Zum Inhalt springen

Passenger dragged off overbooked united flight


Maxrpm

Empfohlene Beiträge

Überfüllte Gotthard-Züge – Passagiere mussten aussteigen Aus Sicherheitsgründen dürfen stark überbelegte Züge nicht durch den Gotthardtunnel fahren.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/der-andere-gotthardstau/story/20682613

 

Aber was lese ich da? Jetzt sind wir schon bei den Schweizerischen Bundesbahnen soweit?! 

 

Hoffentlich wurde niemand rausgeprügelt!  :D

 

Dani

 

(mir ist klar, hier kann man mit Sicherheit argumentieren)

 

Dani,

 

Du hast ein wesentliches Element übersehen: Die SBB hat 30 Minuten später einen Extrazug organisiert und alle wartenden Passagiere transportiert.

 

Aehnliches in der Luftfahrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme schon an, da wäre eine Stunde später das nächste Flugzeug gegangen. Wie die Artikel lauteten (ich habe das nicht nachgeprüft), kein Direktflug mehr am gleichen Tag. Aber Dr. Dao wäre bestimmt noch am gleichen Tag angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat es sogar Konsequenzen für Herrn Munoz. Er ist bekanntlich Vorsitzender der Geschäftsleitung und es war vorgesehen, dass er dazu noch den Vorsitz des Verwaltungsrats übernimmt, wie das recht üblich ist in den USA. Nun muss er auf den Vorsitz des Verwaltungsrats verzichten. An sich wohl finanziell nicht schlimm, aber das Ego ist sicher getroffen.....

 

 

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/nach-rauswurf-affaere-befoerderung-von-united-chef-munoz-abgeblasen-14982647.html

 

Gruss

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer alles filmen und in den sozialen Netzwerken veroeffentlichen. Das scheint das einzige Mittel gegen diese selbsternannten Sheriffs zu sein.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme ja an, dass jetzt ein Bildchen und Filmchen von jeder schlecht gelaunten Kabinenbesatzung auftaucht und als News verkauft wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja jetzt hat der Run begonnen. Wie beim Sport oder Politik, die Hand vor den Mund, damit bei den Filmchen ja keiner Lipen abliest ! :)

Bearbeitet von Swissair66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Laune kann jeder mal haben, darf aber keine Rolle spielen bei der Behandlung von Kunden, erst recht nicht, wenn man sich Polizeigewalt anmasst.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dritter Hand über den offiziellen Polizeibericht...

The reports, released Monday in response to Freedom of Information Act requests by the Los Angeles Times and others, contradict videos of the incident caught by fellow passengers on their cellphones and viewed by millions of people worldwide. Those videos show the passenger, Kentucky physician David Dao, refusing to give up his spot on a full flight, then being yanked from the seat by the officers, hitting his head against another seat and being dragged down the airplane’s aisle.
 

In the incident reports, two of the officers blame Dao for his injuries, saying the passenger’s flailing motions made the officers lose their grip on him, causing him to fall face first into the armrest of a nearby seat.

 

But in his report, Long said, “the subject started swinging his arms up and down with a closed fist. Ofc. Long was able to grab the subject and pull him away from the window seat towards the aisle. But suddenly the subject started flailing and fighting.”

Long said Dao knocked the officer’s arm away, “which caused the subject to fall, hit, and injured his mouth on the armrest on the other side of the aisle.”

In Bezug auf die Verletzungen ist somit wohl keine weitere Konsequenz zu erwarten...

Unglückliches Zusammentreffen von Schwerkraft und einer Armlehne. 

 

Gruß

Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von Polizisten/Sicherheitspersonal.

Die sollten qualifiziert genug sein das ohne solche Verletzungen zu lösen, Gefahr im Verzug war nicht.

Sollte sich ein Richter finden lassen der das auch so sieht.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dritter Hand über den offiziellen Polizeibericht...

In Bezug auf die Verletzungen ist somit wohl keine weitere Konsequenz zu erwarten...

Unglückliches Zusammentreffen von Schwerkraft und einer Armlehne. 

 

Diesen Schluss würde ich jetzt noch nicht ziehen: Wenn ich mich einer unrechtmäßigen Massnahme verweigere und dabei verletzt werde, dann müssen sich die Beamten natürlich die Verletzung auch dann zurechnen lassen, wenn physikalisch gesehen die Schwerkraft dafür verantwortlich war. 

 

Um einen (zugegebenermassen weit hergeholten aber doch das Prinzip illustrierenden) Vergleich zu bemühen: Wenn Du mich am Rand eines Abgrundes schubst, so dass ich das Gleichgewicht verliere und runter Falle kannst Du ja auch nicht sagen: "Durch das Schubsen hat er höchstens leichte Blutergüsse bekommen. Der Tod war ein unglückliches Zusammentreffen von Schlucht und Schwerkraft aber dafür bin ich ja nicht verantwortlich..." ;-)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglückliches Zusammentreffen von Schwerkraft und einer Armlehne. 

 

und genau das was ich seit gefühlten 10 Seiten erkläre.

 

Die Wahrscheinlichkeit war sehr klein, dass der Beamte Dr. Dao gezielt verletzte. Dao musste sich selbst verletzt haben. Wer sich häufiger in diesen Räumlichkeiten aufhält weiss, dass so eine Armlehne sehr weh tun kann, auch wenn alle Kanten rund sind.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau solche Berichte geistern heute durch den Blätterwald - er sei abgerutscht als er sich wehrte und habe sich selbst verletzt....

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit war sehr klein, dass der Beamte Dr. Dao gezielt verletzte.

Hast du das Video nicht gesehen, oder den Smiley vergessen ?

 

Objekte die man hervorzerrt und dann über einer Armlehne loslässt tendieren dazu auf diese zu fallen...

Rein rechtlich ist dann die Schwerkraft schuld.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechtlich ist dann die Schwerkraft schuld.

 

Bist Du davon überzeugt das qualifiziert beurteilen zu können oder den Smiley vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich steht, wenn es keine Zeugen geben sollte, die das unter Eid aussagen, Aussage gegen Aussage. Man ist überall auf der Welt eher die Treppe auf der Wache heruntergefallen, als dass ein Beamter allzu engagiert an die Sache herangegangen ist...

 

Was können wir daraus lernen? Dass man in Zukunft lieber nachgibt. Man sollte sich zumindest überlegen, ob es der Termin wert ist, dass man dafür mitunter seine körperliche Unversehrtheit (gute Zahnprothesen oder Implantate sind bekanntlich sehr teuer) und seine Privatsphäre opfert. Viele wünschen sich eine "feste Hand"; das sind nun die Nebenerscheinungen, und  man wird sich dran gewöhnen.

 

Für Danix hoffe ich, dass es ihn mit seiner Ops nicht eines Tages mal in eine Ecke verschlägt, wo er wegen eines Irrtums oder wegen eines falschen Wortes im Knast eines Militärregimes landet. Die haben ganz besondere Freude an Ausländern, die nicht von ihrem Standpunkt weichen und glauben, die Wahrheit zu kennen. :P

 

so Long

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist doch noch gar nicht zu Ende.

Noch bleibt zu hoffen, daß ihm Millionen zugesprochen werden, die Schläger verurteilt und daraus gelernt, daß man sich sowas nicht gefallen lässt.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ingo Du bist mir jetzt des öftern mit Deinen Kommentaren aufgefallen. Daher erlaube ich mir, Dir ganz direkt eine Frage zu stellen in der Hoffnung, diese sachlich beantwortet zu bekommen.

 

Du bist gemäss Deinem Profil Pilot, PPL oder gar Heli - Pilot. Ohne das Handling der Polizei zu beurteilen, was machst DU als Pilot, wenn ein Passagier Deinen Aufforderungen das Flugzeug zu verlassen, nicht Folge leistet ? In Erinnerung zu rufen, ein Crewmitglied on Duty muss auf Deinen Flug, das Flugzeug ist leider schon geboarded, was sicherlich unglücklich ist.

 

Ich darf davon ausgehen, dass Du Aviatiker bist und erwarte daher, dass Dir solche oder ähnliche Situationen bekannt sein sollten.

 

Und, fühlst Du Dich als oberstes Entscheidungsorgan während eines Fluges wohl, wenn Du weisst, dass ein Passagier Deinen Aufforderungen das Flugzeug zu verlassen, nicht Folge geleistet hat und nun in Deiner Maschine sitzt ?

 

Nicht Crewstaffs oder Groundstaffs von UA haben den Passagier verletzt !!!!!!

 

Danke schon jetzt für Deine ausführliche Antwort !!

 

Gruss

 

Claudio

Bearbeitet von Swissair66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch bleibt zu hoffen, daß ihm Millionen zugesprochen werden, die Schläger verurteilt und daraus gelernt, daß man sich sowas nicht gefallen lässt.

Wann ist das letzte mal einem Opfer von Staatsgewalt eine Million zugesprochen worden?

Die Airline wird sich auf einen Vergleich einlassen, die Officers werden aus Mangel an Beweisen freigesprochen, da die Zeugen die entscheidenden Details nicht einstimmig unter Eid aussagen könnnen werden, und Handyvideos nicht als Beweis zugelassen werden (mal abgesehen davon, dass sie auch relativ schlecht sind).

 

Wir werden lernen, dass wir uns sowas gefallen lassen müssen.

 

Ganz ohne Smiley...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinerlei Sympatie mit einer Crew die zulässt, dass ein paar primitive Schläger in ihrem Flugzeug einem Passagier Nase und Zähne brechen.

Wie man das besser macht muss ich nicht wissen, eine Crew aber wohl, der Kapitän ist für alles verantwortlich was in seinem Flugzeug passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir dringend das Buch " Luftsicherheit kompakt " von Frantz Aue zu lesen. Es geht um Hinweise zur Aufgabenwarnehmung in der Aviatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Danix hoffe ich, dass es ihn mit seiner Ops nicht eines Tages mal in eine Ecke verschlägt, wo er wegen eines Irrtums oder wegen eines falschen Wortes im Knast eines Militärregimes landet. Die haben ganz besondere Freude an Ausländern, die nicht von ihrem Standpunkt weichen und glauben, die Wahrheit zu kennen.

 

Das hoffe ich auch für dich!

 

Wobei ich erstaunt bin, dass gerade du mir das vorwirfst, denn ich bin ja der, der sagt, man sollte sich unbedingt dem Willen der "Offiziellen" beugen. Während die grosse Mehrheit behauptet, man könne sich seine Rechte "erkämpfen" oder auf Gesetze beharren.

Glaube mir, ich bin allzu oft in Teilen der Welt, wo die Kräfte ganz extrem zuungunsten der Schwachen ausgelegt sind. Flugzeugbesatzungen schliesse ich da ein. Und ich werde mich bestimmt niemals einem Befehl widersetzen. Auch wenn ich moralisch und juristisch "im Recht" dazu wäre. 

 

Mir würde nicht im Traum einfallen, mich gegen einen Polizisten zu wehren. Selbst in den USA nicht, oder in einer anderen Militärdiktatur... ;-)

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und, fühlst Du Dich als oberstes Entscheidungsorgan während eines Fluges wohl, wenn Du weisst, dass ein Passagier Deinen Aufforderungen das Flugzeug zu verlassen, nicht Folge geleistet hat und nun in Deiner Maschine sitzt ?

 

Nicht Crewstaffs oder Groundstaffs von UA haben den Passagier verletzt !!!!!!

....

Claudio, das "oberste Entscheidungsorgan" auf dem Flugzeug hat seine Autorität nicht eingesetzt um Körperverletzungen durch Untergebene oder Dritte zu vermeiden.

Ohne die amerikanische Rechtssprechung zu kennen, könnte es durchaus sein, dass er wegen Unterlassung von Hilfeleistungen an Personen, die ihm (als "höchstes Entscheidungsorgan") anvertraut sind, angeklagt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Crewstaffs oder Groundstaffs von UA haben den Passagier verletzt

Sie haben aber die Hilfsscheriffs auf den Passagier angesetzt, und solange wir nicht wissen was sie ihnen genau gesagt haben (und vermutlich wird man es nie erfahren...) ist es schwer die Schuld zuzuweisen. Hat die Crew der Security gesagt, der Passagier habe sie geschlagen und bedroht, ist es klar, dass die gleich richtig zugreifen.

Auch Hunde muss man erst aufhetzen. Bei den meisten Kampfhundattacken ist das Problem am oberen Ende der Leine...

 

Mir würde nicht im Traum einfallen, mich gegen einen Polizisten zu wehren.

Auch in Deutschland wurden die Gesetze gerade erst entsprechend geändert... Sich gegen einen Polizisten zu wehren kann einen jetzt länger in den Knast bringen als Kindesmisbrauch! Egal ob bis dahin völlig unschuldig, wehrst du dich gegen einen Polizisten wirst du zum Straftäter. Im Umgang mit Polizisten braucht man sich nur zwei Dinge zu merken: Yes Sir. (oder Yes Ma´am)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...