Zum Inhalt springen

Welches Headset?


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten,

 

in den nächsten Monaten steht bei mir ein Kauf eines eigenes Headsets am Plan. Jetzt möchte ich einfach mal so in die Runde Fragen welche Headsets ihr alle verwendet. Momentan ist das David Clark Head Set H10-13.4 mein Favorit. Ich möchte auch ungefähr in dieser Preisklasse (500-700 CHF) bleiben. Es darf aber auch weniger sein. Hat wer Erfahrungen mit der Marke Flightcom oder anderen Anbietern im Niedrigpreissegment?

 

Freue mich schon auf einen interessanten Erfahrungsaustausch.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Ich sage nur 2 Worte:

 

David Clark.

 

Ich habe das selbe Modell, welches du erwähnst. Das genüg völlig und ich bin sehr zufrieden damit.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

I have a David Clark Head Set H10-13.4, and I can only RECOMMEND it to you !

It's very light and confortable. I don't have any problems with this headset, in the long range flight too.

 

Have a nice day,

 

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Also, ich habe mich nach o.g. Diskussion für das Sennheiser HME100 entschieden und bin sehr zufrieden. Leicht und angenehm zu tragen. Allerdings habe ich mir noch die Gel-Ohrmuscheln dazu gegönnt.

 

Hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, wie ich finde.

(habe bei http://www.aeroshop.de für 199,- EUR gekauft)

 

Aber gegen David Clark ist natürlich auch nichts zu sagen;)

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Headsets in der Fliegerei sind grün, hellgrün!

 

Nein im Ernst, habe auch ein David Clark und bin super zufrieden damit (ist glaub' ich ein 10-30 oder so). Hab's in Kanada gekauft, Preis umgerechnet Fr. 400.-

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint, als stünde ich allein in der grossen Prärie...

 

Ich bin nicht unbedingt Fan von David-Clark, die türkis-hellgrünen Mickey-Maus-Ohren hatte ich echt satt. Denn einerseits hatte ich zT das Gefühl, eine Schraubzwinge aufgesetzt zu haben und andererseits wurde durch den hohen Anpressdruck das Ohr fast hermetisch abgeschirmt, womit dann jede halbe Stunde Ohrlüften angesagt war.

Das sind meine Erfahrungen mit den DC. Vielleicht lags an einem falschen Handling meinerseits, oder vielleicht waren die Dinger schon so vermurkst (glaub ich sofort, wenn ich sehe, wie mit den Fliegern umgegangen wird...), dass sie fast nicht mehr zu gebrauchen waren.

Und da hab ich halt verschiedene ausprobiert. Und ich möchte in diesem Sinne den Cumulus-Shop löblich erwähnen. Denn er hat eine ansehnliche Auswahl an Headsets, welche man alle gratis Probefliegen darf, vorausgesetzt natürlich, man kauft zum Schluss auch eins... ;)

Und da kam ich zuerst auf ein aktives DC mit Gelpads, wieder die Niete gezogen. Probierte dann ein leichtes, aktives Sennheiser aus. War echt genial leicht, nur war der Mikrofonarm so massiv (und damit träge) gebaut, dass nach jeder schnellen Kopfdrehung die Ohrmuscheln repositioniert werden müssen... Ausserdem nahmen das DC und das Sennheiser die Geräuschinformationen für das Active-Noise-Cancelling aus dem Sprechmikrofon. Selbst hat man dabei einen schönen ruhigen Flug, nur der Propellerlärm wird einfach beim Funken immer mit übertragen...

Und dann probierte ich das Bose Aviation Headset aus. Klar war auch ich zuerst mal vom Preis geschockt, aber gratis Probefliegen kostet ja nix... ;) Und das ist echt lecker... Zuerst einmal dichtet es nicht mit dem Anpressdruck der Gehörmuscheln ab, sondern das Headset liegt fast mit der gesamten Form aufm Kopf auf, wodurch kein echtes Schweregefühl entsteht. Im passiven Bereich kommt es zwar nicht so gut wie das DC oder Sennheiser da, aber im aktiv ist es oberste Sahne. Die Geräuschinformationen werden von den Gehörmuscheln genommen und auch am Mikrofon wird Geräuschunterdrückt, damit auch beim Funk nur die Stimme ohne Propeller übertragen wird...

Nach der zweiten Flugstunde kuckte der Hans (mein Fluglehrer) mich (oder besser das Headset) wieder mal so interessiert an, dass ich es ihm anbot, doch mal während dem zurücktaxeln aufzusetzen, er lehnte ab. Schliesslich das Gröbchen vor dem neuen Hangar platziert und alles abgestellt und dann möchte er es doch noch kurz ausprobieren. Zuerst bemerkte er nur den Tragekomfort. Dann schlatete ich den Aktiv ein. Und dann fragte er mich, ob jetzt der Flieger beim RunUp dort soeben den Motor abgestellt habe... Zwei Wochen später hatte er das selbe...

 

Danhel, ich möchte dir echt kein bestimmtes aufschwatzen. Überleg vor dem Kauf jedoch, wie lange du das Headset behalten wirst. Und probier zwei oder drei verschiedene aus. Es mag sein, dass mein Bose das doppelte von einem guten DC passiven kostet und immer noch 400 mehr als ein aktives von DC, aber ich werde es wohl so lange behalten, bis es kaputt geht, und das ist wohl ein Leben lang. Auch nicht zu verachten ist der Sitz der Reparaturstelle. Gemäss Cumulus muss ein DC nach US eingeschickt werden, Bose und Sennheiser haben Vertretungen in der Schweiz. Spar nur nicht am falschen Ort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Auch ich kann Dir nur das David Clark H10-13.4 empfehlen. Es ist nicht nur das kostengünstigste bei David Clark, es sitzt auch perfekt, drückt nicht.

 

Wichtig finde ich, dass Du die Gel-Ohrenpads nimmst, weil sich der Druck gut verteilt. Zudem schmiegt es sich perfekt um einen Brillenbügel (z.B. Sonnebrille).

 

Gruss

Nicco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nicco

Hallo Markus

 

Auch ich kann Dir nur das David Clark H10-13.4 empfehlen. Es ist nicht nur das kostengünstigste bei David Clark, es sitzt auch perfekt, drückt nicht.

 

Wichtig finde ich, dass Du die Gel-Ohrenpads nimmst, weil sich der Druck gut verteilt. Zudem schmiegt es sich perfekt um einen Brillenbügel (z.B. Sonnebrille).

 

Gruss

Nicco

 

... Monti der Jahrelang mit einem Walkmankopfhörer herumgeflogen ist (siehe Foti) und sich dann endlich auch für ein richtiges Headset enschieden hat. :D

 

dm3.jpg

 

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Wenn man mich frägt:

 

Ich würde nie mehr ein Headset kaufen, das nicht aktiv den Lärm unterdrückt.

 

Wenn wir schon sehr viel Geld fürs Fliegen ausgeben, dann wäre das meine erste Priorität lange vor irgendwelchem GPS Schnickschnack. Bei denen tut es dann im Gegensatzt zum Headset auch das billigste, resp. ein Occasionsgerät. So hat man die Mehrausgabe dann auch sofort wieder drin.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tom!

Wollte mich schon immer mal wieder sehen ...

 

Nur so zur Info. Der "Walkman"-Kopfhörer ist nach wie vor in Betrieb, weil angenehm zu tragen und mit kristall-klarer Voice!

 

Soviel zu Sony's Headset.

 

Nicco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Nicco, gern geschehen :D

 

Hans, wie schon erwähnt, je nach Zeit in der Luft lohnt es sich bestimmt. Also zum Beispiel bei dir. :D

 

Tschüss bis morgn...

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Saint-Exupéry

Hoi Markus,

 

ich habe zwei passive Headsets von Flightcom und teile Dir gerne meine Erfahrungen mit:

 

Für Fr. 350.00 kaufte ich vor ca. 5 Jahren das 'Flightcom Blackhawk DSP, Model 5DX.

Für meine Mitflieger erwarb ich Monate später für billige Fr. 190.00 das 'Flightcom Model 4 DX.

Es handelt sich um die jeweiligen Neupreise.

 

Im Laufe der Zeit bevorzuge ich für mich sogar das billigere Set, weil der Mikroarm schnell und präzise eingerichtet werden kann. Vielleicht bin ich kein Masstab, aber ich bin mit beiden Set's absolut zufrieden.

Von einem Kollegen erhielt ich für eine halbe Stunde ein aktives Gerät von 'David Clark' zum ausprobieren. Natürlich ist die Ruhe herrlich, aber offen gesagt, mich hat das Gewicht gestört.

'David Clark'-Produkte sind sicherlich hervorragend, kosten aber auch ihren Preis.

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi!

 

Ich hole nur ungern einen alten Thread aus der Versenkung, doch bin ich von meinem neuen Headset hell begeistert:

 

David Clark H10-13X (aktiv, mit Gelohrmuscheln).

 

Gleich zu Beginn der Flugausbildung musste ich mit den Mietheadsets der Flugschule fliegen (AVIX oder so was...), hab' mir dann aber das DC zugelegt.

 

NIE MEHR ETWAS ANDERES!

 

Weil a) ich den Motor noch gerade als 'sssss' hoere und b) trotz Brille keine Druckstellen spuere (und c nun endlich verstehe, was die Leute am Funk eigentlich von mir wollen..:D ).

 

Habs' in einem grossen Aviation-Shop in der Naehe des Vancouver Intl. gekauft. Preis schlussendlich (inkl. Tax, Umrechnung aktuell 1:1) 920 Fr.

 

domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadler

Hallo zusammen

 

Habe mir ein David Clark H10-13X (aktiv, mit Gelohrmuscheln).

gekauft, und wenn da mal die Batterien leer sind, dann wird mir der enorme Luxus wieder bewusst!

 

Während der Schulung mag es einem ja nicht so stören, da hat man ja sooooooooo viel zu tun im Cockpit, wenns dann aber zu den ersten Überlandflügen geht, das erste mal ein X-ing ansteht, oder einfach mal nichts zu tun ist, dann geniesse ich die Ruhe um so mehr! Das es den Proplärm mitüberträgt ist absolut nicht schlimm, wichtiger ist mir die Ruhe wenn ATC was zu melden hat!

 

Ich habe meins für ca 900.-sfr inkl Porto/MwSt aus USA (aircraftspruce) importiert.

Ein Avionikunternehmen auf Fpl Grenchen hat aber auch sehr faire Angebote!

 

DC hat eine Repwerkstatt in England und bietet 5 Jahre Garantie! Leider gewähren die Schweizer Importeure nur ein Jahr :( , danach muss man es selber einsenden.

 

Gruss Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich weiß, dieses Thema ist schon durchgenommen, aber ich habe da noch eine Frage:

 

Bei dem Piloten, bei dem ich bis jetzt 'immer' (3mal) mitgeflogen bin, der borgt sich das Headset immer vom Verein aus. Ist das in der Schweiz nicht übliche, oder....?:confused:

Und ich habe zwar nicht darauf geachtet, was ich jetzt genau höre, aber meine Ohren (+Brille) empfanden den Rundflug als sehr bequem.

 

Schöne Grüsse

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man sich eines borgen.

 

Ich habe aber auch ein eigenes und zwar nur aus einem Grund:

 

Folgende Situation:

Rundflugwetter, 30°C, CAVOK. Die Sonne brennt ins Cockpit.

 

Headset wird von 9 - 12 Uhr von Pilot x ausgeliehen, von 12 -14 Uhr von Pilot y und von 14 - 16 Uhr von Pilot z.

Alle drei schwitzen in den Hörer, sei es wegen der hohen Temperatur oder auch aus Angst. :D

Jedenfalls kommt Pilot W (also ich) und bekommt das Headset zum 4ten Mal. Ich bin kein Reinlichkeitsfanatiker, da könnt ihr meine Frau fragen, aber das.... Igitt... nein Danke...

 

Also du siehst dreiwetter Taft ist das eine, sein eigenes Headset das andere.... :D

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

 

Wie Tom schon geschrieben hat, der erste Grund ist der Hygienische, der andere ist das die Headsets nicht immer in gutem Zustand sind, dies bemerkt der Passagier jedoch erst wenn Du den Runup schon gemacht hast oder kurz nach dem Abheben. dann ist es natürlich zu spät und wieder ein Flug mit Rauschen im einen Ohr oder ohne Mikrophonarm (mal gerade abgefallen).

 

Für einen Passagier geht das zwar, doch wenn Du Dich aufs fliegen konzentrieren musst und durch ein nicht 100% funktionsfähiges Headset gestört wirst, Verständigungsprobleme hast, kann es gefährlich werden.

 

Ich habe seit der Schulung mein eigenes und dieses gebe ich auch nicht mehr her!

 

Gruss Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.....das ist leider so bei Vereinen. Ich habe da als Passagier auch schon unangenehme Erfahrung gemacht - aber mit dem Flugi! Das Flugi selbst war technisch in Ordnung, und machte keinerlei Macken.

Wir starteten in LOAN von RW 28 - und wer die Platzrunde kennt, der weiß, dass diese Richtung Westen ziemlich eng ist. Also mussten wir eine relativ steile Rechtskurve machen. Plötzlich ging die Tür bei mir auf. Wie mir das Herz in die Hose gerutscht ist könnt ihr euch sicher vorstellen. Das möchte ich wirklich nicht noch mal erleben. Und es lag sicher nicht daran, dass ich die Tür schlecht geschlossen hatte. Nein auch als ich mich während dem Reiseflug LEICHT angelehnt habe, ging sie auf.

Da war mein Puls dann mindestens auf 120!

 

Sollte eig nicht vorkommen, und wir meleten es danach sofort. Wenn das bei irgendeiner "Prüfungsinspektion" (oder wie auch immer das heist) passiert, möcht ich nicht wissen, was da auf den Verein zu kommt.

 

Grüsse

 

Bernhard, der etwas von Thema abgekommen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Puls 120 hast Du die ganze Sache eh sehr cool genommen. Aber zurück zum Headset:

 

Ich habe nun ein passives David Clark H10-13.4 und bin damit voll zufrieden. Kann mich ansonsten nur Dominiks + Toms Meinung bzgl. eigenem Headset anschliessen. Bei mir war es so das ich die erste Flugstunde ohne Headset absolvieren musste da einer der Stecker einen Wackelkontakt hatte und somit keine Kommunikation via Headset möglich war ... also haben wir uns ca. 30 Minuten angeschrien :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

 

Also ich war gestern bei der Flugschule, und wollte wissen, wie das bei denen so üblich ist, und die meinten auch, dass ich besser ein eigenes haben sollte. Also bin ich danach gleich in den PilotShop rein, und habe mal ein paar 'Probe gehört'. Die hatten so eine Anlage, wo die dieses Motorgeräusch nachmachen. Zuerst habe ich es mit einem aktiven Probiert, und wenn ich den Batteriestecker gezogen habe, war es dann praktisch passiv. Aber ich muss sagen, dass das nciht wirklich viel Unterschied gemacht hat. Vielleicht etwas dumpfer, aber wirklich viel leiser würde cih nicht sagen.

Dann wollte der Verkäufer wissen, für welche Maschine vorwiegend, und da meinte er, dass bei einer Dimona oder Katana ein passives völlig ausreicht. Also habe ich auch ein paar passive Probe gehört, und ich muss sagen, die waren auch nicht so schlecht. Und der Verkäufer meinte auch, dass es mit passivem eig keinen Gehörschaden geben dürfte. Und dass ein aktives im Prinzip nur Luxus ist.

 

Jetzt steh ich wieder vor der Wahl! Wahrscheinlich wird es ein passives, aber mal abwarten.....

 

Pfiat eich !

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard

 

Lass Dir unbedingt je ein Headset zum Testen geben! Wenn Du dann eines in jenem Laden kaufst, sollte das kein Problem sein. Nur so kannst du es wirklich beurteilen. Ansonsten miete mal eines für einen Tag oder so.

 

Natürlich ist die Dimona oder Katana nicht gar so laut wie eine Cessna oder so.

 

Gruss Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik

 

Nur kurz offtopic:

Was ich immer mal schon wissen wollte... Dein Benutzerbild: wo zum Henker sitzt du da eigentlich drin? In eine alten Vampire und mit so einer alten Lederschwimmweste bekleidet?

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...