Jump to content
tommyw

WEF 2018

Recommended Posts

tommyw

Liebe Kollegen,

 

gibt es schon Hinweise auf die Besucher des WEF, die in ZRH eintreffen werden?

 

Gruß

Tommy

Share this post


Link to post
Share on other sites
CitationCJ

In den News findet man oftmals auch Hinweise, welcher Gast anreisen wird und kann dementsprechend auch Rückschlüsse auf die Flugzeuge ziehen.

 

Grüße, Pierre

Share this post


Link to post
Share on other sites
tommyw

@ Oli88

 

Ich habe es geahnt. Aber es wurden keine Regeln durch meine Frage verletzt.

 

@CitationCJ

 

Danke, noch habe ich nichts gefunden, Die WEF-Homepage gibt auch nichts her. Aber manchmal ist ja jemand schon schlauer.....

 

Gruß

Tommy

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tanker51

Hi Tommy,

 

von der offiziellen Homepage des World Economic Forums:

 

"Registration for the Annual Meeting is now closed. Programme highlights and a list of key participants, including top-level public figures, will be released at a press conference on 16 January at 14.00 CET"

 

Die offizielle Gästeliste in den Medien sowie die "Showtimes" der geladenen Gäste werden Dir ab diesem Datum immerhin gewisse Rückschlüsse, auch "educated guessing" genannt, auf An- und Abreisetage der Staatsgäste geben. Gesicherte Informationen, Details, Zeiten etc. sind und bleiben nicht öffentlich.

 

[sehen wir es positiv: Am WEF ist Spotting für eine Woche endlich wieder so, wie es früher einmal war: Zur Pistenschwelle fahren und sich dann einfach mal überraschen lassen, was der Tag an Verkehr so bringen wird. Ist doch viel gemütlicher und interessanter, als dreimal pro Minute auf's Streichel-Telefon zu starren und ungeduldig nachzuprüfen, wie viele hundert Meilen denn der ersehnte Visitor jetzt immer noch entfernt ist...]

 

Cheers, Lukas

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
tommyw

So ist es, Lukas und danke.

Da ich ca. 400km weit zum WEF komme und nur 2 Tage zur Verfügung habe, möchte man halt nicht erfahren, dass gerade an einem Tag, an dem man nicht da war, die Highlights kamen...

Aber ich weiß, dass sich so etwas nicht völlig vermeiden lässt.

 

Gruß, Tommy

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tanker51

Hallo Tommy,

 

da hast Du natürlich recht - man möchte sein Timing optimieren...

 

Beachte einfach mal Folgendes als Denkanstoss:

 

1. Nach dem entsprechenden Versuch in diesem Jahr ist das WEF gegenüber den früheren Durchführungen um einen Tag vorverlegt worden: Der Auftakt mit der formellen Eröffnungsveranstaltung findet bereits am DI statt MI statt, der Abschluss am FR Abend statt SA Abend.

 

2. Die Erfahrung lehrt: Das Gros der Teilnehmer bleibt nicht über die ganzen vier Tage.

- Anreiseschwerpunkt waren in den früheren Jahren und in dieser Gewichtung der Tag 2 der Veranstaltung sowie der Eröffnungstag (das wäre nun also nach dem neuen Zeitplan der MI sowie der DI), vereinzelte Frühankommer und Nachzügler bleiben vorbehalten;

- die Abreisewelle setzte meist schon rund 30h-24h vor Abschluss ein, und manche hochrangige Delegation pflegt Davos schon vor dem offiziellen Abschlussdinner zu verlassen.

 

3. Sehr viele der Flieger - sowohl BizJets wie auch Regierungsflieger und als Staatskarossen abdetachierte Airliner - bleiben aus Platzgründen nicht in ZRH stehen, sondern werden in halb Mitteleuropa geparkt, oder gehen zwischendurch gleich wieder leer nach Hause. VVIPs und Stammgäste kriegen am ehesten noch einen Standplatz in ZRH.

 

4. Die im Januar vom WEF veröffentlichte Gäste- und Rednerlisten ist als ungefährer Richtwert, aber nicht als garantierte Verbindlichkeit zu betrachten. Wenn 60% des angekündigten Gästeaufmarsches sich zeitlich und personell daran hält, dann hast Du ein gutes Jahr erwischt. Manche VVIPs sagen auch sehr kurzfristig mal wieder ab.

 

5. Wenn eine VVIP Delegation das WEF mit einem offiziellen Staatsbesuch in der CH kombiniert, dann kannst Du Dich hingegen ziemlich gut auf die Agenda verlassen, die das EDA (Eidgenössische Departement des Äusseren) einige Tage bis Wochen zuvor auf seiner Webpage publiziert ( https://www.eda.admin.ch/eda/de/home/aktuell/agenda.html ), denn Abweichungen vom Zeremoniell würden einen diplomatischen Affront darstellen...  Ah ja, und bisher hat jeder Staatsgast auch einen Standplatz in ZRH bekommen und musste seinen Kahn (oder seine Kähne) nicht ausfliegen.

 

Wie gesagt, das sind blosse Erfahrungswerte von früher. Aber vielleicht hilft es Dir dennoch bei der Entscheidfindung, zumal Menschen dazu neigen, Gewohnheiten beizubehalten.

 

Lukas

Edited by Tanker51
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wisi

-Petro Porochenko, Ukrainian president, will open the 48th World Economic Forum Annual Meeting (January 22, 2018).  -> ACJ319?

 

-Narendra Modi, Indian Prime Minister, is expected on January 23, 2018 with an Indian delegation at Davos -> Angeblich B744

 

Vietnam, Malaysia and Norway are also invited

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joel Vogt

Die Norweger haben eben erst ihre Falcon 20 in den Ruhestand geschickt. Da ist mangels Ersatz wohl eher ein privater Business-Jet oder eine Anreise mit dem Linienflug zu erwarten.

 

Gruss

 

JOEL

Share this post


Link to post
Share on other sites
ZurichAirportSpotter

Viele werden es schon gelesen haben, ich notiere es trotzdem mal. Seit gestern ist ein weiterer WEF-Teilnehmer bekannt: Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron. Er gastierte bereits 2016 als Wirtschaftsminister in Davos und wird dieses Jahr eine Rede halten wie aus verschiedenen Presseartikeln zu entnehmen ist.

 

Gruss Joël Benz

Edited by ZurichAirportSpotter
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Phil

Gemäss Medienberichten wird Donald Trump ans WEF kommen. Wird dann wohl zwei Mal AF1 und Begleitschutz etc. geben.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan Gschwind

Doni kommt  :o

 

https://www.watson.ch/!231395903

 

Und da er vermutlich nicht mit sich selber reden will, obwohl TV schauen kann man auch in Davos, dürfte bestimmt noch ein entsprechendes Gegenpart kommen.

 

Stefan

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
ZuerichSpotter

Das wird heftig.

Werden dann sicher 5 C-17 werden. Die beiden USA AF B747 und eine B737 für den Trump Verein.

Die USA sind ja meistens zahlreich vertreten. Die Frage ist ob dann noch Minister kommen wenn der Präsident persönlich teilnimmt.

Die Air Force One parkt dann bestimmt bei der Werft. So abgeschirmt wie in Hamburg. W Standplätze sind sicherlich zu nahe an der Öffentlichkeit, erhöhtes Sicherheitsriskio.

Könnte aber für alle Spotter in den Parkhäusern ein Problem werden. In Hamburg wurden alle Parkhäuser dicht gemacht und Fotografen wurden dort vertrieben.

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Panzerkeks85

Hui das wird was.

 

Da das WEF ja erst am Di, 23.1 beginnt rechne ich mal mit einem besuchsreichen Mo, 22.1...?

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oli473

Gemäss Medienberichten wird Donald Trump ans WEF kommen. Wird dann wohl zwei Mal AF1 und Begleitschutz etc. geben.

Wäre doch zu schön, wenn die AF1 mit Schweizer Kampfflugzeugen als Begleitschutz auftauchen würde. Vor allem Bilder davon würden wohl in jedem Kalender 2019 erscheinen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
oneworldflyer

Ich gehe davon aus, dass die C-17s paar Tage vorher eintrudeln. Der Secret Service will sicher auch noch das Hotel prüfen und die Piloten der Marine One evtl. noch einen Rekognoszierflug?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oli88

Is ja schlimmer wie in den Kiddy Whatsapp Gruppen...


 


Jedes Jahr das selbe, es wird zu 99% keinen Begleitschutz geben, wofür auch? Dazu ist die VC-25 eh mit Flares ausgestattet...


 


Was aufgefahren wird sollte den meissten noch ungefähr klar sein als sie das letzte mal dabei waren und letztes Jahr gabs ja für die die andern eine Kostprobe...


Weiter wird mit sehr grosser wahrscheinlichkeit auch diesesmal nicht die zweite VC-25 in Zürich sein, die geht vermutlich wieder nach Rammstein. Der Platz in Zürich ist auch nicht für die USAF unbegrenzt.


  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
LA800

Es müssen ja nicht unbedingt nur C17s sein es wäre durchaus möglich, dass noch eine C5 kommt. Bei Joe Biden als Vize waren sogar 2 C5 da. :-))

Share this post


Link to post
Share on other sites
connie_lover

Egal was kommt, Hauptsache es sind Flugzeuge die wir nicht jeden Tag sehen :-) Ich nehme an das die Besucherterasse Dock B auch strengere Sicherheitsmassnahme haben wird? Oder sollte man eher ein anderes Spotting Ort suchen z.b in Oberglatt nähe Runway 14/16?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tom Luthi

Egal was kommt, Hauptsache es sind Flugzeuge die wir nicht jeden Tag sehen :-) Ich nehme an das die Besucherterasse Dock B auch strengere Sicherheitsmassnahme haben wird? Oder sollte man eher ein anderes Spotting Ort suchen z.b in Oberglatt nähe Runway 14/16?

 

Das sind dinge die hier wohl kaum einer weiss, und wen nicht kommunizieren dürfte zu diesem zeitpunkt. 

Edited by Tom Luthi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wilko Wiedemann

Jetzt wo Trump kommt, wird wohl wieder vieles gesperrt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wisi

Ist es denn nun seitens Flughafen Zürich bestätigt, dass er überhaupt kommt?

Edited by Wisi

Share this post


Link to post
Share on other sites
oneworldflyer

Ist es denn nun seitens Flughafen Zürich bestätigt, dass er überhaupt kommt?

Vlt. landet er ja in Emmen?

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Panzerkeks85

Frage mich sowieso: wenn Trump kommt wird das Sicherheitsaufgebot massiv sein, da wird das Spotten sicher auch massiv eingeschränkt sein.

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Oli88

Voila:

 

https://www.blick.ch/news/politik/linke-trump-gegner-mobilisieren-fuer-demos-kommts-zum-showdown-am-zuercher-flughafen-id7826151.html

 

 

Die Krawallfraktion (andere Worte wären öffentlich nicht erlaubt...) könnte einen grossen faden Beigeschmack für die Spotter hinterlassen...

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...