Zum Inhalt springen

Aktuelles zu Helvetic

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
On 7/8/2024 at 1:52 PM, Tis said:

Immerhin haben/werden die "Lückenfüller" aber eine fabrikneue Kabine erhalten, inkl. modernen Sitzen mit USB-Ports. Ein paar mehr Infos dazu und Video-Eindrücke gibt's noch hier:

https://skynews.ch/allgemein/helvetics-erste-e195-e1-der-film/

Liebi Grüess

Tis 

Und was war da noch mit einer fehlenden galley? 😄

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.7.2024 um 17:32 schrieb FalconJockey:

Man würde denken, dass man diese Probleme inzwischen im Griff hätte!

Früher hiess es noch stolz: Pratt and Whitney, Dependable Engines. Auf ihrem Logo.

• 5 Monate später...
Geschrieben

Gemäss Skyliner Aviation sollte bald eine weitere Embraer E195 zur Helvetic-Flotte stossen. Es handelt sich dabei um MSN 19000671, ex G-NSEY von Aurigny Airlines, welche gemäss der Website aktuell in East Midlands umgemalt wird.

Ist das erste Mal, dass ich davon lese. Kann das jemand bestätigen?

Das wäre dann die 5. E195 in der Helvetic-Flotte und 23. Embraer insgesamt, wobei aber momentan auch 6 E190-E2 stillgelegt sind aufgrund der Triebwerkprobleme von Pratt & Whitney.

• 10 Monate später...
Geschrieben

Vielleicht durch einen unwiderstehlichen Beruhigungs-Rabatt auf Folgebestellung angebissen? (analog Boeing nach MAX Grounding..)

Cosy

Geschrieben
On 11/17/2025 at 12:54 PM, Lubeja said:

...während dem immer noch mehrere E2's mit kaputten Treibern am Boden stehen?!?

Es geht schneller eine neuen E2 zu bekommen als die alten PW1500 repariert und damit einen alten E2 zu fliegen zu bringen. Das liegt daran, dass die Produktion von neuen Triebwerken Priorität vor der Reparatur bei PW hat.

Wolfgang 

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Maxrpm:

Es geht schneller eine neuen E2 zu bekommen als die alten PW1500 repariert und damit einen alten E2 zu fliegen zu bringen. Das liegt daran, dass die Produktion von neuen Triebwerken Priorität vor der Reparatur bei PW hat.

Und was dann? Sind ja wieder die gleichen Triebwerke oder seh ich das falsch? Was wenn die wieder kaputt gehen?

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht wie neue Triebwerke in solche Probleme geraten können, die ganze Flotten ins grounding zwingen. Ist es ein Zufall, dass die PW Probleme wie auch die Boeing Probleme aus US Produktion kommen? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die ein massives Qualitätsproblem haben mit ihren Luftfahrtprodukten in letzter Zeit. 

Geschrieben
6 hours ago, Urs Wildermuth said:

Und was dann? Sind ja wieder die gleichen Triebwerke oder seh ich das falsch? Was wenn die wieder kaputt gehen?

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht wie neue Triebwerke in solche Probleme geraten können, die ganze Flotten ins grounding zwingen. Ist es ein Zufall, dass die PW Probleme wie auch die Boeing Probleme aus US Produktion kommen? Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die ein massives Qualitätsproblem haben mit ihren Luftfahrtprodukten in letzter Zeit. 

Nein das sind nicht die gleichen Triebwerke. Die jetzt produzierten  PW1500 sollten haben bereits die notwendigen Verbesserungen insbesondere bei Temperature Coating. Auf diesen Standard müssen die alten Treibwerke durch die Reparatur erst gebracht werden. Die Warteschlange ist derzeit Jahrelang.

Ich glaube nicht, dass man PW mit Boeing vergleichen kann. Boeing hat tatsächlich ein Qualitaetsproblem. PW hat das Triebwerk einfach zu schnell auf den Markt gebracht. Der Druck nach Treibstoff Ersparnis und damit CO2 Reduktion war einfach zu gross. Mit drei Jahren mehr Entwicklungszeit gäbe es eine grossen Teil der derzeitigen Probleme nicht.

Wolfgang 

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.11.2025 um 12:54 schrieb Lubeja:

Spannend - Helvetic kauft nochmal drei E195-E2 und sichert sich Optionen für weitere fünf:

https://www.flightglobal.com/airlines/embraer-secures-e-jet-orders-from-air-cote-divoire-and-helvetic/165341.article

...während dem immer noch mehrere E2's mit kaputten Treibern am Boden stehen?!?

Flottenupdate Helvetic Airways – Stand 15. Dezember 2025

In der Zwischenzeit haben die zwei ältesten Embraer E190 die Helvetic-Flotte verlassen:

• HB-JVM wurde bereits am 14. November 2025 nach Polen überführt und dort einem Teardown unterzogen.

• HB-JVN folgte heute, am 15. Dezember 2025, und wird ebenfalls ein zweites Leben als Ersatzteilspender erhalten.

Somit verfügt Helvetic Airways aktuell über eine Flottengrösse von 20 Flugzeugen, wovon sich drei weiterhin im Long-Term-Parking in Portugal befinden. Allerdings steht die HB-AZF bereits in den Startlöchern, um wieder in den aktiven Service zurückzukehren.

Mit dem Abgang der beiden ältesten E190 hat Helvetic ihre angestrebte optimale Flottengrösse von 20 Flugzeugen erreicht.

Die ausgemusterten Flugzeuge fliessen als Ersatzteilquelle zurück in den Markt und unterstützen so indirekt die weltweite E190-Flotte, während Helvetic ihren Fokus klar auf Flottenmodernisierung und Effizienz legt, was auch notwendig ist im Hinblick auf die Übernahme der kompletten LCY-Operationen sowie der TLV-Nachflüge.

Quelle:

https://www.ejs.aero/2025/11/17/ejs-purchase-2x-new-e190s/

https://www.linkedin.com/posts/executive-jet-support-limited_e190-landing-gears-activity-7406286987722113024-TuAk

https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/others/helvetic-airways

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Tigerstift1:

ein zweites Leben als Ersatzteilspender

Echte Flugzeugfans bezeichnen das nicht als zweites Leben, sondern als Leichenfledderei🤣

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...