Zum Inhalt springen

«Flugplatz Grenchen muss Flugbetrieb zeitweise einstellen»


mds

Empfohlene Beiträge

Ziemlich schräg und irgendwie immer noch nicht korrigiert (s. Eintrag vom Florens). Ich würde das mal dem BAZL (oder dem Flughafen) melden...

 

Viele Grüsse, Stefan

 

Ich denke es handelt sich dabei, wie immer in diesem Land, um eine Abzocke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal vor kurzem nachgefragt.

 

Es gibt keine Vergünstigung bei RMZ betrieb da sonst einige Piloten extra mit der Landung warten bis RMZ betrieb ist.

Dadurch würde es weniger Landungen geben bei CTR betrieb, dafür mehr Landungen und Verkehrsaufkommen bei RMZ.

Daher gibt es keine Vergünstigung damit das verhindert wird.

 

Gruss

 

Markus

Bearbeitet von Pepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Zur Info: Grenchen LSZG hat an den Wochenenden vorerst keine CTR mehr, siehe Notam. 


 

LS B1414/21

B) 2021OCT24 1015 C) 2021NOV28 2000 D) SAT SUN H24

E) GRENCHEN RMZ (RDO MANDATORY ZONE, INSTEAD OF CTR) ACT.
NO ATS PROVIDED DRG THAT TIME. FOR ALL PROC REFER TO AIP/VFR MANUAL

 

Gruss Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dierk:

Was kostet die Landung dann am Wochenende für VFR < 1000 kg MTOW ? 

19.90.- wars bei mir dieses Wochenende.

 

Gruss Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Dierk:

Was kostet die Landung dann am Wochenende für VFR < 1000 kg MTOW ? 

 

Bei mir war sie ebenfalls CHF 19.90 am vergangenen Wochenende. Ich musste allerdings schmunzeln, dass mir die Skyguide "approach fee" berechnet wurde, obwohl die CTR gar nicht aktiv war. Es würde mich interessieren, auf welcher gesetzlichen Grundlage diese Fee erhoben wird? Ich möchte jetzt nicht gegen Skyguide wettern, sondern es nimmt mich einfach aus reiner Neugier wunder. Letztendlich bezahle ich diese Fee gerne, denn wir VFR-Flieger bekommen wirklich erstklassigen Service auf anderen Flugplätzen sowie auf Zurich Information 👍

 

LG

 

Chris

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skyguide macht kein eigenes Inkasso, läuft entweder via Eurocontrol für Streckengebühren oder via Flughäfen/Flugplätze.

Die Frage ist in der Tat interessant, müsste aber in dem Fall an den Flugplatz Grenchen adressiert werden.

@SierraCharlie: Freut mich zu hören, wir geben unser Bestes.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl eine finanzielle Frage zu sein, warum CTR am Wochenende nicht mehr aktiv ist. Sehr schade. Grenchen ist ein wichtiger Ausbildungsplatz (VFR und IFR) und eigentlich immer sehr viel los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 26.10.2021 um 10:56 schrieb derfisch:

Scheint wohl eine finanzielle Frage zu sein, warum CTR am Wochenende nicht mehr aktiv ist. Sehr schade. Grenchen ist ein wichtiger Ausbildungsplatz (VFR und IFR) und eigentlich immer sehr viel los.

Good News: 

 

Ab 16.12.2021 CTR+ATC täglich von 9-16 Uhr LT

 

Gruss Jan 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...