Zum Inhalt springen

Passenger dragged off overbooked united flight


Maxrpm

Empfohlene Beiträge

Phoenix oder Johannes es ist müssig mit Laien über Abläufe und Sicherheitsvorschriften in der Aviatik zu diskutieren. Es gibt in der Aviatik keinen Spielraum in Bezug auf Sicherheit, Punkt aus Schluss !! Gerade Crewmitglieder werden bezüglich anfliegen von kritischen Regionen intensiv geschult. Verhaltensregeln, Tabus gehören ins Pflichtenheft der Besatzungen. Bei gewissen Airlines muss man sogar eine Prüfung absolvieren. Es ist ganz einfach,

 

Befolgt Anweisungen wenn es um die Sicherheit geht.

 

Nehmt 1 Handgepäck mit dass nicht mehr als 8 - 10 KG schwer ist, Euer Sitznachbar welchem das Gepäck auf den Kopf oder Genick fällt, dankt es Euch !!

 

Steht bei der Sicherheitskontrolle dort an, wo es vorgesehen ist und glaubt nicht, weil Ihr eine Family Card von Ikea oder eine Cumuluskarte von Migros habt, dass Ihr bei der Businesslinie anstehen könnt obwohl Ihr Economy fliegt. Befolgt die Anweisungen.

 

Glaubt nicht als Silber Kartenmember von Star Alliance, dass Ihr mit der ganzen Familie in die Lounge von Swiss gehen könnt, befolgt die Spielregeln.

 

Hört auf am Gate zu diskutieren, wenn man Euch das Handgepäck abnimmt oder das Boarding später beginnt, es hat einen Grund.

 

Immer diese doppelte Moral, es gibt kein anderes Thema als die Avatik bei Frau und Herr Schweizer bei welchem sich sofort so viele Experten zu Wort melden und belehrend den Zeigefinger erheben.

 

Natürlich war der Zwischenfall ungünstig, ja vielleicht hätte man...... nachträglich einfach zu sagen, anhand von Filmchen etwas abschliessend zu Gunsten oder Lasten der Fluggesellschaft zu sagen, halte ich mich zurück, aber eines ist ganz klar und da hat Dani recht, wenn Du gebeten wirst das Flugzeug zu verlassen, hast Du dem Folge zu leisten. Wirst Du mehrmals aufgefordert und leistest nicht Folge, hast Du mit Konsequenzen zu rechnen.

 

ich habe Fertig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phoenix oder Johannes es ist müssig mit Laien über Abläufe und Sicherheitsvorschriften in der Aviatik zu diskutieren.

....

...es gibt kein anderes Thema als die Avatik bei Frau und Herr Schweizer bei welchem sich sofort so viele Experten zu Wort melden und belehrend den Zeigefinger erheben.

Lieber "Swissair66", der du dich nicht mal traust, deinen Namen unter deinen Beitrag zu setzen.

 

Wenn es müssig ist, mit Laien über das Thema zu diskutieren, könnte es dann ganz einfach sein, dass du hier ins falsche Forum geraten bist? "Laien" sind am Ende die Kunden, die auch und gerade für dein Einkommen aufkommen. Anstatt diese einfach als der Diskussion unwürdig abzutun würde man gerade von einem "Profi", der von diesen Kunden lebt, das pure Gegenteil erwarten.

 

ich habe Fertig !

 

Ich bin zwar nicht im "Fluggeschäft" aber doch auch in einem Bereich tätig, in dem man oft mit Kunden zu tun hat - mit einer Aussage, wie deiner, hätte ich mir ein ernstes Problem mit menem Arbeitgeber eingehandelt.

"Du hast fertig" - das glaube ich gerne.

Bearbeitet von kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kuno

 

Es muss Dir entgangen sein, dass vorherige Postings mit meinem Namen gezeichnet wurden. Dass das letzte Posting nicht mit meinem Namen geendet hat, muss ich entschuldigen. Schon klar, wenn ein User hier mal Klartext redet und mal ein bisschen Gas gibt, man Ihm nahe liegt, das Forum zu verlassen.

 

Kuno hast Du Einschlafprobleme und brauchst Schlaftabletten ??

 

Wenn Du eine Aufgabe angehst in Deinem Fall mir zu antworten, dann lies die Aufgabe richtig durch und dann Antworte. Ich zitiere,

 

..... es ist müsig mit Laien über SICHERHEITSABLÄUFE in der Aviatik zu diskutieren.

 

Selbstverständlich lasse ich mich von Kunden über Dies und Das belehren. Wichtig ist mir dabei Fairness und Fachwissen !!

Will Dich also ein Kunde belehren, dann muss Er fachlich genau Wissen was er sagt.

 

Wenn Du mit Kunden zu tun hast, kennst Du sicherlich auch die Grundregeln von Gustav Käser.

 

Du musst auch akzeptieren, dass auf gewisse Postings auch eine entsprechende Antwort folgt und ich darf davon ausgehen, dass Du als Verkaufsprofi nicht Dünnhäutig durch die Welt gehst oder gehen musst.

 

Sollte Dich meine Argumentationen beleidigt oder gar verletzt haben, dann tut mir das natürlich leid.

 

Einem Airline Staff in einem Forum auszusprechen, dass Er hoffentlich nie in einem diktatorischen Land ins Gefägnis gehen müssen weil Er absolut korrekt mit grossem Wissen hier in einem Form posted ist ein NO GO

 

Einem Forumsmember den Austritt aus dem Forum nahe zu legen ist ein NO GO

 

Mich falsch zu zitieren ist ein NO GO

 

In diesem Sinne lieber Kuno, auch mal knallharte Kritik akzeptieren das belebt dieses Forum.

 

Claudio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuno hast Du Einschlafprobleme und brauchst Schlaftabletten ??

 

Einem Forumsmember den Austritt aus dem Forum nahe zu legen ist ein NO GO

 

 

Lieber Claudio;

 

Um 18:00 Uhr schlafe ich im Normalfall noch nicht und Schlaftabletten brauche ich auch nicht. "Gas geben" in einem Forum ist eine Sache - man kann das aber auch anständig machen.

Was ein "No Go" ist, das legen hier grundsätzlich die Forumsregeln fest und im Zweifelsfall die Mods oder der Admin.

Und den Forumsaustritt nahegelegt habe ich dir nicht - einfach darauf hingewiesen, dass du in einem "Flightforum" eigentlich darauf vorbereitet sein solltest, dass man da zu solchen Themen diskutiert, selbst als Laie ;-)

Bearbeitet von kuno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Claudio

 

 

Ich weiss nicht, wie ich es Dir schonend beibringen soll... Ich versuche es mal so:

 

Ich kann dieses "Sicherheit in der Aviatik"-blabla nicht mehr hoeren (lesen). Und dieses: Macht gefaelligst, was Euch gesagt wird, egal was und warum!!!! geht mir auf den Keks.

 

In der Aviatik laeuft es ganz genauso, wie in allen anderen Bereichen des Transportgewerbes. Bei der SBB muss man sich als Passagier ganz genauso an die Spielregeln halten, auch da kann es sehr schnell sehr gefaehrlich werden, auch da kann man aus dem Zug geworfen werden etc. pp. Ich kann wirklich nirgends etwas erkennen, was die Aviatik irgendwie "besonders" macht und weswegen es in so einem Kuebel ploetzlich ok sein soll, einen Passagier wegen wirtschaftlicher Interessen und weil man zu bloed ist zu planen, aus einen Flugzeug zu pruegeln!

 

Die Aviatik ist NICHTS besonderes, in keinerlei Hinsicht!

 

Alles klar?

 

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist schon interessant, wie ihr hier die Bordgewalt auslegt. Die Bordgewalt betrifft nur Themen die für die Sicherheit an Bord zuständig sind. Einen Passagier rauszuwerfen, aus welchem nicht Sicherheitsgrund auch immer, ist schlicht nicht in Ordnung. Und sich darauf zu berufen, das der Mensch über eine falsche Anweisung natürlich diskutiert, der ist ja Unruly, der hört nicht auf mich, ist Unsinn.

 

Aber schön zu wissen, wenn mir also einer nicht gefällt, dann sag ich dem einfach "Raus hier" und wenn er fragt warum, lass ich ihn von der Security entsorgen als unruly. Lass ihn doch Klagen, hat doch meine Anweisung nicht befolgt... Fühle ich mich doch gleich viel besser. (Achtung kann Spuren von Ironie enthalten)

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuno hast Du Einschlafprobleme und brauchst Schlaftabletten ??

 

Im Grunde ist das genau die professionelle deeskalierende Art vom Topic, wird das im empfohlenen Buch nicht behandelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wähle dir einen Reisebegleiter und dann erst den Weg !! Dieses arabische Sprichwort solltest Du ja kennen. Mögen Profis oder Laien Ihre Meinung hier posten.

 

Belehren gerne jederzeit, verstehe ich etwas nicht, frage ich 2 oder 3 mal nach, bis ich es verstehe.

 

Lieber Kuno, ich halte hier nochmals fest;

 

Ein Passagier geht bei der Buchung eines Fluges einen zeitlich begrenzten Vertrag mit der Fluggesellschaft ein. Der Passagier hat das Recht von A nach B transportiert zu werden inklusive der Annehmlichkeiten in der on Ihm gebuchten Klasse ( Limousineservice, Lounge, Mehrgepäck etc. ) über diesem Vertrag stehen die IATA Transportbestimmungen, sie sind ein übergeordneter Bestandteil dieses Vertrages. Die Fluggesellschaft kann zu jeder Zeit einen Passagier umsetzen ( also nichts mit HON oder Business oder Firstclass Passagier kann auf gebuchten Sitz beharren ) kann einen Passagier upgraden, downloaden oder off loaden. Alle diese Aktionen mit Ausnahme natürlich vom upgraden, sind für alle Teilnehmer sehr unangenehm, emotional und sorgen für viel Stress. Optimaler werden Passagiere am Check In oder spätestens am Gate ausgeladen. Offloaden von Passagieren die bereits im Flugzeug sind, ist so etwa das schlimmste was passieren kann. Kriterium der Auswahl, kein Weiterflug, nicht in Gruppe reisend, ältere Menschen ausgeschlossen, Sea Man etc. wird ein Passagier aufgefordert aus operativen Gründen den Flieger zu verlassen, ist dem Folge zu leisten. Weigert sich der Passagier der Anordnung Folge zu leisten, wird er zu einem Sicherheitsrisiko. Der Capitain entscheidet, der Purser informiert das Gate welche dann die Polizei aufbietet. Die Polizei informiert sich beim Capitain und Purser über den Fluggast und fordert dann den Fluggast nochmals unter Androhung der Konsequenzen auf, das Flugzeug zu verlassen. JETZT ÄNDERT SICH DIE RECHTSLAGE. Der Fluggast folgt nicht nur den Aufforderungen der Fluggesellschaft nicht sondern auch der der Polizei nicht. Der Capitain hat jetzt keinen grösseren Einfluss mehr, dessen muss sich jeder bewusst sein. Ich bin überzeugt, dass der Capitain nur noch begrenzt Einfluss auf die Polizei hat.

 

Es ist Auslegungssache ob und wie und wer hier falsch gehandelt hat. Faktum es waren absolut ungünstige Faktoren, was zu diesem Fiasko geführt haben.

 

Nun, ich habe in diesem Forum schon jemanden aufgefordert und ich mache es gerne auch bei Dir was müsste nach Deiner Ansicht vom Ablauf eines Offloading besser gemacht werden. Was hättest Du als Verantwortlicher für diesen Flug besser gemacht und wie würdest Du den Ablauf ändern. Wie würdest Du Den Ablauf der Polizei die Aufforderung das Flugzeug zu verlassen, optimieren ?

 

Ich möchte hier auch nochmals festhalten, dass das Bodenpersonal und im speziellen die Crews hier intensiv geschult werden, teilweise Prüfungen bestehen müssen, wie der Umgang in kritischen Ländern und verschiedenen Kulturen gehandhabt werden muss wie hier fälschlicher Weise behauptet wird, dass dies nicht der Fall sei.

 

Natürlich bin ich persönlich sehr daran interessiert von Dir in Erfahrung zu bringen, was verbessert werden muss bei Fluggesellschaften.

 

Viele interessante Aspekte durfte ich lesen, aber leider auch viele Postings mit Behauptungen die einfach nicht stimmen.

 

Nun lieber Kuno ich bin über Deine Verbesserungsvorschläge gespannt.

 

Claudio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris

 

Wie gesagt ich kann den Ablauf nicht nach vollziehen.

Du hast schon teilweise Recht, es ist ein Transportmittel dass Dich von A nach B bringen muss. Nun sind halt leider die Sicherheitsvorschriften strenger da die Konsequenzen halt gravierender sind.

 

Claudio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun lieber Kuno ich bin über Deine Verbesserungsvorschläge gespannt.

 

Claudio; ich glaubte eigentlich dass es auf der Hand liegt, dass bei "United" schief gegangen ist, was nur schief gehen konnte, das hat nach einiger Bedenkzeit selbst der CEO von "United" zugegeben - schlimmer wäre höchstens noch gewesen, wenn die Polizisten weiss und der Passagier schwarz gewesen wäre. Was man besser hätte machen können wurde in diesem Thema schon in allen Details durchgesprochen und muss an dieser Stelle nicht noch einmal repetiert werden. Welche Rolle der Kapitän im ganzen Schlamassel spielte ist bisher nicht klar - mindestens erscheint er nicht auf dem Video. Seine Rolle würde sich klären, wenn es zu einem Gerichtsprozess kommen würde. Dieser ist aber wahrscheinlich nicht im Interesse von "United" und die Geschichte hat das Potential mit einem Vergleich abgehandelt zu werden.

 

Trotzdem ist so ein Vorfall für eine Airline (auch für jede andere Firma oder Organisation) nicht einfach mit einer Zahlung an den Geschädigten vom Tisch. Sich "gebetsmühlenhaft" auf die IATA-Bestimmungen zu berufen ist hier nicht zielführend und bringt einem dem Ziel, so einen hässlichen Vorfall in Zukunft zu vermeiden nicht einen kleinen Schritt weiter.

 

Hier wird genau das passieren, was auch nach einem Unfall passiert - man wird die Ursache(n) herausfinden und danach die "Risikoanalysen" entsprechend anpassen, um die Eintretenswahrscheinlichkeit eines ähnlichen Falles so weit wie möglich zu vermindern.

 

Ich würde davon ausgehen, dass du dieses Video in den von dir oben erwähnten Schulungen in Zukunft öfters zu sehen bekommen könntest und dass die Diskussion dann nicht mit dem Verweis auf die IATA-Bestimmungen enden wird ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kuno

 

Deinen Zeilen kann ich zustimmen. Es wird ganz bestimmt Konsequenzen haben. Ich darf mir die Videos anschauen, ich muss es nicht mehr, da ich Frühpensioniert bin. Die Fliegerei hat sich gewaltig verändert. Die Kunden sind permanent unter Zeitdruck, der Reiz des Fliegens der "Exklusivität" des Geniessens, trifft man nur noch selten an. Viele Flughäfen sind an Ihre Kapazitätsmöglichkeiten gelangt, schau Dir nur Zürich an in der Ferienperiode. Das stresst Passagier und Personal. Wartezeiten beim Check In, Drop Off, Sicherheitskontrolle, Passkontrolle, Metro, am Gate, alles potentielle Risikofaktoren für Konflikte. Ich kannte den Flughafen Zürich noch, ohne Autobahn und Eisenbahn. Ein erlauchter Kreis, wenn Du bei Swissair arbeiten durftest, Kundenbetreuung vom Feinsten ! Man kannte sich noch persönlich am Flughafen, eine grosse Familie. Wahrscheinlich kennen das noch viele. Knigge wurde gelebt, man lies Leute zuerst aus dem Lift steigen, den Damen gab man beim boarden Vortritt und vorallem es gab noch fast keine Natels. Die Leute hörten einem aufmerksam zu wenn man Ihnen etwas erklärte. Es gab richtiges Frühstück mit frischen Gipfeli, Zeitungen vor der Flugzeugtüre, man blieb sitzen nach der Landung, kein Geräusch von Natels die man wieder anstellte, man begrüsste und verabschiedete sich freundlich. Brutal anzusehen wie das Konstrukt zusammen fiel und wie heute miteinander umgegangen wird. Business oder Firstclass fliegende ohne Anstand in Jogginghose reisend ( wahrscheinlich fühlen sich jetzt schon wieder einige betupft ) ja es gab tatsächlich eine Kleiderordnung in diesen Klassen, man nahm sich auch vielmehr Zeit und pflegte dieses Klientel. Lange Zeit hat man dies vernachlässigt und heute stellt man fest, dass man nur noch mit diesen Klassen richtig Geld machen kann. Eilig werden neue Lounges gebaut, Serviceleistungen überdacht neu definiert. Emirates ( mein langjähriger Arbeitgeber ) hat es vorgemacht und heute wachen europäische Fluggesellschaften endlich auf. Es bringt nichts wenn Swiss hier und da noch einen Sitz in der Economy einpflanzt. Macht endlich eine Premium Economy, die 777 sind viel zu spät gekommen, man hätte schon früher einen Flottenwechsel anstreben sollen. Die 777 sind eine goldrichtige Wahl, es sind Arbeitstiere mit viel Cargo Stauraum meistens zuverlässig und für die Augen und Ohren einfach nur der Hammer.

 

Nun lassen wir uns von neuen sensationell News überraschen und darüber philosophieren. Die Passagiere und Crews werden für genügend Zündstoff sorgen.

 

In diesem Sinne " en schöne Obig"

 

Claudio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in Sachen Retrospektive voll bei Claudio, aber die Zeiten kehren eben nicht wieder. Letztendlich haben die Liberalisierung der Luftfahrt sowie das Erstarken der LCC den Markt zu Gunsten der Konsumenten verschoben - zumindest zeitweilig. Das Ende der Geschichte wird sein, dass die Legacy-Carrier weitgehend aussterben und O'Leary und Konsorten sich den Kuchen mehr und mehr krallen, bis es (für die unteren sozialen Schichten) kaum andere Alternativen mehr gibt. Freue mich schon auf die Gesichter, wenn die Preise dann gleichzeitig hochgehen bei Ryan, Easy und Norwegian. Dann werden manche erst begreifen, dass der Wald mit den Mammutbäumen für eine trashige Monokultur abgeholzt wurde und sie selbst fleißig damit geheizt haben.

 

Letztendlich wird übersehen, dass die Verantwortung der Konsumenten eine erhebliche Rolle spielt - auch in anderen Bereichen. Bald werden wir erleben, wie im Handel die Kassiererinnen nach und nach verschwinden und in diversen Ecken ebenfalls Automation und intelligente Systeme Einzug halten. Angeblich (so die großen Beratungshäuser und diverse Trendforscher) wird das anderswo kompensiert. Ich kann mir das mittlerweile nur mehr so erklären, dass wir mit Virtual Reality und "Smart Everything" bald soweit sind, dass die Wertschöpfung zunehmend in diesen vernetzten und zunehmend virtuellen Welten erfolgt.

Naja, ich freu mich drauf - dann kann ich trotz meiner Augenprobleme doch noch vorne links in einer Lufthansa DC-10 in altem Farbkleid Platz nehmen und in Kai Tak landen. F/O und F/E werden durch KI total echt simuliert und Kowloon wird fotorealistisch unter mir vorbeiziehen, wenn ich am Steuerhorn (von Amazon) die letzten Korrekturen vornehme. Nein, meine Rente wird sicher nicht langweilig... :)

 

gut n8!

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es dann nicht jemand anderes billiger machen.

Mit der KI bleibt abzuwarten, wenn es dann an die vielen kleinen Spezialfälle geht, geht es exponentiell - langsamer.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vierte industrielle Revolution gefällt mir gar nicht. Ich für mich, mache mir keine Sorgen aber zum Beispiel für meinen Sohn. Digitalisierung, Automatisierung helfen Firmen Geld einzusparen. Siehe Entwicklung Swissport etc. nur schlussendlich wer bezahlt in die Vorsorge ein ? Was bringt es mir,wenn Drohnen mein Zalando Päckli bringen oder ich mit dem führerlosen Bus zum Flughafen fahre und in ein Flugzeug einsteige, dass irgendwo in Bangladesh oder Kaschastan durch Angestellte gesteuert werden.

 

Kai Tak wäre ich sofort dabei für mich bitte die 747 - 357 SR wäre auch mit Jump Seat zufrieden und dabei oder die alte DC 10 SR in Erstbemalung !!

 

Sleep well

 

Claudio

Bearbeitet von Swissair66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in Sachen Retrospektive voll bei Claudio, aber die Zeiten kehren eben nicht wieder. Letztendlich haben die Liberalisierung der Luftfahrt sowie das Erstarken der LCC den Markt zu Gunsten der Konsumenten verschoben - zumindest zeitweilig. Das Ende der Geschichte wird sein, dass die Legacy-Carrier weitgehend aussterben und O'Leary und Konsorten sich den Kuchen mehr und mehr krallen, bis es (für die unteren sozialen Schichten) kaum andere Alternativen mehr gibt. Freue mich schon auf die Gesichter, wenn die Preise dann gleichzeitig hochgehen bei Ryan, Easy und Norwegian. Dann werden manche erst begreifen, dass der Wald mit den Mammutbäumen für eine trashige Monokultur abgeholzt wurde und sie selbst fleißig damit geheizt haben.

 

Letztendlich wird übersehen, dass die Verantwortung der Konsumenten eine erhebliche Rolle spielt - auch in anderen Bereichen. Bald werden wir erleben, wie im Handel die Kassiererinnen nach und nach verschwinden und in diversen Ecken ebenfalls Automation und intelligente Systeme Einzug halten. Angeblich (so die großen Beratungshäuser und diverse Trendforscher) wird das anderswo kompensiert. Ich kann mir das mittlerweile nur mehr so erklären, dass wir mit Virtual Reality und "Smart Everything" bald soweit sind, dass die Wertschöpfung zunehmend in diesen vernetzten und zunehmend virtuellen Welten erfolgt.

Naja, ich freu mich drauf - dann kann ich trotz meiner Augenprobleme doch noch vorne links in einer Lufthansa DC-10 in altem Farbkleid Platz nehmen und in Kai Tak landen. F/O und F/E werden durch KI total echt simuliert und Kowloon wird fotorealistisch unter mir vorbeiziehen, wenn ich am Steuerhorn (von Amazon) die letzten Korrekturen vornehme. Nein, meine Rente wird sicher nicht langweilig... :)

 

gut n8!

Johannes

Finde mich in Sachen Retroperspektive ebenfalls dabei , bei Claudio;-) - gute Zusammenfassungen, auch diese hier von Dir!

 

LCC Low Cost Carrier zuunterst, versus HCC High Cost Carrier zuoberst ,

Oberste Klasse / Unterste Klasse. Dazwischen die Mittelklasse, der "Mittelstand" sozusagen,  im heutigen Zeitalter, voll durchdigitalisiert.

 

Ist in der "Mitte" noch Geld zu machen? Oder öffnet sich die Schere zwischen arm und reich weiter, auch  in der zivilen Luftfahrt? Oberste Erstklasse - Unterste Holz- bzw. Hammelklasse (Economy)...und dazwischen nix?

Zweiklassengesellschaft reloaded?,

 

Oder es tariert sich weiter aus, differenziert zwischen: 1st Class Premium,... 1st Class,.../  Premium Business Class,   versus  (simple) Business Class,..., darunter:

  Premium Economy,     Economy Saver,/       ... Stehplatz... (geht nicht in der Luftfahrt, so wie  mit Haltebügel im Tram,  ich weiß....Stehplatz-Haltebügel in Bus und im Tram werden sicher von der Bildfläche verschwinden):

  Die heutige Gesellschaft kennt keinen Unterschied, kann nicht mehr unterscheiden zwischen Risiko und Sicherheit. Heutzutag geht wohl alles auf Nummer  BombenSicher!

 

Wer weiß & gut n8 ebenfalls.

 

Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, früher war Alles besser - und vor Allem sind immer die anderen Schuld!

 

Nur pars pro toto für vieles hier leichtfertig aus Sicht des reichen und bequemen Schweizers Geschriebenem: 

 Das Ende der Geschichte wird sein, dass die Legacy-Carrier weitgehend aussterben und O'Leary und Konsorten sich den Kuchen mehr und mehr krallen, bis es (für die unteren sozialen Schichten) kaum andere Alternativen mehr gibt. Freue mich schon auf die Gesichter, wenn die Preise dann gleichzeitig hochgehen bei Ryan, Easy und Norwegian. Dann werden manche erst begreifen, dass der Wald mit den Mammutbäumen für eine trashige Monokultur abgeholzt wurde und sie selbst fleißig damit geheizt haben.

 

Letztendlich wird übersehen, dass die Verantwortung der Konsumenten eine erhebliche Rolle spielt -

 

Ja, ich finde es auch abscheulich, wie die "unteren sozialen Schichten" unsere schöne, heile Luftfahrt-Welt - was sag ich , die ganze Welt - kaputt machen. Nicht nur, dass alle, wirklich alle (neulich hab ich sogar einen Fabrik-Arbeiter damit gesehen !) - mit dem Auto fahren wollen, anstatt mit Bussen oder wie es ihrem sozialen Stand eigentlich angemessen wäre, zu Fuss gehen und damit unsere Luft verpesten.

 

Nein! Diese "unteren sozialen Schichten" wollen ernsthaft auch an unseren schönen Flughäfen mit unseren schönen Flugzeugen fliegen! Mehrmals im Jahr! Jetzt muss ich mich glatt hinter solchen Billig-Touristen an der Security anstellen.

Und weil diesen "unteren sozialen Schichten" einfach jegliche Kultur abgeht und sie daher nicht bereit sind, 4 CHF für ein Hörnli am Flughafen zu zahlen, zerstören sie dabei noch das ganze Luxus-Erlebnis beim Fliegen. 

 

Können diese Konsumenten aus den "unteren sozialen Schichten" nicht einfach mal gefälligst ihre Verantwortung ernst nehmen und solche Dinge, die ihnen qua ihres sozialen Standes nicht zustehen (wie Fliegen) einfach sein lassen? Hat doch vor 40 Jahren auch wunderbar funktioniert!  

 

Damit hätten wir nicht nur das Problem der "Monokultur" in der Fluglinienwelt gelöst ("nur Swissair" ist ja keine Monokultur, sondern ein Kulturgut), sondern auch gleich das Problem von Fluglärm und Umweltbelastung gleich mit. Alle wären glücklich - naja, zumindest alle, die was zählen.

 

Die Welt könnte so einfach sein ...

 

Florian

 

P.S.: Wer Ironie findet, darf sie behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JETZT ÄNDERT SICH DIE RECHTSLAGE. Der Fluggast folgt nicht nur den Aufforderungen der Fluggesellschaft nicht sondern auch der der Polizei nicht.

Nicht wirklich. Der Fluggast folgt nicht einer (ich sage es mal englisch, da wir ja von IATA und ICAO reden... "not lawful") Aufforderung, und das ist sein gutes Recht. Nur wenn er einer "lawful" Anweisung nicht folgt ist er unruly, verweigert er eine nicht-rechtmäßige Anweisung ändert sich an der Rechtslage überhaupt nichts. Du hast auch an Bord das Recht, nicht-rechtmäßige Anweisengen zu misachten. Die Besatzung hat keine Gesetzgebende Gewalt an Bord, sie darf nur bestehende Gesetze und Vorschriften (im wesentlichen Sicherheitsvorschriften) durchsetzen.

 

über diesem Vertrag stehen die IATA Transportbestimmungen, sie sind ein übergeordneter Bestandteil dieses Vertrages.

Sie können aber der lokalen Rechtslage widersprechen, und dann sind sie nichtig. Du kannst dich nicht mal auf übergeordnete ICAO-Regelungen berufen (und das ist im Gegensatz zur privatrechtlichen IATA eine völkerrechtlich relevante Organisation der UNO), es gilt das Vertragsrecht des Landes, in dem du den Vertrag schliesst. AGB Klauseln die z.B. einen Vetragspartner unangemessen benachteiligen oder sittenwiedrig sind sind nichtig. Gerichte stellen das regelmäßig fest.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf

 

Interessante Ausführungen. Ich kann Sie momentan nicht wiederlegen noch kann ich sagen Sie sind falsch, ich müsste es wirklich einmal nachlesen, aber Du strahlst hier Kompetenz aus.

 

Wen mich ein Polizist auffordert auszusteigen, die Hände am Lenkrad zu halten, die Hände in die Höhe zu halten, mich auszuweisen, ins Röhrchen zu blasen etc. mache ich es !! In einem weiteren Schritt können sich ja dann andere Instanzen darüber einigen, ob es korrekt oder falsch war.

 

Es ist mir bis heute nicht bekannt, dass je Passagiere trotz Aufforderung das Flugzeug zu verlassen, trotzdem fliegen konnte.

 

Schönen Tag

 

Claudio

Bearbeitet von Swissair66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen mich ein Polizist auffordert auszusteigen, die Hände am Lenkrad zu halten, die Hände in die Höhe zu halten, mich auszuweisen, ins Röhrchen zu blasen etc. mache ich es !! In einem weiteren Schritt können sich ja dann andere Instanzen darüber Einigen, ob es korrekt oder falsch war.

 

Das mag in vielen Situationen auch das beste sein - man sieht ja, wozu das führt wenn man es nicht macht. Und ungerechtfertigt verprügelt zu werden ist halt trotzdem verprügelt.

 

Dennoch hat man (zumindest in Deutschland, die US-Rechtslage kenne ich nicht) jederzeit das Recht auch Polizisten gegenüber unrechtmäßige Anweisungen zu verweigern.

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir träumte heute Nacht, ich hätte mich wieder mal nicht am Riemen gerissen und trotz aller internen Alarmglocken im FF was gepostet, worauf mir Florian geantwortet hatte. Als ich erwachte dämmerte mir, dass es kein Traum gewesen sein könnte - et viloa, so ist es! ;)

 

Florian, wir kennen und nun lange genug um zu wissen, was der andere eigentlich wirklich meint. Klar, es kann stets in eine Art Wetteiferei münden, wo man den wissenschaftlichen und logischen Diskurs als Vehikel und Selbstzweck für die eigenen Ansichten und interdisziplinären Fähigkeiten hochstilisiert, aber seien wir uns ehrlich - das macht nur müde und alt, weil man ja keine Fehler machen darf, auf welche der andere sich wie ein Turmfalke zu stürzen vermag. ^_^

 

Ich spiele mit Hilfsarbeitern regelmäßig Karten ("sechsundsechzig") und meine Nachbarn sind auch allesamt keine Akademiker. Letztere sehe ich oft genug im eigenen Kreise und es erscheint, als würde es immer anstrengender mit ihnen. Meine Großväter waren Arbeiter und somit gehöre ich zu den Mittelschichtsaufsteigern der 70er-Jahre-Geborenen. Ich kann für mich ohne jegliche Schönfärberei behaupten, keinen Standesdünkel zu haben.

Meine "Analyse" des Konsumgefüges ist wohl nicht empirisch abgesichert, sondern basiert auf "Hausverstand", Beobachtung, Beschäftigung mit diversen Themengebieten und Intuition. Unter "niedrigen sozialen Schichten" ist wohl zunehmend auch die erodierende Mittelschicht zu verstehen, aber da gibt es ja wieder Zahlen die behaupten, der Mittelschicht in Deutschland und so gehe es blendend. Es ist wie mit dem Klimawandel - Studien und Modelle stehen in Konkurrenz zueinander und wer wissen will, was aus welcher Motivation wie interpretiert wird braucht sich nur die Geldgeber u./o. Auftraggeber besagter Studien anzusehen. Egal ob Klima, Pharma oder Energie - die meisten Wissenschaftler müssen irgendwo ihre Kohlen herkriegen, und dadurch sind sie oft schon befangen, weil nicht allzu selten große Konzerne, Verbände und dgl. dahinterstehen. Und jenen ist kaum daran gelegen, ihre eigene Grundlage ins schlechte Licht zu stellen.
Viele langjährigen Segler sowie auch Bürgerinnen brauchen jedenfalls keine Studien; mit dem Klima und auch mit den Kohlen, die vergleichsweise im Börsel bleiben (nennen wir es Kaufkraft) "stimmt" im Vgl. zu früher "was nicht"...

 

Fazit: Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass jede/r Konsumentin eine gewisse Verantwortung trägt. Simpel gesagt: wer sein Geld ins Ausland trägt braucht sich nicht wundern, wenn im Inland nichts in den Netzen hängenbleibt. Früher war es verpönt, zum Schmid ins Nachbardorf zu gehen( nervig, wenn der handwerklich schlecht war), doch heute sterben bei uns die Ortskerne aus. Natürlich ist alles komplexer, aber ich weiß dass Du (Florian) weißt, worauf ich hinaus will.

Mitunter kannst Du ja die Frage beantworten, wo die weniger gebildeten und vermögenden sozialen Schichten zukünftig ihr Geld verdienen sollen, mit dem sie per "Echo" und Co. im Vorbeigehen ihr Geraffel bei Amazon bestellen sollen? Sprich, wo kommt zukünftig die Kohle her? Kann ich mir mit dem 3D-Drucker zukünftig Gold drucken? Oder Essen, Holzpellets, Trinkwasser? Oder werden in zukünftigen VR-Welten alle ihr Gehirn einbringen und durch Schwarmintelligenz in diesen künstlichen Welten irgendeine Wertschöpfung erzielen? Ich frage Dich das ernsthaft - denn ich bin ehrlich gesagt ratlos...

 

Sorry für das Off-Topic, der interne Leitende Ingenieur hat bereits das Kommando erhalten, wieder auf Periskoptiefe zu gehen... ;)

 

Gruß

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorfall gibt es jetzt auch als Handygame :D

Aufgabe auf dem Weg durch den Mittelgang eines Fliegers von „Divided Airlines“ ist es, so viele Passagiere wie möglich aus dem Flugzeug zu brügeln. Wer in die falsche Richtung zielt, zerstört einen Stuhl und sammelt keine Punkte.

Punkte für Rechtschreibung gibt es auch nicht...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorfall gibt es jetzt auch als Handygame :D

Punkte für Rechtschreibung gibt es auch nicht...

 

Gruß

Ralf

Hallo Ralf, du hast ihn natürlich gefunden, den Rechtschreibefehler. Gratuliere. Und gemäss FF Statuten, (irgendwo...), darfst du ihn natürlich behalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...