Zum Inhalt springen

Realer Cockpitbesuch


Wilko Wiedemann

Empfohlene Beiträge

Hi Lukas!

 

Ach so, jetzt weiß ich, worauf du hinauswolltest: Du meintest, ob ich einen Piloten kennen würde, der von BREMEN aus fliegt! Nee, leider nicht! Aber Bremen ist eh schwierig, denke ich, denn m.E. ist Bremen nur ein Zwischenstopp - beherbergt also keine eigene Airline, von wo aus die Piloten ihre Arbeit aufnehmen - oder irre ich mich!?

 

Meine "Referenz" fliegt bei der Deutschen BA und die hat ihren Sitz in Berlin! Heißt für mich: Entweder nach Berlin "eiern" oder irgendanderswo zusteigen!

 

Ach jaaa - was nimmt man nicht alles auf sich für solch eine Gelegenheit!!!! ;)

 

Gruß, Achim O.T.N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ist ja so eine Sache mit den Jumpseat-Flügen. Ich beneide jeden Menschen, der Geld oder die Möglichkeit hat...oder gar muss...so oft wie nur möglich real zu fliegen Als "armer" Schüler hat man es da nicht soo einfach. Im Januar habe ich mir es von meinem Weihnachtsgeld mal geleistet einen Flug EDDK-EDDM und retour...nur des Fliegens willen, Mit der DBA. Leider durfte ich den Start nie im Flightdeck verfolgen, dafür aber beide Landungen....in EDDK auf dem Rückflug war das gerade an den Wetter-Minima smile.gif Und auf dem Hinflug ist eine sehr sehr nette Pilotin gelandet (ist ja leider immernoch zu selten ) Naja, mehr real-fliegerische Erfahrung habe ich nicht, da meine Mutter unter Flugangst leidet. Mir mangelt es nur am Geld für weitere Flüge...aber so ist das eben smile.gif Oder wenn ich dran denke, dass man für eine Std Full-Mo Sim etwa 450 - 500 DM hinblättern muss.... Schade schade.

Dafür ist der Freund einer Klassenkameradin z.Zt bei seiner Abschlussprüfung bei der LH... und bekommt hoffentlich sein Rating für den A340...mal sehen ob sich das was machen lässt *g*...obwohl Airbus?? Aber ich will ja hier keine Airpuss Diskussion lostreten biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Als Schüler hat man aber immernoch den "ich-will-was-lernen-Bonus"...müsste nur mal bei den Airlines anfragen....

 

Wie dem auch sei, viel Spaß an all die, die 100 CPT's kennen, 200 Instruktoren von Full-Mo Sims, 300 Controller und zuhause ne Cessna stehen haben biggrin.gif

 

Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zusammen,

 

etwas zur Realität: ich vermute, viele von Euch fühlen sich als "the born looser", nur weil sie noch keine Mitfluggelegenheit im Flight Deck hatten, weil hier möglicher Weise der Eindruck entsteht, so etwas ist für eine PC Piloten selbstverständlich. Nein, Mitflüge sind und bleiben generell die Ausnahme.

 

Gemeint ist hier nicht der - insbesondere bei Charterflügen - "obligatorische" Kurzbesuch für Premiumfluggäste, VIP´s, Mutter+Kind, Brautpaare usw. Allein während eines Mittelstreckenfluges fragen etwa 1/3 der Fluggäste das Cabinenpersonal, bei 200 oder mehr Paxe würden so etwa 70 Leute Schlange stehen. Was natürlich den machbaren Rahmen sprengt. Also, wie sag ich´s meinem Kinde, ein oft diskutiertes Thema der Flight Crew. Wen lädt man ein, wen nicht. Geht das diskret, eine oder einige Personen "nach vorne" zu bitten, ohne dass die anderen sauer sind... Welche Fluggäste sind an Bord? Mallorca Kegelclub,- alle besoffen, unterstes Niveau, Bierbäuche unter T-Shirts mit Aufdrucken in Fäkalsprache??

 

Sehr, sehr oft ist es diplomatischer, dann keine Besuche zu gestatten.

 

Dann ein anderes reales "Problem": Technikermitflug, insbesondere in Zeiten vieler technischer Umbrüche. Mal war es die Einführung des TCAS Systems, dann die neuen COM Empfänger für die neue gestaffelten 8.33er Frequenzbänder, dann das GPS System...

 

Hinzu kommen Checkflüge, Trainings (auch der Cabine Crew), Typeratings, Nachtflüge und/der ganz simple gesetzliche bzw. airlineinterne Verbote, dienstfremde Personen "nach vorne" zu lassen.Winzige Beispiele: generelle Verbote in den USA - wo sogar die Türen zum Flightdeck von Innen zu verriegeln sind - oder Airlineverbot z.B. bei Thai, Cathay Pac. usw...

 

Und, sehr sehr oft die Anordnung, beim Take Off/Landings alles raus zu bitten, was irgendwie ablenken kann...

 

Die Prämisse soll hier lauten: generell schlecht möglich, AUSNAHMEN bestätigen diese Regel. Also, kein Frust, wenn das i.d.R. nicht klappt.

 

Dazu ein kleiner Hinweis: Flightsimmer, welche ja bekanntlich die Flugphasen zuordnen können, sollten einmal beim Landeanflug die Sache aus der letzt möglichen Sitzreihe beobachten. Ganz einfach den Blick durch die ganze Cabine nach vorn richten und ihr werdet erstaunt sein, welche Bewegungen des ganzen Flugzeuges feststellbar sind: die Steuermanöver, die Richtungswechsel des Vorhaltewinkels, ja selbst das "treten in die Seitenruder". All das kann ein aufmerksamer Fluggast sehr wohl mitbekommen, wenn er gezielt drauf achtet.

 

Ist doch besser, als nix. Und als realer Pilot wird man auch außerhalb des Dienstes von dutzenden Freunden, Kumpels, Schwägern usw. um solche Mitflüge gebeten. Standardantwort: "ja demnächst mal..." Dabei bleibt es. Sonst müßten die Maschinen umgebaut werden. Alle. Nämlich hundert Sitzplätze vorne, idealerweise all in einer Reihe...

 

Gruß PG

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie gesagt konnt ich gestern bei der Lufthansa mitfliegen, inklusive ein Simulator-Refresher auf dem Jumpseat.

Die realen Flüge waren nichts allzu besonderes...irgendwie finde ich, wenn man es mal erlebt hat, dann hat man's gesehen. Das für mich Interessanteste war dabei, verschiedene Arbeitsweisen der Crews zu sehen.

 

Ganz interessant und lehrreich war der Simulator. Schwerpunkt war Rauch und Brand an Bord. Interessant, mal zu sehen was da im Cockpit abläuft. Und insbesondere für mich natürlich die Rolle, die der Lotse dabei spielt.

Und zuletzt durfte ich sogar zwei Platzrunden selbst fliegen. Der Pilot übernahm Flaps usw, ich kümmerte mich nur um den Sidestick und die Gashebel.

Bei der ersten Landung hatte ich sozusagen einen akustischen Flight-Director mit allen Anweisungen. Dann fanden sie meine Landung so gut, dass sie bei der zweiten die Schnauze hielten. Und siehe da, die Kommentare waren, sie hätten es selbst nicht besser gekonnt, was Abschätzen des Anflugwinkels und Geschwindigkeitskorrekturen usw. angeht.

Natürlich, die Manipulationen eines komplexen Flugzeuges sind noch eine andere Geschichte.

 

Anyway, diese ganze Sache war gut für mein Ego und hat meinen Entschluss wieder bestärkt, es nochmal als Pilot zu probieren.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim!

 

Hapag-Lloyd hat meines Wissens ein paar 737 in Bremen stationiert...

Aber nach Berlin fahr ich nicht, das ist mir dann zu teuer! Wenn sollte es BRE, HAM oder HAJ sein...

 

Gruß

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter Guth:

Hallo, zusammen,

Nämlich hundert Sitzplätze vorne, idealerweise all in einer Reihe...

Gruß PG

 

Hi PG

Warum nicht der Simulator? Viel teurer als

ein Flugschein ist das auch nicht....

Unterschied: Man kann selber fliegen, nicht nur zuschauen....

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon viele hier, hatte ich auch schon 2 mal das Glück bei der Landung dabei zu sein. In einer MD-83 von Palermo nach Zürich (Nacht)und in einer Saab 2000 von Birmingham nach Zürich (Tag). Ist sehr eindrücklich und macht irren Spass.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

ich konnte auch schon ins cockpit:

einmal das war vor 8 jahren ins cocpit der balair a310 auf dem flug von zürich nach san francisco mit zwischenstop in bangor(ostküste amerikas, nördlich von new york)

einen flug habe ich schon in einem f 50 mit erlebt der schwedischen airline skyways.

wir flogen von kopenhagen nach växjö das liegt westlich von kalmar.

es war ein wunderschöner flug den wir überflogen die vielen seen die wirklich riesig sind und fast nirgens sieht man häuser.

den letzten airliner besuch hatte ich in diesen osterferien als wir mit einem a321 von zürich nach athen flogen, es war nacht und man sah all die vielen lichter, der pilot hat extra für mich eine kleine kurve geflogen.

vor meiner haustüre steht der flughafen von kägiswil(obwalden)

da meine cousine fliegt konnte ich schon 24 mal mitfliegen, all die erlebnisse aufzuzählen ginge viel zulange .

aber das spannenste war als ich selber landen durfte und alls wir dieses flugmanöver macht wo man in die schwerelosigkait kommt.

liebe grüsse und viele happy landings

sales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Bei Swissair ist es eigentlich gegen unsere Company Regulations, Personen die wir nicht kennen oder die keine Airlineangestellten sind, auf den Jumpseat zu setzen. Deshalb habt ihr, wenn ihr schon beim Einsteigen für den Jumpseat fragt, praktisch keine Chance für den Start nach vorne zu kommen. Während des Fluges ist es dann aber praktisch jederzeit möglich, wenn man fragt, einen Cockpitbesuch zu machen (ausser auf extrem kurzen Flügen, z.B. ZRH-GVA). In den meisten Fällen befinden sich im Cockpit Leute die sich über Besuch freuen und gerne Eure Fragen beantworten!!! Ab und zu kommt es dann auch vor, dass der Captain besonders interessierte Passagiere einlädt sich für die Landung auf den Jumpseat zu setzen. Hab's schon einpaarmal erlebt, aber es ist wirklich vom jeweiligen Captain abhängig.

Im Prinzip ist es aber gegen unsere Vorschriften! Deshalb seid nicht böse wenn's mit dem Jumpseat nicht klappt und kommt uns einfach während dem cruise besuchen...smile.gif

 

Happy Landings, Robi (F/O A320)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Frühjahr hatte ich die Gelegenheit bei einem Intercontinentalflug von Frankfurt nach Dallas im Cockpit dabei zu sein. Es war für mich das erste mal und ich war einfach hin und weggerissen von der überwältigenden Aussicht, welche ich genießen konnte. Ich hatte einfach mal die Stewardess gefragt, ob ich mal einen Blick ins Cockpit werfen könnte. Sie fragte den Piloten und der war einverstanden. Nach 1,5 Stunden verließ ich mehr oder minder freiwillig das Cockpit, weil ich schon ein schlechtes Gewissen wegen meiner Frau hatte, die mit mir zusammen nach Dallas flog. Jedenfalls fand ich es toll, daß der Pilot und der Copilot mir alle Fragen beantworteten, die ich so auf dem Herzen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...