320 erfahren musste!

 

EGAL - Frechheit siegt, und wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

 

Kleiner Tip vielleicht noch:

 

Mogelt euch beim Boarding ans Ende der Schlange - ist supieinfach, denn aus einem unerfindlichem Grund wollen die meisten wie auch anderswo als erster die Maschine betreten! Wenn ihr dann als "Zuletzt-Eintreffender" an Bord die/den Purserette/Purser auf euer Anliegen ansprecht, dann ist sie/er nicht mehr so im Stress, wie noch einige "Sekunden" vorher!

 

Viel Glück bei eurem nächsten Versuch!

 

Gruß, Achim O.T.N.

 

[Dieser Beitrag wurde von Joachim Giesler am 23.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Robert Pichler

Hallo

 

Ich durfte vor kurzem mit Markus Wisler in einer Crossair Saab 2000 und Tage später in einem Jumbolino auf dem Jumpseat zwei Legs mitfliegen - einfach spitzenmässig!

Fotos davon könnt Ihr auf http://www.pixair.net/airliners sehen. Nächstes Jahr darf ich ausserdem noch im Cockpit einer Thai MD11 Bangkok und auf dem Rückflug in einer Swissair MD11 Zürich (mit) anfliegen ... smile.gif

 

Gruss

Robert

 

[Dieser Beitrag wurde von Robert Pichler am 23.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Tja...Mitfliegen is schon geil. Ich war zwei, drei mal in nem liner cockpit; dann auch mal in nem tornadosimulator(verschreit mich jetzt nich gleich als Militaristen, fliegerisch macht das total viel spass) aber so nen richtigen Cockpitmitflug hatte ich noch nie...Macht aber nich soviel - denn: Selberfliegen is viel viel besser. auch wenns bei mir altersbedingt zurzeit nur segelflugzeuge sin... trotzdem: ich kann nur jedem raten, die simulatorfliegerei als etwas anzusehen, bei dem man sachen machen kann, die man sonst nich kann, aber trotzdem versuchen, selber real in die luft zu kommen...jeder der schon mal seinen ersten alleinflug hinter sich hat(ich bin mir sicher auch peter guth) vegisst den nichmehr.

Also: Selberfliegen ist trumpf!

mfg,

R-73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Swisscontrol haben wir das Recht, einmal pro Jahr einen Arbeitstag (oder nach gewissen Dienstjahren auch eine Ueberseerotation) auf dem Jumpseat eines Swissair oder Crossair-Flugzeuges mitzuerleben - und dabei normalerweise auch noch den Funk zu übernehmen.

 

Etwas Neues haben wir jetzt mit der Lufthansa (ich mach's diesen Sonntag): Linienflug auf dem Jumpseat Genf-Frankfurt, dann eine vierstündige Simulatorsession (auch auf dem Jumpseat)...der jährliche Check der Piloten, inklusive Notfalltraining.

Und dann wieder zurück auf dem Jumpseat nach Genf.

 

Freue mich schon wahnsinnig darauf, vorallem das Notfalltraining. Da sieht man auch mal, was im Fall der Fälle im Cockpit so abgeht...und kann dann natürlich als Lotse auch besser reagieren und die Piloten unterstützen, sollte irgendwas dann auch richtig vorfallen.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs!

 

Na da freue ich mich doch glatt für dich mit, denn das dürfte wohl "die Kirsche auf der Sahne" sein! Hört sich wirklich äußerst interessant an!

 

Viel Spaß dabei - Gruß, Achim O.T.N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

> Ich durfte vor kurzem mit Markus Wisler in einer Crossair Saab 2000 und Tage später in

> einem Jumbolino auf dem Jumpseat zwei Legs mitfliegen - einfach spitzenmässig!

> Fotos davon könnt Ihr auf ...

 

Aha! Von dir stammen also die Fotos! *freu*

 

Ich war von ein paar Tagen mit der Crossair/Air Littoral von Nürnberg über Zürich nach Lyon unterwegs und bin, nachdem ich mich intensiv mit dem PS1 (=Aerowinx 747-400 Precision Simulator) beschäftige, mit Glasscockpits recht vertraut. Nachdem in der Buchungsbestätigung von meinem Reisebüro als Maschine die Saab 2000 angegeben war, habe ich mich auf bei airliners.net auf die Suche nach Bildern vom Flightdeck der Saab gemacht und bin auf deine wirklich hervorragenden Bilder gestoßen.

 

Ich hatte das Glück, mir davon auch selbst ein Bild machen zu können. Nachdem ich den Captain unseres Flugs in Nürnberg schon vor dem Abflug nach dem SID und der IFR Clearance gefragt habe, hat er mich kurzerhand auf den Jumpseat eingeladen und das für den ganzen Flug. Insofern konnte ich einiges von dieser herrlichen Maschine sehen. Auf dem Rückflug hatte ich ebenfalls Glück und konnte immerhin die Landung in Nürnbeg miterleben. Dabei hatte ich dann auch die Gelegenheit, einen Blick durchs HUD zu werfen (es war auf dem Hinflug "unserviceable") und ich bekam auch alle "Secondary EICAS"-Seiten gezeigt - und ich muß feststellen, daß sie viel schöner sind als auf der B747-400! *grins*

 

Meinen Bericht darüber im PS1-Forum konnte ich durch deine Bilder ganz wunderbar illustrieren und insofern ein herzliches Dankeschön dafür. War nett, dich hier im Forum zu treffen.

 

Viele Grüße,

 

Markus

Erlangen / D [Erlangen VOR sollte jeder kennen, oder? ;-) ]

 

[Dieser Beitrag wurde von MarkusV am 24.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Als crossair Angestellter bin ich natürlich schon einige mal auf dem Jump mitgeflogen, allerdings meist unfreiwillig. Das sind dann halt die Nachteile des Stand-By Reisens wink.gif

Meistens waren es S34 oder S20 Flüge. Einmal auch eine MD83 der Finnair von Helsinki nach Zürich bei ziemlich schlechtem Wetter in ZRH

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Achim!

 

Ist ja cool: Kanntest du den Piloten persönlcih oder hast du nur so beim Einsteigen gefragt?

Würd nämlich wahnsinnig gern ma auf dem Jumpseat mitfliegen...

 

Ciao

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lukas!

 

Nein, bei dem erwähnten Flug kannte ich den Piloten nicht - hatte einfach nur die erforderliche Portion "Dusel", also Glück gehabt!

 

Mittlerweile kenne ich aber jemanden (Hallo Benedikt wink.gif ), der mir einen Flug in naher Zukunft ermöglichen kann! smile.gif

 

Und alles übers Internet - It´s Magic!

 

Gruß, Achim O.T.N.

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Joachim Giesler am 24.11.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piloten

 

Nun möchte ich auch noch meine Erfahrungen loswerden:

 

Da ich in den Ferien mal einen Swissair-A320 Captain kennenlernte (auch er war ferienhalber dort) habe ich ihn natürlich gerfragt ob es möglich sei, einmal im Cockpit einen kompletten Flug mitzumachen.

Seine spontane Antwort: "Da du jetzt mich kennst, ist das gar kein Problem, du brauchst einfach ein Ticket"!

 

Ein Jahr (!) später war es dann soweit: Ferien in Malta waren angesagt und mein lieber Ferienkumpel hat sich diesen Flug extra für mich reserviert!!! eek.gif

 

Beim Einsteigen bat er mich direkt ohne Umwege ins Cockpit, mein Handgepäck blieb auch bei mir! Nur meine Frau merkte gar nicht das ich schon im Cockpit verschwunden war....sie sah mich erst wieder in Malta biggrin.gif

 

Dieser Flug war ein extrem eindrückliches Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde!! Hoffentlich kann ich das mit ihm wieder einmal wiederholen...

 

Im Simulator war ich bei der Swissair auch schon, ist allerdings schon ein paar Jahre her. Es war ein DC-9-51 Full-motion Simulator der nur Nacht darstellen konnte.

Ich durfte die DC-9 2Std lang unter kundiger Anleitung knüppeln!

Das hat viel Spass gemacht war aber auch exterm anstrengend, hat der Instruktor doch die Flugbedingungen bei jedem Anflug erschwert... Hut ab vor allen Piloten!!!

 

Ein weiteres Flugerlebnis war für mich dann noch ein 1-stündiger Schnupperflug mit einer Cessna 152. Vom Flugplatz Speck-Fehraltdorf (Zürcher Oberland) gings richtung Säntis-Rheintal-Walensee richtung zurück nach Fehraltdorf wo ich dann noch dreimal landen durfte ( zweimal "touch and go" und einmal "full stop").

Der Fluglehrer hat mich diverse Manöver fliegen lassen inkl. Überziehen was mich eine gewisse Überwindung gekostet hat.

(Jeder richtige Pilot wird mich jetzt wahrscheinlich auslachen... rolleyes.gif )

Ich bin aber trotzdem stolz wink.gif

 

Puhh, jetzt reicht's aber, wer will den das schon alles lesen!? biggrin.gif

 

Gruss,

Mike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...