Zum Inhalt springen

Aktuelles zu Helvetic


viennafly

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb AlphaSierra:

Meine Wunschvorstellung für Bern: Helvetic mit E190 E2 und Skywork mit E170!

 

Gruss Andreas

 

Das wäre wirklich sehr sehr toll.

 

Stimmen die Angaben auf der Englischen Wiki Seite in ungefähr, dass der E2 um die 6000KM weit fliegen kann? Das würde ja völlig neue Märkte, besonders ab Bern und anderen kleineren Flughäfen erschliessen. Ich denke da z.B. an die Kanaren, Dubai, etc.... Das würde die Saison in Bern erheblich verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb FalconJockey:

In Bern wird er kaum vollgetankt starten können, wenn auch Passagiere mitfliegen sollen.

 

Ich sehe die Englische Wiki Seite ist wohl nicht sehr zuverlässig-

 

Embraer selbst gibt folgendes an:

MTOW gemäss Embraer Homepage = 1,620 m

Range: 5,278 km

 

Müsste in Bern also möglich sein. Vielleicht nicht gerade nach Dubai aber die Kanaren dürften locker machbar sein.

 

oder gibt es in Bern eine Obergrenze fürs MTOW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb FalconJockey:

Hindernisse...

Die Angabe von 1'620 Meter von Embraer für die E190-E2 bei MTOM unter Standardbedingungen (die E195-E2 soll sich 1'880 Meter begnügen) sind massiv besser, als die über 2,2 Kilometer, was für eine aktuelle E1 angegeben wird. Mit letzerer wird/wurde ex BRN Larnaca angesteuert... Weshalb sollte sich eine solch deutliche Verbesserung der Take off Performance nicht auch in der Reichweite niederschlagen? Nach Gefühl hat man mit besserer Leistung auch weniger Mühe mit Hindernissen? Bern-Kanaren halte ich jedenfalls sehr wohl für möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Laut unbestätigten Gerüchten sollen noch 4 Dash 8 zu Helvetic kommen. Vermutlich als Ersatz für die von AUA für Swiss im Einsatz sind. 

 

Gruss 

 

Rudi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sehr gute Erfahrungen immer gemacht mit Helvetic...

 

eventuell interessant, oft auf Flügen von ZRH nach BOD, die werden ja teils von Helvetic für Swiss gemacht teils von Austrian mit Dash 8...

 

beide Flieger für die Strecke angenehm..gut die E190 sicher ein bissel komfortabler..und leiser..obwohl mich die Pratts auf den Dash 8 immer gut einschläfern...die Frequenz hat was..auch angenehm..

 

aber Flight Times von Zürich nach Bordeaux und retour konnte ich kaum Unterschiede feststellen...also die Dash 8-400 hält sich diesbezüglich noch immer recht gut im Vergleich zu den E-Jets..

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wer noch(mals) Fokker 100 fliegen möchte, muss sich bald beeilen: offenbar werden schon im Sommer 2019 die letzten 'fliegenden Holländer'  ausgeflottet und durch vier vorübergehend zugemietete Embraer 190 von Nordic Aviation Capital. Die erste Maschine wird noch bis Ende Februar 2019 ausgeliefert: 

 

https://www.aerotelegraph.com/leasing-zusaetzliche-vier-embraer-e190-helvetic-airways-flottet-fokker-schneller-aus

 

https://www.nac.dk/news-and-press/nac-have-signed-an-agreement-to-lease-four-embraer-e190-aircraft-to-helvetic-airways/

 

Aktuell scheint es, dass NAC einige ehemals von Air Canada und Virgin Australia eingesetzte Maschinen 'stored' und somit wohl auch bald verfügbar hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/28/2018 at 1:21 AM, AlphaSierra said:

 

Ich glaube nicht, dass Helvetic bei Bombardier bestellen wird. Hinsichtlich der CSeries hatte Helvetic in der Vergangenheit betont, dass man nicht in direkte Konkurrenz zu Swiss, Helvetics Hauptkundin, treten will. Und ob der CRJ nun das richtige Fluggerät für Flüge ab Bern oder Sion ist, wage ich zu bezweifeln... Ich vermute, dass Helvetic die Gespräche mit Bombardier vor allem deshalb führt, um bei Embraer bessere Konditionen rauszuholen. Aber das ist natürlich alles pure Spekulation...

 

Gruss Andreas

Ich glaube nicht, dass die CRJ 1000 für Sion eine Option ist, dazu ist die Piste zu kurz. Laut diesem Artikel beträgt die T/O roll distance 1779m, LSGS hat eine nutzbare Pistenlänge von 1935m (1940 für die 07), für VFR muss aber eine Reserve verbleiben in Bezug auf die Startstrecke mit 50ft Höhe, da muss man mind. 30% dazurechnen für die Minimas. Für Commercials sind nochmals verschärfte Bedingungen üblich, die ich nicht kenne.

Vielleicht geht das mit Beschränkung der MTOW..

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Helvetic's erster vorübergehend gemieteter Embraer 190 sollte Heute in Zürich eintreffen. Hat die erste Etappe von San José nach Halifax hinter sich und wird dann via Shannon nach Zürich fliegen. Bereits lackiert und registriert als HB-JVS.

Bild: https://www.jetphotos.com/photo/9239466

Bearbeitet von Jan92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jan92:

Helvetic's erster vorübergehend gemieteter Embraer 190 sollte Heute in Zürich eintreffen. Hat die erste Etappe von San José nach Halifax hinter sich und wird dann via Shannon nach Zürich fliegen. Bereits lackiert und registriert als HB-JVS.

Bild: https://www.jetphotos.com/photo/9239466


Wieso erster??  Helvetic besitzt doch schon lange E-190ger? (HB-JVL, JVM, JVO, JVQ, JVP, JVR)  warum hat man denn jetzt noch einen zusätzlich angemietet? Kapazitätserhöhung?
Wenn schon die Rede von einem "Ersten" (okey vorübergehend angemieteter) E-190 ist, dann hätte ich mir schon die E2 Version gewünscht... dann wärs für mir ein "ERSTER" gewesen... aber so ist es nur der 7te... ?

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris Gärtner
20 minutes ago, Airbasil said:


Wieso erster??  Helvetic besitzt doch schon lange E-190ger? (HB-JVL, JVM, JVO, JVQ, JVP, JVR)  warum hat man denn jetzt noch einen zusätzlich angemietet? Kapazitätserhöhung?

 

Es geht darum, die Fokker 100 schneller abstossen zu können. Darum werden weitere E190 eingemietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Planespotter.net ist die nächste E190, welche zur Flotte stossen wird, die ehemalige VH-ZPH (ex Virgin Australia). Die jetzt eingetroffene Maschine ist die ehemalige N983TA und früher für TACA International Airlines im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Phil:

Gemäss Planespotter.net ist die nächste E190, welche zur Flotte stossen wird, die ehemalige VH-ZPH (ex Virgin Australia). Die jetzt eingetroffene Maschine ist die ehemalige N983TA und früher für TACA International Airlines im Einsatz.


Die hat ja mal übel ausgesehen, als sie nur noch in MROC rumstand... ein Wunder, dass die überhaupt noch Flugtauglich ist, so wie die da aussah... 

Siehe Quelle Flickr: N983TA

Bearbeitet von Airbasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/3/2019 at 11:08 PM, Airbasil said:


Die hat ja mal übel ausgesehen, als sie nur noch in MROC rumstand... ein Wunder, dass die überhaupt noch Flugtauglich ist, so wie die da aussah... 

Siehe Quelle Flickr: N983TA

Korrekt abgeklebt und konserviert, ich sehe das Problem nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/3/2019 at 11:08 PM, Airbasil said:


Die hat ja mal übel ausgesehen, als sie nur noch in MROC rumstand... ein Wunder, dass die überhaupt noch Flugtauglich ist, so wie die da aussah... 

Siehe Quelle Flickr: N983TA

 

Mit solchen Behauptungen müsstest Du für den Blick arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2019 um 23:08 schrieb Airbasil:


Die hat ja mal übel ausgesehen, als sie nur noch in MROC rumstand... ein Wunder, dass die überhaupt noch Flugtauglich ist, so wie die da aussah... 

Siehe Quelle Flickr: N983TA

 

Du hast vielleicht nach einer Durchzechten Nacht auch schon mal nicht mehr so gut ausgesehen... unter die Dusche und schon gehts wieder ? ist hier ähnlich.... naja, ein bisschen Aufwändiger wirds schon sein... . aber 2L kauft ja nicht die Katze im Sack...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Letzter Fokker 100 Flug bei Helvetic Airways

Bei der Schweizer Fluggesellschaft ging eine Ära zu Ende.

Nach 15 Jahren hat sich die Schweizer Fluggesellschaft Helvetic Airways von der Fokker 100 getrennt. Der letzte Flug war ein Rundflug über die Schweiz, durchgeführt von der HB-JVG. Das Flugzeug war 1993 an American Airlines ausgeliefert und 2004 von Helvetic übernommen worden.

 

https://www.austrianwings.info/2019/06/letzter-fokker-100-flug-bei-helvetic-airways/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 23 Stunden schrieb SR292:

Helvetic hat die Pläne der Kabine der E2 vorgestellt.

 

https://www.20min.ch/finance/news/story/So-siehts-im-neuen-Helvetic-Flugzeug-aus-17187994

Die Kommentare sind wie immer grandios. Ich suchte nach einem Beitrag "alles was in Brasilien zusammengebaut wird ist schrott" und wurde sehr schnell fündig. Und dann steckt auch noch Boeing mit Embraer unter einer Decke, Skandal!

 

Solche Leute möchte man ernsthaft in eine estnische Jetstream stecken oder in einer antiken A300 auf Genfs 22 krachen lassen, gell @Lubeja? ?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Helvetic hat am Dienstag ihren ersten E190-E2, die HB-AZA, erhalten. Dieser soll gemäss Blick morgen, 1.11. um 07:40 Uhr zum ersten Mal im Flugbetrieb auf LX850 nach Bremen eingesetzt werden.

 

https://www.blick.ch/news/wirtschaft/12-neue-jets-100-neue-jobs-so-startet-helvetic-besitzer-martin-ebner-durch-id15593738.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...