Zum Inhalt springen

Schweiz - USA: Was muss beachtet werden?


florianmuellerCH

Empfohlene Beiträge

.............Eine einmotorige schafft das aber auch, sonst würden wohl kaum Pilatus rüber fliegen ...........

Das wissen wir schon seit Charles Lindberg ;)

 

.......und Unfälle wegen Motorausfall sind selten.

Sind aber möglich, was der Fakt ist, den es zu berücksichtigen gilt.

Aha, du fliegst also nicht mit einem mindset SEP, daß du bei jedem Flug zum Glider werden kannst? Ziemlich leichtsinnig von dir, weil das deine Chancen schon von vorne herein um 50% reduziert.....

 

Ich denke das wäre noch das kleinste Problem.

Darüber kannst du uns gerne nach einschlägiger Erfahrung berichten. Piloten, die es erlebt haben, denken ziemlich sicher anders darüber (wenn sie noch erzählen können).

 

Früher galt es als einer der Grundsätze der Luftfahrt, man solle versuchen, von der Erfahrung anderer zu lernen, weil das eigene Leben zu kurz ist, um alle selber zu machen. :o

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred, ich weiss nicht wo dein Problem ist. Wenn jemand mit einem SEP über dne grossen Teich fliegt, dann muss er sich mit bestimmten Gegebenheiten abfinden. Bei Motorausfall ist der Gleitweg so ziemlich egal, wenn es noch 200 NM bis zum Festland sind. Einzig die Ausrüstung (Anzug, Floss...) entscheiden dann noch ob man überlebt, solange man den Aufprall überlebt. Das ist also sicher ein Punkt über den man sich nicht die grossen Gedanken machen muss. Wer es macht wird so einen Flug nicht machen. Anders sieht es aus wenn ich von hier über Land an die Nordsee fliege.

 

Von den Erfahrungen anderer lernen, heisst nicht, es nicht zu machen. Wenn es für dich bedeutet den Flug nicht in Erwägung zu ziehen ist das ok. Wenn jemand so einen Flug machen will, dann muss er auch die Risiken kennen und selber einschätzen. Ein Bergsteiger, der auf über 7'000m geht, kennt auch die Risiken und auch er weiss, dass es Punkte gibt, die sich nicht absichern lassen.

 

Zudem schrieb ich weiter oben, dass es ein Planspiel ist. Ob ich je in dne Genuss komme, steht für mich auf einem ganz anderen Blatt. Vielleicht mal in 10 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich durfte im Jahr 2018 einen Ferryflug durchführen, zusammen mit einem guten Freund.
Start war in Kerrville Texas, Zielort Zürich-Kloten.

 

Zwischen diesen beiden Ortsnamen lagen rund 5000 NM an Strecke, die wir mit 8 Legs und ca. 29 h Flugzeit bewältigten.

Das «zu bewegende Objekt» war eine neue Mooney Acclaim Ultra, die schnellste SEP mit RG der Welt.

 

Endurance mit vollen Tanks und gedrosselten 190-200kts TAS waren rund 1200-1500 NM.
Kurz gesagt: Das perfekte Flugzeug.

 

Wir waren 3 Tage on Tour, in Goose Bay mussten wir einen Tag einen Stopp einlegen und warten bis das Wetter in BGBW besser wurde.

 

mapnkkmv.gif

 

KERV-KOCK         Leg 1     02:10
KOCK-KSBN        Leg 2     04:00
KSBN-CYQB        Leg 3    04:20
CYQB-CYYR        Leg 4    03:15
CYYR-BGBW       Leg 5    04:00
BGBW-BIRK         Leg 6    04:05
BIRK-EGPK           Leg 7    04:40
EGPK-LSZH         Leg 8    04:10

 

Um einen umfassenden Reisebericht zu erstellen, ist es nun definitiv zu lange her, zudem waren wir so auf das «doing» konzentriert, sodass ich wenig Bildmaterial habe.

 

Rückblickend ist es für mich persönlich eine der besten Erfahrungen, die ich in meinem Fliegerleben je gemacht habe.

 

Wenn man da oben über dem Nordatlantik im unendlichen blau rundherum Richtung Grönland fliegt wird man ein wenig demütig.

Obwohl wir uns jederzeit mit allen ecken der Welt vernetzen können, kommt man sich in einem solchen Moment ziemlich klein und unwichtig vor.

 

Jeder der die Möglichkeit hat sowas unter Sach-und Fachkundiger Begleitung zu erleben, dem rate ich dazu. Ich stehe auch gerne für Informationen oder zur Unterstützung zur Verfügung.

 

img_5192qojpl.jpg

Blau unten & oben 

 

img_5292pkknz.jpg

Grönland - Eis soweit das Auge reicht

 

bild1q1kjz.jpg

Here we go!

 

Lg Jan 

Bearbeitet von HB-JAN
Bild eingefügt
  • Gefällt mir 4
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...